OT:Steuerklärung@alle die nicht arbeiten
ich wollte mal nachfragen, ob Ihr bei Steuerklasse 3/5 was von der Steuer zurückbekommen habt oder ob ihr nachzahlen mußtet? Ich meine auch nur diejenigen, die keinerlei Einkünfte haben, also nur der Mann Alleinverdiener ist. Bin nämlich gespannt, wie es bei uns ist...denn letztes Jahr konnt ich noch die Geburt bzw. Hochzeit angeben und ich hab auch noch Mutterschaftsgeld bekommen etc.
Würd mich über viele Antworten freuen!
LG Doro
Re: OT:Steuerklärung@alle die nicht arbeiten
ich bin gerade dabei, unsere Steuererklärung auszufüllen. 2004 falle ich unter die 400 ? Grenze, gelte also damit als nicht verdienend.
Ich rechne schon mit einer Erstattung. Ich habe die Erklärung mit der Software des Finanzamtes (Elster-Formular, kann sich jeder von der Internetseite elster herunterladen) ausgefüllt und wenn man da auf den Schritt Berechnen geht, berechnet die Software einem, ob und wieviel man zurückbekommt oder nachzahlen muss. Sehr praktisch!
LG, Viola (die weder Versicherungskrams noch Steuererklärungen mag :-()
Letztes Jahr (für 2003) haben wir 13 ? wieder bekommen ;-)
Dieses Mal wird es wohl plus minus NULL kommen *ggg*
Zumindest laut dem Wiso-Programm meiner Freundin ;-)
LG Karin
wir bekommen dieses Jahr auch wieder was raus. Allerdings lassen wir unsere Steuer von einer Steuerberaterin machen - denn wir beide haben nicht soviel Plan von der Steuer.
Aber ich muß dazu sagen - die Investition in den Steuerberater lohnt sich bei uns auf alle Fälle ;) - zumal es damals mit dem angemeldeten Gewerbe eh nicht so leicht war. Jetzt, ohne Gewerbe, möcht ich das aber trotzdem nicht alleine machen müssen ;) .
Liebe Grüße
Katrin
warum Geburt und Hochzeit?
was heißt Du konntest noch Geburt und Hochzeit angeben? Kann man da irgendwas absetzen oder willst Du damit sagen dass Du noch in einer anderen LstKlasse warst? Sitze z. Zt. auch über dem Wisch und finde es wie immer z. k. Kann Dir Deine Frage allerdings nicht beantworten, wir sind (noch) Steuerklasse 4/4. Denke langsam auch mal drüber nach in einen Steuerberater zu investieren, da sich bei uns öfter die (Tei-)arbeitszeiten ändern und auch mit der Anlage AV langsam zu kompliziert für mich wird.
Gruß, Claudia
Re: warum Geburt und Hochzeit?
ja, bei Geburt und Hochzeit kann man was absetzen, aber frage mich bitte nicht was, wir haben das mit so einem Programm gemacht!
LG Doro
also mein Mann und ich haben auch 3/5 er die 3 und ich die fünf, und er hat anfang des Jahres die Steuererklärung gemacht mit dem Programm von WISO (kann man auch gleich wieder mit absetzten) wir hatten letztes Jahr auch geheiratet, und auch viele werbungskosten! WIrd haben was rausbekommen.
Also ich kann dieses Programm nur empfehlen!! Geht alles viel leichter und einfacher da dieses Programm einem hilft sich in dem Wirrwarr zurecht zu finden und alles angibt und tips gibt. Mein mann ist auch alleinverdiener.
Hoffe ich konnte deine Frage beantworten?
Abendliche Grüße
Natalie
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen