Suchen Menü

OT- Wo kann man sparen?

Hallo!
Zunächst einmal: mir ist leider keine bessere Überschrift eingefallen...
Da ich ab sofort alleinerziehend bin und sich dadurch meine finanzielle Situation einschneidend verschlechtert überlege ich gerade wo/woran/wodurch ich etwas Geld einsparen könnte.
Also, immer her mit euren Tips, egal aus welchem Bereich, ich bin für alle Vorschläge dankbar!
Vielen Dank und einen schönen Abend wünscht Yvonne
Bisherige Antworten

Re: OT- Wo kann man sparen?

Hallo Yvonne,
das ist so ganz allgemein natürlich schwer zu sagen, da wahrscheinlich jeder andere "Schwachstellen" hat, in die mehr Geld fließt als vielleicht unbedingt nötig wäre. Meine "Schwachstelle" sind beispielsweise Bücher. Da könnte ich sicher noch etwas einsparen, wenn ich mehr ausleihen statt kaufen würde.
Ganz sicher Geld sparen kann man bei Kinderkleidung und -spielsachen. Da finde ich, dass gebraucht kaufen eine echte Alternative ist. Bei uns beginnen jetzt im September auch gerade wieder die Basare in den Kindergärten (noch deutlich preiswerter als ebay). Vielleicht gibt es so etwas bei euch auch?
Sparen kann man auch beim Essen indem man selber kocht statt Gläschen oder Babymenüs zu kaufen (vorausgesetzt man hat die Zeit dafür). Ich kaufe (fast) nur Bioobst und -gemüse und komme trotzdem recht günstig weg. 1 Kilo Biomöhren kostet z.B. bei uns z.Zt. 1,19 ?, also etwa so viel wie ein 200g Gläschen.
Windeln kaufe ich nur, wenn sie im Angebot sind, dafür dann auf Vorrat. Auch ansonsten lohnt es sich meist, Angebote zu nutzen. Was fällt mir sonst noch auf Anhieb ein? Vielleicht mal nachschaun, ob man irgendwelche Zeitschriften etc. abonniert hat, die man vielleicht gar nicht immer liest. Oder ob man Versicherungen hat (z.B. Glasbruch), die nicht wirklich notwendig sind.
LG, Viola

Re: OT- Wo kann man sparen?

Hallo Yvonne,
wie Viola schon schrieb : nach Angeboten schauen!
Und natürlich der Einkauf in Billigmärkten.
Im Supermarkt gibt es z.B. auch Biokarotten, da braucht man hierfür nicht zwingend ins Reformhaus.
Dann vielleicht Kartoffeln von einem Bauern, von dort eventuell auch Fleisch, so du brauchst, und Gemüse und schon kannst du Gläschen auf Vorrat kochen, die dann auch noch biologisch sind.
Kleider bekommst du auch in den Billigläden, nicht immer schön, aber dafür zweckmässig.
Ich weiss nicht, wie du wohnst, aber wie wäre es die meisten Gänge mit Kind und Fahrrad zu erledigen?
Falls su Blumen hast, könntest du eine Regentonne aufm Balkon? aufstellen, und schon haste kostenloses Giesswasser.
Die Wäsche draussen trocknen lassen, spart eine Menge Strom, genauso, wie Stromsparlampen, die zwar in der Anschaffung teurer sind, sich jedoch durch die lange Haltbarkeit wieder amortisieren.
Vieles machst du ja sicher schon selbst, mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Schönen Abend noch
Patricia

Re: OT- Wo kann man sparen?

Hallo ihr zwei, das sind ja schon ganz tolle Tips!
Ich wohne hier ganz zentral und kann eigentlich fast alles zu Fuß mit den Kindern erledigen, meine gerade dreijährige Tochter läuft schon riesen Strecken in einem angenehmen Tempo mit ihrer Mini-Karre neben mir her.
Wäsche draußen trocknen hab ich auch schon gedacht, der Trockner "frißt" bestimmt eine Menge Strom.
Und von den Supermärkten habe ich hier Plus direkt vor der Tür, aber ich schätze der Aldi ist noch um einiges Günstiger?!
Liebe Grüße, Yvonne

Re: OT- Wo kann man sparen?

Hallo Yvonne,
ich kann dir nicht sagen, ob Aldi nun billiger ist als Plus.
Meiner Erfahrung nach, sind die Produkte von Lidl, Alsi und Penny alle der selben Preisklasse.
Und wenn du viel zu Fuss erledigen kannst, hast du schon Einiges an Unterhaltskosten gespart.
Na, und dann so alltägliche Kleinigkeiten, wie kein Wasser beim Zähneputzen laufen lassen, die Herdplatte bei Zeiten schon ausschalten und die Restwärme nützen...
Liebe Grüsse
Patricia

Re: OT- Wo kann man sparen?

Hallöchen,
Wir sparen viel ein, wenn wir einen "Essens-Plan" machen (Wann essen wir was) und auch nur dafür einkaufen. Wobe es dann kurz nach dem Einkaufen "Frisches" gibt und kurz vor dem Einkaufen eben Dosen- oder Tiefkühlsachen bzw. Aufgewärmtes. Und nicht zu viel auf Vorrat kaufen, denn das kann dann schon mal schlecht werden, bevor man es verputzt hat.
Fernseher und el. Geräte nicht auf Standby laufen lassen. Wir haben zwischen Fernseher und Steckdose noch einen mehrfachsteckerleiste mit Schalter. Dann wird abends IMMER alles ausgeschaltet.
Wir haben Aquarium und Terrarium abgeschaft (den Viechern ist es eh egal, bei wem sie sind) - spart auch ne Menge Strom und Wasser.
Zum Gießen nehme ich nur Regenwasser. Demnächst auch zum Wäschewaschen, sobald ich einen entsprechenden Wasservorratsbehälter gefunden habe, der auch in den Geldbeutel paßt.
Lade Dich viel zu Deinen Eltern ein ... die freuen sich, die Enkel zu sehen und Du sparst das Essen. So denn sie nicht zu weit weg sind und Du mehr Kilometergeld als Essensgeld brauchst.
Wenig ausgehen - kein Stadtbummel, kein Kino, kein Essengehen, ... spart auch ne Menge Zaster.
Viel zu Fuß oder mit Fahrrad erledigen: Hält fit und spart Bares.
Genug Taschen zum Einkaufen mitnehmen - man braucht keine Tüten zu kaufen.
Wenn ich noch ein bischen nachdenke, fällt mir bestimmt noch mehr ein ;o)
LG Petra, die auch sparen muß, seit dem es Männe´s Firma nicht mehr so gut geht.

Re: OT- Wo kann man sparen?

hallo,
soweit wurde schon alles genannt.
mir fällt nur noch der computer ein, den auf keinen fall den ganzen tag eingeschaltet lassen, denn der frisst unmengen an strom. wir hatten im ersten jahr mit pc, prompt 300 euro mehr in der jahresabrechnung und das obwohl wir sonst rein gar nichts anders gemacht haben als die jahre zuvor. halt nur pc an von morgens 6 bis abends 21/22 uhr. laut strom-anbieter lag es dann wohl am daran :o/ und war mir eine lehre.
ansonsten keine spühlmaschine, keinen trockner, keine lampen unnütz brennen lassen, nicht auf kipp lüften im winter sondern lieber kurz stosslüften, temperatur im winter gleichbleibend auf 19/20 grad halten und nicht hochheizen auf 24 oder so.
noch mehr fällt mir grad nicht ein.
lg, deborah

Re: OT- Wo kann man sparen?

Also ich hab gemerkt, dass wenn wir einen menu-plan erstellen, wir bei den lebensmitteln wesentlich billiger weg kommen.....auch hat man dann immer alles im haus, was man für die einzelnen menus braucht....spart nicht nur geld, sondern auch nerven ;o)))
Wir kaufen auch oft kleider, die vorallem für den täglichen "spiel" gebrauch gedacht sind, in baby-börsen....die haben zum teil auch noch gut erhaltene spielsachen.
Um den wasserverbrauch etwas ein zu senken, haben wir so einen dusch-brausekopf gekauft, der luft ins wasser mischt und man somit bis zu 50% wasser spart.
GLG Ariane

Re: OT- Wo kann man sparen?

hallo yvonne
bei uns hat ein ganz genaues budget / haushaltsbuch geholfen. wir
haben das etwa 4 monate so geführt und wenn du jeden euro
aufschreiben musst, dann überlegst du dir auch vor jedem euro, ob du
den wirklich ausgeben musst.
menüplan haben wir auch, 5 verschiedene für jeweils eine woche, so
geht auch das einkaufen viel einfacher.
lg, corinne

Re: OT- Wo kann man sparen?

hallo yvonne,
tja, erst mal tut es mir leid für dich, daß du nun
alleinerziehend bist. ich habe leider nicht
mitbekommen wie was warum, weil ich eine woche
oder länger gar nicht da war.
jedenfalls zu deiner frage:
also beim waschmittel z.b. bei liedl und bei uns ist das
der hofer ( ich glaub bei euch der aldi oder wie auch
immer ) ( die läden, wo die sachen noch in kartons
gepackt stehen ;O))) gibt es waschmittel für weisse
wäsche um bisschen mehr als 2 euro ( ich habe viele
weisse sachen und der grauschleier ist futsch ).
angebote: habe von persil eine 3l flasche von dem
sensitive waschmittel statt um 11,90 oder so nur um
6,90 ergattert. mit 3 liter kommt man sparsam
angewandt toll lang aus. weiters kaufe ich zum beispiel
die produkte von billa namens clever. das sind zum
beispiel nudeln: 1kg um 0,69 euro.
geschirrspülmittel und sonstige utensilien zum
aubermachen der babywäsche kaufe ich beim dm.
"denk mit" ist viel billiger als andre marken. katzenfutter
( falls du katzen hast ) kaufe ich immer wenn ich
entweder beim billa bin oder beim bipa ( "clever" um
0,35 euro die dose---> also nix sheba oder so ).
ich nehme immer alles mit, wenn wir raus gehen. ein
zwei bananen, einen liter wasser, apfel, kekse, soletti
etc. also bin ich nicht gezwungen irgendwo was zu
kaufen.
windeln: ich bin eine der wenigen hier, die mit pampers
wickelt glaub ich. ABER: ich kaufe beim toys´r´us 3
packungen um 25,90 und hab heute durch die starcard
von toys diese sogar um 3 euro billiger bekommen.
popotücher kaufe ich auch dort: 4+2 zu 9,90 von
pampers.
hm, ach ja, soletti isst merlin irre gern. soletti kosten
allerdings 1 euro irgendwas. die sparmarke oder die
von clever kosten 0,65 euro und heissen salzstangen
;o)))
dafür kaufe ich NUR biomilch und nur biobutter. auch
beim käse bin ich da stur. wurst gibts selten. da kauf
ich statt ungarischer salami haussalami obwohl die
aus ungarn viel besser ist. ich koche täglich frisch das
spart auch.
gläschen hab ich mit ende mai eingestellt. weder
früchte noch mittagsgläschen werden gekauft. obst
gibts frisch und was übrig bleibt esse ich ;o)))
hm, so yvonne, ich hoffe da war was dabei.
wenn mir noch was einfällt wo ich so spar meld ich
mich nochmal.
du kannst dich von der fernsehgebühr befreien lassen.
auch rezeptgebühr oder so. kannst auch
mietzinsbeihilfe beantragen ( zumindest geht das bei
uns ). schau mal im internet auf der seite deiner
heimatstadt und gib in die suchmaschine ein:
alleinerziehend oder beihilfen.
so das war´s.....
schönen abend noch
GGLG
mara

Re: OT- Wo kann man sparen?

Ich hatte mal eine Zeit, in der ich enorm sparen musste, damit wir unser Haus kaufen konnten. Wir haben damals jeden Pfennig, den wir ausgegeben haben, notiert. Die Auflistung hat uns dann überrascht, denn wir haben für Dinge Geld ausgegeben, die gar nicht so wichtig waren.
Daher ist meiner Meinung nach der erste Schritt beim sparen eine genaue Auflistung darüber, was man wofür ausgibt.
Jennifer.

Re: OT- Wo kann man sparen?

Hallo,
kannst ja mal bei www.for-me-online.de nachschauen und kostenlose Coupons bestellen, da sparste ungemein bei Binden und Waschmitel...., sind zwar Markendinger, aber kannste ja schauen wenn die im Angebot und davon die Coupons dann abziehen da sparste ungemein.
Kannst auch im Internet unter verschieden Internetseiten nach gratis Produkten kucken (www.pampers.de - kriegste dann Gutscheine , oder www.kostenlos.de).
Wenn du viel Zeit hast, mach ich auch jeden Tag mit deine Kleinen beim Spazieren gehen, ab und zu die Geschäfte abklappern, viele Reduzieren ihre Artikel wenn sie ne Weile auslagen wie Aldi/Plus/Lidl. So mach ich es mit Dingen die nicht so wichtig sind.Samstag ist meist das Obst/Gemüse billiger. Und viele Lbensmittel werden reduziert wenn sie nicht mehr lange haltbar sind, da kaufe ich mir das abgepackte Fleisch auf Vorrat und friere es dann ein, somit hält es länger (Haltbarkeitsdatum zählt ja nicht beim einfrieren.
Deiner Maus meist nur Tee und Wasser geben, ist auch besser für die Zähne.
Da ich meinen Kleinen jeden Tag bade, ohne Duschgels ( brauchen die Kleinen meist nicht, pures Wasser reicht auch, wenn man es regelmäßig wäscht/badet),nehme ich das Wasser oft zum Spülen des Klo`s.
So, wenn ich noch was weiß, melde ich mich wieder. Ich hoffe ich konnte helfen.
LG Dani

Re: VIELEN DANK! mit Text...

Hallo!
Ich möchte mich ganz herzlich bei euch allen für eure Tips bedanken! Die haben mir sehr geholfen und ich habe mir alles aufgeschrieben und werde vieles davon umsetzen!
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag mit viel Sonne! Liebe Grüße, Yvonne

Re: VIELEN DANK! mit Text...

ich weiß nichtr ob es schon dabei war, aber jetzt gibt es überall in den Kirchen Baby/Kinderflohmärkte, wo kindersachen extrem günstig angeboten werden. Ich kaufe da auch fast alles.
Ansonsten ist Essen für Deinen Zwerg selbst kochen auch einfach umzusetzen,wenn man ein Gefrierfach hat. Ich koche einmal die Woche und friere Portionsweise ein.
Vielk Glück !!
Nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen