Suchen Menü

OT: Wer kennt sich mit Rosen aus?

Hallo, gibt es eine Rosenkennerin unter euch?
habe mir gestern für den Balkon (Süd/Westlage) eine Kletterrose gekauft und wäre traurig, wenn sie eingehen würde.
Muss man außer regelmäßigem Gießen etwas beachten?
Verwelkte Blüten abschneiden oder alles sich selbst überlassen? Im Winter irgendwie zurechtschneiden?
Danke für Tipps.
LG Nuria
Bisherige Antworten

Re: OT: Wer kennt sich mit Rosen aus?

HI Nuria!
Kenne mich net ganz so gut aus...aber ich meine, dass SchwiMu die verwelkten BLüten immer abschneidet und im Winter stutzt sie die Pflanze bis auf wenige Zentimeter überm Boden ein...
Hoffe es meldet sich noch ein Rosenkenner ;o)
Oder google doch mal einfach mit Kletterrose...vielleicht findest da ja noch was hilfreiches!
LG Karin

Danke:-), - werde ich wohl mal googlen, LG

Re: OT: Wer kennt sich mit Rosen aus?

Hallo Nuria,
auf jeden Fall tief einbuddeln. Die Veredlungsstelle (dicker Knubbel unten) muß mindestens 5 cm unter der Erde sein. Besorg Dir einen großen tiefen Kübel, Rosen sind Tiefwurzler.
Regelmäßig gießen (nicht zu nass und nicht auf die Blätter und Blüten). Regengeschützt hinstellen, ein bißchen Wind kann nicht schaden. Vollsonnig.
Die verblühten Blüten abschneiden. Mit Rosendünger nach Anweisung auf der Flasche düngen.
Nicht im Herbst schneiden, die Zweige frieren noch etwas weg im Winter. Besser im Frühjahr etwas schneiden. Obwohl eine Kletterrose eher wenig geschnitten wird, die kannst Du auch nur alle 2 Jahre ein bißchen in Form stutzen. Man schneidet einen Fingerbreit über einem nach außen zeigenden Auge.
Im Herbst mit stickstoffhaltigem Dünger düngen (reifer Kompost, Pferdemist) und mit Rindenmulch anhäufeln. Aber eher zu hoch als zu niedrig, damit es nicht friert. Wenn es starken Frost gibt, den Topf mit einer Noppenfolie umwickeln.
Im April alles runter und düngen. Fertig.
Ganz viele schöne Blüten wünscht Dir
Susan

Wow, das drucke ich mir gleich aus, danke :-)))

Rosen helfen mir gegen Heuschnupfen

Hallo Nuria, zwar nicht zu Deiner Frage passend. Wollte es trotzdem schreiben. Ich trinke seit fast 10 Jahren Rosenblütentee aus Rosen meiner Umgebung. Und ich bin meinen heuschnupfi fast los. Die Rosen speichern anscheinend die Pollen der Umgebung auf und wenn ich das trinke, bilde ich meine Immunabwehr. GGGLG Jac

Re: Rosen helfen mir gegen Heuschnupfen

Hallo Jac,
das hört sich ja interessant an. Bin nämlich auf die Rose gekommen, weil ich eine Freundin besucht hatte, die Rosen liebt und den ganzen Garten voll hat. Sie hat auch ziemlich starken Heuschnupfen, vielleicht unbewusst deshalb die Liebe zu Rosen?
Werde ihr auf jeden Fall mal von deinem Tee berichten.
LG Nuria

Re: Rosen helfen mir gegen Heuschnupfen

Du, ich trockne mir die Blütenblätter schon immer im Sommer für den nächsten Frühling und fange die Tee-Trinkerei im März an. *Daumendrück* das es Deiner Freundin auch hilft. Ich habe diese Sache mal als kleines Mädchen in einem ganz alten Oma-Buch gelesen, weiß leider nicht mehr wo. Weil ich nun gern noch mehr dieser alten Rezepte testen würde. Damals hatte ich noch gar keinen Heuschnupfen. Es war Eingebung, mir das genau anzusehen. GGGLG Jac
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen