Suchen Menü

OT: Kann mir bitte jem. Schoko-Kuchenhilfe geben?

Hallo Ihr Lieben,
wir werden dieses Jahr den Kindergeburtstag auf ein Minimum reduzieren, weil ich mir wenige Tage vor der Geburt einfach keine Party mehr zutraue. Aber: Ich würde trotzdem gerne einen Geburtstagskuchen backen, den ich irgendwie hübsch verzieren kann.
Weiß jemand ein Rezept für einen saftigen Schokolodenkuchen, der bitte noch einen oder - das wäre mir am liebsten - mehrere Tage durchziehen muss, damit ich auf gar keinen Fall Geburtstagsstress bekomme? Ich backe ja wirklich gerne und auch auch gerne raffiniert, aber diese "einfachen" Kuchen, die man mit Smarties verziert auf vielen Kindergeburtstagen antrifft, sind mir in ihrer Herstellung bisher ein Rätsel geblieben. Kann mich jemand aufklären?
Liebe Grüße von
Tini mit bald 2jährigem Duver
und einem riesen Babybauch bei 35+5
Bisherige Antworten

Re: OT: Kann mir bitte jem. Schoko-Kuchenhilfe geben?

Hallo Tini,
ein Rezept kann ich Dir nicht geben. Ich kann nicht gut kochen oder backen. Es reicht nur für das Nötigste ;-)
Aber wie kommt Ihr auf Duver?
LG Nicole

Re: OT: Kann mir bitte jem. Schoko-Kuchenhilfe geb

Hallo Nicole, na der Junge läuft hier doch schon länger unter seinem Zweitnamen. Hat Lenny nicht auch einen Zweitnamen? LG Tini

Re: OT: Kann mir bitte jem. Schoko-Kuchenhilfe geb

Lenny heißt mit Zweitnamen Noah. Aber Duver ist doch nicht der richtige Zweitname, oder?! Das hätte ich doch mit bekommen....LG Nicole

war der Zweitname nicht "Butzele" ;o)) LG-->

Re: OT: Kann mir bitte jem. Schoko-Kuchenhilfe geben?

Hallo Tini,
geh doch mal auf die Seite von chefkoch. Da findest du unter Schokokuchen oder Geburtstagskuchen bestimmt das ein oder andere Rezept! Wenns schnell gehen muss, greife ich gerne mal auf ein erprobtes Rezept zurück:-)
LG Micha

Re: OT: Kann mir bitte jem. Schoko-Kuchenhilfe geben?

Hallo Tini,
also hier ein super leckeres Rezept und der Kuchen ist garantiert saftig.
250 g Butter bzw. Magarine
300 g Zucker
3 Eier
miteinander verrühren.
200 g Mehl
1 Tl. Natron
1 Tasse (Becher) Backkakao
250 ml saure Sahne
gut unterrühren.
Alles in eine große Topfkuchenform füllen und bei 200 Grad Umluft ca 30 - 45 min. backen. Ich hab den Kuchen mit Schokoglasur und Smarties verziert.
Viel Spaß beim backen.
LG Nici (heute ganz kurz gehalten, da Streß auf Arbeit)

Re: OT: Kann mir bitte jem. Schoko-Kuchenhilfe geben?

Hi Tini,
ich mache das so, dass ich einen simplen Rührteig machen, in diesen Schokoraspeln einrühre, dann den Teig mit Schokoraspeln ganz dick bestreue und Kirchen draufgebe.
Das Ganze wird dann gebacken und kann so 1-2 Tage durchziehen.
Für die Deko brauchst du roten Kuchenguss, damit die Smarties halten, es geht aber auch simple Sprühsahne und Zuckerschrift. Auf die Sprühsahne kannst du auch farbige Zuckerperlen geben, das sieht nett aus und man braucht keinen Kuchenguss (ich mag den nicht sonderlich).
Du kannst den Kuchen auch in größerer Menge auf dem Blech backen oder unter die Schokoraspeln noch Hasel- oder Kokosnussflocken geben.
Das Rezept funktioniert mit jedem Obst, das Kinder mögen und du kannst es immer durchziehen lassen, wenn du es erst zum Schluss dekorierst.
Jennifer.

Verrückt nach Schokolade

Liebe Tini
Aus dem Buch "Verrückt nach Schokolade" den ultimativen Schokoladenfondantkuchen. Ein Klassiker.
Wichtig: Backen Sie diesen Kuchen schon am Vortag.
Für 6-8 Personen
Backzeit: 22 min
1 Springform mit 20 cm Durchmesser (ich habe nur eine mit 24cm, das geht auch)
200 g Zartbitterschokolade (ich finde, je dunkler desto besser)
200 g Butter
250 g Zucker
5 Eier
1 EL Mehl (sic!)
Den Ofen auf 190 Grad vorheizen. Schokolade und Butter zusammen im Wasserbad schmelzen (ich mache es meistens direkt in der Pfanne, nur nicht zu heiss einstellen). Den Zucker zugeben, gut durchrühren und die Masse etwas abkühlen lassen. Nach und nach unter Rühren mit einem Kochlöffel die Eier hinzugeben. Nach jedem Ei ausgiebig rühren, damit es sich gut mit der Masse verbindet. Zuletzt das Mehl hinzufügen und die Masse glatt rühren. Den Teig in die Form füllen und 22 Minuten backen. Der Kuchen muss in der Mitte auf Fingerdruck noch leicht nachgeben. Aus dem Ofen nehmen, sofort aus der Form lösen und abkühlen lassen.
Gutes Gelingen wünscht
Fabienne
PS: Auf unserem Geburtstagskuchen waren zwecks Verzierungsunlust meinerseits zwei Clown-Kerzen, die wahnsinnig Eindruck gemacht haben, wie langsam nach den Hüten die Köpfe anfingen zu schmelzen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen