Suchen Menü

OT: Wenn ich keinen Draht finde - darf ich das?

Hallo Mädels,
wieder mal ein Lebenszeichen von mir und mal wieder in Form einer "Was tun?"-Frage.
Ich bin über eine Bekannte vor Monaten in eine Krabbelgruppe gekommen. Dort haben wir uns im Grunde ganz wohl gefühlt, nur mit der Leiterin kommt keiner klar. Ich finde keinen rechten Draht zu ihr, die Chemie stimmt einfach nicht. Auch andere sind nur genervt und rollen mit den Augen.
Zusätzlich zu diesem Gruppentreffen treffen wir uns einmap pro Woche bei einer von uns zu Hause, auch die Leiterin wurde mal gefragt und kommt nun auch dazu. Auch hier wieder nur rollende Augen und genervte Gesichter.
Bald ist die Reihe an mir und ich hab sie noch nicht angerufen und Bescheid gesagt wo und wann wir uns treffen. Ich will sie aber echt nicht einladen - muss ich mir Leute ins Haus holen, die mir auf die Nerven gehen?
Ich würde es ihr lieber ehrlich sagen, aber viele finden das zu krass. Die meisten wollen sie einfach nicht mehr anrufen und wenn sie sich dann meldet sagen, dass es entweder nicht stattfindet oder ähnliches. Das ist mir eigentlich zu sehr "Kindergarten". Ich hab keine Lust, sie zu belügen - warum auch? Weil man das eben so macht oder wie?
Würdet Ihr sie ausladen? Würdet Ihr der Frau sagen, dass ihr sie eigentlich nicht dabei haben wollt?
Ich bin nun mal ziemlich direkt, was mir nicht immer nur Freunde bringt. Das nutzt aber nix, denn ich weiß nicht, warum ich mich verbiegen muss, nur um anderen nicht weh zu tun ...
Nicht falsch verstehen: ich blase nicht jedem ungefragt meine Meinung ins Gesicht, aber hier liegt die Frage in "EINLADEN ODER NICHT EINLADEN ... und wenn nicht, was dann sagen, wenn sie sich selber einlädt?"
Liebe Grüße - Anett
Bisherige Antworten

Re: OT: Wenn ich keinen Draht finde - darf ich das

"Ich würde es ihr lieber ehrlich sagen, aber viele finden das zu krass. Die meisten wollen sie einfach nicht mehr anrufen und wenn sie sich dann meldet sagen, dass es entweder nicht stattfindet oder ähnliches. Das ist mir eigentlich zu sehr "Kindergarten". Ich hab keine Lust, sie zu belügen - warum auch? Weil man das eben so macht oder wie?"
Hallo Anett,
ich würde sie auch nicht belügen nur um meine ehrliche Meinung sagen zu müssen. Und _direkt_ ist für mich ein besserer weg als immer _ruhig_ zu sein und den Ärger mit nachhause zu nehmen!
Vielleicht sollte man mit ihr mal unter vier Augen reden was einem nicht passt oder besser noch, wenn gerade aktuell so eine Situation ist....
Und nein, ich würde mir nicht jemanden nachhause einladen mit dem ich nicht mehr Freizeit verbringen möchte als unbedingt nötig.
Wir gehen mittlerweile in die zweite Krabbelgruppe. Bei der ersten Krabbelgruppe sind wir nicht mehr gemeldet aus ähnlichen von Dir geschilderten Gründen.
Und ehrlich, lieber verbringe ich meine Zeit hier mit Maurice zukünftig alleine als mich noch mal irgendwelchen, für mich indiskutablen Leuten einzufügen...nee, dafür fehlt mir definitiv der Sinn....
Und dann denke ich, nicht mehr lange und er kommt in den Kindergarten und wird wieder viele Spielmöglichkeiten und neue Kinder kennenlernen können...
Ich wünsche Dir, dass sie sich nicht selber einlädt, denn ich wüsste jetzt spontan nichts was ich dann sagen würde....
LG von Natascha

Re: OT: Wenn ich keinen Draht finde - darf ich das?

Hallo Anett,
ich finde hier eigentlich zwei voneinander unabhängige Probleme:
1. Muß man selbstverständlich niemand zu sich nach Hause ienladen, den man nicht mag. Schließlich möchtet Ihr Euch privat treffen, sozusagen unabhängig vom Kurs und der Leiterin. Das kannst Du Ihr ja auch ruhig sagen.
2. Würde ich auf jeden Fall ansprechen, was Dir in der Gruppe und an Ihrere Leitung nicht gefällt, denn vielleicht ändert Sie ja dann Ihr Verhalten oder arbeitet zumindest daran so daß es Euch allen (und vieleicht auch Ihr ) mehr Spaß macht.
Ob Sie Dir damit allerdings sympathischer wird, kann niemand garantieren, manchmal gibt es einfach Menschen, die einem beim besten Willen nicht liegen...
LG Isabel

Re: OT: Wenn ich keinen Draht finde - darf ich das?

Hallo,rumlügen find ich nicht schön ...Ich bin auch lieber ehrlich....
ABER...Wenn alle die Leitung nicht mögen,muss es ja Gründe geben,warum das so ist...Wenn man dann mal wie Erwachsene miteinander redet,warum das so ist,hat die Leiterin doch erstmal die Chance ,sich selbst zu reflektieren....sie weiss es vielleicht nichtmal...
Von daher find ich,hat jeder Mensch das Recht auf angebrachte Kritik,damit er sich ein Bild davon machen kann,wie er ankommt...Nur so kann man sich ja ändern...Das fänd ich fairere als Augenrollen und so weiter...
LG Tina...
P.s.Wenn das Gespräch dann nichts bringt und die Leiterin nicht kritikfähig ist(sind ja nicht alle Menschen),dann kann man immer noch die Augenrollen und sie ausschliessen....
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen