Suchen Menü

OT: trotz diesem traurigem Ereignis eine häusle-..

...bauerfrage...
Hallo ihr Lieben,
Da wir uns nun doch entschlossen haben in ca. 2 Jahren uns unseren Traum von einem Eigenheim zu bauen, hätte ich schon mal diesbezüglich einige Fragen.
Auf was muß man schon in der "Vorbereitungsphase" achten? Wen muß ich alles aufsuchen? Wer kann mir helfen, wenn ich Fragen habe über eine Finanzierung? Was muß man bei einer solchen beachten....
Wer von Euch kann uns noch-nicht-Hausbau-Experten helfen, damit wir nicht schon am Anfang einbrechen...
LG angie
Bisherige Antworten

Re: OT: trotz diesem traurigem Ereignis eine häusle-..

Hallo Angie,
hab leider im Moment nicht so viel Zeit, aber der wichtigste Tip, den ich Dir geben kann: Plant genug Geld ein, es wird immer teurer als man geplant hat, selbst wenn man mit Bauträger zum Festpreis baut. Daß die Finanzierung steht ist natürlich erstmal das Wichtigste. Kratzt soviel Eigenkapital zusammen, wie Ihr könnt und macht eine ganz ganz spießige solide Finanzierung, die auch bei Arbeitslosigkeit noch irgendiwe funktioniert. Tja ansonsten, Darlehensangebote bei verschiedenen Banken vergleichen, Grundstück suchen, Bauträger oder Architekt suchen, Musterhäuser angucken usw. könnt Ihr alles jetzt schon machen. Falls Du eine konkrete Frage hast, schreib mir gerne übers Profil. Unser Haus ist in vier Wochen fertig :-)
LG Katja

Re: OT: trotz diesem traurigem Ereignis eine häusle-..

Hallo Katja,
Dankeschön! Auf Dein Angebot werde ich sehr gerne zurückkommen. Musterhäuser waren wir schon anschauen. Wir haben uns auch schon dafür entschieden auf ebener Erde zu Bauen, also ein Häuschen im Bungalow-Stil mit keller. Unser Eigenkapital wäre auch schon das Grundstück, das wir hätten, wenn wir uns dazu entscheiden, dort wirklich auch dann zu bauen, ansonsten würde es dort verkauft und das Geld halt benutzt werden. Am Sparen sind wir trotzdem, denn genug Geld kann man ja nie haben...
Ich danke Dir und werde mich bestimmt bei Dir mal melden...
Wenn Eurer Domizil fertig ist magst Du mal ein Foto ins Profil stellen?
LG angie

Re: OT: trotz diesem traurigem Ereignis eine häusle-..

Das ist gut! So war unsere finanzielle Situation auch, da bekommt man gute Konditionen und die Finanzierung ist sicher :-) Fragt aber auf jeden Fall bei mehreren Banken, es gibt ganz schöne Unterschiede. Ans Foto mußt Du mich evtl. nochmal erinnern. Die nächsten Wochen werden ganz schön stressig!
LG Katja

Re: OT: trotz diesem traurigem Ereignis eine häusle-..

Hi Angie,
wir wollen auch bauen und sind in derselben Phase wie ihr, bzw. ein wenig weiter. Wir haben schon Angebote vorliegen, das Grundstück ist reserviert. Für die Finanzierung gehst du am besten zu mehreren Banken, jeder erzählt dir nämlich was anderes! Ich habe Glück, da meine Mutter Bankangestellte ist und sie uns daher viele Tipps geben kann und auch noch die Kontakte zur Bank geknüpft hat. Plant genügend Geld für Nebenkosten ein. Wir müssten 12.000 Euro bis 25.000 Euro Nebenkosten zahlen, je nachdem mit wem wir dann bauen! Die werden oft verschwiegen oder heruntergespielt. Und denke dran, dass du nachher noch die Aussenanlage machen lassen musst und eine Einbauküche brauchst. Lass ein Bodengutachten machen! Wir brauchen z.B. einen wasserundurchlässigen Keller wegen SChichtwassers. Hätten wir das nicht vorher gewusst, es hätte unsere Finanzierung gekippt. Wenn du magst, dann mail mir übers Profil und ich schreib dir mal die Nebenkosten auf, die uns gesagt wurden. LG Katja

frage an Katja

Hi Katja,
wir sind in der gleichen Phase. Nun haben wir von einem gebrauchten Haus erfahren, das wir viel lieber hätten und evtl. in Kürze verkauft wird. Unser Problem: Wir haben gegen Gebühr von 500 Euro einen Bauplatz von er Stadt reserviert. Weißt Du wie lange die Reservierung aufrecht erhalten werden muß? Wir würden gerne noch die Entscheidung um das andere Haus abwarten, bevor wir neu bauen.
Gruß,CLaudia

Re: frage an Katja

HAllo Claudia,
bekommt ihr die Gebühr zurück, wenn ihr von der Reservierung zurück tretet? Wir hätten die Gebühr verloren. Wie lange die Reservierung aufrecht erhalten werden muss kann jede Stadt/Gemeinde individuell entscheiden. Ruf dort an, sonst tappst du im Dunkeln. Wir hätten auch ein gebrauchtest Haus kaufen können. Mit allen Renovierungen wäre es uns nachher aber teurer als ein Neubau gekommen! Oft sind die Heizungen veraltet und das geht dann total ins Geld. LG Katja

Leider nein

Hallo Katja,
die Gebühr bekommt man mit dem Kaufpreis verrechnet, im Falle eines Rücktritts ist sie weg. Ich habe wegen der Dauer angerufen, aber sie meinten dass ein 3/4 Jahr einfach genug sei. Bum. Im Vertrag steht dazu nichts.
Bei uns ist das gebrauchte Haus günstiger, weil das Bauland hier relativ teuer ist. Außerdem haben wir Hund und Pferd und wünschen uns dringend was mit mehr Nebengebäude! Es bleibt spannend, euch einen guten Endspurt!
Gruß, CLaudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen