OT: Rezepte mit Rotkohl
ich habe für ein Rezept gestern (türkische Pizza mit Rotkohlsalat) soviel Rotkohl über, dass ich jetzt nicht weiß wie es noch zubereiten kann.
Weiß jemand ein gutes Rezept..gerne auch als Salat.
LG von Natascha
Re: OT: Rezepte mit Rotkohl
Zutaten:
60 g Rotkohl
60 g Weißkohl
50 g Eisbergsalat
2 Tomaten
60 g Salatgurke
1 EL Öl
1 TL Brühe, instant
2 EL Öl
300 g Hack
1 Zwiebel
Pfeffer, bunt geschrotet
Salz
Paprikapulver
250 g Fladenbrot
3 Portionen - 617 Kcal pro Portion
** - 20 min Zub. - 20 min Ges.
Rotkohl, Weißkohl und Eisbergsalat in feine Streifen schneiden. Tomaten halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Gurke schälen und in Scheiben schneiden. 1 EL Öl über den Salat geben und mit gekörnter Brühe würzen. Salat gut durchmischen. Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen. Hack darin feinkrümelig anbraten. Zwiebel in feine Würfel schneiden und mitbraten. Hack mit buntem grob geschrotetem Pfeffer, Salz und Paprikapulver würzen. Ein kleines Fladenbrot in drei Teile teilen. Entweder auf dem Brötchenaufsatz des Toasters oder unter dem Grill kurz aufbacken. In die Fladenbrotstücke eine Tasche schneiden und Fladenbrot mit Salat und Hack füllen. Für Döner Kebab benötigt man normalerweise einen Drehspieß. Wer sich nicht extra so einen Spieß anschaffen möchte, sollte diese Variante einmal ausprobieren. Dieses Rezept des Döner Kebab kommt dem Originalgeschmack schon recht nahe. Wer mag reicht noch eine Joghurtsauce dazu.
rotkohl karamelisiert
500 g Rotkohl
1/4 Liter Rotwein Apfelsaft
100 g Johannisbeer-Gelee
80 g Preisselbeeren
Piment
Koriander
Zimt
2 EL Rotweinessig
30 g Butter
3 Portionen - 367 Kcal pro Portion
*** - 15 min Zub. - 90 min Ges.
Rotkohl halbieren, in sehr feine Scheiben hobeln (Küchenmaschine) und in einen Topf geben. Rotwein, Apfelsaft, Johannisbeer-Gelee, Preiselbeeren aus dem Glas, je eine Messerspitze Piment, Koriander und Zimt sowie Rotweinessig zufügen. Deckel auflegen, zum Kochen bringen und ca. 30 Minuten auf guter Mittelhitze durchkochen lassen. Eine Pfanne erhitzen. Einen Teil des Saftes vom Rotkohl vorsichtig in die Pfanne gießen und zu Sirup einkochen. Wenn der Sirup fertig ist, vom Herd nehmen und beiseite stellen. Rotkohl mit restlicher Flüssigkeit auf kleinster Stufe ca. 40 Minuten weiterdämpfen. Restliche Flüssigkeit zum Sirup in die Pfanne geben und wieder zu Sirup einkochen (ca. 3 Minuten). Trockenen Rotkohl in ca. 20 g Butter kräftig anbraten. In die Pfanne zum Sirup geben. Den Sirup so lange einkochen, bis er anfängt zu karamelisieren. Dabei restliche Butter zufügen.
rotkrautsalat
300 g Rotkohl
1 EL Öl
4 TL Rotweinessig
4 TL Zitronensaft
1 EL Orangensaft
2 TL Zucker
Pfeffer, Salz
1/2 Zwiebel
1/2 Äpfel
200 g Schweinebraten
2 EL Mayonaise
2 EL Milch
2 TL Senf
20 g Ketchup
Pfeffer aus der Mühle
Curry
3 Portionen - 404 Kcal pro Portion
*** - 20 min Zub. - 60 min Ges.
Von einem kleinen Kopf Rotkohl die äußeren Blätter entfernen und den Kohl halbieren. Den Strunk herausschneiden und die eine Hälfte vom Rotkohl in feine Streifen schneiden. Entweder mit der Küchenmaschine hobeln, oder mit der Brotschneidemaschine schneiden. Die andere Hälfte vom Rotkohl anderweitig verwenden. Den gehobelten Rotkohl kurz in kochendem Salzwasser blanchieren und gut abtropfen lassen. Aus Öl, Rotweinessig, Zitronen- und Orangensaft, Zucker, Pfeffer und Salz eine würzige Sauce bereiten. Die Zwiebel und den geschälten Apfel fein würfeln und zusammen mit dem Rotkohl unter die Marinade mischen. Kühl stellen und gut durchziehen lassen. Aus Mayonaise, Milch, Senf, Ketchup, Pfeffer und Curry eine cremige Sauce rühren. Salz ist nicht erforderlich, da der Senf würzig genug ist. Auf einem Teller den Rotkohlsalat anrichten und je eine Scheibe kalten Schweinebraten dazu reichen (siehe Rezept Schweinebraten mit Rosenkohl). Die Sauce über das Fleisch geben.
natürlich lg, deborah
Vielen Dank Natascha
ach ja, wegen der rouladen, kannst du mir mal verraten, wieso es in D keine fertigen rouladen zu kaufen gibt??? das einzigste was ich immer nur finde ist das vorgeschnittene rindfleisch, bei uns gibts rouladen immer fertig gefüllt beim metzger...
lg, deborah die sich vor einiger zeit auf lecker rouladen freute und beim vorbereiten nur die "hülle" hatte *lol*
"Boudin" ist Blutwurst...die übrigens auch sehr gerne esse *seufz*
Rouladen ohne Füllung?. Der Metzger meines Vertrauns (mein Mann also *ggg*) sagte mir, dass Du vielleicht einen Rollbraten anstatt Rouladen gekauft hast!?. Rollbraten ist viel größer wie Rouladen und werden oft nur mit einer dünnen Schicht senf innen bestrichen. Rouladen sind viel kleiner und hier eigentlich immer gut gefüllt *grübel*. Wo hast Du die Rouladen denn gekauft?
LG Natascha
naja, das waren schon rindsrouladen *ggg* (stand zumindest auf der verpackung) und als ich mal in der metztgereri vom norma nach rouladen fragte und ich auch noch gefüllte wollte, wurde ich angekuckt als verlange ich ich weiss nicht was. und rollbraten hab ich komischerweise bisher immer gefüllt gesehn *g*
im kaufland gibst übrigens auch keine gefüllten rouladen, obwohl wir dort sowieso kein fleisch kaufen, oder könnte man?
lg, deborah die sich schon gewundert hatte
Wir kaufen im Kaufland nie etwas. Das hat aber was damit zu tun, dass sie ihre Mitarbeiter ganz schändlich behandeln (in unserem jedenfalls). Aber ich denke schon, dass man dort auch gutes Fleisch kaufen kann.
Also bei uns in den Geschäften bekommt man die Rouladen immer gefüllt...hmm, am besten gehst Du vielleicht mal in einen kleinen ortsansässigen Metzgerladen.
lg Natascha
wir essen Rotkohl(mit Rosinen) hier immer ganz simpel mit "rookworst" und Kartoffelpuree.
Nichts besonders, aber lecker.
Rookworst heisst glaub ich in D Rauchwurst.
LG
Ana
das hört sich auch gut an. Rauchwurst, ist das so wäs ähnliches wie Rostwurst?.
Vielen Dank und einen lieben Gruß von
natascha
dieses Rezept ist ziemlich aufwendig, aber superlecker:
600 g Rotkohl
1 kg gekochte Pellkartoffeln,
1-2 EL Öl
50 ml Rotwein
1 Zwiebel
1 Lorbeerblatt
2 Nelken
200 g Sahne
100 ml Milch
2 Eier (haben wir weggelassen, weil ich keine Eier esse)
½ TL Pfeffer
1 TL Salz
3 EL Preiselbeeer-, Kirsch oder Johannisbeermarmelade,
1 Apfel
1 EL Butter
Pellkartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Rotkohl putzen und in feine Streifen schneiden oder raspeln. Rotkohl in heißem Öl 5 min anbraten, Rotwein zugießen, mit Lorbeerblatt und nelkengespickte Zwiebel zugeben, 8 min dünsten. Sahne mit Milch, Eier,Gewürzen und Marmelade verrühren, Apfel schälen und in feine Spalten schneiden. Gewürzzwiebel aus dem Rotkohl heben, Gewürze entfernen und die Zwiebel fein hacken. Unter den Kohl rühren. Auflauffor vorbereiten, abwechseln Kartoffeln, Kohl und Apfel einfüllen. Jede Schicht mit der Eiermilch begießen. Als oberste Schicht Kartoffeln auflegen und mit Butterflocken belegen. Auf der mittleren Schiene bei 200 °C 30 min garen.
LG Sofie
hmm, das hört sich ja lecker an!. Ich hab das Rezept schon gespeichert!.
Vielen Dank von
Natascha
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen