Suchen Menü

OT: brauche eure FONDUE-TIPPS, bitte!

Bisherige Antworten

zu schnell...hier gehts weiter:

Liebe Mitmamis! Heuer möchten wir zum ersten Mal Hl. Abend bei uns feiern und die Eltern dazu einladen. Ich dachte daran, Fondue zu machen, denn das kann man entspannt schon vorher vorbereiten, es gelingt auf jeden Fall und ich muss nicht hektisch in der Küche herum stehen sondern kann fein am Abend teilnehmen. Nun sind wir nicht wirklich erfahren, was Fondues angeht, darum meine sehr ausführlichen Fragen...bitte auch ausführlich beantworten:
1. Was verwendet ihr, Suppe oder Öl, - und warum?
2. Welche Fleischsorten nehmt ihr...und welches Teil dann (zb. Rinds-Lungenbraten)?
3. Bitte jede Menge Saucen-Rezepte!!!!
4. Was taucht ihr noch in euer Fondue (zb. Käsewürfel, Champignons,....??)?
5. Was kann man als "Beilage" servieren (außer Weißbrot und Salate...welche Salate serviert ihr?)??
6. sonst was zu beachten?`
Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten. LG Uschi

Re: zu schnell...hier gehts weiter:

hallo uschi
bei uns gibt es an weihnachten auch fleischfondue...
1. so wie ich es kenne, kommt es auf die fleischschnittform an. wenn du
fleischbrocken (so 1.5cm3) nehmen möchtest, dann machen wir das mit öl,
bei suppe /bzw. bouillon nehmen wir ganz dünn geschnittenes fleisch, das
meistens noch halb tiefgefroren ist (tiefgefroren wohl, damit man es besser
schneiden kann)
2. wir nehmen rind oder pferdefleisch und meist sehr teures fleisch, ich finde
das lohnt sich.
3. habe ich leider nicht, wir kaufen die immer in der gourmessa
4. beim fondue bourgouignonne (mit den flesichbrocken) nur fleisch, dazu
gibt es gemüsedipps und pommes und essiggemüse, bei fondue chinoise
(dünn geschnittenes fondue) geben wir noch gemüse in die bouillon, das wir
dann zwischendurch immer mal wieder rausfischen und essen und daneben
auch gemüsedipps eigentlich wie beim anderen fondue.
5. siehe 4.
6. guuuuut aufpassen mit den kleinen und dem heissen öl.
lg, corinne

Re: zu schnell...hier gehts weiter:

Liebe Uschi Also, du meinst ein Fleischfondue...dachte schon, du willst ein echt schweizerisches Käsefondue machen. ;-)
1. Suppe, weil ich den Gestank vom Oel hasse, den hat man nachher überall: Kleider, Haare, Wohnung
2. Pferd, Schwein, Rind, Truten...welche Teile? Keine Ahnung, ich bestelle das jeweils schon fertig beim Metzger
3. Ich kaufe meistens die Fertigsaucen, ansonsten habe ich noch ein Buch dazu. Auf alle Fälle fand ich Avocadosauce immer sehr fein (habe aber kein Rezept mehr)
4. Käsewürfel in Bouillon oder Oel?? Ideen habt ihr Oesterreicher... ;-))))))) nichts nur Fleisch
5. Chips, Reis...halt alles, was man sonst auch zum Fleisch nehmen kann...Salat je nach Lust und Laune
6. Genügend Sprit bzw. Brennpaste zu Hause haben...
Lg susanne, welche sich schon auf den Schinken im Brotteig am 24. freut

Re: zu schnell...hier gehts weiter:

hehe schinken in brotteig gibts bei uns am 25. wir sind ja schon kreativ wir
schweizer ;-))
lg, von der käckfront (immer noch und immer noch stark)

Re: zu schnell...hier gehts weiter:

Hallo Susanne! Den Käse hängen wir nur ins Öl, in der Suppe geht das nicht schnell genug, da würde er glaube ich nur zerrinnen. ABer mir schmeckt das so eh nicht so besonders...könnts mir höchstens paniert vorstellen, so á la gabackener Fondue-Emmentaler *gg*. Was für ein Vauxpas für euch Schweizer, stimmts ;-)))! LG in die Schweiz! USchi

Re: zu schnell...hier gehts weiter:

Hallo Uschi,
Fondue ist auch in unseren Familien ein Heiligabend-Klassiker. In diesem Jahr gibt es allerdings ein Käsefondue bei den Schwiegereltern.
Zu deinen Fragen:
1. Bei uns wird meist das klassische Fleischfondue mit Fleischwürfeln in Öl gemacht. Öl wird heißer als Suppe und deshalb wird das Fleisch damit aussen krosser. Das ist so ähnlich wie beim Braten in sehr heißem Fett.
2. Für Fondue lohnt es sich, besseres Fleisch zu verwenden, auch wenn das etwas teurer ist. Meist gibt es bei uns Rindfleisch (meist nicht Filet, aber dennoch recht gutes Rindfleisch). Schweinefleisch (hier z.B. Filet, kann man immer mal günstig kaufen und einfrieren) und Putenfleisch sind in unserer Familie ebenfalls sehr beliebt.
3. Saucen-Rezepte (und gaaanz viele weitere nützliche Tipps zum Thema Fondue) findest du auf der Seite chefkoch (mit dem Üblichen davor und dahinter). :-) Wir greifen allerdings auch häufig auf verschiedene fertige Saucen zurück.
4. Ich finde Champignons beim Fleischfondue ganz klasse. Ansonsten bleibt es bei uns beim Fleisch.
5. Bei uns gibt es Baguette, Salate und Obst (z.B. mit Preiselbeeren gefüllte Birnenhälften) dazu.
6. Wir haben immer einen Feuerlöscher in Greifnähe stehen und einen Feuerwehrmann, der mit am Tisch sitzt. :-)
LG und viel Spaß beim Fondue,
Viola

Re: zu schnell...hier gehts weiter:

Hallo Viola,
muss mal eine Zwischenfrage stellen.
Wir wollen dieses Jahr Heiligabend auch das 1.Mal Fondue machen und da kam mir diese Frage grad recht. :-)
Welche Fertigsaucen verwendet ihr?? Die "normalen" Knoblauch ect. von Knorr und Co? Und wie macht ihr die Champies an??
lg Anja mit Tristan Laurin (16 Monate) und MIniBabyBoy

Re: zu schnell...hier gehts weiter:

Hallo Anja,
ja, wir nehmen die "normalen" Saucen von Knorr und Co. Meine persönlichen Favouriten dabei sind: Honig-Senf-Dill Sauce, Barbecue Sauce und Tomaten-Cocktail Sauce (alles Knorr Schlemmersauce).
Die Champignons werden einfach nur geputzt, als ganze aufgespießt und im heißen Fett gebrutzelt.
LG und viel Spaß beim Fondue,
Viola

Re: zu schnell...hier gehts weiter:

Hi,
DAnke fuer deine Antwort!
Bin schon gespannt wie es wird, Menne ist naemlich nicht so ueberzeugt und moechte lieber Raclette machen. ;-)
lg

Re: zu schnell...hier gehts weiter:

hallo,
soweit wurde ja schon alles erwähnt ,o) wie man fondues zubereiten kann...
bei der öl-fondue darf bei uns allerdings nie die selbstgemachte knoblauchbutter fehlen, auch wenn danach für stunden "küssen verboten" ist *g*
lg, deborah die nun mächtig lust auf fondue hat

Re: zu schnell...hier gehts weiter:

So jetzt nochmal
Also zu Frage 1: Wir nehmen immer Brühe wegen der Kalorien und es ist gesünder und schmeckt auch super.
2.) Hähnchenbrustfilet in Würfel geschnitten. Schweinefilet in nicht zu dicke Scheiben geschnitten.
3.) Siehe voriges Posting
4.) Wir nehmen noch Gemüse dieses wird dann entweder roh gegessen oder in der Brühe gegart je nach Geschmeck. Es gibt spezielle Siebchen fürs Fondue zum Gemüse "fischen" Ich weiss nicht ob Du das kennst.
5.) Als Beilage haben wir nur viel Weissbrot und das Gemüse. Ich könnte mir allerdings auch einen grünen Salat gut dazu vorstellen.
6.) Zu beachen ist eigentlich nur das sie Kinder genügend Abstand zum Gerät haben.
Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben. Gutes gelingen wünscht Andrea die am 18.12. (Geburtstag von meinem Großen (4) auch Fondue oder Raclette machen will)

Re: zu schnell...hier gehts weiter:

Hi,
1) Brühe - da hast du einen feinen Abschluss beim Essen (nämlich die Brühe, gibt es bei uns nach der Christmette), es stinkt nicht so und ist kalorienärmer. Ich finde das Fondue mit Brühe auch erheblich bekömmlicher, du hast danach nicht das dringende Bedürfnis nach diversen Schnäpsen wie beim Öl :-)
2) Ich nehme meist: Rinderfilet, Schweinefilet, Hühner- und Putenbrust und kleine Mengen Wildfilet (z.B. Lamm). Was bei uns beliebt ist: mit zwei Töpfen zu arbeiten und in dem zweiten Fischfondue zu machen.
3) Einfach gehen Soßen auf der Basis von 1/2 saurer Sahne und 1/2 Creme fraiche. Diese Basis wird ergänzt durch den Geschmackgeber:
a) Knoblauch auf Salz schneiden und in die Basis geben
b) Estragon und Pfeffer
c) grüner Pfeffer mit Kapern
d) Meerettich
e) Senf, z.B. Estragonsenf oder grobkörniger Dijonsenf
4) GEmüse! Champignons und Broccoli sind die Renner bei uns
5) Wir haben vor allem Baguette, aber auch Oliven, kleine Essiggurken etc. Salat habe ich als Vorspeise (z.B. Feldsalat mit Speckwürfeln und gerösteten Brotwürfeln).
6) Ja, lass die Suppe vorher auf dem Herd gut kochen und stelle sie schon kochendheiß auf die Rechauds, sonst wartest du ewig. Es empfiehlt sich auch, den Besuchern jeweils 2 Fondeugabeln zu geben, damit keiner verhungert :-)
Jennifer.

Re: OT: brauche eure FONDUE-TIPPS, bitte!

Hallo, Ich habe hier die absolut leckersten Rezepte für Fondue Soßen. Ich ändere Sie immer noch ein bißchen ab Miracel Wip Balance und fettarmer Joghurt oder ein bißchen mehr Joghurt als Majo. Also man kann mit den Rezepten super gut nach Geschmack varieren. Ich mache meistens auch immer gleich die doppelte Menge. Gruß Andrea
Fondue Soßen
1.) 4 Eßl. Joghurt
4 Eßl. Majonaise
2 Eßl. Ketschup
1 TL Meerettich
2.) 4 Eßl. Joghurt
4 Eßl. Majonaise
1 TL. Curry
1 TL. Johannisbeergelee
2 TL. Dosenmilch
1 Spritzer Zitronensaft
1 Prise Zucker
3.) 4 Eßl. Joghurt
4 Eßl. Majonaise
1 Eßl. Saure Sahne
1 TL. Zitronensaft
2 Tropfen Tabascosoße
Salz, Pfeffer
30 g Edelpilzkäse
4.) 4 Eßl. Joghurt
4 Eßl. Majonaise
1 gehacktes Ei
1 kleine Gewürzgurke
(Kapern nach Geschmack)
Senf
1 TL frische Kräuter (Schnittlauch, Petersilie)
etwas gehacktes Rauchfleisch
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen