Suchen Menü

OT: brauche mal Tipps wg. Arbeitszeugnis...

Hallo alle miteinander,
ich möchte mir von meinem Chef ein Arbeitzeugnis ausstellen lassen und wollte eigentlich nur wissen, was dort drinstehen darf und was nicht. Nicht daß ich jetzt befürchte er könnte mir was schlechtes reinschreiben, aber da gibt es doch so einige kleine Feinheiten, die einem als Leihe nicht unbedingt auffallen müssen....
Was steht denn dort überhaubt alles drin?*malganzdooffrag*
Lg angie
Bisherige Antworten

Re: OT: brauche mal Tipps wg. Arbeitszeugnis...

Hallo Angie,
es gibt ein einfaches und ein qualifiziertes Arbeitszeugnis. Beim einfach steht nur die Dauer Deiner Beschäftigung, was Du gemacht hast und meist noch, wer gekündigt hat.
Beim qualifizierten steht wird noch Deine Arbeit beurteilt und bewertet. Dort kann man sehr gut verschlüsselt einige "Gemeinheiten" verstecken, obwohl das verboten ist. Aber Du hast Recht: Als Laie bekommt man das meist nicht mit.
Es gibt im Internet gute Seiten über Arbeitszeugnisse und die rechtliche Seite. Auch eine Übersetzung vieler Formulierungen kann man da finden. Einfach mal googeln nach Arbeitszeugnis und Gewerkschaft. Ich glaube die IG Metall hat da ne ganz gute Seite aber ich weiß es nicht mehr genau.
LG
Susan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen