OT: Hurrikan Rita
Gerade eben hab ich ganz gegen meine Gewohnheit Nachrichten geschaut. Darin kamen dann Ausschnitte von den Gebieten die von Rita betroht werden. Alleine der Anblick von keine Ahnung wieviel Menschen aus ihrer Umgebung flüchten, nicht wissen wohin und wie es weitergehen soll, macht mich schon ganz traurig.
Dann kam ein Ausschnitt einer Ministerin, die eine Ansprache mitunter auch wg. Sicherheitsmaßnahmen und dringende Bitte das alle Menschen aus dem Gebiet flüchten sollen.
Dann sagte sie, alle Menschen sollen ihre Sozialversicherungsnummer auf den Oberkörper (leider hab ich die Stelle nicht verstanden wohin genau!) mit wasserfestem Stift schreiben, damit die Leichen nach dem Unwetter besser identifiziert werden können.
Ich sehe ein, dass das sicher eine üble Notwendigkeit ist. Aber trotzdem hat mich das tief betroffen. Ich denke seither darüber nach, wie schlimm dieser Satz für alle Menschen dort gewesen sein muss. Das kommt einer Verurteil irgendwie so nah....
Ich wünsche allen dort lebenden Menschen, dass es nicht halb so schlimm wird wie angenommen und das nicht all zu viele Menschen dabei umkommen :-(
Nachdenkliche Grüße von
Natascha
Re: OT: Hurrikan Rita
Ich empfinde das als absolute Panikmache.
Rita ist mittlerweile nur noch ein Kategorie 3 Hurricane. Trotzdem schlimm. Aber das ist eben so in den Gebieten. Wenn da jemand hinzieht, weiss er Bescheid. In Kalifornien weiss man, das jederzeit ein grosses Beben kommen kann (meine Schwiegereltern wohnen am St Andreas Graben). Im mittleren Westen sind es Tornados, in Asien Taifune oder Tsunamis. Und dort wohnen die Leute in der Hurricane Zone. Ich habe eine gute Freundin, die ihr Haus schon 3 Mal wieder aufgebaut hat. Hurricanes....
Das sich die Leute ihre SSN auf die Koerper schreiben sollen, finde ich ziemlich makaber. Ich gehe doch nicht davon aus, das ich sterben werde, nur weil ich in einem Hurricane Gebiet lebe und einer kommt (zumal die Hurricanes an Kraft verlieren sobald sie an Land kommen).
Freunde von uns haben gerade ihr Haus in Lousiana verloren und andere wohnen in Houston und harren der Dinge, die da kommen (haben sich gegen eine Evakuierung entschieden).
LG Kerstin
Re: OT: Hurrikan Rita
Das sehe ich ganz genauso. Jeder weiss in den USA in welcher Gegend welche Urkräfte wirken. Als ich vor über 10 Jahren für das Jahr in die USA ging, entschied ich mich ganz bewusst gegen die Hurricane - Zone. Erdbeben schienen mir nicht so bedrohlich, wobei mich diese nach dem im Jan 94, welches ich miterleben durfte, diese Urkräfte einfach noch faszinieren. Von dem erwarteten Grossen wusste ich nichts bis ich da wohnte ;-). Meine Sofinummer würde ich nie im Leben auf meinen Körper schreiben, pessimistischer geht's ja nicht.
Kategorie 5 wäre schon beeindruckend gewesen, aber ist wohl besser wie es sich entwickelt hat ;-).
LG von Inga (die immer noch den Wunsch mit sich trägt, Geologin zu werden, wer weiss...)
Northridge Quake?
warst Du in SoCal als Northridge gebebt hat? Nee, Northridge war '95, oder!?
Als ich Christel-Ann gebahr (war im Kreissaal in der Austreibungsphase) bebte die Erde auch kurz (nicht dramatisch 4,irgendwas).
Ich schuettel immernoch den Kopf, das jemand das vorgeschlagen hat, die SSN auf den Koerper zu schreiben. Warum nicht gleich alle Menschen mit Mikrochip versehen? Nur fuer den Fall der Faelle....
Schoenes Wochenende,
Kerstin
Re: Northridge Quake?
Nein, es war im Januar 94, am Geburtstag meiner Gastmutter, ich war in meinem Bett, alle Elektrizität war direkt verschwunden, konnte meine armen Eltern in Deutschland nicht kontaktieren ;-). Mit 2 fühlbaren Nachbeben, bei einem sah ich tatsächlich zu Hause die Erde unter mir rollen, beim anderen war ich in der Schule und wir durften endlich aus den oft geübten Drills echt machen ;o).
Vor allem das was man hört finde ich beeindruckend, die Stille kurz davor und dann das Grollen.
Ach ja, die Erinnerungen...
LG von Inga
Re: OT: Hurrikan Rita
aber man sollte dabei nicht vergessen, dass sich auch dort viele Menschen nicht so einfach entscheiden können dort nicht zu leben. Viele werden da reingeboren und es ist ihre Heimat. Viele besitzen nicht das nötige Geld sich in ungefährlichere Zonen zu ziehen. Ich denke so einfach kann man das nicht sehen...
Ich würde mir die Sozi-Nummer auch nicht aufschreiben...ich finde das kommt einem Todesurteil so nahe....traurig, traurig.
Du findest einen Hurrikan der Stufe 5 beeindrucken?. Ich finde das egal in welcher Stufe beängstigend...
LG von Natascha
Re: OT: Hurrikan Rita
Vermutlich hast du Recht mit deinem ersten Satz und natürlich wünsche ich das den Menschen auch nicht.
Ich finde alle Urkräfte beeindruckend, dazu gehören Erdbeben + Hurricans mit den oft dazugehörigen Tsunamis, Vulkanausbrüche etc.
Aus meiner Faszination heraus würde ich aber gerne mehr darüber wissen, was ja mit etwas Talent einen positiven Effekt darauf haben könnte.
Bei dem Erdbeben das ich miterlebte starben auch beinahe 100 Menschen und mehrere Tausend verloren ihr Heim.
Es hätte genauso gut das Grosse sein können, wofür ein Tsunami vorhergesagt wird und ein Teil der Küste abbrechen könnte.
Beängstigend finde ich es nicht, weil man an der Tatsache, dass solche Urkräfte wirken sowieso niemals was ändern, aber wohl vorhersagen kann. Deswegen finde ich es beeindruckend, aber trotzdem verherend für die Menschen.
LG von Inga
Re: OT: Hurrikan Rita
ich finde es nicht so schlimm, dass Menschen in Krisensituationen geraten wird, sich kenntlich zu machen (Soldaten usw. tragen ja auch Erkennungsmarken.) Das mit der Nummer klingt natürlich erst einmal furchtbar. Aber man muss nicht unbedingt vom Schlimmsten ausgehen, dem Todesfall. Auch (Schwer-)Verletzte können so leichter identifiziert und zu ihren Familien gebracht werden. Und Kinder oder ältere oder verwirrte Menschen werden so schneller wieder gefunden.
Zudem empfinde ich im Fall der Fälle für die Hinterbliebenen möglicher Todesopfer die Ungewissheit sehr schlimm. Die Menschen sterben ja nicht durch die Nummer. Diese Nummer soll nur nach einem Katastrophenfall helfen, ein wenig mehr Ordnung in das dann herrschende Chaos zu bringen (ob das damit tatsächlich gelingt, ist eine andere Frage. Irgendwer muss ja auch die Nummern den Menschen zuordnen können usw.).
Zum Glück scheint Rita ja nicht so viel Schaden angerichtet zu haben wie befürchtet wurde (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,376584,00.html). Aber vielleicht sollten die Amerikaner doch langsam anfangen, ein wenig mehr über ihre Klimapolitik nachzudenken?
LG, Viola, in einer Erdbebenzone Deutschlands wohnend mit Ehemann, der gerade im Feuerwehreinsatz ist
Re: OT: Hurrikan Rita
also, die Ängste der Menschen gut verstehend, muß ich auch sagen, daß, wenn Catrina nicht New Orleans plattgemacht hätte, sicher kein Mensch größer über Rita berichten würde. Hurricans der Stufe 3 gehen jedes Jahr zuhauf über die Karibik gen USA. Ich habe vor 7 Jahren diesen schlimmen Hurrikan auf der DomRep noch fast mitbekommen, einen Tag vorher war unser Urlaub zuende. Aber die Vorläufer haben auch wir gespürt, es hat tierisch geschüttet und gestürmt. War übrigens auch Stufe 3 damals. Fast wäre die Maschine nicht gestartet wegen des Wetters. Es wurde mal in den Wetterberichten darüber berichtet, das wars aber. Und über die Einwohner der Karibik, die ihre Häuser verloren haben, wurde auch nicht gesprochen. Und diese Bretterhüttchen sind sicher wie Kartenhäuser zusammengefallen, sofern die Leute dort überhaupt ein Haus hatten. Wir haben uns mal bei einer Tour die Behausungen angesehen, war schlimm !!!
Nun traf es die Amis, und jetzt ist es in aller Munde.
Und ich muß Zauberfrau recht geben, die Menschen dort kennen die Gefahr. Catrina war der schlimmste Hurrikan bislang, Stufe 5, wenn ich mich nicht irre, aber dieses Hurrikans sind ja gottlob nicht an der Tagesordnung.
Ich denke auch, das ganze wird bestimmt glimpflicher ausgehen, als jetzt noch angenommen.
Der andere Grund ist ja, da die Amis bei Catrina mit ihren Hilfskräften mehr als zu spät kamen, wollen sie jetzt natürlich alles 1000%ig machen, damit sie sich wieder mit ihrer Armee ins rechte Licht rücken können, und dazu gehören auch diese Evakuierungsmaßnahmen, meines Erachtens.
LG, Mona
Re: OT: Hurrikan Rita
Eine Schande fand ich, dass bei dem letzten Hurrikan so viele Menschen sterben mussten. Und ich finde es ist die verdammte Pflicht der Regierung von Amerika die Menschen zu unterstützen.
Und ob ein Hurrikan nur Windstärke 3 oder 5 hat, das ist doch erst mal egal. Ich glaube auch nicht, dass wir hier uns auch nur annähernd vorstellen können wie schlimm es ist einem Hurrikan durchzustehen!
Manchmal bin ich doch sehr erschrocken wie leichtfertig Menschen über solche Meldungen denken und urteilen!
Hmm, eigentlich hat mich am meisten geschockt, dass die Menschen sich ihre Versicherungsnummer auf den Leib schreiben sollen um später als Leiche besser erkannt zu werden...nennt mich Dünnhäutig, aber das finde ich doch sehr markaber...
LG von Natascha
Re: OT: Hurrikan Rita
Ich kann dich absolut verstehen und deine gefühle nachvollziehen, ich finds auch einfach nur makaber, wenn sich die Leute Ihre Sozialver. auf die Brust schreiben müsse, als ich das las, war ich schon sehr schockiert.
Ich selber kenne einige Menschen in Texas, Nola und die konnten sich bei weitem nicht wirklich aussuchen wo sie hinziehen, da es auch eine finanzielle frage ist, und auch wegen dem Job viel günstiger ist.
Ich mein davon mal abgesehen, ich weiß nicht, ob ich in ein Land ziehen würde, wo es eigentlich schon vorprogrammiert ist, das dort irgendwelche Umwelt-Katastrophen geschehen. Aber es ändert nichts an der Tatsache das dort Menschen leben, auch in Angst leben, und dennoch dieses Land schön finden, vielleicht dort geboren wurden .. egal aus was für gründen auch immer, wenn dort etwas passiert muss den Menschen geholfen werden.
-Wenn ich über dich Straße gehe ist mir auch bewusst, das ich angefahren werden könnte .. Tue es aber trotzdem ... ist zwar irgendwie ein banales Beispiel aber es Passt sinnlich dennoch irgendwie dazu.-
lg melle
Re: OT: Hurrikan Rita
Hab heute noch nichts von ihr gehört, aber meine Eltern wollen versuchen heute abend dort anzurufen. Keine Ahnung, ob sie evakuiert wurden oder nicht ...
Re: OT: Hurrikan Rita
Rita ist ca 2000 km von unserem Wohnort weg.
Aber gestern Abend wurde er nur noch auf Stufe 3 eingestuft. Es scheint alles nicht soo dramatisch zu sein. Glaub mir: die Menschen die in solchen Regionen leben, wachsen damit auf. Ich will nicht sagen "das sind sie gewohnt " doch es relativiert sich einiges. Die Nachrichtensender hier vor Ort dramatisieren auch viel. Es ist richtig Vorsichtsmassnahmen einzuhalten aber Panikmachen muss hier auch keiner. Auch wenn es vll. böse klingt , aber die lieben Amerikaner dramatisieren GERNE. *g*
lg anja, die sich KEINE Sorgen macht ! ;-)
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen