OT Mitarbeitergespräche
Nun zu euch: Was erwartet ihr von einem Mitarbeitergespräch? Welche Themen sind für euch wichtig? (noch wichtig: es handelt sich dabei nicht um eine lohnwirksames Gespräch, ebenso gibt es keine Lohnverhandlungen) Ich habe von einem Kommunikationsseminar her noch eine Mustervorlage für ein MA-Gespräch, ev. hat jemand von euch noch weitere Muster bzw. Links? Vielen Dank für eure Unterstützung. Gruss von einer geschafften Susanne (ging heute einen Tag aushilfsmässig arbeiten mit Stillen dazwischen und 2 Sitzungen danach....und nun bin ich noch am Protokoll tippen oder eben am Surfen ;-))
Re: OT Mitarbeitergespräche
Mitarbeitergespräche sind immer eine spannende Sache, und Du kannst damit rechnen, dass der Mitarbeiter aufgeregt und befangen in das Gespräch gehen wird.
Spontan fallen mir als mögliche Punkte ein:
- konstruktive Kritik, Bewertung seiner Arbeitsleistung, wo sind seine Stärken, wo könnte der MA sich noch verbessern
- Stichwort: Team, gibt es Probleme mit Kollegen
- Ziele: Fortbildungsmöglichkeiten anbieten, was würdest Du dem MA als Weiterbildung/Spezialisierung empfehlen
- Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge des MA, ist aber schwierig, da er in dieser Form (Abhängigkeitsverhältnis Arbeitgeber-Arbeitnehmer), sich sicher nur zurückhaltend äußern wird
Mmhh... mehr fällt mir im Moment nicht ein, ansonsten meld ich mich nochmal ;-)
LG Doro
Danke für deine Inputs. Ich werde nun mal Amsterdam geniessen und mich danach an diese Mitarbeitergespräche machen. LG susanne
ich schreibe einfach mal was ich als Mitarbeiterin von einem Mitarbeitergespräch mit einem Chef /einer Chefin erwarte, zum Teil fließen auch persönliche Erfahrungen mit ein:
-rechtzeitige Ankündigung, damit ich mich darauf vorbereiten kann, evtll. Einbeziehung in die Terminplanung (ehrlich gesagt, sind mir Gespräche am Vormittag lieber, allerdings nicht zu früh, aufgrund der Vorbereitungszeit), den Termin nicht kurzfristig absagen oder verschieben ? das frustriert den Mitarbeiter!
-angenehme Atmosphäre während des Gesprächs, darunter verstehe ich, dass kein Anruf erwartet wird, keine Kollegen ins Zimmer platzen, kein Zeitdruck vorhanden ist
-der Chef soll den Eindruck vermitteln, dass ihm das Gespräch sehr wichtig ist, er soll Anregungen und auch Kritik (finde ich SEHR wichtig!) annehmen aber nicht persönlich nehmen können, evtll. auch Konsequenzen daraus ziehen
Soweit zu den Rahmenbedingungen. Ansonsten erwarte ich Fragen zu meinem Tätigkeitsfeld, vielleicht Fragen zu meinen beruflichen Vorlieben, oder auch, was ich weniger gerne erledige. Fragen nach der Zusammenarbeit mit Kollegen, ob es Probleme gibt (bitte immer gänzlich anhören, nicht vorher einhaken "Nein, der Kollege Soundso, das kann ich mir gar nicht vorstellen, der ist doch so nett....."), oder ob mit bestimmen Kollegen eine besonders gute Zusammenarbeit besteht und ob man diese vielleicht ausbauen möchte.
So Susanne, das ist alles doch ein wenig konfuser geworden, als gedacht, ich hoffe, Du findest vielleicht die eine oder andere Anregung,
liebe Grüße
Line
PS: Was ich vergessen habe: Ein Lob hat noch keinem geschadet! Allerdings sollte das kein Standartlob sein, welches jedem Mitarbeiter zuteil kommt, sondern ein auf die Person zugeschnittenes!!! z.B. Den Auftrag xyz haben sie unter den entsprechenden Rahmenbedingungen sehr gut gemeistert, besonders beeindruckt hat mich....... usw.
bei uns sind die grundsätzlichen Themen vorher für beide Seiten klar, da nach einem Fragebogen vorgegangen wird, der beiden Seiten bekannt ist und die jeweiligen Teile vorab ausgefüllt werden.
Wenn es dich interessiert, kann ich dir so etwas mailen, aber erst nächste Woche, bin diese Woche noch in Urlaub. Melde dich bei Interesse per PM.
Jennifer.
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen