Suchen Menü

OT: Verleumdet + beschädigt --> Existenzangst,

Hallo Ihr Lieben,
die Berufswelt ist derart gnadenlos geworden, dass ich da wohl nicht mehr richtig mitkomme. Teilnehmer meines letzten Seminars, auf das ich Lovis, der ansonsten hungergestreikt hätte, mitnehmen musste, haben u.a. in den Feedbackbogen negativ vermerkt, ich hätte während des Seminars Handygespräche mit meiner Babysitterin geführt. Das stimmt nicht. Ich habe viele Feinabstimmungen machen müssen, um des Seminar eben NICHT zu beeinträchtigen, und habe das in den Pausen gemacht, also während die Teilnehmern Kaffee getrunken haben, auf der Toilette waren, oder gerade eine Übung gemacht haben. Und selbst wenn so etwas einmal nötig gewesen wäre - wäre das so eine Katastrophe? Meine Teilnehmer bekommen immer mal wieder während des Seminars Handyanrufe, obwohl wir anfangs vereinbaren, dass die Handys lautslos geschaltet werden.
In was für einer Welt leben wir? Warum sind Menschen so grausam in ihrem Urteil? Wo kommt der Hass her und die Energie, jemand anderes vernichten zu wollen? Ich habe diesen Menschen drei Tage lang meine Kraft, meine Kompetenz und meine Zuwendung gegeben. Doch man kann nicht jedem Menschen gefallen, nicht jedem die ideale Antwort auf sein Problem geben - vor allem, wenn Wünsche nicht deutlich genug geäußert werden und Hilfen nicht angenommen werden.
Ich werde mich vor dem Beginn des zweiten Seminartags diese Woche bei einem Personalfachmann meines Auftragsgebers einfinden müssen und zu diesem und einigen anderen Kritikpunkten Stellung nehmen müssen. Noch nie hatte ich einen so belastenden Termin im Nacken, dazu noch mitten in einer anstrengenden Arbeitssituation (übrigens wieder mit Lovis, zum Glück mit Papa). Möglicherweise verliere ich meinen wichtigsten Auftrag und damit unsere derzeitige Existenzgrundlage. Wie wird es weitergehen? Hätte ich kein Kind - das mich zwingt, leben zu wollen - würde ich vor Depressionen ins Bodenlose fallen.
Eure Tini
Bisherige Antworten

Re: OT: Verleumdet + beschädigt --> Existenzangst,

Liebe Tini! Ich kann Deine Traurigkeit und Dein Unverständnis total nachvollziehen. Denn - wenn es jemand stört, wenn ich in der Pause meiner Arbeit mit meinem Kind bzw. dem Babysitter telefoniere, naja, wann soll man es denn sonst machen? Da versteh auch ich die Welt nicht mehr. Ich wünsch Dir von ganzem Herzen, dass der Termin gut verläuft, dass der Personalfachmann eine verständige Person ist und einsieht, dass Deine Familie Deine Arbeit nicht beeinträchtigt. Und ich denke, dass wirst Du wunderbar hinkriegen. Man meistert so viele Situationen, denk gar nicht dran, was eventuell sein könnte, denn wenn es wirklich soweit kommt, wirst Du Dich sowieso mit dieser neuen Situation auseinander setzen müssen. Versuche lieber, mit aller Deiner Kraft, die Du ja hast, Dich für diesen Termin vorzubereiten und alles zu tun, was in Deiner Macht steht, damit der Auftraggeber auch weiterhin von Dir überzeugt ist. Ich bin's jedenfalls!! ganz ganz ganz liebe Grüße und ich denk an Dich, Lisa

Re: OT: Verleumdet + beschädigt --> Existenzangst,

Liebe Tini, ich wollte Dir gerade die Bilder, welche Oma geknipst hatte schicken-hat leider nicht fiúnktioniert, da Dateien zu groß- und jetzt lese ich Deinen Beitrag und mir laufen die Tränen. Mensch Tini, ich weiß, dass nützt Dir auch nix. Aber ich versteh diese Leute einfach nicht. Ich habe Dich kennengelernt und weiß, WIE gut! Du organisiert bist. Und der Job ging vor. Eindeutig!! Haben diese Menschen denn überhaupt kein Taktgefühl. Sorry, aber ich glaube solch eine Unverschämtheit kann nur ein Mann geschrieben haben. Und dahinter steht meiner Meinung nach nur pure Eifersucht. Eifersucht darauf, dass Du es geschafft hast Powerarbeitsfrau und Mutter zu sein. Ich werde richtig wütend. Geh bei dem Personalgespräch bitte nicht in den Verteitigungsmodus. Sicher war der überwiegende Teil der Teilnehmer positiv in der Beurteilung. Vielleicht spielt hier Geld und Macht-wie so oft-eine entscheidende Rolle. Deren "wichtigster" Kunde hat sich evtl. daran gestoßen und drängt auf dieses Personalgespräch. Oh Tini, ich würde am Liebsten mitkommen und denen die Meinung geigen. Fühl Dich ganz fest umarmt!
Deine Antje

Re: OT: Verleumdet + beschädigt --> Existenzangst,

Liebe Antje,
vielen Dank für Deine lieben Worte! Leider sind wohl etliche Feedbacks schlecht gewesen. Ich gehe von einem Ansteckungseffekt eines dominanten Teilnehmers aus, ein harter, recht aggressiver Mensch - Ruth hat er auch gleich gut gefallen, sie hat ihn gesehen. Dann kommen Pausengespräche auf, und eines kommt zum anderen. Inhaltlich hat ihnen was nicht gepasst, möglicherweise hätte das Seminar für sie mehr ein "Gang in die Waffenkammer" sein sollen. Sicherlich war das Babythema in diesem Kontext zu feminin. Anderen Teilnehmern ging es selber schlecht, weil sie Angst haben, ihren Job zu verlieren, auch das spielt eine Rolle. Da ist es doch auch mal nett, das Zünglein an der Waage für eine andere Person, so eine unwichtige Trainerin, sein zu dürfen. Es ist vertrackt.
LG Tini, die wünscht, es wäre schon Freitag abend und sie hätte einen Job, bei dem sie einfach nur am Computer tüfteln dürfte

Re: OT: Verleumdet + beschädigt --> Existenzangst,

Wie Du selbst schon sagts, so ein Leithammeleffekt kann bei Seminaren sehr schnell aufkommen. Ich finde es grundsätzlich aber erschreckend, dass heute wieder viele Menschen ehrer auf die Meinung solcher Aggressoren hören, statt sich selbst ein Bild zu machen. Oder aber zu feige sind, ihre eigene Meinung zu vertreten. Egal aus welcher Ecke, ich bekomme z.Z. verstärkt Mobbinggeschichten zu hören ( weißt ja, durch meinen alten Job bedingt). Und auch ich komme da gedanklich kaum mit.
Für das Gespräch drück ich Dir die Daumen und ich versuch mal ganz viel positive Energie zu schicken- vielleicht schließen sich ja andere noch an....
LG Antje

Re: OT: Verleumdet + beschädigt --> Existenzangst,

Liebe Tini,
sieh es nicht als belastenden Termin, sondern als eine Möglichkeit, etwas klarzustellen.
Vielleicht wollte jemand im Feedbackbogen von sich selber ablenken? Vielleicht hast du einen wunden Punkt bei ihm getroffen? Wäre doch nicht ungewöhnlich, wenn darauf eine unsachliche Reaktion folgt.
Ein kurzes sachliches Telefonat mit dem Babysitter ist meiner Meinung nach im Notfall jederzeit möglich und dazu solltest du auch stehen. Du hast ein Kind und du hast einen Job und dass muss miteinander verbunden werden können.
LG Nuria, leider immer noch ohne e-mail :-(

Re: OT: Verleumdet + beschädigt --> Existenzangst,

Hallo Tini,
als ich Deinen Beitrag gelesen habe, musste ich immerwieder mit dem Kopf schütteln...es ist einfach unglaublich wie oberflächlich Menschen sein können.
Man muß wirklich immer wieder mit allem rechnen.
Laß Dich bitte durch diese Kommentare nicht aus dem Gleichgewicht bringen und laß den Druck nicht so an Dich herankommen - ich weiß, dass ist von dritter Seite gesprochen alles einfach zu sagen zumal es hier ja um Euere Existenzgrundlage geht.
Vielleicht mußt Du Dich deswegen rechtfertigen, aber vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit, Deine Situation nochmals zu erläutern?
Wichtig ist doch, ob das Serminar im Grundtenor von allen gut angenommen wurde - und da das wahrscheinlich der Fall ist sollte der Arbeitgeber hier wohlweisslich abwägen in seinem Urteil und Dein Wort sollte hier in letzter Instanz gewichtend sein.
Ich bin sicher, Du wirst das Missverständnis hier wieder geradebiegen, jetzt nicht den Kopf verlieren!
LG Erja (der es einmal so ähnlich erging)

Re: OT: Verleumdet + beschädigt --> Existenzangst,

Liebe Erja, leider ist das Seminar von offenbar den meisten Teilnehmern inhaltlich schlecht gemacht worden. Ich habe bereits Inhalte geändert und gehe immer auf sachliche Kritik ein. Wenn Leute in schwierigen beruflichen Situationen stehen, dann bewerten sie andere auch schlechter. Und dann kommt dazu noch so ein unsachlicher Mischmasch raus. Ich hoffe sehr, dass ich vor lauter Angst am Donnerstag bestehen kann und auch das Seminar die Tage drumherum gut machen werde. Seminare können immer nur so gut werden, wie die Teilnehmer es zulassen. Doch die dürfen Feedbackbögen schreiben, jeder, auch jeder ..... . Leider. Danke für Deine tröstenden Worte! Tini

Re: OT: Verleumdet + beschädigt --> Existenzangst,

Hallo Tini,
ich drücke Dir jedenfalls am Donnerstag (ganz besonders) und auch die anderen Tage die Daumen. Es ist leider gerade immer der unsachliche Mischmasch, mit dem man so oft konfrontiert wird und der einem am meisten zusetzt. Glaub fest an Dich und Dein Können und auch Dein AG sollte in der Zwischenzeit schon festgestellt haben wie sorgfältig Du die Seminare führst, sowie vor- und nachbereitest.
Daumen sind gedrückt! Also Augen zu und durch, LG Erja!

Re: OT: Verleumdet + beschädigt --> Existenzangst,

Liebe Tini,
leider kann keiner von uns dir in dieser schweren Situation wirklich helfen, aber auch ich möchte dir sagen, dass ich dich von Anfang an für dein Organisationstalent und deine Einsatzbereitschaft bewundert habe. Jeder dieser Seminarteilnehmer sollte einmal mit dir tauschen, ich bin sicher, keiner würde das schaffen, so wie du eine geduldige, liebevolle Mama zu sein und gleichzeitig für den Lebensunterhalt zu sorgen, mit dem Anspruch so perfekt wie eben möglich zu sein. Egal wie das Gespräch mit dem Personalfachmann ausfällt, bitte vergiß nie deinen Wert, es gibt nicht viele Menschen, die in deiner Liga spielen können. Ich drück dich und bin in Gedanken bei dir, also lass den Kopf bitte nicht hängen, egal was kommt, du, dein Mann und Lovis, ihr werdet das schaffen!!!
LG, Ines 35+6 mit Tobe-Torben 10,5M

Re: OT: Verleumdet + beschädigt --> Existenzangst,

Liebe Tini Eine Frechheit ist das! Was haben diese Teilnehmer denn für ein Problem? Wären es Kinder würde ich sagen, sie suchen Anerkennung und Aufmerksamkeit. Aber bei Erwachsenen u.v. bei dieser Situation?? Hast du diese Teilnehmer nochmals? Gibts es die Möglichkeiten direkt diese Sache anzusprechen: Ich bekam als Feedback von euch....gerne möchte ich genauer wisse, was ihr mit dieser Aussage meint, damit wir gemeinsam eine Lösunge suchen können...... Bei diesen Teilnehmer muss doch irgend sonst ne Frustquelle da sein...mussten sie an deinem SEminar teilnehmen auf Wunsch des Arbeitgebers oder aus freiwilligen Stücken?...Na du siehst, es gäbe viele Punkte, aber eben trotz allem, finde ich es absolut ungeheuerlich...Ich drücke dir die DAumen und denke an dich, dass alles gut rauskommt. Liebe Grüsse Susanne

Re: OT: Verleumdet + beschädigt --> Existenzangst,

Liebe Tini,
du bist Psychologin. Wer sollte da besser wissen, wie Menschen sein können???
Es gibt viele Menschen, die haben nie gelernt, mit anderen behutsam umzugehen. Für die Teilnehmer des Seminars war vielleicht das ganze Seminar nur Teil ihrer harten Berufswelt. Vielleicht wollten sie gar nicht von sich aus daran teilnehmen? Vielleicht suchen sie irgendeinen Grund ihrem Arbeitgeber (der auch dein Auftragsgeber ist, wenn ich das richtig verstanden habe) zu vermitteln, dass die Seminare "nichts bringen"? In einem solchen Fall ist es nämlich am besten, die Seminardurchführung oder -leitung zu kritisieren. Es wäre sehr schlecht zuzugeben "Sorry, ich bin nicht bereit, an mir selber zu arbeiten.".
LG und ganz viel Kraft!!!
Viola

Re: OT: Verleumdet + beschädigt --> Existenzangst,

Hallo,Tini.Erstmal es geht IMMER weiter,auch,wenn einem erst mal die Existenzgrundlage fehlen sollte.Ich weiß,es tröstet dich nun nicht,aber ich schreibe dir trotdzem,das meine Existens vernichtet worden ist,als ich mit meinem ersten Sohn schwanger war und ich von Hass,Neid und co.umgeben war auf mein ungeborenes Kind(von der Arbeit har!).Ich habe gekämpft und zwar meine Existens gewonnen,aber meinen Sohn und mein Seelenleben gerettet.Du bist auch stark und du hast dazu noch einen liebevollen Mann an deiner Seite,den ich damals nicht hatte.Du weißt ja ,wie es war und sagtst deinem Auftraggeber die Wahrheit.Ich hab damals genauso da gestanden und mit glaubte keiner und das mit Babybauch.Und auch nur wegen einer neidigen Kollegin auf mein ungeborenes Kind.Die hatte leider da die besseren Karten.Lass dir sagen,das gerade solche Menschen irgendwann im Leben für ihre Intrigen und ihren Machtmissbrauch büßen müssen und das du,Tini,dir davon nichts annimmst,ist doch klar!!!Und denk dran,es geht wirklich immer weiter,auch mit finanziellen Sorgen,die dann vielleicht kommen(was niemand hofft).Das,was zählt ist deine Liebe zu deinem Mann und sohn.Und daher wirst du das auch schaffen!!!.glg feechen,die weiß wovon sie spricht..Wirf deinen Kopf stolz in deinen Nacken und rede mit deinem Auftraggeber,was Sache war und lass dich nicht durch Intrigen zerstören!!!

Existenz verloren nicht gewonnen:Fehlerteufel*

Re: OT: Verleumdet + beschädigt --> Existenzangst,

HAllo!
Das ist hart. Ich habe auch schon einmal mit einer Kundin den Rand der
verzweiflung kennen gelernt, die mich für inkompetent hielt und
mir das Leben zur Hölle machte. Auch jetzt, 2 Jahre danach, erfüllt es
mich fast mit Freude, zu hören, dass sie in ihrem Verlag immer mehr
Feinde hat, die sie meiden wie die Pest.
Deshalb kann ich Dir nun kaum authentischer Weise anraten, Dir
ein dickes Fell zu zu legen, weil es Momente gibt, in denen dies einfach
nicht gelingt.
Immerhin kannst Du versuchen, für Dich selbst zu sehen, dass es gerade
die Verantwortung und Zuverlässigkeit ist, die eine Mitnahme von Lovis
nötig machte. Kein Mensch kann von Dir verlangen, dass Du Dein Kind
schreien lässt, ganz egal wie. Mein Jonathan hat damals
jegliche Betreuuung verweigert und seine Tagesmamis machten ihn zum
Sündenbock (keine wollte ihn nehmen, mir hat es fast das Herz zerfetzt),
sodass ich nach kurzer Zeit gezwundgen war, meinen Chef um
Verlängerung der Erziehungszeit zu bitten. Er konnte meine Standpunkt
nicht nachvollziehn und hielt mich für hysterisch. Aber wir konnten uns
einigen.ich musste ein Projekt unbezahlt fertig machen und er gewährte
mir Aufschub und die Möglichkeit, es im Herbst zu versuchen, ob
Jonathan sich betreuen lässt. Du findest bestimmt auch eine Lösung und
notfalls einen anderen Auftraggeber! Du kannst das! ich halte Dir ganz
fest die Daumen die Bea

Re: OT: Verleumdet + beschädigt --> Existenzangst,

Hallo Tini,
diese Geschichte tut mir so leid für dich.
Ich weiß jetzt nicht, was dir die anderen geschrieben haben, aber mir fällt auf, dass dir deine Arbeit mit diesen Seminaren ziemlich den letzten Nerv raubt.
Und mir tut das so leid, dass du deswegen sogar Existenzängste haben musst. Ich bin mir aber ganz sicher, dass es immer irgendwie weitergehen wird. Auch für dich. Kannst du beruflich wirklich nicht in eine andere Richtung gehen oder zumindest mal hindenken?
Es tut extrem weh, wenn man sich eh schon so bemüht und zerfranst in alle Richtungen, nur dass man es ja jedem Recht macht und dann kommen da so Schweine (entschuldige) daher, die doch glatt noch kritisieren, dass man sich auch um sein Kind Gedanken macht. Das letzte ist das, echt.
Kannst du bei deinem nächsten Seminar dem nicht gleich vorbeugen, indem du deinen kleinen Sohn vielleicht mit einem großen Foto oder auch live der versammelten Seminar-Mannschaft vorstellst und ein bisschen erzählst, wie das denn nun ist für dich mit Zwergi. Auch dass es manchmal gar nicht leicht ist, als Mama von einem so kleinen Kind alles unter einen Hut zu bringen.
Ich mein, die werden ja nicht erwarten, dass sie da von einem Roboter gecoacht werden.
Ich drück dir die Daumen für deinen "Rechtfertigungstermin". Jeder, der dir Vorwürfe macht, weil du dich um deinen Kleinen sorgt, hat es einfach nicht verdient, dass du deine Kraft und dein Können zur Verfügung stellst.....
LG
SAbine

Re: OT: Verleumdet + beschädigt --> Existenzangst,

Liebe Tini
erstmal möchte ich schreiben, dass es mir so leid tut, dass du in eine
solche Situation geraten bist, wo du ja sonst schon unter Druck bist. Ich
habe mir einige Gedanken gemacht, vielleicht nützen sie etwas im Bezug
auf das Gespräch.
Ich finde, du musst für dich beantworten können, ob du dich seriös
vorbereitet hast, ob du das Seminar sorgfältig geleitet hast und dich dort
auf die TeilnehmerInnen konzentriert hast oder ob du während des
Seminars abgelenkt warst durch Lovis, ob du auf die TeilnehmerInnen
eingegangen bist und bereit warst, auf ihre Bedürfnisse einzugehen,
sofern das möglich ist, sich mitten in einem Seminar anzupassen und ob
du das Seminar gut nachbereitet hast.
Eigentlich ist es für mich ziemlich offensichtlich, dass du all das gemacht
hast. Und das ist, dass was du beeinflussen kannst. Klar, es kann mal ein
Missverständnis geben vom Inhalt her, dass du als Leiterin an den
TeilnehmerInnen vorbeiredest, aber das ist kein Grund, dich
aufzuhängen. Oft ist es aber doch so, dass du keinen Einfluss hast, ob
ein Seminar schliesslich gelingt, denn das hängt von den Beteiligten ab.
Ich seh das manchmal bei meinem Mann, er gibt massgeschneiderte
Computerkurse (bzw. gab... er hat es jetzt aufgegeben, wegen dem zu
grossen Frust) Er hat sich jeweils unendlich sorgfältig vorbereitet und er
ist wirklich gut, ausserdem hat er auch eine didaktische Ausbildung und
ich weiss, dass er auf Personen eingehen kann. ff...

Re: OT: Verleumdet + beschädigt --> Existenzangst,

....Trotzdem konnte er nie vorhersagen, wie etwas ankam, und da war er
dann manchmal so traurig, weil er sich so ins Zeug gelegt hatte und der
Lohn dafür so klein war.
Für das Gespräch mit deinem AG würde ich mir noch all die schlimmsten
Vorwürfe und Situationen, die du dir überhaupt nur denken kannst, auch
wenn sie von dir aus noch so absurd vorkommen, detailiert vorstellen
und dir dann auch überlegen, wie du in der Situation reagieren wirst,
was du sagen wirst. Mir hilft dass, wenn ich für das Schlimmste
gewappnet bin und bis jetzt war es dann immer so, dass es bei weitem
weniger schlimm war, wahrscheinlich einfach weil ich eine gewisse Ruhe
ausstrahlte.
Ich hoffe, du kannst den ganzen Ärger bald hinter dir lassen.
lg, Corinne

Re: OT: Verleumdet + beschädigt --> Existenzangst,

Hi Tini,
Kinder sind gut um den gnädigen, dich kritisierenden Menschen die Rente zu zahlen. Ansonsten sind sie nervende, schreiende, ablenkende Wesen, die nur stören. So kommt es einem doch vor oder? Es ist unglaublich. Wenn mich mittlerweile irgendjemand negativ auf eines meiner Kinder anspricht sage ich nur noch süffisant "Und wer zahlt ihre Rente?" Ich kann dich verstehen. Ich musste mich auch ständig beweisen als ich noch gearbeitet habe. Es ist furchtbar. Den Termin wirst du gut schaffen. Zeig denen die Zähne, so kann es ja wohl nicht sein! LG Katja

Re: OT: Verleumdet + beschädigt --> Existenzangst,

Hallo Tini,
ich weiß garnicht was ich sagen soll. Ich kenne dich zwar nur aus dem Web, glaube aber kaum das du so wenig Interesse an den Teilnehmern deiner Seminare zeigen würdest. Habe ja hier gelesen was du alles unternommen hast um das Seminar störungsfrei zu gestalten und ich glaube einfach das dir das zu 95 % auch gelungen ist. Klar hast du mal an den Halben gedacht, oder? Diese Person die die negative Bewertung abgegeben hat wisrt du einschätzen können. Nin liegt es an dir diese Situation in dem Gespräch mit dem Personalfachmann darzulegen und zu erklären. Ich glaube fest daran das sich alles in Wohlgefallen auflöst. Bereite dich in Ruhe auf das Gespräch vor und erwarte das schlimmste. Dann fühlst du dich um so besser wenn es nur eine Lappalie wird. Ich hatte kurz vor meiner SS auch so einen Termin bei unserer Chefin, es hieß nur, das sie mich sehen wolle, nichts warum und weshalb. Ich hatte auch Sorge meine Kündigung zu bekommen. Hinterher war ich dankbar das sie dieses Gespräch mit mir gesucht hat, da ich daran (es waren zwei Punkte) wirklich wachsen konnte, auch wenn es einmal Kritik gab. Ich wünsche dir Kraft und Ruhe für das Gespräch
Gruß Diana

Vielen Dank für Eure guten Gedanken...

Eure Beiträge haben mir sehr gut getan. Ich sehe das Gespräch nach wie vor als sehr riskant an. Ich weiß einfach nicht, inwieweit die mich innerlich schon abgeschossen haben und schon in ihrer Bewerberkartei blättern. Auch habe ich Angst, das anstehende Seminar nicht gut hinzubekommen, wenn ich nicht nach dem Geschmack der Teilnehmer sein sollte. Wie ich den Donnerstag schaffen soll nach dem Gespräch ist mir auch noch ein Rätsel. Ich war heute nachmittag so fertig, dass ich unseren Pfarrer um ein Gespräch gebeten habe - er hat sich sofort Zeit genommen. Es war eine ganz gute praktische Beratung. Nur meine Seele ist echt am Verhungern, meine Knie zittern, mein Sonnengeflecht kitzelt. Ich bin leichenblass und wiege nur noch gute 50 kg (Minimalgewicht sonst 53 kg). Hoffentlich fühle ich mich in dem Gespräch einigermaßen normal, so dass ich eloquent meine Punkte vorbringen kann. Danke für Eure guten Gedanken, Eure Tini

Re: OT: Verleumdet + beschädigt --> Existenzangst,

Liebe Tini, zuerst einmal möchte ich Dir eine ganz große Portion Trost senden und ganz viel Stärke für den Termin. Ich lese ja immer Deine Beiträge und habe schon öfters gedacht, daß Du nicht zu beneiden bist mit Job und einem Kind, was ganz auf die Mama fixiert ist. Das ist sicher nicht einfach. Ich habe ja selber freiberuflich mit Kind gearbeitet und weiß somit, wie das ist. Ich will die Seminarteilnehmer nicht schön reden, aber bin über die Reaktion auch nicht überrascht. Mitarbeiter eines Unternehmens sind immer neidisch auf Freiberufler bzw. Seminarleiter, weil sie der Meinung sind, daß die ja super gut bezahlt werden und somit auch immer zu springen haben und mehr zu leisten haben als sie selber. Wenn sie einen Angriffspunkt gefunden haben, werden sie den immer ausnutzenunter dem Deckmäntelchen, daß ihre Firma ja sonst Schaden nimmt. Ich habe in der Zeit, als ich mit Kind gearbeitet habe immer darauf geachtet, daß ich nicht in die Kritik gerate, daß ich "dauernd" Kindersachen erledige. Ich hatte das Glück, daß ich viel auf meinen Mann abwälzen konnte, der halt in Notsituation (Kind ist krank, Tagesmutter ist krank) eingesprungen ist. So nett meine Kollegen auch waren, hätten sie häufige Tagesmuttertelefonate auch bestimmt angeschwärzt und mich damit in eine Situation gebracht, die ich vermeiden wollte. So Seminarteilnehmer wollen gebauchpinselt werden und in den Pausen auch noch bemuttert werden und sind wie kleine Kinder: Wenn sie das nicht bekommen,...

Fortsetzung...

rächen sie sich halt. In unserer Gesellschaft zählt im Job das Funktionieren und nicht der Mensch dahinter, vor allen Dingen nicht bei so kurzen Begegnungen.
Ich glaube, daß Du zukünftig kaum eine Chance bei dem Auftraggeber hast, wenn Du zeitgleich das Lovis-Betreuungs"problem" hast, denn wenn Du ganz ehrlich zu Dir bist, wirst Du sicher nicht so frei sein bei den Seminaren wie es vor Lovis der Fall war. Ich habe sicher keine Patentlösung für Dich, aber ich denke, daß Ihr als Familie eine tragbare Lösung finden mußt. Es wäre vielleicht gut, mal in Ruhe eine Liste zu erstellen, wo ihr alle möglichen Konstellationen und Lösungswege ermittelt und dann eine Entscheidung trefft. Ich denke, daß Lovis Deinen innerlichen Konflikt sehr spürt und gerade deshalb so auf Dich fixiert istVersuch einfach mal das Unmögliche zu denken, denn manchmal findet man auch dabei eine gute Lösung. Mit einer Lösung im Rücken, wäre auch das Gespräch mit dem Personaler einfacher und konstruktiver.
Ich wünsche Euch alles, alles Gute und eine gute Lösung all Eurer Sorgen
vlG Susanne

Re: OT: Verleumdet + beschädigt --> Existenzangst,

Hi Tini,
wir veranstalten ja auch Seminare und meine Erfahrung ist es, dass die Teilnehmer eher zu positiv bewerten. Insofern würde ich die negative Kritik von mehreren Teilnehmern nicht einfach als Ansteckungseffekt abtun, sondern wirklich ernst nehmen.
Ich muss zugeben, ich war sehr erstaunt, dass sich der Auftraggeber des Seminars darauf eingelassen hat, dass du mit Baby und Freundinnen in das Haus kommst. Ich hatte auch, ganz ehrlich, erwartet, dass es zu Schwierigkeiten kommt. Die Situation könnte nach meiner Einschätzung (die naturgemäß fehleranfällig ist, weil ich ja nun wirklich nicht dabei war) den Teilnehmern so erschienen sein, als wärst du in Gedanken mehr bei deinem Kind als bei den Teilnehmern. Ein privater Anruf während einer Übung würde ich als Teilnehmer durchaus übel nehmen, zumindest, wenn sich der Seminarleiter nicht dafür entschuldigt und einen Notfall geltend macht. Würde einer unserer Seminarleiter das machen, unsere Teilnehmer würden toben. Unsere Teilnehmer erwarten, dass die Seminarleiter auch in den Kaffeepausen zur Verfügung stehen, und wenn diese Erwartungshaltung enttäuscht wird, kommt es zu Unstimmigkeiten.
Mit Hass und dem Willen, dich zu vernichten, hat das gar nichts zu tun. Die Leute ahnen gar nicht, dass sie damit deine Existenz gefährden. Sie haben sich über das Seminar geärgert und tun das kund - das ist auch der Zweck der Feedbackbögen.
(Fortsetzung)

Teil 2

Mir scheint es ein wenig, als würdest du dich der Möglichkeit verschließen, dass es Probleme für die Arbeit geben kann, wenn Kind und Beruf aufs Engste miteinander verzahnt werden - und glaub mir, ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe dieses Problem genauso.
Mein Rat an dich wäre, dass du versuchst, Worte wie "Verleumdung" beiseite zu lassen, wenn du dich mit dem Problem auseinander setzt. Mir ist klar, dass du in einer enorm schwierigen Situation warst, da Lovis nur die Brust akzeptierte. Aber für die Teilnehmer hat das mit Sicherheit Einschränkungen bedeutet.
Wenn du deinem Auftraggeber klarmachen kannst, dass es sich bei diesem einen Seminar um eine Ausnahmesituation gehandelt hat, dass du manche der Kritikpunkte verstehen kannst, andere nicht, dass die berechtigten Punkte durch bestimmte Maßnahmen bereits beseitigt wurden, dann wird ein vernünftiger Auftraggeber dies akzeptieren, seine Schwerpunkte klarstellen und die Sache ist bereinigt. Versuche, die Sache aus Sicht deiner Teilnehmer zu sehen - ganz offen und schonungslos. Du selbst darfst zu dir schonungslos sein, kannst überlegen, wie du Probleme verbesserst - und so gewappnet in ein Kritikgespräch gehen.
Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg dabei!
Jennifer.

Re: OT: Verleumdet + beschädigt --> Existenzangst,

Au weia, Tini, das klingt wirklich schlimm. Ich kann dir das so gut
nachfühlen und auch ich hätte wahrscheinlich einen Riesenhorror
vor dem Gespräch. Schön wäre es, wenn du wütend wärst und
nicht unglücklich. Du fühlst dich ungerecht behandelt und das mit
Sicherheit zu Recht, und trotzdem darfst du deinen Zorn nicht zum
Ausdruck bringen, weil du ja immer noch abhängig bist von
diesem Arbeitgeber. Das ist eine unerträgliche Situation!
Aber soll ich dir mal was sagen? Ich finde, irgendwo ist auch
Schluss mit Macht und zu-Kreuze-kriechen-müssen. Was wäre
denn das worst case-Szenario, wenn du den Auftraggeber (an
dem dir ja inhaltlich und menschlich nicht wirklich was liegt)
wirklich verlieren würdest? Müsstet ihr dann verhungern? Sicher
nicht. Vielleicht würden ja sogar Energien frei werden, mit denen
du dir ein Aufgabenfeld suchen kannst, das dir mehr entspricht?
Oh, ich weiß, du hast das Gefühl, solche Spielereien kannst du dir
im Moment nicht erlauben, die Hauptsache ist Geldverdienen.
Glaub mir, vor diesem Dilemma stehe ich seit Yannicks Geburt
auch immer wieder, wenn natürlich auch nicht in so krasser Form.
Die Geschäfte liefen Anfang des Jahres so schlecht, dass ich mich
permanent fragte, wie es weitergehen soll bzw. was ich falsch
mache und ob ich mir nicht doch einen Angestelltenjob suchen
soll (die ja nun auch nicht auf der Straße liegen). Ich hatte ein sehr
schlechtes Gewissen, weil ich so egoistisch gewesen war zu
entscheiden, dass ich lieber allein zu Hause arbeiten und meine
eigene Chefin sein möchte und damit gleichzeitig meine ganze
Familie zeitweise ins finanzielle Chaos stürze. Ich musste natürlich
auch Arbeiten zu Bedingungen oder von Leuten annehmen, über
die ich unter normalen Umständen laut gelacht hätte, da fühlt man
sich klein. Was mir in solchen Situationen immer hilft, ist der
Spruch "Es ist doch nur Geld". Es ärgert mich immer ungemein,
dass das olle Geld sich so einen Stellenwert in meinem Leben
ermogelt, indem es an allen Ecken und Enden fehlt, aber es ist
doch so: Geld kommt und geht, und ich stehe nicht allein in dieser
Welt. Ich muss nicht hungrig ins Bett gehen oder frieren, eigentlich
geht es mir gut. Und ich habe Freunde und Verwandte, die ich in
Engpässen zu Hilfe rufen kann - so unangenehm mir das ist, aber
wir werden nicht auf der Straße landen. Kurz vor Yannicks Geburt
wurde bei meinem Mann ein malignes Melanom entfernt und er
musste eine Woche nach der Geburt nachoperiert und anderthalb
Wochen auf das Ergebnis warten, ob der Krebs sich schon
ausgebreitet hat. Da habe ich ganz andere Ängste ausgestanden,
kann ich dir sagen (zum Glück ist alles gut gegangen). Daran
muss ich jetzt nur noch denken, wenn ich mir wieder mal Sorgen
ums liebe Geld mache - man kommt immer irgendwie an Geld,
aber Gesundheit ist z. B. ein viel höheres Gut, und darauf hat man
keinen Einfluss, wenn es schlecht läuft. Das rückt mir die
Perspektive immer wieder zurecht.
Ich weiß nicht, ob dir dieser Sermon wirklich hilft in deiner jetzigen
Situation - dazu kommt ja noch dieses schreckliche Gefühl, wenn
jemand deine Arbeit kritisiert. Das kenne ich auch gut, es kommt
glücklicherweise nicht oft vor, zieht mich dann aber auch gerne
mal tagelang runter. Sei stark, Tini - die Typen haben dich und
deine Energien nicht verdient und ehe du dich verbiegst und
unglücklich bleibst, versuch vielleicht, dich neu zu orientieren,
möglicherweise brauchst du erst diesen unerträglichen Druck,
damit dir mal der Kragen platzt.
Und glaub mir: Es geht immer weiter. Guck dir deine Männer an
und lass dich liebhaben, dann wirst du sehen, dass es
Schlimmeres gibt, als kein Geld zu haben.
GLG und ich denke feste an dich diese Woche,
Yuri, ihres Zeichens auch Kirchenmaus zurzeit (erst gestern fragte
die Vermieterin, wo eigentlich die Miete bleibt...)

Querdenken!

Liebe Tini,
auch ich möchte dir jetzt Mut zusprechen, aber in einem anderen Sinne als die anderen es zuvor getan haben. Mach dir bitte, bitte nicht so einen Kopf um das Gespräch und um eure Existenz (auch wenn es leichter gesagt als getan ist). Wenn es schief gehen sollte, gibt es wieder einen Neuanfang. Ich weiß nur, dass sich mir in ähnlichen Situationen, in denen ich dachte, es ginge beruflich nicht mehr weiter (bin ebenfalls Freiberuflerin), plötzlich ganz neue Perspektiven eröffneten, z. B. eigene Ideen an den Mann zu bringen, statt immer nur das machen zu müssen, was andere (sprich: Auftraggeber) wollen. Und ich denke, das geht in deinem Job auch. Denke einfach mal ein wenig "quer" - es gibt bestimmt Lösungen dafür, wenn es - wider Erwarten - schief laufen sollte. Und vielleicht ist das Ganze ja auch ein Wink des Schicksals und für deinen Mann ergibt sich bei seinem Probespielen ja der Traumjob, für den ihr sowieso ganz woanders hinziehen müsst?
Dennoch: Ich drücke dir ebenfalls die Daumen, aber versuch einfach mal, ein wenig anders zu denken - oft hilfts (man verliert zumindest ein wenig die Angst - und gerade das ist für das Gespräch sicher hilfreich). Toi, toi, toi.
LG Simone

Re: OT: Verleumdet + beschädigt --> Existenzangst,

Liebe Tini,
leider traut man es Müttern oft immer noch nicht zu, gleichzeitig kompetent den Beruf (oder das Studium) auszuüben.
Aber Du weißt, dass Du es kannst, dass Du Deinem Kind eine wunderbare Mutter und trotzdem eine kompetente Seminarleiterin bist und mit dem Wissen solltest Du in das Gespräch gehen. Nimm zu den Kritikpunkten Stellung und gehe darauf ein und sicher kannst Du dadurch auch das weitere Seminar so gestalten, dass Deine Kompetenz überwiegt.
Viel Glück und alles Gute
Sofie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen