Suchen Menü

OT:Was kann ich gegen Ohrenkneifer tun?

hallo,
ich hoffe, irgend jemand von euch kann mir helfen.
wir haben vorletzte woche neue gartenmöbel gekauft und sie mit holzschutzöl angestrichen. ich hatte mich schon sehr gewundert, dass am darauffolgenden tag in der dose, mit der wir gestrichen hatten, ca. 20 tote ohrenkneifer zu finden waren. seit einer woche haben wir die möbel auf unserem balkon stehen und seit dem haben wir eine ohrenkneiferplage.
ich wollte gerade den balkon wischen und habe dafür die möbel zur seite gerückt. da haben sich massen von ohrenkneifern gezeigt. mittlerweile habe ich hier auf dem balkon 30 exemplare liegen.
sie scheinen vom geruch des öls angezogen zu werden, und leider riechen die möbel noch immer danach.
was kann ich nur gegen dies plage machen?
wie werde ich die tiere wieder los?
so traue ich mich nicht auf den balkon und nina kann ich so auch nicht dort spielen lassen.
lg,
snowy
Bisherige Antworten

Re: OT:Was kann ich gegen Ohrenkneifer tun?

Huhu,
mir fällt da nur kochendes Wasser ein.
So würde ich es erstmal morgens und abends versuchen.
Also auf den Balokon schütten, nicht auf die Möbel.
LG, Kirsche

Re: OT:Was kann ich gegen Ohrenkneifer tun?

hallo kirsche,
damit werde ich die tiere kurzfrisitg bestimmt los, aber sie werden ja vom geruch der möbel sofort wieder angezogen.
ich habe gerade eine email an die herstellerfirma geschrieben, aber die werden sich bestimmt nur rausreden. :-(
lg,
snowy, die heute abend auf jeden fall mal kochendes wasser parat hat.

Re: OT:Was kann ich gegen Ohrenkneifer tun?

Hallo snowy!
Vielleicht verkaufen sie dir auch ein Anti-Ohrkneifer-Mittel, das dann doppelt so teuer wie das Holzschutzmittel ist.
LG, Kirsche

Re: OT:Was kann ich gegen Ohrenkneifer tun?

oder sie antworten erst auf meine anfrage, wenn die ohrkneifer-saison wieder vorbei ist. :-)
lächelnde grüße,
snowy

Re: OT:Was kann ich gegen Ohrenkneifer tun?

Hallo Snowy,
leider hab ich keine Erfahrung in Bezug auf Ohrenkneifer (ich finde diese Tiere sowas von Igitt *grusel*), aber vielleicht hilft Essigwasser?. Ich würde den Tisch vielleicht einfach mal einer nicht sichtbaren Stelle damit abwischen (um zu gucken, dass das Holz davon nicht angegriffen wird). Vielleicht holt es den Geruch weg oder wird von den Tierchen nicht so gemocht!?
LG und viel Erfolg gegen die Krabbeltierchen wünscht
Natascha

Re: OT:Was kann ich gegen Ohrenkneifer tun?

hallo natascha,
das werde ich gleich mal versuchen, bzw. werde es meinem mann heute abend auftragen. :-) denn ich finde die tiere einfach ekelig.
lg,
snowy

Re: OT:Was kann ich gegen Ohrenkneifer tun?

Hallo snowy,
die sind total nützlich und harmlos.
Lass sie doch leben...
Du könntest versuchen, sie *wegzulocken*, indem Du mit Stroh gefüllte Blumentöpfe aufstellst/aufhängst.
Eigentlich möchten sie sich nämlich lieber verkriechen als auf offenen Flächen rumzulaufen.
Da hast Du dann (wenn du Glück hast) die Viecherl nur noch in den Töpfen und nicht mehr auf dem gesamten Balkon verteilt.
LG anabel

Re: OT:Was kann ich gegen Ohrenkneifer tun?

hallo anabel,
ich will die tiere ja auch gar nicht umbringen. ich möchte sie nur von meinem balkon runterhaben bzw. ich möchte nicht, dass andauernd neue nachkommen.
unser balkon ist nur ca. 4-5 m² groß. und den mit mitlerweile ca. 50 ohrenkneifern zu teilen ist nicht mehr witzig.
das mit dem blumentopf ist aber eine sehr tierfreundliche methode. ich werde sie als erstes testen.
danke und lg,
snowy

Alle Ritzen sitzen voll :-((

jetzt wollte ich doch endlich den balkon sauber machen und bei jedem verrücken der möbel fallen zig ohrenkneifer auf den boden. die sitzen echt in jeder ritze. ich mag mich schon gar nicht mehr auf einen stuhl setzen.
jetzt haben wir neue möbel und können sie nicht richtig nutzen. :-(
genervte grüße,
snowy

Re: OT:Was kann ich gegen Ohrenkneifer tun?

Hi Snowy,
wir haben das Problem dieses Jahr auch. Ich lese gleich mal weiter ob jemanden dazu eine gute Idee einfällt, wie man die Dinger los wird. Eklig, wenn die auf einmal im Bad im handtuch hängen wie bei uns neulich *uahh* LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen