Suchen Menü

OT.Ohne Einverständnis Haare schneiden??

hallo,durfte grad was ganz spezielles erleben!der getrennt lebende Ehemann meiner Freundin und Vater meines Patenkindes(also ein und dieselbe Person logischerweise)holte heute sein Kind ab und rief gleich darauf empört die Mutter an was ihr einfiele dem Kind die Haare zu schneiden!Hat er das Recht dazu?Muß sie ihn nun auch noch dafür um Erlaubnis bitten?Sie haben sich getrennt und das bislang liegt die gemeinsame Sorge noch bei beiden!Das Mädel,im August wird sie 3,hat spärlichen Haarwuchs,bzw.Babyflaum auf dem Kopf.Ihr wurden ja nicht mal die Haare geschnitten,aber es wäre wohl mal nötig...
Darf er ihr das verbieten?Brauch sie dazu seine Einverständnis??
Liebe Grüße
moona
Bisherige Antworten

Re: OT.Ohne Einverständnis Haare schneiden??

Hallo,
ich glaube rein rechtlich muß er damit einverstanden sein.
Auch dürfen Kinder nicht ohne Einverständniserklärung der Eltern zum Frisör gehen. Ich glaube das erfüllt sogar den Tatbestand der Körperverletzung.
Allerdings kann es da auch Sonderregelungen geben, weil das Kind überwiegend bei der Mutter lebt und das geringfügige Entscheidungen sind?
Ich mein, sonst müsste sie demnächst noch fragen, ob sie ihrer Tochter die Fingernägel schneiden darf?
Wenn ich mit einer zu betreuenden Frau beim Frisör war, mußte immer das Einverständnis des Erziehungsberechtigten oder des gesetzlichen Betreuer eingeholt werden.
Es sei denn man hatte Nebenabrede, was üblich war,
denn alles andere ist ja nun wirklich übertrieben, aber rechtlich korrekt.
LG, Kirsche, die sich auch immer mit ihrem Mann über die Frisur ihrer Tochter auseinander setzen muß, dager die Motte wieder kürzere Haare hat

Re: OT.Ohne Einverständnis Haare schneiden??

Hallo,Moona...dort,wo das Kind lebt regelt der Elternteil,der mit ihm lebt,das Allgemeinwohl,dazu gehört auch Haareschneiden...
Wenn es um Dinge geht wie Operationen,Kindergarten und Schulwahl usw.,dann muss der Vater mitbestimmen,sofern beide das SG haben...
Ansonsten find ich es schlimm,wie leider so viele Kinder zum Spielball werden,nur ,weil die Eltern es nicht auf die Reihe bekommen,sich normal zu trennen...LG Tina,solche Menschen nicht als erwachsen ansehen kann...sorry....es sollte doch zum Wohl des Kindes möglich sein,solche Nichtigkeiten aussen vor zu lassen und lieber die Dinge in Angriff nehmen,die es ermöglichen,Vater UND Mutter zu bleiben ,damit die Kinder nicht so einen großen Schaden nehmen und sich bemühen,für die Kinder da zu sein....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen