Suchen Menü

OT Weihnachtsmann oder Christkind??

Hallo,
jetzt mal eine OT-Frage von mir. Wie haltet es denn eigentlich mit den "Weihnachtslegenden"? Ich weiß noch, daß damals bei mir immer das Christkind kam. Ich stellte mir immer eine engelähnliche Frauengestalt vor, die heimlich die Geschenke unter den Baum legte und nach "Fertigstellung" das Glöckchen bimmelte.
Aber was ist mit dem Weihnachtsmann? Ich denke mir, daß das doch eher ein amerikamischer Brauch ist aber man kann ihn sich ja auch nicht mehr aus dem Weihnachtsumfeld wegdenken mit seinen Rentieren und dem Schlitten und allem. Aber WER bringt denn nun die Geschenke? Und was für eine (mehr oder weniger schlüssige) Geschichte erzählt ihr euren Kindern?
Reichlich verwirrte Grüße
Susan
Bisherige Antworten

Re: OT Weihnachtsmann oder Christkind??

hallo susan,
also bei uns kam der nikolaus am 6.dezember, der uns aus dem goldenen buch unsere schandtaten vorgelesen hat. da gabs dann auch immer noch ne kleinigkeit, denn so garstig waren wir auch wieder nicht *gg*.
und am 24. abends kam dann das christkindl, das die geschenke unter den baum gelegt hat...und wenn es damit fertig war, hat das gloeckchen geklingelt und ich bin ins wohnzimmer gestuermt, um evtl. einen blick zu erhaschen *lach*.
einen "santa" mit rentieren gabs bei uns nicht 8O ...mit unserem kind werden wir uns noch was ueberlegen muessen (aber das hat ja noch ein paar jahre zeit)...vielleicht koennen wir das ja irgendwie glaubhaft rueberbringen, dass das christkindl zusammen mitm santa kommt -auf dem schlitten zu reisen ist ja auch leichter als zu fliegen ...denn wie sollen denn da die geschenke transportiert werden??(naja, ich weiss, bisher ist die version noch nicht der brueller, aber daran kann ja noch gefeilt werden :D)
liebe gruesse,
nene

Re: OT Weihnachtsmann oder Christkind??

Hallo Susan, Lovis kriegt dieses Jahr auf alle Fälle noch nichts dergleichen erzählt ;-). Ich kann mir vorstellen, dass wir ihm, sobald er es verstehen kann, die christliche Weihnachtsgeschichte erzählen werden. Die Geschenke werden dann von den Eltern, Oma und Opa etc. sein. Ich bin ohne diese Weihnachtslegenden großgeworden. Auch die "Enthüllung" stelle ich mir später dann ernüchternd vor. LG Tini

Re: OT Weihnachtsmann oder Christkind??

Hallo, in meiner Kinderzeit gab es keinen Weihnachtsmann. Auch bei uns kam am 6. Dezember der Nikolaus über Nacht der uns was zum Spielen und zum Naschen auf den Gabentisch legte. An Weihnachten hatte das Christkind über nacht Päckchen unter den Baum gepackt, die dann am ersten Weihnachtsnachmittag mit der Familie geöffnet wurden. An Weihnachten gabs immer nützliche Dinge, wie Kleidungsstücke, Füller oder sonstiges und eine Kleinigkeit zu naschen.
Ich werde diese Tradition bei meinen Kindern fortführen, da ich nur schönes mit diesen Bräuchen in Verbindung setze.
Meine Kinder nennen den Weihnachtsmann "Klees´chen" (luxemburger Wort für Nikolaus). Wenn sie mal den Unterschied von selber feststellen, dann, denke ich, sind sie auch "reif" genug die richtige Weihnachtsgeschichte und ihre Bräuche zu erfahren.
Liebe Grüsse, Deborah

Re: OT Weihnachtsmann oder Christkind??

Hallo Susan,
als ich noch klein war kam der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten. Und ganz früher verkleidete sich jemand aus der Verwandschaft als Weihnachtsmann und brachte einen großen Sack Geschenke mit.
Wie wir es bei Alina machen, weiß ich noch nicht
LG Sandra

Vergiß den Nikolaus nicht ;-)

Hallo Susan,
ich denke, der Nikolaus (ohne Rentiere und Schlitten) hat hier auch eine recht lange Tradition...
Ehrlich gesagt, hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, was ich später mal Rahel erzählen werden, ist ja noch eine Zeitlang hin. Mir ist es aber wichtig, daß sie den eigentlichen Grund von Weihnachten kennenlernt, und dann auch lernt, daß in der Weihnachtsgeschichte kein Nikolaus oder ähnliches vorkommt ;-)
Ich kann mich erinnern, in meiner Familie kam zwar immer der Nikolaus und brachte die Geschenke, aber wir Kinder wußten genau, daß eigentlich ein Onkel unter dem Kostüm steckte - und hatten einen Riesenspaß dabei, zu raten, welcher Onkel es denn nun war...
Gruß
Doro

Re: OT Weihnachtsmann oder Christkind??

Hallo Susan,
das ist ein gute Frage!. Ich bin jetzt auch etwas hin und hergerissen. Wie wir es mit Maurice irgendwann mal handhaben werden, weiß ich noch nicht. Ich tendiere aber eher dazu, ihm weder was vom Christkind noch vom Weihnachtsmann zu erzählen....mal schauen, die Zeit wird es zeigen. Da ich kein Chrislicher Mensch bin, erscheint mir das am besten.
Aber schau mal was ich heute hinter meinem virtuellen Adventskalendertürchen gefunden habe :-):
WEIHNACHTSBRÄUCHE
Merry Christams, God Jul, Frohe Weihnachten - Jedes Land hat seine Weihnachtstradition.
Tannenbaum, Weihnachtsgans und Christkind - jedes Kind kennt die weihnachtlichen Bräuche in Deutschland. Doch spannend wird's, wenn man sich die Traditionen anderer Ländern anschaut: Da wir schon mal Schwarzbrot in Socken versteckt oder Glücksbringer in Weihnachtspudding und wer nicht lieb ist, erhält von der italienischen Hexe ein Stück Kohle. Aber lesen Sie selbst:
Europa
Niederlande
Die wichtigste Person während der Weihnachtszeit in den Niederlanden ist der Sinter Klaas - von ihm leitet sich auch der amerikanische und britische "Santa Claus" ab. Der Legende nach kletterte Sinter Klaas - ein Bischof der kleinasiatischen Stadt Smyrna - im 4. Jahrhundert auf das Dach eines bitterarmen Kaufmanns, der seine drei Töchter nicht mit einer Mitgift ausstatten konnte. Sinter Klaas warf aus Mitleid drei kleine Säckchen mit Goldtalern durch den Kamin. Diese fielen in die zum Trocknen aufgehängten Strümpfe der Familie. Daraus entstand der weltweit bekannte Brauch, Socken am Kamin aufzuhängen, in der Hoffnung, Sinter Klaas bzw. Santa Claus würde durch den Kamin einen Besuch abstatten.
Italien
Die italienischen "Bambinis" verkleiden sich heute noch als Schäfer und ziehen vor dem Weihnachtsfest von Tür zu Tür um Geld für das Festmahl zu sammeln. Am Heiligen Abend müssen sich die Kleinen allerdings in Enthaltsamkeit üben: Erst nach der Christmette gibt es was zu Essen. Dafür wird in den Abendstunden im Kreise der Familie um so größer gefeiert. Auch bei den Geschenken müssen die Italiener sich gedulden, denn keines der Geschenke darf vor dem Dreikönigstag geöffnet werden, da die drei Weisen ihre Geschenke auch erst an diesem Tag dem Jesuskind übergeben durften. In dieser Nacht warten die Kinder darauf, dass die gute Hexe "La Befana" durch den Kamin fährt und den guten Kindern Geschenke in die Schuhe legt, böse hingegen bekommen nur ein Stück Kohle.
Skandinavien
In den Skandinavischen Ländern hat das sogenannte Julfest Tradition. Es entstammt alten Ernte- und Mittwinter-Bräuchen. Zu diesem Fest wird Julbier gebraut und Julstroh in der Stube verteilt. Am Heiligen Abend gibt es zum Frühstück das sogenannte Julhög: ein Stapel aus einem Laib Roggenbrot, einem kleinen Weizenbrötchen, einem herzförmigen Stück Buttergebäck und einem roten Apfel. Das Julfest endet erst am 13. Januar mit einem rauschenden Fest.

Interessante Antworten

Hallo,
ich sehe, daß hier mehrheitlich eigentlich das Christkind favorisiert wird. Ich frage übrigens nicht wegen Felix. Der würde mir wahrscheinlich freudestrahlend einen "brabbeln" wenn ich ihm einen vom Weihnachtsmann erzählen würde.
Aber ich habe ja noch zwei größere Kinder und da ist es echt ein immer größer werdendes Problem. Vor allem, da im Fernsehen und in den sonstigen Medien und auch in der sonstigen Umwelt doch fast nur noch der Weihnachtsmann vorkommt.
Ich selbst möchte auch lieber, daß das Christkind kommt. Ich mag solche "Lügengeschichten" übrigens sehr und finde persönlich, daß sie zum Zauber der Kindheit gehören. Es sind meine schönsten Erinnerungen und machen auch noch heute, daß mir im Advent immer schon recht weihnachtlich ist.
Aber jetzt strengt nochmal eure Fantasie an: WER ist dann der Weihnachtsmann? Und wie paßt der in die Christkind-Version?
LG
Susan

Re: Interessante Antworten

hallo susan, wie schon gesagt, für meine kinder ist er der nikolaus ;o). der geht eben immer noch umher und schaut ob die kinder nach dem beschenken auch weiterhin recht artig sind und auch mit dem "neuen" spielzeug spielen ;o).
lg, deborah die ihre kinder auch liebend gerne "verzaubert"

Re: Interessante Antworten

Hallo Susan, die gleiche Frage gab es letztens im Kleinkindforum und vielleicht findest Du ja da was:
http://kind.qualimedic.de/Q-4616330.html
vlG Susanne

Re: Interessante Antworten

Hi,
ich persönlich habe mit dem Weihnachtsmann auch so mein ganz persönliches Problem, seit der sich an jedem zweiten Haus hier in der Gegend erhangen hat *stöhn*
C. - eher durch Zufall auf die Frage gestossen.
PS: Bei uns kam übrigens der Weihnachtsmann.
Ggf. kommt es wohl darauf an, ob man daheim katholisch oder evangelisch "feiert"?
Das Christkind war für mich früher, das kleine Kind in der Krippe und der Weihnachtsmann der, der in der Nacht zum ersten Weihnachtstag die Geschenke brachte.
Heilig Abend war bei uns halt der Tag an dem der Geburtstag meiner Oma gefeiert wurde.
Da die Geschenke ja nun überall auf der WElt in dieser Nacht gebracht wurden, schien es mir logisch, das das ein Baby nicht machen kann.
Da fand ich dann den Weihnachts-*MANN* schon sinniger ;-)
Und das das ein alter Kerl sein musste war mir damals auch glasklar.
Wieso hätte der denn sonst auch Geschenke von mir in seiner unendlichen Dusseligkeit bei Oma, Tante, Onkel etc. aus versehen abgeben können???
;-)
C. - die auch lange geglaubt hat, das braune Kühe für den Kakao verantwortlich sind und nur die weißen Milch geben und das selbst gesähte und geerntete Nudeln am besten schmecken
*hüstel*

LOL

Hallo Zotty, warum wundert mich Deine Antwort wohl nicht :-) Du hattest wohl schon frühzeitig einen Hang zur EDV und damit zur Logik. Deine armen Eltern hatten es sicher nicht leicht, Dir den Glauben an die diversen Märchen zu erhalten, oder? *frechgrins*.
vlG Susanne, die wenigstens in jungen Jahren noch an das Christkind geglaubt hat und heute auch Mühe hat, Niklas die diversen, an Häuserwänden, erhängten Nikoläuse zu erklären

Re: OT Weihnachtsmann oder Christkind??

Hallo, bei uns kommt der "Weihnachtsmann", bzw. der "Nikolaus" in der Nacht von 5. auf den 6. Dezember (da gibt es aber keine großen Geschenke) und am Heiligen Abend kommt das Christkind... So war das bei mir schon und meine Tochter glaubt das auch so. Ich denke, das ist auch "Regionsabhängig", oder? Eine richtige Geschichte habe ich bisher nicht gebraucht... Aber durch das Fernsehen ist das auch etwas anders geworden als früher... Glücklicherweise kamen noch keine konkreten Fragen dazu :-) LG Nicole

Re: OT Weihnachtsmann oder Christkind??

Hallo,
der Nikolaus kommt bei uns immer am Abend des 5.Dezember und bringt Geschenke. Für die Kinder ein sehr schöner Brauch, denn er erzählt dann immer eine Geschichte. Letztes Jahr erzählte er, woher der Nikolaus ursprünglich kam und dieses Jahr erzählte er, wie er zu seinem Gesellen dem Knecht Ruprecht kam.
Am 24.Dezember kommt bei uns das Christkind, legt während wir essen die Geschenke unter den Baum und wenn es mit seinem Glöckchen klingelt ist die Bescherung.
Als unsere 1.Tochter 3 Jahre alt war, sah sie am Himmel sogar, wie das Christkind mit goldenen Flügeln durchs Himmelstor flog *g*
Bei meiner Cousine (Sachsen) kommt KEIN Christkind, sondern erst am 25.Dezember der Weihnachtsmann!
LG Andrea mit 3 seit 11/2 Stunden schlafenden Kinder :-)

Re: OT Weihnachtsmann oder Christkind??

Beide ;-)
Es gibt ja soooo viele Kinder auf der Welt, so dass einer alleine das nicht schafft...aber die zwei zusammen *ggg*
Denn wie soll ich meinem Sohn sonst erklären, dass das eine Kind sagt, da kommt der Weihnachtsmann und da der Christkind? Und in den Geschäften, von Tanten, Onkels, Nachbarn und so weiter sagt ja auch jeder was anderes...also sind BEIDE für die Geschenkeverteilung zuständig ;-)
LG Karin

Re: OT Weihnachtsmann oder Christkind??

bei uns gabs und gibts nur das christkind...der nikolaus kommt am 6.12.bzw.die nacht zum 6.12. und das christkind heilig abend....mein mann und die kinder gehen raus und ich sag ich komm gleich nach..derweil leg ich die geschenke für die kinder(wir großen beschenken uns nicht)unter den baum...den baum schmücken wir mit dem großen aber zusammen am abend davor...mein sohn weiß das wir die geschenke besorgen irgendwie ...weil jesus geburtstag hat und die menschen sich drüber freuen und sich daher beschenken...die weihnachtsgeschichte kennt er...aber er lässt sich auch noch gern verzaubern vom christkind*nmärchen*...eine harte landung in die realität das es das christkind nicht gibt hab ich noch nirgends vernommen...eher gehört es zum großwerden find ich wenn die kinder halt schlauer werden und es mitbekommen....aber es mag auch andere meinungen geben..ich fands immer schön und gebs an meinem kleinen weiter...lg feechen

Re: OT Weihnachtsmann oder Christkind??

Ich liebe diese Weihnachts'märchen'! ;o)
Also, meine Große weiß inzwischen über die christliche Weihnachtsgeschichte Bescheid. Das Christkind ist für sie ein Baby in einer Futterkrippe, das an einem kalten unschönen Abend vor langer langer Zeit in einem Stall in Bethlehem geboren wurde und leider schon lange tot ist. Trotzdem feiern wir seinen Geburtstag immer noch weil aus dem kleinen Kerlchen so ein wichtiger Mann geworden ist.
Sie kennt unseren 'Weihnachtsmann' als einen etwas entfremdeten hlg. Nikolaus, der nach altem Brauch zu Heiligabend die Geschenke bringt...aber nur den ganz kleinen Kindern. Er kann nämlich Kindern nur solange Geschenke bringen wie sie auch an ihn glauben. Und das ist ja für große Kinder viel schwerer weil ihnen so oft erzählt wir, dass es den Weihnachtsmann gar nicht gibt...:o/
So hat sie die Option an den Weihnachtsmann und dessen besonderen Weihnachtszauber zu glauben oder eben auch nicht. Sie kann in der Schule also cool sein ('Glaubst du etwa noch an den Weihnachtsmann, du BABY???') und am heiligen Abend trotzdem im Schlafanzug aus dem Bett schleichtn und versuchen einen Blick auf den W.-Mann zu erhaschen! ;o)
Steffi
Ich glaube an den Weihnachtszauber! ;o)

Sinter Klaas und Christkind

Hallo Susan, ich denke wir kriegen spaeter den Nikolaus, dus Sinter Klaas, weil mein Mann Niederlaender ist, und das wird hier groesser gefeiert als in Deutschland und das Christkind.......auch, wenn ich selber relativ frueh wusste, dass es das ja gar nicht gibt, war alles drumherum doch immer wunderschoen und jetzt meine ich nicht nur die Geschenke, sondern auch Adventskalender, jeden Abend eine Weihnachtsgeschichte, Sterne, die das Christkind schon mal vor der Tuer verloren hat etc...
Groetjes,
Ana

Re: OT Weihnachtsmann oder Christkind??

Santa Claus- Christkind GmbH?? oder gar eine AG? Wer sind die weiteren "& Co.s"?
Nein, im Ernst, bei uns wird es wohl auch zwei Geschichten geben, da Aimée zweisprachig aufwächst. Die Päckchen aus den USA kommen natürlich von Santa, unterm dem Weihnachtsbaum bei der Oma war das Christkind. Wahrscheinlich teilen sich die beiden die Arbeit. Mal sehen, wie wir das machen, wahrscheinlich spinnen wir einen ganz neuen Weihnachtszauber.
LG
Sofie

Re: OT Weihnachtsmann oder Christkind??

hallo!
also ich kenn von klein an nur den nikolaus und den weihnachtsmann. und meine kinder kennen auch nur die, reicht auch erstmal. eine geschichte dazu? hm, naja, meine große bekommt ja auch viel im kiga mit. aber ansonsten weiß sie von uns halt, das der weihnachtsmann am nordpol mit ganz vielen kleinen helfern wohnt und das die eltern dem weihnachtsmann auch viel mit den geschenken helfen, weil er es sonst nicht schaffen würde alle kinder auf der welt an einem abend zu beschenken. und meine große findet diese geschichte schön und verständlich. tja, und der nikolaus mag halt nur den kindern die ihre schuhe schön geputzt haben auch was tolles reinmachen. achja, und eine zahnfee gibts bei uns auch schon, das findet meine große so richtig klasse ihren winzigen zahn gegen ein kleines geschenk einzutauschen (bisher aber erst 2 mal).
LG Doreen

Re: OT Weihnachtsmann oder Christkind??

Hallo Susan! Zu uns als Kindern kam immer das Christkind und so werde ich es auch in meiner kleinen Familie halten. Noch dazu können wir das Christkind eben gut mit der Weihnachtsgeschichte verbinden, was mir persönlich sehr wichtig ist. Wenn sie mal größer ist, werde ich ihr erklären, dass es in verschiedenen Ländern verschiedene Bräuche gibt und schließlich gibt es ja bei uns auch den Nikolaus. lG, Lisa mit Hannah 23w3t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen