Suchen Menü

OT: Meine Gewichtsentwicklung...

Hallo ihr Lieben,
ich muss mal eine Frage stellen, von der ich nie gedacht hätte, dass ausgerechnet ICH sie einmal stellen würde. Wie ihr ja wisst, bin ich schwanger, inzwischen irgendwo in der 17. Woche.
In beiden vorangegangenen Schwangerschaften hatte ich um diese Zeit schon so ca. sechs bis sieben Kilo zugenommen. Das ist eigentlich zu viel, aber ich habe mich immer gerne am Essen bedient und mir auch die Süßigkeiten nicht verkniffen...*g*
Als Beispiel hier mal die Gewichtsentwicklung bei Colin:
15. Woche - 73 kg
19. Woche - 78,1 kg
Diesmal bin ich ja schon grundsätzlich recht dick in die Schwangerschaft gestartet, aber ich muss gestehen, jetzt bin ich doch etwas besorgt. Es sieht so aus:
14. Woche - 85,5 kg
17. Woche - 84,8 kg
Logischerweise hatte ich in den anderen Schwangerschaften um diese Zeit schon immer einen recht stattlichen Bauch. Den habe ich jetzt auch, aber er ist durch das restliche Gewicht nicht so gut zu sehen. Mich irritiert halt die Abnahme und dass ich seit drei Wochen keinen 'Fortschritt' mehr sehe. Ich fühle das Kleine auch noch nicht wirklich, vielleicht bin ich deshalb so unsicher. Donnerwetter, ich komme mir fast ein bisschen albern vor, eigentlich läuft alles wie geplant. Ich will ja gar nicht mehr soooo viel zunehmen, aber abnehmen war nicht vorgesehen.
Bitte beruhigt mich, sagt mir dass mein Baby trotzdem wächst und sich bestimmt bald tupfend und tretend melden wird!
Lieben Gruß von
Steffi, voll verunsichert und sich schämend in der Ecke...
Bisherige Antworten

Re: OT: Meine Gewichtsentwicklung...

huhu steffi,
schick dir mal nen dicken mutmacher rüber! es wird shcon alles in ordnung sein. mache dir keine sorgen! also es sind ja in den 3 wochen nur 700g unterschied, das kann sich schon mal leicht ergeben. weiß ja nicht wie du dich wiegst, ob nackelig oder in klamotten. und früh wiegt man z.b. immer weniger als zur restlichen tageszeit.
schau, du hast schon zwei mäuse daheim und die verlangen dir sicher viel ab: stress etc.
wenn du wirklich unsicher bist, dann rufe doch mal bei deinem doc an und frage nach. lieber einmal zu viel als einmal zu wenig! er kann deine sorge sicher verstehen.
aber andererseits braucht man in der ss nicht zunehmen! das kind holt sich, was es braucht.
ich habe z.b. für eine erneute ss schon die strikte anweisung, vorausgesetzt ich sollte irgendwann noch mal ss werden, mein gewicht zu halten und in keinem fall zu zunehmen.
das liegt zwar and er ss mit talissa, aber meine ärztin sagte mir, man MUSS nicht zunehmen, nur weil man ss ist.
laß dich mal knuddeln, wird shcon alels gut sein!
liebe grüße, nicki

Re: OT: Meine Gewichtsentwicklung...

Jo Steffi,
mal schwangere Grüße zurück send ... hoffentlich hast Du das auch in unserem ET Forum gepostet, denn da gibt es bestimmt positives Feedback!!
ALso ich (in ein paar Tagen übrigens HALBZEIT) hab auch nur ein bisschen zugenommen und seit ein paar Tagen ist es wieder weniger geworden. Ich bin fest überzeugt, dass das schon okay ist! Auch ich spüre den Zwerg noch nicht so richtig und dachte immer, dass es jetzt auf jeden Fall intensiver wird! Ist aber nicht so ... Hebi heute meinte, das passt schon so!! Und man MUSS nicht zunehmen!!
Also, have fun und bei Unsicherheiten erschlagen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker - es ist sicher alles in Ordnung!!
Herzelige Grüße,
Anett (die gerade einen Schokoladenweihnachtsmann verdrückt hat ... grinsegrins)

Re: OT: Meine Gewichtsentwicklung...

hallo steffi,
also ich denke mal, dass es deinem baby blendend geht. sieh es doch mal so: (und das meine ich jetzt ernst, aber durchaus nicht beleidigend, okay?)- dein körper hat so viele reserven an welchen dein kleiner flusen futtern kann, dass du gar nicht grossartig zunehmen brauchst. ganz sicher. ich hungerhaken habe selber bei liam nun kein einziges gramm zugenommen, trotzdem ist da ein ganz süsses kerlchen herangewachsen.
liam ist nun 15 tage alt und ich wiege ca 5 kg weniger als vor beginn der ss, insgesamt 15 kg weniger als vor meinem ersten kind überhaupt :o/
trotzallem ist liam gesund und munter, war zwar nicht sehr schwer bei der geburt, kam allerdings auch 3 wochen zu früh und meine fast vollausgebrüteten mädels waren auch nur geringfügig schwerer.
weisst du steffi, wenn ich eines gelernt habe, dann ist es, dass man von kind zu kind "ängstlicher" wird. recht paradox, jedoch war ich bei liam nun ein richtiger panikhase *g*, bei meiner ersten hingegen, hab ich mir gar nicht so viele gedanken gemacht.
verlass dich auf deinen körper, der wird das kind schon schaukeln ;o)
lg, deborah

Re: OT: Meine Gewichtsentwicklung...

Hallo Dicke :-)
ich habe bei der SS mit Kerstin erst mal vier Kilo abgenommen, am Ende hatte ich insgesamt 3 Kilo mehr als am *START*
Trotzdem wog die Riesenzwergin (jetzt 15,1 kilo) ihre 4370 gr. bei der Geburt.
Du weisst, dass sich die Zwerge alles holen, was sie brauchen. Und wenn man eben schon mit mehr Gewicht beginnt, dann bleibt die Zunahme eben (in Glücksfällen) aus :-)
LG anabel, dick, bei den beiden letzten SS nach der Geburt sofort um etliches leichter als zu Beginn der SS :-)

Re: OT: Meine Gewichtsentwicklung...

Kuckuck! Klaro ist dein baby in Orndung und wunderbar, Du fastest ja
schließlich nicht...
okay, meine Vergleichsfakten:
in der ersten SchS habe ich 14 Kilo zugenommen, in der 2. 18 (!)
und jetzt sahs auch mal so aus als würde ich wirklich gut im rennen liegen,
aber nach einem wirklich beeindruckenden Hopser stagniert mein Gewicht
auch mit tendenz zu sinkend, aber is ja noch alles drin;-)) Alles in allem bin
ich eher ein "Windhundtyp" und ganz egal wie bin ich das nach den
Schwangerschaften auch immer wieder gewesen.
Beim ersten Mal hat man bis zum Ende fast gar nix gesehen, aber die letzten
8 Wochen habe ich bauchtechnisch so manchen eingeholt (viel Fruchtwasser).
beim 2. Mal haben sie mich im 7. Monat gefragt, obs denn bald soweit sei;-(((
und jetzt ist mein Bauch sichtbar aber nicht so beeindruckend.
Kindsbewegungen:
1. SchS: 26. Woche
2. SchS 17 Woche
2. SchS: 23 Woche
also ALLES im Grünen Bereich bei dir, nur geduld LG das Bea, 29 Woche oder
30 mit hyperactive little kid im Bauch

Re: OT: Meine Gewichtsentwicklung...

Hallo Steffi!
Ich bin mir ganz sicher, dass alles in Ordnung ist mit Deinem Zwerg. Man hat ja auch im unschwangeren Zustand immer wieder Gewichtsschwankungen bis zu 1,5 kg.
Bei mir ist es diesmal übrigens auch komisch mit dem Gewicht und dem Bauch. Der Bauch hat gleich zu Beginn riesengroß ausgesehen und ich hab mich in der 10. Woche gefühlt wie bei Hannah zur Halbzeit. Doch nun schon seit Wochen stagniert sowohl der Bauch, als auch das Gewicht, ich hab seit Beginn der SS erst ca. 2 kg zugenommen. Und richtig deutlich spür ich meinen Zwerg erst seit letzter Woche, davor waren ein paar Stupser, die ich einfach als Kindsbewegungen gedeutet hab.
glG, Lisa (19+4)

Re: OT: Meine Gewichtsentwicklung...

Hallo Steffi,
mach dich nicht verrückt! Wenn das Baby wächst, was es ja tut, sonst hättest du ja keinen Bauch! Ich glaube, bei "kräftigeren" Frauen ist das nicht schlimm, wenn man nicht oder nur sehr wenig zunimmt. Ich bin jetzt in der 25.SSW und habe bisher NUR ein halbes Kilo zugenommen, ohne das ich mich bewusst einschränke.
Alles Liebe,
Babsi mit Jasmin & Bastian & Baby inside

Re: OT: Meine Gewichtsentwicklung...

hallo steffi
du schreibst ja, dass du (ich zitiere) "recht dick" in die schwangerschaft gestartet bist. von daher finde ich einen gewichtsverlust in deinem stadium der ss gar nicht so ungewöhnlich. dein körper braucht jetzt wieder mehr an kalorien, wenn du dabei normal weiterisst ist es gut möglich, dass etwas fettreserven abgebaut werden.
dein bauch wächst, das kind auch - davon bin ich überzeugt!
wenn du dir weiterhin sorgen machst ist mein bestes rezept: ab zum frauenarzt..., der wird dich garantiert beruhigen können. auch drittgebärende sind nicht gefeit vor ängsten...im gegenteil, ich hatte gerade in der ss von jona das gefühl oft sehr unsicher zu sein - vielleicht gerade aus dem grund, dass ich soviel wusste...
lieben gruss von liv, die sicher ist, dass du das stupsen deines kleines spätestens übernächste woche spüren wirst!

Ich hab in der Schwangerschaft 15kg abgenommen

und Irielle ist froh und munter!!
Ich hatte in den ersten 6 Monaten mit Übelkeit zu kämpfen und erst in den letzten 3 Monaten wieder 5 kg zugelegt.
Es ist nicht bedrohlich oder so, da ich schon ziemlich dick war (knapp 100kg) aber Sorgen hab ich mir schon gemacht.
Und was hat die blöde FÄ gesagt? " Freuen sie sich doch"...
Also:
Na klar wird alles gut!!
Du nimmst nicht zu, weil Du hinter 2 Wuseln herlaufen mußt ;o))
Alles Gute
Nicki

Komm aus der Ecke raus...

jede Frage ist erlaubt!
Beruhigendes von meiner Seite. Ich bin jetzt *guck nach* in der 21. Woche, und habe ca. 2 kg zugelegt, obwohl ich zu den größten Schokoladenvernichtern dieser Erde gehöre. Bis vor 2 Wochen konnte ich meinen Bauch mit der Lupe suchen, dann kam es zu einer kleinen "Bauchexplosion" und seit letzter Woche spüre ich den Zwerg erst - und wie....
Ich denke, es besteht kein Anlass zur Sorge. Ich glaube, durch Deine 2 Kids, vorallem dem Kleinen, hast Du weder die Ruhe, noch die Zeit, mal in Dich, bzw. Deinen Bauch, hineinzuhorchen.
Genieß' lieber die ein, zwei Wochen in denen sich Dein Bauch noch nicht selbstständig bewegt ;o))
Alles Liebe
Line, mit einem hyperaktiven Monsterchen im Bauch

Re: OT: Meine Gewichtsentwicklung...

Hi ,
mach dir keine Sorgen!!
Du hast ja doch recht viel Startgewicht (zumindest im Vergleich zur 1.SS). Nun weiss ich natuerlich nicht wie gross du bist...aaaaaaber> wenn du eh etwas mehr draufhast dann ist es sogar richtig nicht so arg schnell und viel zuzunehmen.
Solange es deinem Baby gut geht und es sich zeitgerecht entwickelt, ist alles ok.
Ach uebrigens > den Gewichtsstillstand hatte ich 4 Wochen lang auch. Das war von der 22. - 26.SSW. DAvor immer 1-2 kg im Monat. Und das bei gleichem Ausgangsgewicht beider SS. Bei Tristan hatte ich um diese Zeit schon 4 kg mehr als ich jetzt hab.
lg Anja mit Tristan Laurin und MiniBabyBoy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen