Suchen Menü

OT: Trauringe

Hallo meine Lieben,
ich habe eine Frage, auf die ich fuer mich noch keine Antwort gefunden hab. Deshalb wuerde ich gerne eure (unterschiedlichen?) Meinungen dazu hoeren.
Mein Mann und ich haben goldene Trauringe.
Ich trage nicht gerne Schmuck. Nur dezent. Eine Uhr, den Trauring, ab und zu noch einen Familiensiegelring....fertig.
Hoechsten mal "aus Versehen" Ohrringe.
Allerdings haette ich gerne mal einen anderen Trauring. Den Mann zu dem ersten Ring moechte ich jedoch behalten :o)
Mir widerstrebt jedoch (noch) die Idee, (mehrere) Trauringe in der Schublade liegen zu haben.
Und, es saehe natuerlich gebastelt aus, wenn mein Mann den "falschen" Ring traegt, oder? Das heisst, man muesste (mehrere) Sets haben und noch aufpassen, dass man die richtigen traegt.
Geht das ueberhaupt? Man hat sich doch mit "dem" Ring die Treue geschworen! Wenn allerdings Treue abhaengig ist vom Ring??
Unabhaengig davon wuerden mehrere Trauringe ja auch ins Geld gehen.
Ein Vorsteckring funktioniert bei uns nicht, da mein Ehering am Rand duenner wird, sodass er optisch nahtlos in die Haut des Fingers uebergeht.
Wenn ich einen Ring dazu trage, sieht das ziemlich bloed aus!
Ich weiss, es gibt wichtigeres im Leben, aber ueber eure Meinungen wuerde ich mich trotzdem freuen!!
Einen lieben Gruss,
Eure Ana
Bisherige Antworten

Re: OT: Trauringe

hallo ana,
hm..komisch, dass du darüber nachdenkst.
meine meinung ist: der gleiche ring zum gleichen mann! ganz klar. :o)
ihr habt doche genau diesen ring ausgesucht, der ein zeichen für eure ehe ist. ja, wie soll ich sagen..ich meine halt, DER ehering ist DER ehering und ist nicht durch andere austauschbar. du hast ja selbst geschrieben, daß man sich "mit "dem" ring die treue schwört", aber die treue ja nicht vom ring abhängig ist. trotzdem finde ich den gedanken schon etwas fremd, denn für mich ist genau eben DER ring etwas ganz besonderes und nicht durch einen anderen austauschbar. ich hätte z.b. auch nie einen "modernen" ring genommen (so zweifarbig oder so), sondern wir haben einen ganz schlichten. der ehering ist ja nicht schmuck, sondern symbol für die ewige liebe und treue und daher nicht austauschbar....
aber so ist ja nur meine meinung, bin gespannt auf die anderen :o)
glg micha

Re: OT: Trauringe

Liebe micha,
stimmt, wir haben diesen ring ausgesucht, aber ich wollte auch immer noch einen vorsteckring (oder zwei oder
drei :-)))))extra
das geht aber bei unserem modell nicht.....hat der juwelier damals aber nicht gesagt.
ich empfinde meinen mann als nicht austauschbar, den ring aber schon. es mag aber daran liegen, dass zb auch meine eltern andere trauringe haben (mittlerweile) und immernoch verheiratet sind. mir sind die gedanken also nicht ganz fremd!
LG, Ana

Re: OT: Trauringe

Hallo Ana,
ich finde Deine Frage recht lustig, deshalb werde ich mal antworten. Ehrlich gesagt bin ich in der Hinsicht sehr konservativ, und finde, dass man einen Trauring haben sollte, den man _immer_ trägt, sofern beide Partner das möchten (Ich kenne auch Paare, die auf das Tragen des Ringes verzichten.).
Ich empfinde den Trauring auch nicht als "Schmuck", sondern eher als fester Bestandteil des Fingers.
Schmuck ist alles, was man noch zusätzlich trägt.
Soweit meine Meinung dazu,
liebe Grüße
von Line, die auch eher schmucklos rumläuft (Uhr + dezente Ohrstecker + schmaler Weißgold-Ehering)

Re: OT: Trauringe

hallo,
also ich bin da eher sehr altmodisch und vieleicht sogar etwas zu (aber)gläubig.
mein mann und ich haben uns auch kirchlich getraut und somit haben die eheringe ja auch den kirchlichen seegen erhalten. von daher stünde es für mich persönlich schon ausser frage den ring einfach mal so auszuwechseln.
bei mir gestaltet sich aber auch noch ein anderes problemchen, ich krieg den ring gar nicht mal mehr ab *g*. zuviele jahre hat er nun unberührt an meinem finger verbracht.
lg, deborah

Re: OT: Trauringe

Hallo Ana,
Ich trage meinen Trauring nur zu besonderen Gelegenheiten,da ich Schmuck nicht so gerne habe.Aus beruflichen Gründen darf ich ihn während der Arbeit nicht tragen(und selbst dann bin ich nicht untreu ;o) ),und vergesse dann ihn wieder aufzustecken.Da ich einen Ring nicht mit dem Gefühl zu meinem Mann verbinden kann,fiele es mir nicht schwer,anstelle dessen einen anderen Ring zu nehmen.Aber wenn ich dich richtig verstanden habe,möchtest Du,dass Dein Mann in jedem Fall den gleichen Ring trägt.Würde es DIR nicht gefallen,wenn Dein Mann einen anderen Ring trägt oder meinst Du,andere könnten darauf achten?Ich kenne ein Paar,dass keine Trauringe hat,ist mir auch erst aufgefallen,als sie es erwähnten.
LG Steffi

Re: OT: Trauringe

Liebe Steffi,
Es wuerde mir nicht gefallen. Ich finde schoen, wenn beide den gleichen Ring tragen.
Allerdings muesste ich dann immer hinter meinem Mann herlaufen und gucken, ob er den richtigen traegt :o)
Er traegt seinen Ring naemlich sehr gerne und nimmt ihn nie ab!
LG, Ana

Re: OT: Trauringe

Liebe Ana! Ich verstehe nicht warum du noch einen Traurin möchtes???
Kauf oder lass dir einen anderen einfachen Ring schenken den du dann eventuell an der anderen Hand tragen kannst.
Ich bin auch kein Schmuckträger.
An der linken Hand unser Verlobungsring (silber)an der rechten Hand unser Eherin (weißgold+gelbgold) und eine Kette mit einem Skarabeus und meinem Namen in Hyroglyphen.
Ich finde ein Ehering ist eine EINMALIGE Sache.Sprich pro Partner auch nur ein Ehering.
Treue...meine Treue zu meinem Mann ist nicht abhängig von einem Ring allerdings hängt an ihm unednlich viel Erinnerung.Ein zweiter dazu gekaufter als Ehering fundierender Ring würde für mich nicht diese besondere etwas haben.
Daher denke ich bist du mit einem "normalen" Ringe der euch gut gefällt besser bedient und kannst mit ihm neue erinnerungen aufbauen
LG Bianca

Re: OT: Trauringe

Hallo,Ana...ich bin auch kein Schmuckträger,noch nie...
ich trag nur meinen Trauring(Männe auch),den nehm ich nicht ab und einen neuen will ich auch nicht....ne,dieser Ring ,den wir gemeinsam eben zum jawort ausgesucht haben,dem ja zueinander für ein gemeinsames(ehe)leben,gehört für mich dazu und ist für mich(und meinen Mann)auch so wertvoll wie unsere ehe...eben nur dieser eine ring...glg feechen,einen schlichten schmalen goldring hat

Re: OT: Trauringe

Hallo, jetzt bin ich aber echt platt, wenn ich die Antworten lese! Ich kenne einige Paare, die sich später einmal andere Trauringe zugelegt haben. Vielleicht nicht unbedingt dauernd, aber so zum 10-jährigen Hochzeitstag oder irgend so ein "besonderer" Anlaß.
Ich bin da ganz und gar nicht abergläubig und ich denke mal, daß mein Mann und ich uns irgendwann auch mal neue kaufen werden. Jetzt sind wir zwar "erst" 6 Jahre verheiratet, aber in ein paar Jahren gefällt mir der Ehering wohl modemäßig auch nicht mehr so.... Natürlich werde ich den "alten" dann nicht wegwerfen, aber mal was anderes ist meiner Meinung nach okay... Ich trage aber auch gerne Schmuck, zwar nicht übermäßig behängt, aber Ring, Kette, Ohringe sind eigetlich immer dabei. LG Nicole

Re: OT: Trauringe

Hallo Ana :-)
Also erstmal: sowas hätte ich bei dir nicht erwartet *ggg* aber dann als zweites fiel mir beim Überfliegen der Antworten nur ein: wieso nicht? Aaaaber der erste muss dabei bleiben..sprich nicht 2 tragen, sondern ihr lasst neue fertigen mit den alten als Bestandteil??
Kann man heutzutage ja alles machen..nur nicht ganz kostspielig :-o
Aber ihr könntet ihn vielleicht verbreitern lassen mit Weißgold oder Gelbgold ergänzen..oder einfach bei deinem mehr Steinchen rein...??
Oder halt ganz einschmelzen lassen und neue draus machen lassen.
Wir haben hier in der Stadt einen Laden der so etwas anbietet und dann sagenhafte neue Stücke macht.
Für mich kommt sowas zwar nicht in Frage, aber fiel mir so ganz spontan halt ein ;-)
Ich trage den Ring auch nicht sooo oft, aber versuche schon dran zu denken wenn ich losgehe bzw. bin ich auch eine stolze Trägerin ;-)
Mein Mann sieht es ganz ernst und trägt ihn immer bis auf nachts.
Aber er hat einen Bürojob und wenn ich hier so tagein und tagaus putze und mache und tue, ist mir der schöne Ring einfach zu schade und ich setze ihn somit meist nur auf, wenn wir Besuch haben oder ich rausgehe.
So, nun muss ich weiterpacken...der Umzugs-Samstag naht!!
Liebe Grüße und berichte mal, wenn du eine Änderung vorgenommen hast ;-)
Anja mit Tabea, die verdächtig still ist

Re: OT: Trauringe

Liebe Anja,
jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht!!
Warum haettest Du das bei mir nicht erwartet??
Viel Spass beim Packen :-(((
LG, Ana

Re: OT: Trauringe

Hallo Ana, ich trage nur meine Ehering, nichtmal ne Uhr,
keine Kette, meine Ohrlöcher sind zugewachsen.
Mich stört der Ring nicht im geringsten u. ausgesucht hat
man sich den Ring ja, weil einem dieser RIng gefällt u. er
die Verbundenheit ausdrücken soll, ob er getragen wird oder
nicht bleibt jedem selbst überlassen.
Du könntest ihn doch auch um den Hals tragen an einer Kette
oder so.
Es gibt auch Paare mit unterschiedlichen Ringen, da sie
sich nicht einig wurden. Ich finde das nicht schlimm, kann
ja jeder machen wie er will.
Die Uroma von Daliah hat sich einen einzelnen Ring gekauft,
da es im Krieg damals nur Mist gab, Uropa trägt garkeinen.
Meine Eltern tragen auch ihre Ringe nicht, weiss nicht mal
ob die ihre noch haben.
Sorry lang geworden, mach doch einfach wie Du denkst.
LG Diana

Re: OT: Trauringe

Wir haben uns das auch schon überlegt, das sich der diamant bei unseren jetzigen ringen verabschiedet hat.....ein juwelier meinte, dass der ring, mit dem stein, so eh nicht zum ewig tragen geeignet gewesen wäre, da es vorhersehbar wäre, dass dann der diamant springt....toll.....
Aber eben, ich hab die ähnlichen gedanken wie du.....vorallem mag ich den ring total, er ist super zu tragen und ich hab mich schon so an ihn gewöhnt ;o)
Wir sind jetzt zum schluss gekommen, dass wir uns nicht einen neuen zulegen, sondern diesen umarbeiten lassen.
Vielleicht wäre das ja auch eine idee für euch!?
GLG Ariane

Re: OT: Trauringe

hallo ariane,
meine antwort kommt etwas verspaetet, aber ich haeng hier recht hinterher ;O)
was ist das denn fuer ein juwelier? ich habe fuer meinen ring eine garantie auf die "prongs" (wie heisst das auf deutsch?)-also die dinger, die den diamant in der fassung halten- bekommen. ich bring den ring alle paar monate zum juwelier und der kontrolliert, ob der stein lose ist. kostet nichts...und ja, ich trage meinen ring beim sport, beim waeschewaschen, in der dusche-nur in der nacht nehm ich ihn ab. und der haelt das aus.
hm, ich glaub, ich wuerd da nochmal nachfragen. uebrigens sollte der juwelier auch imstande sein, anstelle des diamanten einen zirkonia einzusetzen...nur eine idee...zirkonia lose gibts guenstig bei ebay.
glg, susanne

Re: OT: Trauringe

Der stein war in keiner fassunt sondern in einen spalt "eingeklemmt"......ich hab schon einen neuen stein....es ist ein "glas" das ensteht, wenn ein meteorit in eine wüste einschlägt ;o)....muss nur noch zu einem juwelier gehen, der mir dann was gescheites bastelt und ich bin nicht mehr "seinlos" ;o)))
GLG Ariane

Re: OT: Trauringe

Hallo liebe Ana,
ich denke deine Entscheidung hängt davon ab, ob du "sehr gläubig" bist oder nicht. Ich selbst könnte mir nicht vorstellen meinen, in der Kirche gesegneten, Ehering auszutauschen. Wenn dann nur verbunden mit einem erneuten Gottesdienst, im Rahmen dessen die Ringe erneut gesegnet würden. Mir selbst bedeutete der Segen über unsere Ehe damals in der Kirche sehr viel. Wenn dir der Segen jedoch nicht so viel bedeutet spricht doch nichts gegen einen Austausch der Ringe, wenn die alten Ringe eurem Geschmack nicht mehr entsprechen. Du kannst die Ringe eventuell auch umarbeiten lassen, wie schon vorgeschlagen wurde. LG Sally

Re: OT: Trauringe

hallo ana
mein mann und ich haben dieses jahr geheiratet. waren uns bei der wahl der ringe schnell einig, einzig über die frage ob gelb oder weissgold wussten wir nicht recht. nun haben wir uns für gelbgold entschieden, hab aber meinem mann schon darauf vorbereitet, dass ich, falls mir dieser mal "verleidet" ist, einen neuen haben will. damit war er vollkommen einverstanden. ich freu mich schon drauf, wenn wir in ein paar jahren uns neue aussuchen werden ;o)
liebe grüsse aus der schweiz
corinne

Re: OT: Trauringe

Liebe Ana,
ich würde mich dazu entscheiden mit einen weiteren Trauring machen zu lassen, wenn mir ein anderer so gut gefallen würde.
Ich habe sehr viel Schmuck (nicht wirklich viel echten dabei!) und hin und wieder trage ich das ein oder andere Stück. Ich finde, daran kann man sich noch Jahre freuen und habe keinen Kauf bereut!
LG von Natascha, die die nach 4 Jahren Ehe von ihrem Mann einen silbernen "Trauring" geschenkt bekam, weil sie solch einen schon immer gerne wollte ;-)

Re: OT: Trauringe

Hallo Ana,
obwohl ich selbst gläubig bin, ist der Ring für mich nur ein Symbol, meiner Ansicht nach wird nicht der Ring gesegnet, sondern die Ehe selbst!
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du den Ring umarbeiten lässt, oder dass ihr euch neue kauft.
Oder auch, dass Du Dir "einfach so" von Deinem Mann einen Ring schenken lässt.
Gefühlsmäßig hänge ich auch an meinem Trauring, aber er ist für mich nicht unersetzlich.
Es ist übrigens schon mein zweiter Ehering, den ersten habe ich noch in meinem ersten Ehejahr während der Arbeit verloren :-(
Damals war ich schon geknickt, habe aber eben daraus für mich die Lehre gezogen, dass der Ring an sich nur ein Symbol ist, nichts weiter.
Erzähl mal, hast Du dich bereits entschieden?
LG Doro
die es spannend fand, dass bei so einem einfachen Thema so unterschiedliche Meinungen vorkommen

Re: OT: Trauringe

Hallo Ana,
Alex und ich haben sehr lange nach unseren Trauringen gesucht und haben sie schließlich in einem Silberladen gefunden und die Verkäuferin hat ihren Lebtag noch keine Trauringe verkauft und hat sich ganz viel Mühe gegeben und schließlich haben wir ein paar gleicher Ringe aus Chirurgenstahl mit Muster gefunden, die uns gefielen. Und dann haben wir lange einen Juwelier gesucht, der Stahl gravieren kann. (Und unser Pfarrer hat sie trotz des heidnischen Musters gesegnet;-)).... Dadurch sind unsere Ringe sehr einzigartig für uns und zur Zeit kann ich mir einen anderen nicht vorstellen. Vielleicht werde ich irgendwann konservativer und will doch lieber einen Ring aus Silber oder Weißgold?
LG Sofie, mit Chirurgenstahl am Finger und im Bauchnabel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen