Suchen Menü

OT: Rezeptanregungen gesucht

Hallo Ihr Lieben,
mir gehen zurzeit die Ideen aus für ein Kochprojekt folgender Art: Ich koche für uns selber am liebsten abends vor, aber vor allem bezieht sich meine Frage darauf, dass ich seit Wochen für eine frische Zwillingsmama und ihre Familie ein bis zweimal die Woche mitkoche.
Daher brauche ich Kochideen, die folgende Kriterien erfüllen:
- möglichst stillfreundlich (kaum Zwiebeln, kein Kohl, kein Lauch, keine Hülsenfrüchte)
- keine Fertigprodukte drin oder dran (Fischstäbchen oder so), es geht ja darum, dass es für diese Familie was Gescheites gibt
- gerne vollwertig - ich modifiziere die Rezepte meistens noch nach den Kochprinzipien der traditionellen chinesischen Medizin
- ohne Qualitätsverlust wiedererwärmbar
- transportierbar
- lecker, sollte auch einem klienen Jungen schmecken
Was ich bisher gekocht habe: Diverse Reisgerichte mit Gemüse, teilweise auch mit Biofleisch, Bolognese-Sauce, halbfertig gebackene Quiches, Hühnersuppe. Manchmal süße Pfannkuchen als Nachtisch oder süße Hirse für die Stillmama. Irgendwie dreht es sich aber im Kreis. Oder ist das ein- bis zweimal in der Woche nicht schlimm und ich mache mir umsonst einen Kopf?
Freue mich auf Anregungen!
Liebe Grüße von Tini,
bei der es heute (gestern abend) 4 Stunden lang gekochte Bolognese-Sauce gibt
Bisherige Antworten

Re: OT: Rezeptanregungen gesucht

Hallo Tini,
sehr einfach und auch lecker finde ich Lachs in Alufolie.
L~ liebt es.
TK-Lachs dick mit grobkoernigem Senf bestrechen und in gefettete Alufolie wickeln. Bei 30-35Min auf 180 Grad Heissluft backen.
Dazu gibts bei uns Reis odr Nudeln mit Gemuese.
Diesen Winter hat es mir der niederlaendische "Stampot"in all seinen Varianten angetan.
Die Standardvariante ist als folgt:
"Grobes" Kartoffelpuree selber kochen. Unter das noch warme Puree feingeschnittenen Endiviensalat ziehen und kleine Stuecke Kaese hineinwuerfeln.
Wenn man mag, ein wenig gut ausgebackenen Speck drueberstreuen.
Stamppot mache ich oft mittags und waerme in abends kurz (!) in der Micro auf. Das ueberlebt der Endiviensalat gut und der Kaese schmilzt dann nochmal.
Ich weiss allerdings nicht, ob das TCM geeignet ist?
LG
Ana

Re: OT: Rezeptanregungen gesucht

Liebe Tini, ja, Du machst Dir zuviel Kopf :-) (Da in vergleichbaere Situation, verstehe ich Dein Bedürfnis trotzdem gut :-))
Ideen:
- Diverse Kartoffelsuppen, gut fürs stillen, gut aufzuwärmen, lecker, gut zu kochen. Mit Hack, Sahne und Möhren lecker, oder mit Zucchini...
- Broccoli-Kartoffelauflauf nicht fertig überbacken, und somit toll aufzuwärmen.
- Kalte herzhafte Salate auf Reis oder Nudelbasis, wenn sie mal gekocht waren, sagen die Chinesen doch auch nichts dagegen oder ??
- Ketchup oder Pesto selber machen, dann brauchen sie für auf die Schnelle nur Nudeln dazu kochen.
- Geflügel-Gemüse-Geschnetzeltes mit Milch und Sahne, läßt sich auch gut wärem schmeckt mit Reis, Nudeln Kartoffeln etc, ist sehr sättigend, lecker ...
- Gefüllte Paprika (mit Gemüsemischung oder Hack-Gemüse gemischt) dazu lecker Reis. Paprika roh mit gekochter Füllung befüllen und erst am Zielort in etwas Wasser zugedeckt im Ofen garen lassen.
Alles Liebe Euch, hier jetzt schnell wieder Programm-Wechsel in Power-Point...
Ruth

Lachsauflauf

Hallo Tini, also ich könnte da wärmstens meinen Lachs-Auflauf empfehlen. Der ist total einfach und schmeckt eh nur richtig gut, wenn er erst am nächsten Tag aufgewärmt wird! Einfach eine Auflaufform mit gekochten, mundgerecht geschnittenen Kartoffeln fast füllen, dann eine schöne Schicht vom diesem Lachs-Ersatz drüber geben, nochmal eine dünne Schicht Kartoffeln, 1 - 2 Becher Sahne (die dienen als Soße und stockt nicht) und dann, na klar, Käse nach Belieben oben drüber. Das Ganze in den Backofen bis der Käse geschmolzen ist. Wie gesagt, am besten am nächsten Tag einfach nochmal im Ofen aufwärmen - fertig. Außerdem bekommen die Kartoffeln über Nacht so eine schöne Lachsfarbe ;-) LG Karen, die allerdings keine Idee hätte, wie man das mit China vereinbaren könnte

Re: OT: Rezeptanregungen gesucht

So eine liebe Köchin hätte ich auch gerne :-)))
LG Nuria, Kochmuffel

Re: OT: Rezeptanregungen gesucht

Nuria, ich hätte das im Wochenbett auch gerne gehabt - ging aber nicht.
Liebe Grüße, Tini

Re: OT: Rezeptanregungen gesucht

Liebe Tini,
ich koch auch meistens für 2 Tage. Couscous find ich auch lecker, einfach mit Gemüse mischen, evtl. ein wenig Feta dazu, geht auch gut mit Hirse oder Bulgur. Kann am nächsten Tag dann im Backofen aufgewärmt werden. Oder Fisch mit Gemüse im Ofen dünsten und Basmatireis dazu oder - was ich einfach oft mache, weil Jonna das gern mag: Pasta in allen Formen und Farben einfach mit Gemüse vermischen, Parmesan drüber - kann auch am nächsten Tag ein Auflauf werden, bisschen Milch u/o. Sahne dazu. Schmeckt z.B. gut mit gebratenen Pilzen. Das sind allerdings alles keine Rezepte, ich koche meistens ohne Kochbuch, außer es gibt was aussergewöhnliches.
LG von Suse, die sich grad einen riesigen Berg Bandnudeln mit Zucchini und Biohähnchen reingeschaufelt hat und Jonna, die nach einer durchgekotzten Nacht vermutlich grad nicht vom Essen träumt ;-(

Re: OT: Rezeptanregungen gesucht

Hallo Tini,
ich koche momentan sehr gerne im Wok, das geht schnell und ist gesund.Erst brate ich das Fleisch an (wir haben einen tollen Alnatura Supermarkt im Stadteil, und danach das Gemüse. Wenn ich Fisch nehme, lasse ich diesen nur über dem gebratenen Gemüse ziehen.
Saucen mache ich je nach Lust auf Tomaten- Sahne oder Kokosmilchbasis. Dazu gibt es Basmatireis, gebratene chin. Nudeln oder Ebly. Polenta paßt auch gut.
Wir essen das alle sehr gerne und man kann es auch in der Mikrowelle aufwärmen.
Abgesehen davon würde ich mich über alles freuen, was eine liebe Freundin für uns kocht!!
LG Isabel

Re: OT: Rezeptanregungen gesucht

Liebe Tini,
jetzt wo Du es so schreibst, wird mir klar was auch bald auf mich zukommt.....
Also, was mir so auf die schnell einfällt:
- Käse-Schinken-Nudeln (mögen Kinder sehr, sehr gerne!)
- Düsseldorfert Kartoffelsalat (nach WeightWatchers...sehr lecker!) mit wahlweise Würstchen oder was gerade gewünscht wird. Ich esse es meist ohne alles, nur den Salat.
- Nudeln mit selbstgemachter Tomatensoße und Mascaponsoße (heißt bei uns Nudeln rot/weiß, sehr einfach und super lecker. Auch für Kinder!), dazu Gurkensalat.
- Nudeln mit Spinatsoße
- Gegarte Kartoffeln mit Tomatensalat/Karottensalat und Fisch
- süßer Reis (da hat mir jemand ganz liebes ein tolles Rezept gegeben ;-))
...hmm, wenn mir noch mehr einfällt schreib ich noch mehr.
Wenn Du Rezepte brauchst, einfach kurze mitteilen!
LG Natascha

Re: OT: Rezeptanregungen gesucht

Hallo Natascha,
wuerdest Du mir bitte die Rezepte fuers Gurkensalat-dressing und den suessen Reis schicken?
Viiiiielen lieben Dank! :O)
Susa

Re: OT: Rezeptanregungen gesucht

Hallo! Ich würde Auflauf/backformvearianten zubereiten: Auflauf: Soja (oder
eben hackfleisch)/ Schinken plus Kartoffel/ Nudel plus gemüsevarianten mit
Soße und Käse drauf nur noch in den Ofen - fertig. Ähnlich praktisch: lasagne
(ich mache immer 2 Schichten Sojabolognese und Spinat mit weißer Soße)
kannst Du auch komplett vorbereiten muss nur noch in die Röhre. Oder
Kartoffelpizza: Kartoffelteig (ich nehme den fertigen) ausrollen auf backpapier,
bei 180 ein wenig knusperig anbacken und dann wie pizza belegen. Oder
belegter Blätterteig mit gemüse und fetakäse.
Als nichtofenmenue würde ich auch irgendetwas mit Pute machen, vermutlcih
Putengeschnetzeltes mit Nudeln.
reispfanne hast Du ja selbst schin genannet.
ich finde deine Menuzusammenstellung gut, allerdings würde ich denke ich
niemals in meienm Leben 4 Stunden soßen zubereiten:-)) Lg bea, die jede
Woche Standardmenues hat und somit auch nicht wahnsinnig innovativ-
abwechslungrsreich is(s)t

Re: OT: Rezeptanregungen gesucht

Hallo Tini! Mein Lieblingsrezept im Moment ist ein "Fleisch-Reis-Auflauf"...das ist ein Auflauf und schmeckt eigentlich beim Aufwärmen noch besser als frisch (Reis...dann eine Art Faschiertes-Sugo...mit Tomaten belegen und mit Käse überbacken...mit viel Gemüse, keine blähenden Dinge,schmeckt auch Kindern und Männern). Auch schnell gemacht und vielleicht erst bei der Familie ins Rohr zu schmeißen wäre folgendes: Zitronen-Henderl mit Zwiebel-Kartoffeln (wobei der Zwiebel ersatzweise gegen Fenchel getauscht werden kann): Hühnerteile würzen und in eine große Auflaufform geben...Kartoffeln (schälen...wenn Bio nicht notwendig) waschen und vierteln und dazu geben...Zwiebeln (Fenchel) in Streifen schneiden und darüber verteilen...Saft einer Zitrone über alles gießen...so lange ins Backrohr bis Hühnerteile durch sind. Ist schnell daheim vorbereitet und kann dann - bei Bedarf - fertig gebacken werden. Oder wie wärs mit "Fleischlaberln"....(also Buletten oder so heißt das bei euch)...ich hab sie seit meiner 1.Stillzeit mit Oskar nur noch ohne Zwiebel und Knoblauch, dafür mit viel frischer Petersilie gemacht. Oder überbackene Schinkenfleckerl....kann man auch gut wärmen!!! Hm...bei Interesse kann ich dir die genaueren Rezepte gerne geben. LG Uschi

Re: OT: Rezeptanregungen gesucht

Liebe Tini,
also, ich würde sehr gerne einmal pro Woche deine Vier-Stunden-Bolognese-Sauce esseb :-)
Wenn es auch Gerichtem sein dürfen, die am nächsten Tag nur noch fertiggestellt werden müssen, fiele mir noch ein:
* Fisch auf Gemüsebett (Fischfilet säubern, säuern, salzen, in eine Auflaufform auf Mohrrüben, Sellerie, Tomaten (die aus der Dose sind aromatisch, sonst frische häuten) und Lauch geben, mit Salz, Pfeffer und Petersilie würzen, im Ofen mit Deckel garen), dazu Reis oder Kartoffeln
* Fischfrikassée: Mehlschwitze mit Gemüsebrühe zubereiten, mit Kapern abschmecken (kann man auch weglassen, dann mit Zitrone oder Essig säuern), den gesäuberten, gesalzenen und gesäuerten Fisch darin gar ziehen lassen, dazu Reis reichen
* Spaghetti Bolognese als Auflauf: Sauce als untere Schicht in eine Auflaufform. Nudeln mit der Gabel aufdrehen und auf die Nudeln setzen, die Reste der Sauce in die Lücken verteilen, mit Käse überbacken - bei uns als "Vogelnester" sehr beliebt
* Gemüse in dieselbe Form wie die Nudelsorte schneiden (Rauten bei Penne, Stifte bei Spaghetti,...), in Olivenöl evt. mit Zwiebeln garen, diese Sauce unter die Nudeln heben, mit Parmesan oder Peccorino servieren
* Hattest du mir nicht mal ein Rezept für Kartoffelgulasch gegeben? :-)
* Suppen aller Art: klare Fischsuppe (Fisch, evt. Garnelen und frisches Suppengemüse in Gemüsebrühe garen), Kohlsuppe (unser Winterfavorit ist Weißkohlsuppe mit Hackfleisch, Kartoffeln, Speck und Crème fraîche), Kartoffelsuppe mit Champignons (etwas püriert), ggf. ausgelassenen Speck und frische Petersilie darüberstreuen
* (Pell-) Kartoffeln mit Heringsstipp oder Matjessalat
LG Katja, plötzlich hungrig

Tippfehler

Sorry, liebe Tini, ich habe meine Brille schon schlafen geschickt.

Vielen Dank für Eure Anregungen!

Ich muss mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen, denn meine Freundin hat keine Mikrowelle in der Küche und ich muss ihr alle komplizierten Endfertigungsanweisungen ersparen, damit es eine wirkliche Hilfe bleibt. Aber ich habe mich sehr über Eure Ideen gefreut und werde bestimmt das eine oder andere ausprobieren! Danke!
Liebe Grüße
Tini
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen