Suchen Menü

OT: Was macht Ihr eigentlich mit Wirsing?

Hallo Ihr Lieben,
seit einigen Wochen kauft eine liebe Nachbarin für uns mit Gemüse bei Biobauernhöfen ein, ist das nicht ein herrlicher Service? Ich muss mir immer schnell überlegen, was sie mir wohl mitbringen könnte, und so kommt es, dass jetzt ein Kopf Wirsing in meiner Küche liegt.
Hat jemand ein zufällig ein tolles Rezept? Und vielleicht noch eine gute Idee für die frische Sellerieknolle, die hier auch noch rumliegt?
Liebe Grüße
Tini
Bisherige Antworten

Re: OT: Was macht Ihr eigentlich mit Wirsing?

Liebe Tini,
Rainer hat ein ganz leckeres Rezept, ich sag ihm, dass er dir das mal mailt (mit Cashews und leckeren Curry-Gewürzen).
LG,
Suse

Rainer im Büro, Rezept zu Hause

Jetzt hatten wir gerade unseren Wochenmittentausch, und ich hab die Anfrage
vorher nicht mitbekommen - Suse wird das Rezept raussuchen...
Gruß,
®ainer

Re: Rainer im Büro, Rezept zu Hause

Liebe Suse, lieber Rainer, das hört sich vielversprechend an, freue mich auf Post :-) LG TIni

Re: Rainer im Büro, Rezept zu Hause

Das Rezept findest Du in Deiner Mail :-)
Liebe Grüße,
Rainer

Ich lass mich

von Euch adoptieren, o.k.? :- ) LG Tini

Dann wäre ja...

...noch ein Mäulchen zu stopfen :-) Andererseits - ich würde ja gern mal
hören: "Deine Schwester?" und dann sagen können "Nein, meine Tochter."
LG, Rainer

Und dann wir hier immer geschrieben..

"nix los hier" *ggg*
LG Natascha

Re: Dann wäre ja...

Stimmt. Besser als: "Deine Mutter?" - "Nein, meine Frau." LG Tini

Re: OT: Was macht Ihr eigentlich mit Wirsing?

Hallo Tini,
ich habe doch eine Bio-Abo-Kiste und letzte Woche musste ich ebenfalls einen Wirsing verarbeiten.
Hier das Rezept in Kurzzusammenfassung:
-Wirsing vierteln, in Öl andünsten + Salz + Pfeffer
-250ml Gemüsebrühe dazu und zugedeckt 20min schmoren
-in einer Pfanne Mandelstifte rösten, rausnehmen
-in letztgenannter Pfanne 100gr Speckstreifen oder Tofuwürfel anbraten, 1 Knobizehe dazu, 250gr in Stücke geschnittene Tomaten + 2 El Basilikum dazu, kurz offen dünsten -> dies alles am Schluß über den Wirsing geben + Mandelstifte obendrauf
Ich hoffe, meine gekürzte Zusammenfassung in irgendwie verständlich,
guten Appo,
Lieben Gruß
Line
Sellerie?? Ist bei mir nicht sonderlich beliebt, die einzige essbare Variante waren panierte Sellerieschnitzel. Bei Interesse bitte melden!

Ganz lieben Dank fürs Rezept! LG Tini

Re: OT: Was macht Ihr eigentlich mit Wirsing?

Hallo Tini,
ich verarbeite Wirsing am liebsten zu Wirsingroulade - quasi wie Krautroulade (du weißt, wovon ich spreche?). Der Vorteil ist, daß Wirsing viel weicher und für meinen Geschmack auch aromatischer ist. (Weißkohl für Krautroulade ist manchmal trotz Vorkochen - was umständlich ist - noch hart und nicht schön zu essen, zumal für unsere Kleinen).
Sellerie verarbeite ich eigentlich generell zu einem bunten Gemüseeintopf, so allein kann ich dem nix abgewinnen.
Frohes Kochen wünscht
Antje

Danke für den Rouladentipp! LG Tini

Re: OT: Was macht Ihr eigentlich mit Wirsing?

Hallo Tini,
ich mail Dir mal nen Link mit Wirsingrezepten übers Profil(hier würde er ja nicht lange stehen bleiben, so wie ich Qualimedic kenne ;-)?
LG und guten Appettit,
Geli :-)

Danke, ist angekommen! LG Tini

Re: OT: Was macht Ihr eigentlich mit Wirsing?

Eintopf und Kohlrouladen...
einfach den Wirsing schneiden,kleinschnibbeln und in gemüsebrühe dünsten...dann Kartoffeln rein oder Naturreis...und evtl.Mettbällchen reinkochen(aber ich glaube,ihr esst kein Fleisch),ich nehm da putenbratwurst,die ich dann rausdrücke...ganz einfach...bei kohlrouladen kannst auch Tofu drin einrollen...dann anbraten und dünsten...in wenig gemüsebrühe...
Sellerie mögen wir alle nicht...glg feechen

Re: OT: Was macht Ihr eigentlich mit Wirsing?

Hi Tina, stimmt, wir essen kaum Fleisch (Du hast ein Gedächtnis, wow!) - danke für Deine Rezepte! LG Tini

Essen....*GG*

und zwa kleinschnippeln, in Bruehe duensten, wuerzen und etwas sauerrahm ran machen.
Hmmmm gute Idee!
LG Kerstin

Re: Essen....*GG*

Liebe Kerstin, manchmal muss man eben einen Gedankenanstoß bekommen. Was glaubst Du, wie froh ich über meine persönliche Gemüsenkistennachbarin bin! LG Tini

Re: OT: Was macht Ihr eigentlich mit Wirsing?

Liebe Tini,
wir mögen Wirsing gerne deftig:
SPECK anbraten,
für die Fleischvariante HACKFLEISCH dazu,
ZWIEBELN dazugeben,
WÜRZEN mit Pfeffer, Salz und frisch angestoßenem Kümmel,
WIRSING kleingeschnitten ebenfalls zugeben,
alles Farbe annehmen lassen.
Zur Variante ohne Hackfleisch passen sehr gut METTENDEN, die jetzt dazu gegeben werden können.
Mit Deckel garen lassen (10 Minuten?), bis der Kohl weich ist.
Etwas BRÜHE dazu, nochmal abschmecken.
Schmeckt gut zu Kartoffeln, die man auch vorgekocht und in Wpürfel geschnitten zugeben kann. Wer mag, kann noch CRÈME FRAÎCHE unterheben.
Mit etwas mehr Brühe wird es eine leckere Kohlsuppe.
Diese Art, Kohl zuzubereiten, schmeckt auch mit Weißkohl gut, dann können die Kartoffeln mitgegart werden (Weißkohl hat ja eine längere Garzeit). Statt Crème fraîche schmeckt auch Schmand. Das Hackfleisch kann auch zu Bällchen verarbeitet werden.
Sellerie mögen wir nicht so gerne, aber zur Suppe gehört es dazu. Gerne mag ich auch FISCH auf einem Bett aus TOMATEN (frisch und gehäutet oder aus der Dose), MÖHREN in Scheiben, LAUCH in Ringen und SELLERIE, gewürzt mit Pfeffer, Salz und viel frischer Petersilie in eine Auflaufform mit Deckel geschichtet und im Backofen gegart. Dazu schmeckt Reis.
Hast du schon den Chefkoch (de) gefragt?
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen