Suchen Menü

OT: Swiffer & Küchenboden...

Hallo!
Brauch mal Hilfe von jemand Erfahrenem. Wir haben vor 4 Monaten ein Haus gekauft, in der Küche ist so ein schwarzer Steinboden (marmor oder marmormässig). Nun hab ich schon Unmengen Geld ausgegeben um diesen blöden Boden glänzen zu lassen, erst Vileda, dann so ein anderes System, auf dem Boden hocken und polieren und nun hab ich gerade zur Krönung einen Swiffer Wet Jet gekauft, hab ihn natürlich direkt angewandt und was ist das Ergebnis: der Boden glänzt immer noch nicht. Er ist halt so matt, gibt es Böden, die nicht glänzen und matt aussehen? Nicht falsch verstehen: ich bin sicher kein Putzfanat, aber wenn ich in meiner wenigen Zeit (viel hat man ja nicht mit Kind) schon die Küche putze, dann wäre es schön, wenn man es danach auch sehen würde. Vielleicht hat ja jemand einen Wundertip? Danke & leicht frustrierte Grüsse, Caro (18+0)
Bisherige Antworten

Re: OT: Swiffer & Küchenboden...

Liebe Caro,
es kommt ja immer auf die Oberfläche an. Wie der Marmor oder das marmorähnlihce verarbeitet ist. da gibt es glänzende und matte Oberflächen. Sei froh, denn mit diesen glänzenden Dingern hat man viel mehr Arbeit.
Liebe Grüße
*maus*

Re: OT: Swiffer & Küchenboden...

danke, also werde ich versuchen das positive am matten zu sehen! ;-)

versuchsmal mit steinpflege-----

...ob der boden dann aber glänzt weiss ich nicht!!!!lg satu......

Re: OT: Swiffer & Küchenboden...

Hallo Caro!
Erst mal Glückwunsch zum Haus, Du beneidenswerte! Ich arbeite bei einem Hersteller für Reinigungsgeräte (nicht Vileda) und habe bei unseren Kunden (Gebäudereiniger) immer mal so ein paar Tips mitbekommen.
1. Marmor nie mit saurem Reiniger (z. B. Sanitärreiniger), besser alkalisches
2. je nach dem welches Geschmier der Vorgänger hinterlassen hat, erstmal mit blankem Wasser auspolieren um Schmutz- oder Pflegemittelaufbauten herunterzunehmen.
3. Teilen sich die Meinungen, ob ein Stein Pflege braucht. Wenn er ordentlich gereinigt ist, wird es meist weggelassen (im Privathaushalt ist der Boden längst nicht so strapaziert wie z. B. in Hotelfoyers)
4. Muß der Boden glänzen? Vielleicht gibt es ein wenig begangenes Stück z. B. unter einer Treppe oder die Stirnseite von Treppenstufen, wo halt wenig gereinigt bzw. geschmiert wurde und der Urzustand des Marmors noch zu erkennen ist.
Tip: Es gibt überall Gebäudereinigungsfirmen, ruf doch einfach mal an, frag ob Du einen Gesellen oder Meister sprechen kannst und schildere Dein Problem - vielleicht wird Dir einfach mit einer Telefonberatung geholfen.
Viel Glück und alles Gute im neuen Heim!
Gruß, Claudia

Re: OT: Swiffer & Küchenboden...

Vielen Dank Claudia! Das 'Problem' beschränkt sich ja glücklicherweise auf die Küche, ansonsten haben wir überall Parkett. Also bei Reinigern kenn ich mich so gar nicht aus: was ist denn sauer und was alkalisch?? Bisher kannte ich nur Meister Proper um Böden sauber zu machen, scheine da weniger geschickt zu sein. Viele Grüsse, Caro (18+1)

Re: OT: Swiffer & Küchenboden...

Hi Caro,
sauer ist pH Wert bis 7, 7-14 ist alkalisch. Normale Allzweckreiniger sind nicht sauer - lediglich Kalklöser, WC-Reiniger, etc. Du bist ganz sicher nicht ungeschickt, die Werbung schafft es nur das Gefühl zu erwecken, dass man jeden Mist braucht.
Gruß, Claudia (20.SSW)

Re: OT: Swiffer & Küchenboden...

Hallo Caro,
ich habe in der Küche zwar keinen Steinboden aber eine schwarze Granitarbeitsplatte und da hatte ich anfangs dasselbe Problem - nach dem Putzen war sie stumpf, das nervt und sieht immer irgendwie schmuddelig aus. Mittlerweile habe ich herausgefunden, daß man sie nicht zu naß aber auch nicht zu trocken machen sollte. Ich wische zuerst mit einem nassen Schwamm mit Reiniger darüber (oder am Boden eben dem Wischer) und dann mit einem feuchten Tuch nur mit klarem Wasser nach (der Reiniger hinterläßt sonst eine matte Schicht). Danach wische ich es nochmals mit einem nicht ganz trocknenden Lappen drüber und nach dem Trocknen glänzt es. Wenn es zu naß ist, bleiben beim Trocknen nämlich Wasserflecken.
Hört sich aufwendig an, ist es aber nicht und das Ergebnis ist es wert - es glänzt!!!
Liebe Gruß
KriSta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen