OT Wie Fenster abdunkeln???
heute muß ich mal eine Frage stellen die eigentlich wenig mit den Kindern zu tun hat, aber ich hoffe es kann mir trotzdem jemand Tips geben.
Wir renoviernen zur Zeit das Obergeschoß, da wir unten nur 2 Schlafräume haben und Kim-Lea ja mal ein eigenes Zimmer bekommen soll. Nun haben wir oben einen Raum der knapp 20 qm groß ist, diesen wollen wir unterteilen in zwei Schlafräume. An diesen Raum schloß sich ein kleiner Raum 2 qm mit Fenster an. Da dachte ich warum nicht die Wand da wegreißen um mehr Licht ins Zimmer zu bekommen und soeine kleine Nische ist ja auch nett. Gesagt getan. Sieht auch klasse aus, aber jetzt haben wir den haken der ganzen Geschichte gefunden. Das Fenster hat keine Rollläden......
Was tun??? Die Wand wieder aufbauen wollen wir nicht.
Kann mir jemand eine Lösung verraten wie wir das Fenster richtig abdunkeln können zum schlafen? Also nicht diese einfachen Jalousinen die nur als Sichtschutz dienen. Es ist nämlich ein Südfenster.... Wer kennt Möglichkeiten und wo könnte ich die evt. finden???
Vielen Dank schonmal
Diana die das nächste mal erst überlegt bevor sie einreißt
Re: OT Wie Fenster abdunkeln???
Was ist es denn für ein Fenster?
Ein normales, gerade Fenster an einer geraden Wand oder ein Dachfenster in der Schräge??
Wie wäre es mit dunklen Vorhängen? So richtig dunkle meine ich, die abends halt davor gezogen werden. Am besten schön lang, dann kann kein Licht dran vorbei. Und wenn man die dann auch noch "breiter" wählt als nötig, dann "raffen" die sich ja noch etwas mehr zusammen und es ist noch "abdunkelnder".
Hoffe du verstehst, was ich ich meine.
LG Karin
es gibt die Möglichkeit einen Außen-Rollladen nachträglich zu installieren, ohne dass man vorher irgendwelche Löcher oder Schlitze oder ähnliches Schlagen muß. Der Kasten in dem sich der Rollo befindet wird einfach nur am Fenster angeschraubt (außen am Fenstererker oder wie das Ding heißt). Gibts im Baumarkt - allerdings kann ich dir jetzt keine Firma empfehlen, denn wir selbst haben diese Dinger nicht eingebaut, sondern die Vermieterin meiner Eltern hat das in den Zimmern ohne fest eingebaute Rollläden nachrüsten lassen.
Hoffe du hast nachvollziehen können, was ich meine ... bin etwas kaputt, ne Erkältung hat mich erwischt.
Liebe Grüße
Katrin
Weiß nicht ob dich jetzt richtig verstanden habe.also sorry wenn was falsches jetzt schreibe. Unser dachgeschoß/schlafzimmer/dachspitz hat zwei fenster als schrägen-normale größe und großes schräges fenster .da fabian ne zeitlang mit oben schlief und es auch ne zeitlang richtig dunkel brauchte haben wir oben *verdunklungsrollo's gekauft ,gibt ja auch als verschiedene arten aber halt *verdunklung* und zusätzlich weil gerade im sommer die sonne so drauf ist mit *Thermo* das die wärme nicht so reinkommt durch sonne. Wir haben die von *Velux* die haben sehr viel Auswahl von einfachen Rolos ,hin zu jalousinen, Faltsore ,Markissen ect. allerdings sind die nicht besonders Preiswert ,je nach Größe und art. Unsere 2Rollos haben uns über 200 euro gekostet aber sie machen echt *dunkel* wenn sie zu habe ist es stock dunkel im Raum .
Liebe Grüße wurmel mit fabian
wir haben ebenfalls keine Rolläden im Obergeschoss. Die Fenster in den Schrägen haben Velux-Verdunklungsrollos, die wirklich nahezu alles Licht ausschließen. Für die anderen haben wir ganz normale Rollos genommen, es hätte sie aber auch als Verdunklungsrollos gegeben. Sie können frei hängen oder auf dem Rahmen montiert werden; letzteres ließe weniger Licht durch.
Sehr schön finde ich auch Faltstores, die es auch als Kombination von leichtem Stoff mit verdunkelndem gibt. Hier gibt es die Möglichkeit, sie in den Rahmen zu verspannen oder oben aufzusetzen. Die Montage ist leicht selbst hinzubekommen. Wir haben eine solche Lösung für unser Bad gewählt, allerdings mit blickdichtem lichtdurchlässigem Stoff.
Gekauft haben wir die Velux-Rollos im Baumarkt, sie sind aber auch bei Velux direkt zu bekommen. Rollos und Faltstore haben wir bei Jaloucity gefunden.
LG Katja (aus dem Nachbarforum)
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen