Suchen Menü

OT: Weihnachten im Schuhkarton

Hallo Ihr lieben,
über eine liebe Freundin habe ich gerade von der Aktion erfahren, Schuhkartons voller Geschenke zu packen und dann abzugeben, damit Kindern eine Freude gemacht werden kann. Ich finde diese Idee grossartig und möchte Euch hiermit davon berichten - vielleicht hat ja noch jemand Lust bekommen ... Link ist in meinem Profil gaz oben zu finden.
LG Anett
Bisherige Antworten

Re: OT: Weihnachten im Schuhkarton

Hallo, Anett!
Ich hab letztes Jahr mitgemacht und zwei Päckchen abgegeben.
Einige Zeit später bekam ich Post von einer Behindertenschule irgendwo in der Slowakei, glaube ich. Es war ein Bild gemalt von mehreren Kindern, ich fand das sehr schön und werde dieses Jahr auf jedem Fall mitmachen!
LG von Monika

Re: OT: Weihnachten im Schuhkarton

Hallo Anett,
wir machen das auch schon seit Jahren. Zwar über eine andere Organisation, aber im Prinzip das gleiche. Es werden von Jahr zu Jahr mehr Pakete bei uns im Bekanntenkreis.
Sowas ist viel persönlicher als irgendwo Geld zu spenden.
Ich bin auf jeden Fall wieder mit dabei.
LG Ute

Re: OT: Weihnachten im Schuhkarton

Hallo Anett,
bei genau DER Organisation werde ich auf gar keinen Fall mitmachen!!!
Ich finde es UNMÖGLICH das in die Schuhkartons keine gebrauchten Artikel dürfen!!!
Selbstverständlich packt man keine kaputten oder völlig abgenutzten Dinge ein - wie gebrauchte Zahnbürsten ;-) etc. und selbstverständlich kommt auch immer was neue mit rein - aber wir haben sooooo viele fast unbenutzte Stofftiere, Bücher und andere Spielsachen und auch (Marken-)Klamotten die fast nicht getragen wurden und in diesen Elendsgebieten mehr als gut helfen würden aber nur weil kein Preisschild mehr dran hängt darfs nicht mit!?!? Finde ich echt frech! SORRY!!
Habe in den letzten 2 Jahren jeweils 15 - 20 Karton, für eine hiesige ähnliche Aktion, gepackt bei der es völlig in Ordnung war, dass gute, ordentliche gebrauchte Kleidung, Spielsachen etc. mit drin sind!!
LG Susi

Haben arme Kinder kein Recht auf neue Sachen???

Hallo Susi,
ich empfinde dein Posting als recht aggressiv und kann den Grund für deine Aufregung nicht nachvollziehen. Vielleicht solltest du dich erst einmal mit den Hintergründen auseinandersetzen, warum etwas wie gehandhabt wird.
Bei dieser Aktion geht es darum, dass Kinder, die sonst _nie_ etwas geschenkt bekommen, an Weihnachten ein kleines Päckchen auspacken dürfen. Diese Kinder besitzen oftmals nur Lumpen und keinerlei Spielzeug. Die Lumpen, die sie tragen, sind häufig auch Spenden und zwar gebrauchte Sachen aus reicheren Ländern.
Als die Aktion Weihnachten im Schuhkarton begründet wurde, wurden auch gebrauchte Sachen gesammelt. Leider mussten die Helfer bald erfahren, dass die Aktion so nicht durchführbar ist. Anders als bei einer normalen Kleiderspende wird der Schuhkarton ja mit den verschiedensten Sachen gefüllt: Kleidung, Spielzeug, Hygieneartikel, Lebensmittel...
Einige Menschen haben die Aktion leider dazu benutzt, auf diese Weise ihren "Müll" loszuwerden. Es gibt tatsächlich Menschen, die ungewaschene, gebrauchte Unterwäsche in Spendenkartons stecken! Diese Erfahrung machen Helfer immer wieder. Meine Mutter ist bestimmt nicht zartbesaitet, aber beim Sortieren von Spendenkarton kämpft sie häufig mit starkem Würgereiz. Wenn man sich anschaut, was manche Menschen heutzutage bei ebay als "neuwertig" verkaufen, wundert es auch nicht, was da in den Kartons als "gebraucht" landet.
Nun ist es ja so, dass mit gebrauchten Sachen (selbst mit den gepflegten) auch Krankheitserreger verschickt werden (das ist auch eine alte Kriegsstrategie: Man hat verseuchte Decken an die notleidende feindliche Bevölkerung verschickt und sie damit dem Tod geweiht). Die Kinder, die die Sachen bekommen sollen, sind ja keine gesunden, fitten Kinder wie wir sie hier täglich erleben. Kinder z.B. in rumänischen Waisenhäusern sind schwach, krank und hungrig. Jeder noch so kleine Krankheitserreger, der eingeschleppt wird, kann für ein solches Kind den Tod bedeuten. Kannst du wirklich dafür garantieren, dass das "fast unbenutzte" Kuscheltier aus dem Kinderzimmer deines Kindes nicht noch irgendein Virus, Bakterium oder ähnliches beherbergt?
Alle gebrauchten Spenden müssen daher sorgfältig desinfiziert werden, bevor sie zu den Kindern gelangen. Nun ist es aber so, dass Kleidung anders desinfiziert wird als Spielzeug usw. Man müsste also alle Kartons auseinanderrupfen, die Sachen sortieren, gruppenweise desinfizieren und anschließend die Kartons neu packen. Dieser Aufwand ist personell nicht zu leisten (wäre immens teuer) und der Sinn der Aktion ginge verloren. Es geht ja gerade darum, dass ein bestimmter Mensch auf der Welt für ein ihm unbekanntes Kind ein sorgsam zusammengestelltes Paket verschickt, um damit eine kleine Freude zu bereiten.
Wenn du also gebrauchte Sachen spenden möchtest, so bringe sie zu den jeweiligen Sammelstationen. Dort wirst du sehen, dass die Sachen sortiert werden (Kleidung, Kuscheltiere, Spielzeug...). Eine anschließende Desinfektion (z.B. Bestrahlung mit UV-Strahlen) wirst du vermutlich nicht mitbekommen. Aber bitte rege dich nicht darüber auf, dass es auch Aktionen gibt, bei denen um ungebrauchte, neue Sachen gebeten wird. Die gefüllten Schuhkartons sind _Geschenke_ und auch arme, notleidende Kinder haben das Recht etwas Neues geschenkt zu bekommen. Oder verschenkst du hier in Deutschland an Weihnachten auch nur gebrauchte Sachen?
Ich habe im vergangenen Jahr mit Freude ein paar Kartons gepackt. Die Ansprüche sind wirklich so gering (es wird um Zahnbürsten, Zahnpasta, Kämme, Stifte etc. gebeten), dass nicht viel Geld notwendig war, meine Kartons mit neuen Sachen zu füllen. Ich werde dies auch in diesem Jahr wieder tun.
Gruß, Viola

Re: Haben arme Kinder kein Recht auf neue Sachen??

Hallo,
ich kann zwar zum einen die Argumente die gegen gebrauchte Sachen sind verstehen, zum anderen empfinde ich persönlich es allerdings auch als dreist, bei einer Spendenaktion eine derart lange Ausschuss-Liste zu führen und grundsätzlich gebrauchte Gegenstände zu verbieten. Sicher freuen sich Kinder in 3. Welt-Ländern auch sehr über neues Spielzeug, aber eben genau weil sie sonst fast garkein Spielzeug bekommen -weder neu noch gebraucht- freuen sie sich auch über gebrauchtes Spielzeug. Ich denke, dass die die Aktion weitaus mehr Zuspruch bekommen würde, wenn auch gebrauchte Gegenstände zugelassen wären. Für mich steht auch fest: Spenden gerne - jedoch nicht über diese Organisation. Denn auch für uns in den "reicheren Ländern" oder in der Konsumgesellschaft steht doch irgendwo noch das Sprichwort "Eineme geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul".
Auch und noch etwas zu dem "Recht etwas Neues geschenkt zu bekommen": Die meisten Kinder in den Ländern wären froh, das Recht zum Überleben zu haben, das kann ihnen von uns jedoch leider niemand geben. Die Geschenke sind Aufmerksamkeiten, Gefälligkeiten um ihnen eine Freude zu machen. Hier von "Recht" zu sprechen halte ich für schwer daneben. Viele Kinder in unsere Breiten bekommen auch gebrauchte Geschenke, weil sich die Eltern mehr nicht keisten können odere auch wollen, diese hätten demnach auch das Recht auf Neues, nur das kümmert keinen...
Gruß
Dominique (nein, mal nicht Melle)

Nachtrag

Hallo nochmal,
mir ist da noch etwas eingefallen:
Das Argument bezüglich desinfizieren finde ich mal total Banane. Ich bin überzeugt davon, dass bei uns allen zu Hause das Spielzeug sauberer ist, das jenes welches noch im Laden steht und damit neu ist. Spielzeug ist nicht steril Verpackt, verstaubt im Laden und auf dem Transportweg enorm. Und wenn Staplerfahrer Klaus im Zwischenlager ne Grippe hat, und während er die Palette mit diesem schönen, _neuen_ Spielzeug verläd mal kräftig niesen muss, ist es alles andere als Keimfrei...
Gruß
Dominique

Internationale Einfuhrbestimmungen u. Unwissenheit

Hallo Dominique,
es geht auch nicht darum, ob fabrikneues Spielzeug tatsächlich keimfreier ist als das von _dir_ verpackte, gebrauchte (vielleicht hast du es stundenlang in Sagrotan gebadet). Etwas Neues kann im Einzelfall durchaus keimhaltiger sein, als das Gebrauchte. Das ist aber eher selten der Fall. Tatsächlich werden durch gebrauchte Sachen wesentlich mehr Keime in Umlauf gebracht als durch Neue. Plastikspielzeug ist eh fast keimfrei (egal ob neu oder gebraucht). Aber die meisten Leute wollen eher die 1000 Kuscheltiere zu Hause loswerden und da sieht es wie bei Kleidung auch halt anders aus.
Außerdem macht es einen großen Unterschied, ob du ein Spielzeug in Deutschland produzierst und dann die Keime dort in Umlauf bringst oder ob du die Keime "exportierst". Es kommt durchaus vor, dass ein deutscher Erreger in Deutschland Null Wirkung zeigt (weil sich das deutsche Immunsystem daran angepasst hat), im Ausland aber große Folgen nach sich zieht.
Und weil das so ist, gibt es für die verschiedenen Länder bestimmte Einfuhrbestimmungen. Ich bin nun wirklich kein Import-/Export-Experte, aber ich weiß, dass die Einfuhrbestimmungen tatsächlich sehr streng sind, und vieles mit der Übertragung nicht-landestypischer Erreger zu tun hat.
Versuch doch mal Lebensmittel in die USA zu schicken (Sogar neue Sachen dürfen also manchmal nicht importiert werden.). Oder gebrauchte Schuhe nach Rumänien (geht auch nicht, wenn desinfiziert wird). Gebrauchte Bettwäsche z.B. darfst du nach Rumänien schicken, Federbetten nicht. Computer dürfen geschickt werden, Kühlschränke nicht. Beim Auswärtigen Amt erfährst du z.B. dass "Gebrauchte Kleidung, Schuhe, Spielzeug, Bettwäsche und alle Textilerzeugnisse aus zweiter Hand ... von einem Gesundheitszertifikat, das deren chemische Reinigung (Desinfektion) bescheinigt, begleitet werden" müssen, wenn sie als Spenden nach Bulgarien gehen sollen. Mit ein bischen Mühe kannst du all diese Infos selbst im Internet finden.
Gruß, Viola

Re: Haben arme Kinder kein Recht auf neue Sachen??

Hallo Dominique,
es geht nicht darum, dass die Kinder unbedingt etwas Neues haben wollen. Die beschenkten Kinder freuen sich sicherlich über das gebrauchte genauso wie über das Neue.
Aber darum geht es nun einmal nicht. Diese Aktion sammelt nun einmal einen kleinen Karton voll mit den verschiedensten kleinen aber neuen Geschenken. Ziel der Aktion ist, dass Menschen, denen es besser geht, hingehen und für Kinder, denen es sehr schlecht geht, eine Kleinigkeit kaufen, diese hübsch einpacken und damit ein Kind nur um des Schenkens willen beschenken. Das Kind bekommt eine kleine Freude gemacht und i.d.R. hat auch der Schenkende Freude am Schenken. Und damit diese Aktion in dieser Form laufen kann, d.h. ohne aufwändige Sotierungen, ohne in vielen Ländern aufgrund gesetzlicher Einfuhrbedingungen vorgeschriebenen Desinfektionsmaßnahmen gebrauchter Gegenstände usw., müssen nun einmal neue Sachen in die Kartons.
Das sind nun einmal die Regeln dieser Aktion. Und wer etwas gebrauchtes verschenken will, möge einfach an einer der tausend anderen Aktionen teilnehmen. Und wer Geld spenden möchte, der spende Geld. Aber bei keiner dieser anderen Aktionen bekommt nach meinem Wissen ein einzelnes Kind ein hübsch verpacktes Geschenk mit Kleinigkeiten nur für sich.
Warum gibt es Menschen, die sich darüber aufregen, dass bei dieser Aktion nur neue Sachen gesammelt werden? In so einen Schuhkarton passt doch nicht viel rein. Es ist doch wohl klar, dass das Kind in dem rumänischen Waisenhaus seinen Pullover z.B. auch aus einer Gebrauchtkleidersammlung bekommt (wenn es überhaupt einen hat).
Ich denke, es ist durchaus angebracht, von dem "Recht" auf neue Sachen zu sprechen. Ich persönlich habe bei dem Lesen auch deines Beitrages das Gefühl, das die Menschen in verschiedene Klassen aufgeteilt werden, Menschen erster und zweiter Wahl um es einmal krass zu formulieren. Von Gleichheit der Menschen (wie die Menschenrechte es fordern) kann wohl keine Rede sein.
Würdest du tatsächlich Benjamin zu einem Kindergeburtstag schicken und ihm für das Geburtstagskind etwas gebrauchtes von Benjamin mitgeben? Und dazu vielleicht noch sagen: "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul"? Und auf die Geburtstagskarte schreiben: "Anbei eine kleine Gefälligkeit für dich."? Nein? Das sind aber die Worte aus deinem Beitrag.
Was ist der Unterschied zwischen dem Geburtstagskind in Deutschland und dem Waisenkind in Rumänien? Warum bekommt das eine selbstverständlich etwas Neues und das andere soll zufrieden sein, wenn es überhaupt etwas (gebrauchtes) bekommt? Würde sich irgendwer aufregen, weil das Geburtstagskind etwas Neues bekommt?
Gruß, Viola
**************************************************
Menschenrechte
Unter Menschenrechten versteht man die für alle Zeit geltenden und unveräußerliche Rechte der Menschen, die als über allen anderen Rechtssetzungen stehend verstanden werden. Dazu gehören das Recht auf Gleichheit, Eigentum, Meinungs- und Glaubensfreiheit, Unversehrtheit und Widerstand gegen Unterdrückung. Seit dem 19. Jahrhundert werden die Menschenrechte nach und nach auf den sozialen Bereich ausgedehnt (Recht auf Bildung, Arbeit, soziale Sicherheit). Als Grundsätze des Staatsrechts wurden die Menschenrechte erstmals 1776 in den Vereinigten Staaten und 1789 in Frankreich formuliert. Ein Katalog von Grundrechten findet sich heute in fast allen Verfassungen. Zusätzlich verpflichten sich die meisten Staaten durch Unterzeichnung völkerrechtlicher Verträge zur Achtung der Menschenrechte.
(aus dem Lexikon von www.1000fragen.de)

Re: Haben arme Kinder kein Recht auf neue Sachen???

Hallo,
wer kann garantieren, dass das neu erworbene Kuscheltier frei von allen Viren und Krankheitserregern ist?
Also, ich kann die Argumente auch nur schwer nachvollziehen,
finde die Idee dahinter nicht schlecht, würde aber bei dieser Organisation nicht mitmachen.
Meine Tochter, hat fast keine neuen Sachen und sie hat auch schon zum Geburtstag und zu Weihnachten gut erhaltene gebrauchte Dinge bekommen.
Meine Mutter meint auch immer, sie müsste ja auch mal neue Sachen haben und das ginge so nicht.
Seh ich aber ganz anders. Ich sehe einfach nciht ein, ein vielfaches für etwas zu bezahlen, das ich gebraucht viel günstiger bekomme.
Und wenn meine Tochter mit gebrauchten Puppen, Autos, Duplo, Kaufmannsladen etc. spielt, sowie gebrauchte Kleidung trägt (ausser Schuhe), warum sollte ich also NEUE Dinge für andere Kinder kaufen?
Zumal, wenn genug anderes da ist?
Ich verschenke übrigens auch gebrauchte Dinge, sofern sie im guten Zustand sind.
LG, Kirsche

Re: Haben arme Kinder kein Recht auf neue Sachen???

Hallo Kirsche,
Nicht-verstehen hat leider viel mit Unwissenheit zu tun (siehe auch http://kind.qualimedic.de/Q-7757223-414-7-0.html).
Was ich z.B. nicht verstehe ist, warum alle Angst haben, dass die Vogelgrippe oder SARS oder was auch immer eingeschleppt wird und man sich andererseits darüber aufregt, dass gebrauchte Kleidung ein Risiko für mangelernährte Waisenkinder darstellt.
Gruß, Viola mit Henrik der in einer gebrauchten Hose, einem gebrauchten Pulli und gebrauchten Schuhen (!, siehe auch http://kind.qualimedic.de/Q-7753533.html) mit gebrauchtem Spielzeug spielt

Re: Haben arme Kinder kein Recht auf neue Sachen???

Hallo Viola - wenn meine Antwort "agressiv" gewirkt hat tut mir das leid war nicht beabsichtigt - aber ich finde es nun mal wirklich heftig von dieser Organisation!!
Ich kann mich in den meisten Punkten nur den anderen Kommentaren auf unsere "Auseinandersetzung" nur anschließen!!
Die Klamotten und Spielsachen etc. von mir wären mit Sicherheit "keimfreier" als aus dem Laden!
Unser Zwerg hat auch kein "Recht" auf ausschließlich neue Sachen - bei uns gibt es auch vieles gebraucht also warum haben Kinder das Recht darauf die sonst GAR NICHTS hätten!!
Das Argument mit dem "Müllentsorgen" vieler Leute das will ich gerne glauben - es gibt leider bei allem "schwarze Schafe" - zähle mich aber absolut nicht dazu!
Und wie schon geschrieben - bei uns sind auch IMMER neue Artikel mit in den Kartons wie Buntstifte, Malbücher, Zahnbürsten etc. - aber letztes Jahr habe ich z.B. einen ganzen Schwung Fisher Price "Little People" auf 3 Kartons aufgeteilt - frisch aus der Waschmaschine - unser Sohn fand sie super langweilig und somit konnten die Sachen weg und solche Dinge kann man eben nicht mal eben neu kaufen und in die Kartons packen - also jedenfalls reicht es bei uns dafür nicht - und uns geht's eigentlich noch richtig gut - möchte nicht wissen wie sozial schwächere Familien die eh schon - aufgrund der Bedingungen in unserer schönen BRD - jeden Cent zweimal umdrehen müssen das finanzieren sollten!!
Naja wie auch immer - wir haben hier bei uns in der Stadt eine Organisation die auch solche Kartons sammelt - diese dann in einem aus der hiesigen Wirtschaft gesponsorten (man wird nicht aufgefordert zusätzlich 6 Euro pro Päckchen zu Überweisen) Transport persönlich in Krisengebiete bringt!! Da weiß ich wenigstens das es ankommt und die Pakete werden bei der ABGABE überprüft und ich denke mal wenn festgestellt wird, das Müll drin ist auch wieder mitgegeben!! Weiß ich nicht genau - ich habe noch keines wieder mitbekommen!!
Gruß
Susi

Re: Haben arme Kinder kein Recht auf neue Sachen???

Hallo Susi,
wenn du unbedingt ein Spiel sehen willst, bei dem 11 Spieler in einer Mannschaft sind, dann solltest du vielleicht zum Fußball gehen und nicht zum Volleyball. Wenn du unbedingt Gebrauchtes sppenden willst, dann geh zu dieser anderen Aktion und nicht zu "Weihnachten im Schuhkarton". Aber warum regst du dich darüber auf, dass bei "Weihnachten im Schuhkarton" die Regeln so sind wie sie nun einmal sind? Du guckst doch auch nicht Volleyball und regst dich darüber auf, warum der Ball nicht mit den Füßen getreten wird und "nur" 6 Leute auf dem Feld stehen, oder?
Was steckt hinter deiner Verärgerung darüber, dass arme Kinder etwas Neues bekommen? "Man schenkt uns ja auch nichts. Die sollen froh sein, wenn sie überhaupt etwas bekommen."?
Gruß, Viola

Re: Haben arme Kinder kein Recht auf neue Sachen???

...tja ... es gibt zwei Möglichkeiten - entweder Du willst oder Du kannst nicht verstehen warum die besagte Aktion bei mir nicht auf Gegenliebe stößt! Aber ich denke ich habe meine Gründe ausreichend erklärt und werde mich jetzt nicht auf eine völlig - anscheinend von Dir angestrebte - unsachliche Diskussion einlassen!! Ach ja ... und den Rat mich doch an "dieser anderen Aktion" zu beteiligen hätte ich nicht gebraucht - werde ich ganz sicher wieder machen!!
Gruß Susi

Re: Haben arme Kinder kein Recht auf neue Sachen???

Hallo Viola!
Ich habe letzte Woche bereits ein Päckchen für genau diese Organsiation gepackt... leider habe ich es bisher aus Zeitgründen noch nicht abgegeben.
Da Du diese Organisation scheibar kennst, eine Frage an Dich:
Ich habe ein u.A. ein Kleid und eine Latzhose gekauft. Jedoch dachte ich, klug zu handeln, und die Preisschilder abgeschnitten und diese Kunststoffhaken rausgelöst.
Denkst Du, ich kann die Sachen noch mit im Karton lassen, oder wird es nicht angenommen, weil kein Preisschild mehr dran ist.. heul?!
Alle anderen Sachen habe ich Originalverpackt gelassen, und den Preisaufkleber direkt auf der Verpackung entfernt... aber bei Kleid und Hose?!
Wäre schön, wenn Du mir vielleicht Auskunft geben könntest!
LG Karin

Re: Haben arme Kinder kein Recht auf neue Sachen???

Hallo Karin,
ich glaube nicht, dass das Probleme gibt. Ich bin allerdings keine Helferin bei dieser Spendenaktion, sondern ebenfalls nur jemand, der selbst Päckchen packt und sich vielleicht noch darüber ärgert, dass es Menschen gibt, die an dieser Aktion kein gutes Haar lassen, weil sie meinen, es sei "frech", dass nur neue Sachen gesammelt werden.
Meines Wissens nach werden die Kartons nur stichprobenweise durchgeschaut. Die ehrenamtlichen Helfer in den Sammelstellen werfen einen kurzen Blick hinein, um zu schauen, ob alles einigermaßen ordentlich aussieht. Bei der Einfuhr in die jeweiligen Länder gibt es dann vermutlich am Grenzübergang kleine Stichprobenkontrollen.
Ich gehe aber davon aus, dass weder die Ehrenamtlichen (die vermutlich auf keinen Fall) noch die Zollbeamten große Zeit darauf verschwenden, jedes einzelne Teil auf sein Preisschild etc. hin zu untersuchen. Die Aktion hat von den jeweiligen Ländern eine Genehmigung, diese Schuhkarton in das Land zu bringen. Diese Genehmigung werden die Länder nur erteilt haben unter der Auflage, dass die Zusammenstellung des Kartoninhalts strikten Auflagen unterliegt. Die Aktion hat die Genehmigungen somit nur bekommen, weil sie diese lange Liste der "verbotenen" Sachen erstellt hat. Ob im Einzelfall vielleicht doch einmal etwas Gebrauchtes in einem der vielen Kartons ist, ist vermutlich weder nachprüfbar noch maßgeblich.
Ich könnte mir vorstellen, dass den Zollbeamten nur die vorliegende Genehmigung interessiert und vielleicht noch, ob nicht eines der Päckchen mit Rauschgift o.ä. gefüllt ist (dafür gibt es dann ja die Zollhunde). Aber tausende von Päckchen in einem Lkw nach einem Kleidungsstück ohne Preisschild durchsuchen? Das glaube ich nicht.
Vielleicht kannst du zu deiner eigenen Beruhigung ja das Kleid und die Hose ja in (durchsichtige) Plastikbeutel verpacken, so dass es bei einer Stichprobenkontrolle noch etwas mehr nach neu aussieht?
LG, Viola

Re: Haben arme Kinder kein Recht auf neue Sachen???

Hallo Karin,
ich habe mir gerade noch einmal die Homepage der Aktion angeschaut. Hier findest du weitere Infos: http://www.geschenke-der-hoffnung.org/der_weg_eines_schuhkartons.html
LG, Viola

Re: Haben arme Kinder kein Recht auf neue Sachen???

...und noch ein Link, der Henrik gut gefallen hat ;-)
http://www.tivi.de/fernsehen/tabaluga/video/09766/
LG, Viola

Es geht um die Idee ...

Hallo Mädels,
nun zerrupft Euch bitte nicht gleich wieder. Wenn jemand noch einen anderen "Anieter" weiß, dann her mit den Infos. Ob man nun hier einen Karton mit ausschließlich neuen Dingen oder einen Karton auch mit gebrauchten Dingen verschickt, ist doch egal ... die Idee allein ist klasse und vielleicht gebe ich mein Päckchen auch woanders ab ...
Schön jedenfalls, dass sich hier auch einige dafür begeistern können. Uns gehts finanziell auch nicht so prall, als dass ich kistenweise neues Spielzeug an den Rest der Welt verschicken könnte, aber trotzdem wird ein wenig unseres Geldes dieses Jahr dafür verwendet ...
Liebe Grüße - Anett

Re: Es geht um die Idee ...

Hi Anett-
Du hast doch mit Sicherheit noch etwas neues von Schwiegermuttern im Keller!
LG Kerstin
P.S Donnerstag klappt nicht *heul* mehr dazu in privater Mail

@Kerstin ...

... hmm, und wo ist die private Mail??? *ggg* Aber ehrlich gesagt bin ich froh, dass Du es absagst ... meine Schwester hat "verlängert" und so fahren sie Mittwoch noch nicht, sondern erst am Donnerstag ... wie siehts Freitag aus???
Liebe Grüße - Anett

Re: OT: Weihnachten im Schuhkarton

Liebe Anett,
danke, ich finde das schön, aber leider bin ich zu unorganisiert! Ich kriege nicht mal meine Päckchen an die Leute weg, die schon ewig darauf warten...:o(
LG Steffi, die sich einen dicken Tritt in den Hintern geben muss! *autsch*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen