Suchen Menü

OT: Wohnungs- oder Hauseigentümer

Stecke gerade in einer Finanzkrise und mich würde mal interessieren, was ihr so im Monat durchschnittlich für
Versicherungen (Haus, Lebensvers. Krankzusatz, etc.), Nebenkosten (Strom, Gas, Wasser, Heizung) usw. zahlt.
Irgendwie habe ich das Gefühl das die immer teurer werden, denn obwohl Männe schon etwas mehr Geld verdient bleibt kaum Geld für Lebensmittel übrig und eigentlich dachte ich, dass wir schon günstige Versicherungen gewählt haben (AWD war auch schon schauen, aber konnte nix günstigeres anbieten!) und dass es auch nur das "nötigste" ist...
LG Karin
Bisherige Antworten

Re: OT: Wohnungs- oder Hauseigentümer

Hallo KArin,
unsere Versicherungen haben wir alle gekündigt. Vor allem die Lebensversicherungen, die sind doch nicht wirklich sinnvoll. Für die Altersversorgung sollte man schon was anderes wählen. Risiko ist natürlich in Ordnung, die sind aber nicht so teuer.
Wir haben: 70 Euro/Monat für Autoversicherung
ca. 120 Euro/Jahr Hausrat
70 Euro/Jahr Haftpflicht.
Nebenkosten:
84 Euro/Monat für Gas
60 Euro/Monat für Strom
12,50/Monat für Wasser
und 50 Euro/Monat für den Rest (Abwasser, Müll etc.)
LG
Susan

Re: OT: Wohnungs- oder Hauseigentümer

HI Susan!
Danke für die Antwort!
Hm, also so liegen wir ja doch ähnlich, also ist es wohl etwa "Standard" was man so zahlt.
Wir haben auch Risiko-Lebensversicherung, ohne die bekam man ja die Darlehen für den Wohnungskauf ja auch net bewilligt.
LG Karin

Re: OT: Wohnungs- oder Hauseigentümer

Hallo Karin,
ich finde das Gas ist enorm teuer geworden. Und das obwohl wir in einem Niedrigenergiehaus wohnen. Bin mal auf die Jahresabrechnung gespannt.
Altersversorgung etc. können wir uns echt nicht leisten im Moment. Ich dachte auch immer, mein Mann verdient gut. Wie machen das bloß die anderen Familien, die mit viel weniger auskommen müssen?
LG
Susan

Re: OT: Wohnungs- oder Hauseigentümer

Das frage ich mich auch immer und immer wieder!
Wir mussten beim Gas zum Glück "nur" 36? nachzahlen...aber nächstes Jahr kommt bestimmt noch mal so eine Zahlungsaufforderung, war ja bisher jedes Jahr so.
Na ja, werden hoffentlich später mit der Bank ne Lösung finden, denn mit meinen 150? Haushaltsgeld plus das Kindergeld komme ich einfach net aus für Lebensmittel, Kleidung und Co...aber mehr bleibt wegen dem ganzen Mist ja fast net...
Ich möchte echt gerne die Wohnung wieder vekaufen und auf Miete wohnen...da waren die Kosten nämlich etwas geringer...aber verkaufen geht ja zur Zeit auch net, dank Zinsfestschreibung und Entschädigungen für entgangene Zinsen, die die Banken dann fordern. Na ja, außerdem hat man dann ja auch manchmal Pech mit Vermieter oder so und schon ist es als "Eigentümer" wieder angenehmer...
LG Karin

Re: OT: Wohnungs- oder Hauseigentümer

Hallo Karin,
da hast Du ja echt wenig Haushaltsgeld. Wir haben ca. 900 Euro pro Monat für LEbensmittel etc. und ich komme damit auch fast nicht aus.
LG
Susan

Re: OT: Wohnungs- oder Hauseigentümer

hallo susan,
also ich finde das gas bei euch noch echt billig. wir zahlen monatlich 133,irgendwas und bekommen ende des jahres immer wieder ne saftige abrechnung :o/
lg, deborah die nun nicht mehr über geld nachdenken möchte *g*

Re: OT: Wohnungs- oder Hauseigentümer

hallo karin,
hier das gleiche, obwohl ich unsere lage noch nicht unbedingt als krise bezeichnen würde, merke ich aber ganz ordentlich, dass unser geld zu schrumpfen scheint, und das obwohl auch bei uns mein mann eigentlich etwas mehr nach hause bringt als sonst. frage mich im moment wirklich wie das mir 4 kindern ausschauen soll *grübel*...
wir zahlen monatlich 1000 euro aufs haus, und insgesamt haben wir momentan monatlich ca 1000 euro fixe nebenkosten (inclusive versicherungen etc), wobei diese vor gut 6 monaten immerhin "nur" 600-700 eurönchen betrugen.
alles wird teurer :o(
lg, deborah die sich wirklich fragt wo das noch hinführt...

Re: OT: Wohnungs- oder Hauseigentümer

Ach herrje, also wenn es bei uns genauso hoch wäre wie bei euch, dann würden wir so schon Minus leben...so viel verdient Männe ja net mal :-(
Aber ich habe auch das Gefühl, dass man echt von vorne bis hinten "abgezockt" wird. Die Versicherungen und sonstigen Kosten steigen und steigen, aber die Löhne/Gehälter im Gegenzug bleiben gleich oder erfahren sogar noch Kürzungen.
Heute nachmittag geht es zur Bank...hoffentlich findet sich eine Lösung...wahrscheinlich wird der Bänker mir dann wieder sagen, dass ich doch meine Telekosten senken soll und auch die Tageszeitung abbestellen...aber ich finde 40? für Telefon (18 ? Grundgebühr) nicht so wirklich viel, besonders wenn man bedenkt, dass die Familie ja net gerade auf nen Sprung zu besuchen ist!
Tageszeitung möchte ich dann auch nicht missen...da entnehme ich doch die Angebote der Geschäfte, damit ich beim Einkauf sparen kann ;-) Außerdem kann ich ja net den ganzen Tag neben dem Radio und Fernsehen hocken um zu schauen, was die Politiker wieder anstellen :-P
LG Karin, die im Moment absolut "genervt" ist und jetzt auf die nächsten Preiserhöhungen bei irgendwas wartet um die armen Bearbeiter dann durchs Telefon zu ziehen (die ja auch nicht wirklich was dafür können...) aber an die Grossen kommt man ja net ran um denen mal gehörig die Meinung zu sagen.

Re: OT: Wohnungs- oder Hauseigentümer

Hi,
ich faende es frech wenn ihr gesagt bekaemet das ihr eure Tageszeitung abbestellen sollt. *kopfschuettel*
Und Telefontechnisch liegen wir auch ca 40 Euro wie ihr. Das find ich auch normal. AUch unsere Verwandtschaft lebt nciht um die Ecke.
lg

Re: OT: Wohnungs- oder Hauseigentümer

Hallo Karin,
wow, 70 ? Haftpflicht, die ist ja günstig..wir zahlen 120 ? / Jahr :(
Ansonsten ist alles so wie bei Dir! Kann Dir also auch nicht weiterhelfen, aber teurer ist alles auf jeden fall geworden!
Lg Doro

Re: OT: Wohnungs- oder Hauseigentümer

HI Doro!
Na ob ich genau 70? zahle kann ich jetzt net sagen...aber die Gesamtkosten passen bei mir etwa mit denen von susan. Die Einzelkosten weiß ich nun nicht so genau im Kopf...
Jetzt weiß ich aber schon mal, dass es auch bei anderen so ist und wir nicht irgendwie einfach nur "zu doof" sind ;-)
LG Karin

Re: OT: Wohnungs- oder Hauseigentümer

Hallo,
da kann ich dir nur zustimmen, alles wird teurer. Wobei mir das nicht bei den Fixkosten so auffällt, sondern bei den Lebensmitteln, Bekleidung, "Luxusartikel", Kino etc....
Ich habe alles unnötige gekündigt und trotzdem kommen wir nichtmehr über die Runden, waren auch schon am überlegen das Haus abzustoßen. Aber ob wir Miete zahlen oder Abtrag macht sich nicht viel. Daher verkaufe ich zur zeit alles was wir nicht mehr brauchen und gehe halt tuppern (nicht mein TTraumjob, aber Geld ist Geld). Aber ich will nicht klagen, sondern deine Frage beantworten.
Versicherungen:
Leben 100 Euro
Auto 50 Euro
Privat/Rechts/Haus/Unfall etc 200 Euro
Haus:
Abtrag 500 Euro
Strom/Gas 200 Euro
Wasser 30 Euro
Gemeindekosten (Müll etc) 40 Euro
Brandkasse 10 Euro
außerdem hab ich ein Sparbuch angelegt für die Kosten die so im Jahr mal kommen (wie Schornsteinfeger 120 Euro, Abpumpen Kläranlage 150 Euro etc.) in Höhe von 50 Euro
Unterhalt 200 Euro
Kredit Auto 230 Euro
Wir leben von 150 Euro Kindergeld und 300 Euro Erziehungsgeld. Davon muß ich alles andere bezahlen wie: Telefon, Tanken, Lebensmittel, Reperaturen, also alles Lebenshaltungskosten.
Wie das werden soll wenn das Erziehungsgeld wegfällt weiß ich auch noch nicht....
Ich gehe zur Zeit nur einmal im Monat einkaufen (dann aber riesig) und dann muß ich halt schauen das ich mit den Lebensmitteln hinkomme. Und so hangeln wir uns von Gehalt zu Gehalt, von Monat zu Monat....
Es ist halt alles besch... wenns ums Geld geht.
Aber ich denke immer, das es noch andere gibt denen es schlechter geht als uns...
Gruß Diana

Re: OT: Wohnungs- oder Hauseigentümer

Wie packst du das mit dem Kindergeld und Erziehungsgeld hinzukommen für die ganzen Sachen?
Bei mir klappt das einfach nicht.
LG Karin

Re: OT: Wohnungs- oder Hauseigentümer

Hallo,
das ist bei uns auch verdammt knapp. ABer ich hab halt jetz feste Regeln für mich gemacht an die wir uns alle halten müßen:
Einkaufen nur einmal im Monat, nur wenn es absolut nicht mehr geht dann einen kleinen Nachkauf. Einkaufen auch nur mit Zettel. Es wird nur gekauft was da drauf steht. Nur No-Name- Produkte, keine teuren Babysachen (ich koche selber ein), Fleisch nur aus dem Großhandel (gehe da alle halbe Jahr hin), nur Aldi/Lidl/etc. Wenn möglich reuzierte Sachen (noch nicht abgelaufen, also haltbar), die friere ich dann ein und so halten die sich noch länger. Joghurt mache ich selber. Es wird repertiert und nicht neugekauft. Wenn nicht reperierbar, wie nötig ist neuanschaffung??? Genauste Überlegungen was gekauft wird und was nicht. Auto nur im Notfall. Ich hab ein Fahrrad, da wird die Kleine eingepackt und man kommt überall hin. Kuchen/Kekse werden
selbstgemacht, Brot auch, Süßigkeiten nur am Wochenende. Eine Kiste Bier muß mindestens 4 Wochen halten, Cola, Fanta, Sprite nur nachgemacht. Keine Abos, 4 Wochen Fernsehzeitung, Tageszeitung hole ich mir von den Nachbarn (lebe halt auf den Land), keine Warenbestellung bei Schlecker usw. man verliert den Überblick. Die Bankkarte/ Kreditkarte bleibt immer zuhaus (das verlockt). Einmal die woche bekommt Thorsten Geld (das klingt jettvvieleicht Saublöd) und wenn das auf ist hat er Pech. Er muß sich sein Geld auch einteilen. Er raucht nur noch Tabak. Und was ich nur raten kann: Ein haushaltsbuch, dies zeigt die Löcher auf wo das Geld verschwindet.
Das klingt jetzt alles so als ob wir keine Lebensqualität mehr hätten. Ich muß nur halt genau überlegen was ich wann kaufe. Und halt manchmal auch verzichten. ABer dafür leben wir im eigenen Haus mit 2000 qm Grundstück.... Man muß Priotäten setzen.
Und sonst natürlich stromsparen wos geht, nicht nur kurz, sondern auch mittel und langfristig planen.
Wenn ich dir noch meh Tips geben soll meld dich. Ich bin ein Meister im Sparen und trotzdem gut leben...
Gruß Diana

Re: OT: Wohnungs- oder Hauseigentümer

HI Diana!
Kannst mir gerne noch ein paar Tipps über die PN schicken.
Bier gibt es bei uns garnicht. Schlecker, Otto, Neckermann oder was es da noch so gibt, da bestelle ich auch nichts. Selber Reparaturen durchführen ist bei uns auch.
Bankkarte habe ich zwar eigentlich immer bei mir, aber die kann ich net zum Zahlen nutzen hier. Halt nur um mein Haushaltsgeld vom Konto zu holen.
Hui, aber nur einmal im Monat einkaufen? Bei mir ist einmal im Monat Grosseinkauf und sonst halt nur kleiner Einkauf, wie zum Beisspiel Wurst (aus Lidl/Aldi) oder Käse und frisches Obst/Gemüse.
Tageszeitung würde ich gerne mit Nachbarn teilen, aber irgendwie hat hier nur noch einer sonst Zeitung im Haus und die teilen schon mit anderer Nachbarin.
Abos haben wir auch nicht, außer Tageszeitung.
Ich gehe mittlerweile viel zu Fuss, denn mit zwei Kindern auf dem Fahrrad passt sonst nichts mehr drauf ;-) Wenn ich mal in die Stadt muss, dann fahre ich auch schon mal eine Strecke mit dem Bus, denn für die Kids muss ich ja noch net zahlen. Nur für mich und das sind dann 90cent bzw. habe ich jetzt ne 9-Fahrten-Karte für 7 ? geholt.
Aber man ruhig her mit weiteren Tips, vielleicht ist ja noch was für mich dabei!
LG Karin

Re: OT: Wohnungs- oder Hauseigentümer

wow :o)
aber eine frage habe ich noch, wie machst du joghurt selber? das würde ich ebend auch gerne, zumal wir hier recht grosse joghurtmampfer haben.
lg, deborah

Re: OT: Wohnungs- oder Hauseigentümer

Hallo,
also:
250 Gramm Naturjoghurt mit 500ml H-Milch ( wichtig: auch 3,5%) vermischen. In 4 Becher (ca 200Gramm) füllen.In einen Behälter mit aufliegendem Deckel stellen, mit heißem Wasser aus der Leitung (60Grad)umgießen. Deckel drauf über Nacht bei Zimmertemperaturstehen stehen lassen. Becher deckeln, und vorsichtig in den Kühlschrank.
Hoffe das Klappt bei dir. Den letzten Becher kannst du dann wieder zum neu machen benutzen.
Hoffe du verstehst mich.
Gruß Diana

Re: OT: Wohnungs- oder Hauseigentümer

Hi,
da hast du Recht. Die Fixkosten sind ENORM!!!!!! :-(
Ich krieg jedesmal die Kriese wenn wieder mal eine Versicherung oder aehnliches zur Zahlung ansteht.
Fuers Haus zahlen wir 550 Kalt plus ca 200 warm. Der Rest> ca 300 monatlich...
Was gebt ihr fuer Lebensmittel/Putzmittel aus? Wir haben 200 veranschlagt..wobei man damit kaum hinkommt. Obwohl wir sehr viel im Aldi ect. kaufen.
lg

Re: OT: Wohnungs- oder Hauseigentümer

Die Woche oder im Monat???
Für den Monat ist das wohl zu wenig...würde ich jetzt sagen! Für die Woche würde es mir schon langen.
LG Karin

Re: OT: Wohnungs- oder Hauseigentümer

Hi,
fuer den Monat! Ja, es reicht kaum...
lg

Re: OT: Wohnungs- oder Hauseigentümer

Boah, das langt bei mir NIEMALS...die Windeln kosten ja schon pro Packung 7,49?. Davon brauche ich so drei Packungen im Monat...dann Kartoffeln, Obst, Gemüse, Fleisch, Toilettenpapier, Damenhygiene, Brot, Wurst...Getränke....
Boah, wie machst du das????????? Her mit den Spartips!
LG Karin

Re: OT: Wohnungs- oder Hauseigentümer

Hi,
es ist von Monat zu Monat verschieden. Wenn es mal absolut nicht reicht dann haben wir was in Reserve (sind da nicht 100% festgelegt)
Was gebt ihr im Monat aus fuer den Kram? Nur um einen Vergleich zu haben...Menne meint immer das muesse reichen...mmh... Aber es passt halt fast nie. (Nur wenn mal gar kein Puzzmittel ansteht. Manchmal werden Windeln gleich im Vorrat gekauft, das zaehlt dann auch nciht.
Also > so recht Tipps kann ich euch nicht geben. Koennte selber welche brauchen.
lg

Re: OT: Wohnungs- oder Hauseigentümer

Ich kaufe einmal im Monat ganz gross ein. So Fleisch, Mehl, Milch Butter..etc. Da gehen dann meist so rund 150-200? weg. Windeln kaufe ich immer bei Bedarf rund dreimal im Monat für Simon und einmal für Jonas (nachts hat er noch Windel), die Packung kostet da 7,49? (Lidl-Windeln). Dann noch Toilettenpapier nach Bedarf, zwei Packungen vom Aldi meist. Zwischendurch mal Aufschnitt(Wurst Käse) und Brot. Und dann auch Getränke nach Bedarf. Meist werden es dann auch wieder so 400? im Monat. Dann noch 150? für Spritkosten und was Männe so an Zigaretten kauft...je nachdem halt.
Mit meinem Geld komme ich nicht wirklich hin. 150 ? plus 308 ? Kindergeld plus 101? Erziehungsgeld.
Aber ich versuche jetzt ganz massiv zu sparen und es weniger werden zu lassen, damit wir auch mal wieder Schuhe oder halt was zum Anziehen für uns kaufen können. Die Kids bekommen stets von Oma oder so was (die Schränke quellen regelrecht über), aber Männe und ich haben da arg zurückgesteckt...
Putzmittel kann ich nicht so genau sagen wie viel ich da so im Monat für ausgebe. Komme da recht lange mit aus, irgendwie.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen