Suchen Menü

OT: Nasennebenhöhlen- Stirnhöhlenentzündung

Die dritte von mir...
Ich hatte vor einiegr Zeit (so 2-3 Wochen von Sunitas Bronchitis geschrieben, die mich dann auch ereilte, gefolgt von gesagter NNH und SH-Entzündung, die jetzt seit ein paar tagen sogar mit AB behandelt werden muß. Hat jemand Erfahrung, wie lange das dauert, bis so ein AB anschlägt, wann man endlich Geschmacks- udn Geruchsnerven zurück gewinnt, und wann dieses Gerotze aufhört?? Mag nicht mehr.
Danke und schönen Tag, Ruth
Bisherige Antworten

Re: OT: Nasennebenhöhlen- Stirnhöhlenentzündung

Hallo Ruth,
ich habe leider ständig damit in immer kütrzer werdenden Abständen zutun, bei mir hat AB (Clacid, Rulid, Amoxc., Tetra-Gelomyrtol und wie die Chemiebomben alle heißen) noch im letzen Jahr innerhalb von ein 2 - 3 Tage gewirkt. Nur leider lernen die Bakterien dazu und es dauerte immer länger bis eine Wirkung einsetzte bis letztens garkeine Wirkung mehr zu verzeichnen war.
Nun muß ich leider operiert werden, da ich eine chronische Sinusitis habe...shit happens.
Hast Du mehrmals im Jahr NNH- Entzündungen?
Wenn es mehr als 3 - 4 Mal ist und das jedes Mal mit AB behandelt werden muß, solltest Du den HNO-Arzt aufsuchen und es sollte abgeklärt werden, woher das kommt.
Bei mir dauert es immer so ein paar Tage, bis ich wenigstens den Geschmackssinn wiederfinde, die Rotzerei erstreckt sich nun mittlerweile über Wochen und ich erleide auch immer wieder Rückfälle , tja und heute gerade habe ich erfahren, dass ich nun operiert werden muß.
liebe Leidensgrüße von der seit Wochen verro... Erja
(PS: wenn der Druck im Gesichtsfeld stark wird hilft bei mir Wärme... ach und Nasenspülungen mit Emsersalz wirken lindernd)

Re: OT: Nasennebenhöhlen- Stirnhöhlenentzündung

Hallo Erja, Du Arme!
Das ist ja ekelhaft wenn man so was öfter hat! Ich habs zum ersten mal, und wohl etwas verschleppt, weil ich erstmal nur von nem fiesen Schnupfen ausgegangen bin.
Aber genau das wollte ich wissen, wie lange, wann was wieder aufhört etc. Danke für Deine ausführliche Antwort, alles Gute Dir, hoffentlich hat die Op auch Erfolg und Du kanst bald wieder durchatmen!
Liebe Grüße, Gute Besserung Ruth

Re: OT: Nasennebenhöhlen- Stirnhöhlenentzündung

Hallo Ruth,
vielen Dank für Deine lieben Worte, ich wünsche Dir auch gute Besserung und wie gesagt, wenn es häufiger auftritt sofort zum Doc,
alles Gute und allzeit eine freie Nase ;-), Erja

Re: OT: Nasennebenhöhlen- Stirnhöhlenentzündung

Hi Erja,
ich bin ja auch so ein Typ mit chrnischer Sinusitis, und bei mir besteht der Verdacht, dass die NNH-Entzündungen die Lungenprobleme ausgelöst haben - kann man derzeit nicht untersuchen, weil man bei Schwangeren keine CT machen kann.
Mich würde interessieren, was bei dir operiert werden muss, denn genau das wurde bei mir auch angesprochen.
Jennifer.
(ausnahmsweise mit Bindehautentzündung statt Sinusitis)

Re: OT: Nasennebenhöhlen- Stirnhöhlenentzündung

Hallo Jennifer,
bei mir muß die entartete Schleimhaut, die die NNH verstopft, entfernt werden, dabei wird dann automatisch auch die Nasenscheidewand begradigt (fällt dabei sowieso an, weil man wohl mit dem "Werkzeug" garnicht anders daran gelangen könnte). Wenn man die Bilder vom CT sieht, dann sind bei mir an den Stellen, wo sich die NNH befinden, keine schwarzen Stellen (sprich Luft) zu erkennen sondern es ist alles nahezu grau (sprich: Gewebe), das betrifft nahezu alle Höhlen: Kiefer-, Siebbein- und Keilbeinhöhle. Sozusagen Volltreffer.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Deine Lungenprobleme daher rühren. Es betrifft ja mehr oder weniger das ganze Atemsystem und die Bakterien wandern mal von oben nach unten um dann wieder umzudrehen...
Heute waren die Bakterien bei mir wieder in Richtung Stirnhöhle unterwegs...wenn es nicht so sch... wäre könnte man direkt drüber schmunzeln aber mir ist mittlerweile das Lachen echt vergangen.
Mit Bindehautentzündung wechselt sich bei mir das linke immer mit dem rechten Auge ab - ein Zeichen bei mir, dass die Siebbeinhöhlen auch zu sind.
Ich wünsche Dir gute Besserung und ich kann nur die Empfehlung geben, nach der SS wieder beim Arzt aufzukreuzen und der Sache a.d. Grund zu gehen, ein CT ist bestimmt sinnvoll. LG Erja

Re: OT: Nasennebenhöhlen- Stirnhöhlenentzündung

Hi Erja,
vielen Dank für die Info!
Jennifer.

Re: OT: Nasennebenhöhlen- Stirnhöhlenentzündung

Hallo Ruth,
das hängt alles vom AB ab. Normalerweise müßtest Du am Tag nach der 1. Einnahme eine leichte Verbesserung spüren. Ich habe rund um Ostern 12 Tage AB gebraucht (nach 6 Tagen kam noch eitriger Schleim, deswegen mußte verlängert werden). Vor ein paar Wochen haben 6 Tage gereicht, das war ein moderneres AB und die Infektion war bei weitem nicht so schlimm.
Wenn es schlimmer wird, spricht das AB nicht an, dann mußt Du sofort wieder zum Arzt.
Außerdem ist es wichtig, daß die Pampe abfließen kann, d.h. wenn die Nase verstopft ist, solltest Du ein abschwellendes Nasenspray nehmen. Nasic ist gut, da ist zusätzlich Dexpanthenol drin und das trocknet die Schleimhäute bei weitem nicht so stark aus wie die normalen Nasensprays.
Nach der AB-Behandlung ist Dein Darm geschädigt und damit auch das Immunsystem. Es ist sinnvoll, die Darmflora mit Omniflora, Yakult, Nestle LC1 o.ä. zu sanieren.
Den Heilungsprozeß kannst Du zusätzlich mit Inhalationen unterstützen.
LG
Claudia

Re: OT: Nasennebenhöhlen- Stirnhöhlenentzündung

Hallo Claudia, Danke für Deine ausführliche Antwort. Wg dem Darm nehm ich schon begleitend Perentorol und ess Naturjoghurt :-)
Nasenspray nehm ich auch und diese Gelomyrtol oder wie die heißen... Inhalieren tu ich auch schon...
Puh, wenn man sowas gar nicht kennt, ist das schon komisch so alles ohne Geschmack und Geruch. Wobei wickeln echt entspannend ist, wenn man nichts riecht :-)
LG, Ruth

Re: OT: Nasennebenhöhlen- Stirnhöhlenentzündung

Hallo Ruth,
*grins* das war auch immer das einzige, was ich daran gut fand. Ganz übel ist es, wenn der gesamte Oberkiefer, die Neben- und Stirnhöhlen schmerzen.
Ich bin heilfroh, daß Kleinkinder noch keine Neben- und Stirnhöhlen haben.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen