Suchen Menü

OT:Kennt sich jemand mit Maklerprovisionen aus?

Huhu,
wir schauen uns morgen eine größere Wohnung an und für die vermittlung würd eine Provision von 2,32 Kaltmieten anfallen.
Kann man sowas auch runterhandeln oder haben die ihre festen Preise?
LG Gabi
Bisherige Antworten

Re: OT:Kennt sich jemand mit Maklerprovisionen aus

HI Gabi!
Ich kenne Maklerprovision nur von dem Wohnungskauf. Da hatte die Maklerin der Wohnung "nur" 4000DM genommen, bei Wohnungspreis von 150.000DM. Sie wollte anfangs eigentlich mehr haben, einen Tausender um genau zu sein...sie ließ mit sich handeln.
Ich würde das einfach mal versuchen, vielleicht klappt es ja!
Lieben Gruss
Karin

Re: OT:Kennt sich jemand mit Maklerprovisionen aus?

Hallo Gabi,
üblich sind 2 bis 3 Nettokaltmieten.
Handeln kann man immer, viel Erfolg!
LG
Susan

Re: OT:Kennt sich jemand mit Maklerprovisionen aus?

hallo gabi,
also ich habe die erfahrung machen müssen, dass diese provisionen in der regel nicht verhandelbar sind. allerdings lassen sich die meisten vermittler darauf ein, dass man den betrag in raten bezahlen kann. so etwas solltet ihr unbedingt vorher abklären.
wir haben im august mithilfe eines vermittlungsbüros unser haus gefunden und mussten zwei kaltmieten zuzügl. märchensteuer bezahlen; das tat zwar weh, aber dieses haus wäre uns auch drei monatsmieten wert gewesen.
ich drücke dir die daumen für eine erfolgreiche suche - vielleicht ja auch ohne makler.
liebe grüße nicci

Re: OT:Kennt sich jemand mit Maklerprovisionen aus?

Hi nicci,
was ist denn eine Märchensteuer??
LG GABI

Re: OT:Kennt sich jemand mit Maklerprovisionen aus?

hihi, na die mehrwertsteuer - ich dachte nicht nur bei uns in der gegend sei der begriff üblich :-).
schönen abend noch
lg nicci

Re: OT:Kennt sich jemand mit Maklerprovisionen aus?

hallo gabi,
kenne es auch mit 2-3 kaltmieten provision. aber verhandeln kannst du immer probieren! wir konnten damals von 2 auf 1,5 runterhandeln - immerhin.
viel erfolg und lg, sonne, mit grippe ;(

Re: OT:Kennt sich jemand mit Maklerprovisionen aus?

Hi Sonne,
danke für Deine Antwort und gute Besserung.
LG Gabi (die eine Erkältung hat)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen