Suchen Menü

OT: Wie viele Feuerwehrfrauen sind wir eigentlich?

HI Mädels!
Nachdem ich ja gestern schon zumindest zwei Feuerwehrfrauen "gefunden" habe, frage ich noch mal nach *gg*
Wessen Mann ist auch in der Feuerwehr? Oder gibt es hier gar eine aktive Feuerwehrfrau?
Würde mich jetzt einfach mal interessieren, auch wenn es absolut Off Topic ist...
Wie gehen eure Männer zum Beisspiel damit um, wenn sie LEIDER einen Toten nach einem VU bergen müssen?
Männe musste gestern abend nämlich wieder ran, aber er nimmt das zimelich "locker". So würde ich das jetzt mal ausdrücken. Das soll net heißen, dass es ihm egal ist und so, aber er scheint da dann nicht drüber nachzudenken, dass er da wirklich einen menschlichen Körper bergen muss. Bisher waren es ZUM GLÜCK immer nur Personen, die er nicht kannte. Denn ich denke nicht, dass er noch so reagieren kann, wenn er die Person kennt.
Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass er mehr drüber nachdenkt, wenn die Person verletzt wurde, denn manchesmal sind die ja bei Bewusstsein haben Schmerzen oder wollen nur schnell raus und reden halt mit den FW-Leuten, so dass die sich auch wirklich damit auseinandersetzen müssen. So erscheint es mir zumindest.
Wie ist es bei euren Männern?
Ach übrigens mein Mann ist hier bei der FFW, Berufs-FW gibt es hier (noch?) nicht.
LG Karin
Bisherige Antworten

eins..... *durchzähl* ;o)

Re: zählt auch der Papa von meiner Großen?

keine Ahnung :o)

Re: zählt auch der Papa von meiner Großen?

Na so halbwegs schon ;-)
Da kennst du das ja sicherlich auch, dass man eben noch gemütlich am Tisch sitzt und isst oder spielt und plötzlich nur noch eine Staubwolke...
LG Karin

Re: zählt auch der Papa von meiner Großen?

ja das kenn ich *gg*
staubwolke oder die bettdecke die grad gehoben wurd und die türe im selben moment zuschlägt wie die decke wieder auf der matratze aufschlägt!und dieses nächtliche piepen hat mich nie dermaßen gestört!
VU haben meinen Ex auch nie so sehr mitgenommen,da ja in dem moment eher weniger drüber nachgedacht wird!
In Eschede hat er damals auch mitgeholfen!Mit diesem ICE Unglück..weiß das noch jemand???ist bei uns in der Nähe!
LG moona

Re: zählt auch der Papa von meiner Großen?

Hallo,moona...meinst du das unglück 1998 gegen 10uhr morgens?
da erinner ich mich gut dran...weißt,ich war da grad vor gericht und hab das alleinige sorgerecht in der trennungszeit erstritten....schon schlimm,die ganzen unglücke :O/glg feechen

Re: zählt auch der Papa von meiner Großen?

hallo feechen,ja das meine ich!!!1998 wurd darleen grad geboren........sie war noch mini als das war mit dem unglück...habe sehr viele zeitungen davon noch(cellesche zeitung)
alle in darleens karton mit erinnerungsstücken für später!
da war mein Ex aber auch ziemlich selten zuhaus und zusätzlich sein bruder!die beiden hatten aber auch daran zu knabbern!
LG moona

Re: zählt auch der Papa von meiner Großen?

Das glaub ich....die Bilder allein waren schon schlimm genug....:O(glg feechen nun auf die couch zieht*g*...gut nacht mönchen...

Re: zählt auch der Papa von meiner Großen?

nachti feechen ;o))
schlaf gut

Hilfe Hilfe, Feechen hat unter mir geantwortet, ..

........ das bedeutet dass die nächsten sieben Tage die Mailbox voll sein wird mit Benachrichtigungen ;-)))))
Nee, passt schon, ich mach das ja auch gern mal, gelle ;-)
Gut nacht mal sag zum möööööönchen und Feeeeechen
anabel

Re: Hilfe Hilfe, Feechen hat unter mir geantwortet, ..

gute nacht anabellchen...ich mag dich*ggg*...glg feechen die nochmal gut nacht sagt zu mönchen,anabellchen und dem rest hier...grins....

Re: Hilfe Hilfe, Feechen hat unter mir geantwortet, ..

und ich mag euch beide und sag dem feechen und dem anabellchen eine wunderschöne gute nacht!!!
schalft fein ihr süßebabymamas
LG moona,die wahrscheinlich gleich mit dem kopf auf die tastatur knallt weil sie ja müde ist aber nicht die finger von der tastatur lassen kann

Re: zählt auch der Papa von meiner Großen?

HI Moona!
Erinnere mich auch noch an das Unglück. Ich schätze, das wäre auch so etwas gewesen, wo mein Mann arg dran zu knabbern gehabt hätte. Sowas ist nicht so leicht vergessen!
EIn Unfall zwar auch nicht...
Lg karin

Re: zählt auch der Papa von meiner Großen?

naja,ein unfall ist ja nicht ganz so viel verstorbene auf einmal...obwohl ich finde das auch ein unfall betreffender sein kann,denn es kommt ja auch auf die umstände an!!!
mein ex mußte damals eine kugelige frau aus dem auto befreien!leider waren beide nicht emrh am leben!sowas ist dann natürlich sehr sehr schlimm!!!
LG moona,die gar nicht detailierter drüber nachdenken mag

Re: zählt auch der Papa von meiner Großen?

Oh je, das muss wirklich furchtbar sein.
Mein Mann sagte auch, dass es arg schlimm für ihn ist, wenn er hört, dass auch Kinder beim Unfall dabei sind.
Anfang des Jahres hat sich das Auto unserer Nachbarin mehrfach überschlagen. Sie und ihr Tochter waren im Auto. Als mein Mann dann die Frau gesehen hatte, fragte er auch sofort nach der Tochter, die dann wohl unverletzt (außer Kratzer an Hand) bei einem Unfallzeugen im Auto sass. Er ist dann da schnell hin, damit sie halt nicht nur Fremde um sich hat.
Die Mutter war auch nur leicht verletzt, sie hatte zwar ne schlimm blutende Kopfplatzwunde die auch unter Narkose genäht wurde und auch wohl Schleudertrauma, aber halt sonst glimpflich dabei weggekommen.
Er sagte, dass er erst am liebsten zurück ins FW-Fahrzeug gegangen wäre, als er das Auto erkannt hatte...
LG Karin

Re: zählt auch der Papa von meiner Großen?

ohje...das ist ja echt schlimm!!!
bei euren bekannten ist es ja gott sei dank noch glück im unglück gewesen!
das stell ich mir auch sehr sehr schwer vor wenns kinder sind oder bekannte!
da spielen ja die eigenen gefühle dann auch noch ne rolle!!!
also bei der FFW zu sein ist echt eine Hochleistung!
Mich faszinieren Feuerwehren sowieso!
Wäre ich keine Mutter wäre ich bestimmt auch eingetreten!
meine freundin macht sich darüber nen scherz und fragt mich:was bitte sehr ist an männern in gummistiefeln sexy?
naja,nicht die gummistiefel sind der hit,sondern die leistung!der zusammenhalt der da sein MUß
und dies kämpferische!das finde ich!
ich war/bin immer sehr stolz auf meinen ex (gewesen)..
habt ihr eine HP über eure FW?
unsere:
feuerwehr-celle das davor und das gewöhnliche dahinter
LG moona,die gern mehr HP`s sehen würde...unsere einsätze sind auch bei

Re: zählt auch der Papa von meiner Großen?

Jep auch ne HP vorhanden
feuerwehr-meppen mit dem üblichen davor und dahinter!
LG Karin, die gleich mal HP schauen geht...

Keine Feuerwehrfrau, aber...

Hallo Karin,
ich bin zwar nicht bei der Feuerwehr, habe aber bei meiner Ausbildung zur Notfallpsychologin mit Feuerwehrleuten zu tun gehabt.
Feuerwehrleute müssen teilweise ganz schreckliche Sachen mit ansehen, gleichzeitig wird von ihnen eine hohe Einsatzleistung, Belastbarkeit und Tapferkeit erwartet. Unter Kollegen versucht man dann oft, keine Schwächen zu zeigen, und so bildet jeder seine eigene Professionalität im Umgang mit Verwüstung, Verletzung und Tod aus.
Trotzdem können auch solche professionenellen Helfer sehr unter dem Erlebten leiden, sogar traumatisiert werden. Gut ist immer, wenn es innerhalb des eigenen Systems spezielle "Peers", also ausgebildete Kollegenhelfer, gibt, die Ansprechparter über die Einsatznachbesprechung hinaus sind. Solche Leute sind darin geschult, ihren Kollegen zuzuhören, passende Hilfen anzubieten und auch darauf zu achten, wenn ein Kollege mal zu viel des Schlmmen abbekommen hat und z.B. mal eine Pause braucht. Gibt es solche Vertrauensleute bei der Dienststelle Deines Manns?
Für die Männer ist es bestimmt auch immer eine schwierige Entscheidung, zu Hause von den DIngen zu erzählen, die sie erlebt haben, und damit die Partnerin mit zu belasten, oder lieber den Dienst Dienst sein lassen. Darüber sprechen ist bestimmt immer hilffreich, nur darf es die Partnerinnen, die sich ja in der Regel nicht einen solchen Beruf ausgesucht haben (sondern nur den klasse Mann), nicht überlasten.
Liebe Grüße
Tini

Re: Keine Feuerwehrfrau, aber...

HI Tini!
Schön, dass du das so ausfürhlich erklärst.
Soweit ich weiß gibt es solche Vertrauensleute schon bei der Feuerwehr.
Mich belastet es in dem Sinne nicht, wenn er mir davon erzählt, vorausgesetzt ich habe es nicht gesehen! Ich habe vor kurzem einen Einsatz (Grossbrand) miterlebt, weil es paar Meter von unserem Haus war und habe eine Durchzündung mitbekommen, sah einen Feuerwehrmann aus dem Fenster springen und dachte nur noch: "Oh nein, Statur könnte passen!" und dann der nächste Schreck: "WO ist der zweite FW-Mann?" Das war eine schlimme Situation für mich, da war ich ziemlich mit den Nerven runter und bin sogar zur Einsatzstelle hingelaufen um mich zu erkundigen, ob es mein Mann war und ob überhaupt jemand verletzt ist! Glücklicherweise war es 1. nicht mein Mann und 2. kein FW-Mann war verletzt, der im Gebäude gebliebene FW-Mann kam kurze Zeit später unverletzt raus. Durch den Schreck hatte er ersten Moment nur leichte Atemprobleme, die aber schnell wieder ok waren.
Ach ja, meine Kids waren zu der Zeit von den Nachbarn per Babyphon bewacht, war ja mitten in der Nacht...
Desweiteren ist es für meinen Mann sicherlich hilfreich, dass er mit seinem Bruder, seinem Papa und seiner Schwester über schlimme Dinge bei der Feuerwehr sprechen kann. Alle in der Feuerwehr!
LG Karin

Bin auch FW Frau....LG Nicole

Re: OT: Wie viele Feuerwehrfrauen sind wir eigentlich?

Hallo Karin,
war gestern nicht da, hatte das gar nicht mitbekommen...
Mein Mann ist auch ein totaler Feuerwehrmann(FFW; aber das reicht)! Der Piepser kommt überallhin mit: ins Kino, auf Familiengeburtstage, Partys, zum Essen,... Manchmal schon etwas nervig. Naja, Elena wird bestimmt auch mal Feuerwehrfrau! Sie spritzt jetzt schon mit der Kübelspritze!
Sein erster schlimmer Unfall hat ihn sehr mitgenommen: er drückte mich, als er heimkam, sagte nichts, weinte und sagte mir, wie ich in Zukunft Autofahren muss. Ich verstand nur Bahnhof, da er eigentlich bei einer Übung sein sollte; konnte ja nicht riechen, dass genau dort der Piepser geht. Waren ein paar sehr schwere Tage. Er verfolgte alles, was er in der Zeitung las.
Inzwischen nimmt er sowas auch extrem locker: auf einer Party ging der Piepser. Als er wiederkam erzählt er, dass sich eine Frau vor den Zug geworfen hatte und er gerade Leichenteile/-fetzen eingesammelt/weggespült hat. Aber so locker, als ob ich erzähle, ich habe auf dem Heimweg Fr.X-Y getroffen.
Ich denke aber, das ist gut so. ich denke, er muss so damit umgehen.
LG, Alex!
p.s.: er hat eine Jugendfeuerwehr gegründet, die zu 1/3 aus Mädchen besteht!

Re: OT: Wie viele Feuerwehrfrauen sind wir eigentlich?

Hi,
ja, sogar mein Mann und ich sind beide aktiv. Ich bin durch mein Mann zur FFW gekommen. Leider habe ich sehr wenig Zeit momentan. Auch ist unsere Gemeinde nicht sehr groß, so das auch die Einsätze nicht sehr hoch sind.
Mein Mann war erst vor knapp einem Jahr bei einem sehr schlimmen VU mit zwei Jugendlichen Toten dabei, sogar bei der Rettung. Da er aber über 10 Jahre Rettungswagen gefahren ist, kann er eigentlich gut mit so einer Situation umgehen. Viel hilft ihm dann das reden mit den Kollegen oder mit mir.
LG
Silvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen