OT: Wie sag ichs meinen Angestellten?
Ich braeuchte mal eure Tipps, Hilfe und Anregungen!
Ich arbeite ja nicht mehr selbst in unserem Laden sondern betreue nur noch unser Personal..
Ich bin, was das angeht, aber leider nicht so ein Held.
Es faellt mir schwer eine professionelle Grenze zu ziehen!
Ich respektiere unser Personal, bin freundlich und habe immer ein offenes Ohr.
Und genau das, ist das Problem.
Sie sehen mich anscheinend mehr als Freundin als als Chefin, vor allem, da ich meist auch ein Stueck juenger bin.
Das kann und soll aber nicht so sein!
Wie kann ich ihnen das verstaendlich machen ohne negativ rueberzukommen, oder sie gar zu verletzen?
Das waere nicht meine Absicht, aber ich bin auch nicht ihre gute Freundin!!!
Ich nehme mir zwar immer vor nicht zu viel zu erzaehlen, aber anscheinend ist ?ein wenig?schon zu viel des Guten.
Und, wenn ich etwas Schoenes erlebt hab, dann erzaehle ich es auch gerne und ueberschwenglich! So bin ich nunmal!
Jeroen dagegen ist sehr nuechtern, manchmal fast barsch, aber ihn respektieren sie als Chef ohne mit der Wimper zu zucken.
Manchmal bin ich mir aber auch nicht sicher, ob das nur so ist, weil ich den emotionalen Ausgleich biete!
Hat jemand (Buch-)Tipps fuer mich? Ideen?
Das Ganze ist gestern naemlich eskaliert! Jeroen kam ja gestern nach einer Woche Aruba wieder.
Ich hab vorher noch im Laden angerufen um verschiedene Dinge zu besprechen.
Daraufhin fragte unsere Angestelltre, ob ich heute noch vorbeikaeme.
Ich sagte: ? Nein, denn Jeroen kaeme wieder?, woraufhin sie sagte: ?Ach ja, und da muesst ihr erstmal ne Runde miteinander ins Bett!?
Das will ich mir von Niemandem, erst recht nicht von unserem Personal sagen lassen!!!
Ich bin immernoch schwer schokiert und habe auch sehr scharf reagiert, aber das kann es ja auch nicht sein!
Sie sollen am Besten gar nicht ?wagen? solche Bemerkungen zu machen!
Das ?Dutzen? ist hier in Holland ?leider? usus.
Das macht die Situation auch nicht einfacher!
Ich bin gespannt auf eure Tipps, gerne auch von ?Angestellten? und nicht nur von ?Chefs?!
Immernoch verwirrte Gruesse,
Eure Ana
Re: OT: Wie sag ichs meinen Angestellten?
das ist keine leichte Situation in der Du Dich befindest.
Ich finde mit einem Chef sollte man auch ein schönes Gespräch haben dürfen. Und auch ein Chef kann seinen Angestellten von einem schönen Erlebnis erzählen.
Was das "ungehaltene" Benehmen und solche Antworten angeht, so würde ich ganz direkt und offen meinen Standpunkt klar machen. "Miteinander erzählen"- ja, aber dabei nicht in vergessenheit geraten lassen, mit wem man spricht.
Als Chef wird man ganz sicher nicht "nur" wohlgesonnen Angestellte haben. Und harte Grenzen wirst Du ganz sicher ziehen müssen...auch wenn es Dir nicht gefällt, dass es tatsächtlich nötig ist.
Lass Dich mal nicht von dem Alter beeinflussen. Ich denke jeder Chef hat Angestellte, die viel älter sind als sie und trotzdem eine ganz klare Grenze vorhanden ist.
Ich wünsche Dir gutes Durchsetzungsvermögung und den nötigen Blick für Gerechtigkeit.
LG Linchen
vor meinem Mutterschutz war ich Chefin von 5 Angestellten. Durch den kleinen Betrieb wurde alles schnell persönlich. Ich habe es im Endeffekt geschafft, dass ich als Chefin respektiert wurde, weil ich berufliches und privates strikt getrennt habe (so gut wie nichts von zuhause erzählt, keinen der Angestellten je privat eingeladen etc.). Einen auf gut Freund zu machen führt zum Verlust des Respekts, wie du es selbst erlebt hast. Du musst ein wenig "Schwein sein" um respektiert zu werden, vor allem als Frau und vor allem wenn du noch jung bist. LEIDER! Bücher kann ich dir keine empfehlen. Ich würde nur sagen, du redest mit dem Angestellten noch einmal unter vier Augen. So kann es nicht gehen. Das ist absolut respektlos. Ich würde ihm ruhig und unter vier Augen klar machen, dass du zwar immer für alle da bist und auch zuhörst und absolut nicht das Interesse hast den Chef raushängen zu lassen. Dass du aber gerade deswegen den notwendigen Respekt gezollt bekommmen möchtest und sonst andere Seiten aufziehen wirst.
Ich denke, dass das helfen wird. Der Angestellte wird dieses Gespräch nämlich seinen Kollegen erzählen und dann wird hoffentlich klar, dass man mit dir nicht auf gut Kumpel macht sondern du immer noch die Chefin bist. Und lass dir ja deine Verwirrtheit oder Unsicherheit nicht anmerken. Sei souverän und überlegen, so schwer es auch ist.
LG Katja
oh,mann
mich hat`s jetzt fast vom stuhl gehauen.ich kann mir
voratellen,wie geschockt du bist und finde es
klasse,dass du gleich reagiert hast-das kann auch
nicht jeder.
leider ist es schwierig,den perfekten weg zwischen
privatem und beruflichem zu finden.aber am ende ist
es wirklich besser,das total und absolut zu trennen.du
kannst die leute nicht 100pro einschaetzen und zur
chefin ist jede/r nett.es gilt ja,sich einen guten stand zu
sichern.
du warst wohl zu vertrauensseelig,denn normalerweise
tastet sich (in dem fall die angestellte) mit
unscheinbaren fragen /taten an deine
privatsphaerengrenze und scheint ja nah
drangekommen zu sein.so eine bemerkung traut man
sich nicht einfach so,ohne angst vor konsequenzen zu
haben.natuerlich musst du dich nun selbst behaupten
und kannst nicht jeroen bitten,das fuer dich zu regeln.
ich schliesse mich meiner vorschreiberin an.
gggggglg und berichte bitte!sylvi,der das echt haette
auch passieren koennen:-)
ich würde dir gerne etwas hilfreiches antworten,
aber die Sache ist nicht einfach.
Es ist schwierig, die nötige Nähe und Distanz zu wahren,
um als Vorgesetzte respektiert und ernst genommen zu werden.
Schwierig ist es natürlich jetzt im nachhinein auf mehr Distanz zu gehen,
das gute, enge Verhältnis lässt sich schwer rückgängig machen.
Nur muß irgendwie klar gestellt werden, daß du zwar gutmütig, aber nicht blöd bist
und daß man deine Gutmütigkeit und liebe, offene Art nicht ausnutzen sollte und es
trotzdem Grenzen gibt,die es einzuhalten gilt.
Im konkreten Fall des Vorfalls, den du beschreibst,
ist also erstmal ein klärendes Gespräch mit der Angestellten notwendig.
Nimm dir dafür ausreichend Zeit und bereite dich gut vor.
Sag ihr, das ihre Bemerkung reichlich unter die Gürtellinie ging und du dieses
Verhalten nicht mal in deinem PRIVATEN Freundeskreis akzeptieren würdest.
Sie sei jedoch deine Angestellte und du erwartest von ihr dass sie sich entsprechend verhält.
Sag ihr, der konkrete Vorfall habe dir Anlaß gegeben, sie daran zu erinnern,
daß du trotz deiner lockeren Art, ihre Chefin bist und für das Personal Ansprechpartnerin,
aber auch Vorgesetzte bist.
So würde ich es erstmal belassen, was das Gespräch angeht.
Ich würde mir da auch nicht groß ihre Meinung zu anhören, ich würde das Gespräch so aufziehen,
daß ich IHR etwas mitzuteilen hätte. Laß keine Diskussiondaraus entstehen!
>> Teil 2
Teil 2
daß ich IHR etwas mitzuteilen hätte. Laß keine Diskussiondaraus entstehen!
Ansonsten versuche dich in Zukunft etwas mehr zu distanzieren.
Auf die Frage, ob du noch ins Geschäft kommst, frage zurück, ob etwas anliegt.
Ansonsten sage, ich versuche noch vorbei zu kommen oder eben einfach Nein, heute nicht mehr.
Soweit erstmal meine Ideen dazu, ich hoffe du kanst ein bißchen was damit anfangen...
Ich hoffe du wirst aus der Summe der Postings, deinen Weg finden.
Ach und übrigens ich würde keine "Drohungen" aussprechen,
wie zum Beispiel, andere Seiten aufzuziehen, das wirkt nach meiner Meinung unsicher.
GGLG, mondkuss, die schon auf beiden Seiten gearbeitet hat
wir können uns gerne über das Thema austauschen, aber das ist besser per E-Mail.
Jennifer.
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen