Suchen Menü

OT: mein Bein, das im Gefängnis steht....

.... für diejenigen, die*s mitgekriegt haben, dass mir jemand das Leben schwer machen will bezügl. eines Fotos bei ebay:
Die Dame hat sich wieder bei mir gemeldet und droht nun, ihren Anwalt einzuschalten, der mir dann gleich seine Honorar-Rechnung mitschicken wird, was in meinem Fall mindestens 460 Euro netto ausmachen wird.
----------
Läuft das so ab??
Und woher weiss Madame das so genau??
LG anabel, nach wie vor vielleicht schon mit einem Bein im Gefängnis, mit dem anderen wahrscheinlich bald in der Klapse.... *kopfschüttel*
Bisherige Antworten

Re: OT: mein Bein, das im Gefängnis steht....

hallo anabel,
bist du rechtschutz-versichert? oder kennst du sonst einen anwalt? ich würde mich ganz einfach mal mit einem in verbindung setzen und drohen würd mir mal einfach gar keine.
soweit ich weiss, kostet ein anwaltshonorar grad mal zwischen 100 und 150 euro pro brief, und 75-100 euro pro beratung. das honorar hättest du allerdings meines wissens nach erst zu zahlen fals es zur gerichtsverhandlung käme und du verlieren würdest, so war es jedenfalls damals bei meiner gerichtsverhandlung vor 7 jahren.
lg, deborah die keinen cent zahlen musste

Re: OT: mein Bein, das im Gefängnis steht....

Hallo Debbie,
dankeschön für Deine Antwort! So oder so ähnlich haben wir (Männle und ich) uns das auch vorgestellt.
Ich war vor vielen vielen Jahren zur Beratung bei nem Rechtsanwalt, der hat damals 70 DM genommen (war aber glaub ich noch Sondertarif für Lehrlinge)
SCHICKEN kann er ja seine Rechnung, dass ichs zahlen muss, kann ich noch nicht glauben... und ne Gerichtsverhandlung wegen einem Bild bei ebay?????
es gibt schon sonderbare Menschen.... (die Frau hat übrigens keine Kinder, sonst wäre es ihr wahrscheinlich weniger langweilig...)
LG anabel

Re: OT: mein Bein, das im Gefängnis steht....

du hast defintiv keinen anwalt zu zahlen, ausser vieleicht deinen eigenen solange keine gerichtlicher beschluss vorliegt.
ich glaube eher die möchte dich einschüchtern und auch noch nebenbei ein klein bisschen was kassieren, mehr nicht.
lg, und starke nerven, deborah

was ist denn da los, dass die frau so nen ...

... aufstand macht ???
Sorry, Anabel, habs wirklich nicht mitbekommen.
Mir hat bei ebay auch schon mal eine gleich mit dem Anwalt gedroht, weil ich angeblich irgenwas von ihrem Konto abbuchen wollte, für die Benutzung einer Sex-Seite, von der ich noch nie was gehört habe. Die Mail ging von meinem Konto aus, wurde aber nicht von mir verschickt. Nach ein paar Mails hatte sich das alles geklärt - die Frau hatte tatsächlich schon wenige Std. nach erhalt dieser dubiosen Mail ihren Anwalt angerufen !! :(
Glücklicherweise hat sie ihn gleich wieder zurückgepfiffen. Mir sind richtige Brocken vom Herzen gefallen.
Ich wünsch dir alles Gute, vielleicht gibts ja noch nen anderen Weg, die Sache zu lösen ????
Liebe Grüße
Katrin

Re: was ist denn da los, dass die frau so nen ...

Hallo Katrin,
ich erklärs dir noch mal ganz kurz, wie die Sache ist:
Ich habe mir mal von einer Seite mit Blumenfotos ein Bild auf der Festplatte abgespeichert, weil es mir gefallen hat.
Ich verkaufe bei ebay immer mal wieder Samen aus meinem eigenen Garten, nicht zum verdienen, (davon wird man sicher nicht reich) sondern einfach, weil ich finde, die sind zu schade zum wegwerfen. Und da hab ich genau DIESES Bild verwendet und bei der Auktion eingestellt.
Doof wie ich bin, habe ich mir gar nichts dabei gedacht, dass der Name von der Fotografin draufsteht, im Gegenteil: ich hab es eher noch für WERBUNG für die Frau gehalten, denn wer ein schönes Bild macht, darf doch auch erwähnt werden.
Tja: Die Frau hat sich bei ebay beschwert, die Auktion wurde vorzeitig beendet. Sehe ich ja noch ein.
Aber: Nun hätte ich ihr eine Unterlassungserklärung unterschreiben sollen, dass ich keine Bilder von ihr mehr verwende. (Hätte ich ja auch noch eingesehen, aber sie drohte mit riesigen Beträgen die ich zu zahlen hätte, mit Lizenzgebühren usw. und natürlich mit ihrem ANWALT)
Deshalb hab ich lieber die Finger vom Unterschreiben gelassen, und das stößt ihr jetzt wohl sauer auf...
Tja.. mal sehen, wies weitergeht...
LG anabel

Re: was ist denn da los, dass die frau so nen ...

Hallo Anabel,
das ist ja echt happig ... :( .
Ich wünsch dir, dass alles gut ausgeht !
Liebe Grüße
Katrin

Re: OT: mein Bein, das im Gefängnis steht....

Liebe anabel,
Debbie hat recht, such' doch einen Anwalt auf. Wenn das irgendwie ein Problem ist, kann ich mich auch gerne schlau machen für Dich. Musst nur den müden Schnabel kurz aufmachen ;o)
Lieben Gruß von
Steffi

Re: OT: mein Bein, das im Gefängnis steht....

Hallo Steffi
*krääääääääächz* (Schnabel aufreiss)
Das mit dem Anwalt ist momentan echt ziemlich schwierig... und wegen Rechtsschutz haben wir ausgerechnet MORGEN erst nen Termin mit dem Versicherungsmenschen... Zufall, nicht wegen diesem Fall.
Aber ich glaube kaum, dass die gleich zahlen, wenn man grad erst die Versicherung abgeschlossen hat, ne?
Kennen tu ich leider keinen persönlich.... wär ja zu schön gewesen...
LG anabel, die morgen erst mal zum Neurologen muss und erst später wieder Zeit hat für solche Dinge (ein Unheil kommt selten allein)

Da stand ich auch schon fast! Mist- ebay!

Tja, da kann ich leider auch ein Lied von singen!
Wir hatten bei ebay eine Software-CD (Clone-Cd) zum kopieren von CDs eingestellt. Diese hatten wir vor ca. 2 Jahren legal im Geschäft gekauft. Mittlerweile sind solche Software-CD´s jedoch verboten worden um die Raubkopiererei einzudämmen und die CD ist somit illegal "geworden". Wußten wir nicht, aber wie sagt man so schön: Dummheit schützt vor Strafe nicht!"
Na ja, wir bekamen dann auch Post von einer Kanzlei in München, die 2.600 Euro Honorar von uns forderte (im Auftrag verschiedenster Musikfirmen wie z.B. Sony, Warner, ...).
Nach Beratung mit unserem Anwalt und verschiedensten Telefonaten mit dieser Kanzlei (wir haben wirklich gefleht, den Betrag zu senken!) konnten wir uns auf "nur" 1000 Euro einigen! Ich hab mich soooo unendlich geärgert! Miese Geldmacherei mit der Unwissenheit der Leute. Das Schlimme ist, das diese CD´s immer noch bei ebay angeboten werden und den Leuten das gleiche "Schicksal" bevorsteht!
1000 Euro für ein Einschreiben mit Serienbrief!
Aber wir mussten auch zahlen.
Konnte jetzt nicht so wirklich helfen, aber kam gerade alles wieder hoch, als ich Dein Posting gelesen habe!
Hoffe, Ihr habt mehr Glück als wir!
LG
katrin

Re: Da stand ich auch schon fast! Mist- ebay!

Hallo Katrin,
an dich hab ich grad im Moment gedacht, denn an deinen Fall kann ich mich noch gut erinnern.
Mut machst Du mir gerade nicht, aber vielleicht will die Dame ja nur gerne in die Fußstapfen von Sony und Co. treten...
Bei Clone-CD sehe ich es ja irgendwo noch ein... ihr wolltet ja die CD verkaufen... ich wollt aber nicht das Bild der Dame verkaufen sondern nur meine Samen *grins*
LG anabel

Re: Da stand ich auch schon fast! Mist- ebay!

Liebe Anabel,
vielleicht könnt Ihr Euch ja doch noch gütlich einigen!
Viel Glück auf jeden Fall nochmal!
katrin

Deine Samen???

Also ich frag mich ja schon langsam, was du da eigentlich genau verkaufen wolltest... *grübel*
LG, Viola

Re: Deine Samen???

BLUMENSAMEN!!!!!!! *kreischvorlachen*
LG anabel

@katrin

Tut mir leid, was Euch da passiert ist, muß trotzdem noch ein bissi weiter hinterfragenfragen, weil ich einiges nicht ganz verstehe. Ich dachte nämlich, man hat als Konsument das Recht von seiner eigenen CD eine Sicherheitskopie anzulegen, dazu benötigt man doch Rippersoftware. Du darfst dann bloß die Kopie nicht verkaufen oder sonstiges. Mich wunderts nur, weil wir (ich verkaufe Software) in unserem Laden noch immer diverse Software, auch CloneCD verkaufen.
Ich weiß, daß die Leute sich bei ebay da etwas kleinlig haben, aber Dich dann gleich verklagen zu müssen find ich doch schon reichlich happig. Das finde ich wirklich nur Geldmacherei. Ich frag mich, wie die das durchbekommen haben?
Sorry für diese Fragerei, aber mich wundert sowas wirklich...
LG angie

@angie

Hallo Angie,
hab Dein Posting erst jetzt gesehen, aber jetzt kommt sofort ne Antwort!
Hab extra noch mal das Einschreiben rausgesucht und werde mal ein bisschen was daraus abtippen:
?...wegen illegaler Verbreitung von Vorrichtungen (Clone CD) zur Umgehung von Kopierschutzmaßnahmen u.a....?
?Eine Umgehung dieser Kopierschutztechnologien, z.B. durch Einsatz spezieller Umgehungssoftware, ist seit dem 13.9.2003, dem Zeitpunkt des Inkrafttretens des Gesetztes zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft, untersagt. Die neu geschaffenen Vorschrift des §95 a UrhG verbietet das Angebot, die Verbreitung und den Einsatz solcher Umgehungssoftware. Ebenso untersagt sind bloße Anleitungen und Hinweise zur Umgehung von Kopierschutzmaßnahmen, z.B. durch Kombination verschiedener Softwaretools.?
Das Ganze kam wie gesagt von einer Rechtsanwaltskanzlei in München und die vertraten Firmen wie BMG, Edel records, Sony, EMI music, Universal music, Warner music Group etc.
Es ist so, daß diese Musikfirmen keinen Cent von dem Geld sehen, daß wir (und andere) der Kanzlei bezahlt haben. Denen geht es nur um die Abschreckung.
Das Geld ist ganz offiziell ?Geschäftsgebühr?, die sich nach einem angenommenen Streitwert von (in diesem Falle) 50.000 Euro richtet. Die haben da ja so Gebührentabellen.
Wir haben jetzt mit denen verhandelt und den Streitwert erniedrigt, so dass auch die Gebühr geringer ausfiel (wie gesagt ?nur? 1000 Euro). Das Ganze auch unter Stillschweigen.
Allerdings finde ich, daß man so was möglichst publik machen sollte, um andere vor so einem Sch... zu schützen.
Wir haben die CD auch ganz normal im Geschäft gekauft (2002), mittlerweile gibt es sie aber eigentlich nicht mehr zu kaufen, daher wundert mich Dein posting. An Deiner Stelle würde ich mich schnellstens informieren und eventuell diese Kopiersoftware aus Eurem Angebot nehmen.
Hoffe, ich konnte Dir helfen?
schönen Abend noch
katrin

Re: OT: mein Bein, das im Gefängnis steht....

Hallo Annabel,
Hab dir eine pm geschickt, mit einem link.
War gestern was im TV bzgl. Abmahungen und ebay.
LG Nuria

ganz lieben Dank, Nuria!!

Re: ganz lieben Dank, Nuria!!

hab dir noch was hinterher geschickt. Ich glaube bei dem ersten link ging es weniger um Fotos.
Ich drück dir die Daumen, dass es gut ausgeht und reg dich nicht zu sehr darüber auf. Ist blöd gelaufen, und schade um das Geld, aber wenn du es nicht ändern kannst, nimm es gelassen.
Gerade wenn es dir zur Zeit eh nicht so besonders geht.
GLG Nuria

Re: OT: mein Bein, das im Gefängnis steht....

Hallo Anabel,
da ich mich mit Rechtsfragen leider so gar nicht auskenne, bleibt mir nur, dir viel Glück zu wünschen und für dich zu hoffen, dass deine Beine da bleiben, wo sie hin gehören.
LG, Viola

Re: OT: mein Bein, das im Gefängnis steht....

Habt ihr keinen konsumentenschutz, der dich beraten kann? Hast du vielleicht eine haftpflichtversicherung?
Ich denke aber, dass das mit dem anwalt nur ein bluff ist....bin mir aber nicht 100% sicher.
GLG Ariane

Re: OT: mein Bein, das im Gefängnis steht....

Liebe Anabel,
ich kenne mich mit Urheberrecht ganz gut aus, das gehört zu meinem täglichen Job, und rate Dir dringend, die Unterlassungserklärung zu unterschreiben!!! Das kann sonst richtig teuer werden, wenn die Fotografin prozessiert, und im Recht ist sie auf jeden Fall (vom Gesetz her). Der Ablauf ist so, daß sie Dich verklagen kann, wenn Du die Erklärung nicht unterschreibst. Die Geldbeträge, die in der Erklärung genannt werden, mußt Du nur zahlen, wenn Du Dich nicht an die Unterlassungserklärung hälst, das Bild also weiterverwendest. Ansonsten nicht! Schreib mir gerne übers Profil, wenn Du noch Fragen hast. LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen