Suchen Menü

OT: Hilfe! Pauschalreisenerfahrene gesucht!

Hallo zusammen, ich bin gänzlich unerfahren in Pauschalreisen , Hotelurlauben u.ä.
Bin das Campingkind per se, Praktika in Nepal, Rucksackfamilienindividualreise nach Costa Rica mit 15 Monate Sunita etc.
Jetzt würden wir gerne eine Woche eine günstige Pauschalreise mit Kind auf die Balearen, Kanaren, Türkei, Griechenland, Tunesien, Ägypten, Malta oder, oder, oder machen.
Das ganze in einer netten überschaulichen Anlage mit Strandnähe, Balkon oder Terasse am Zimmer, HP, im Juli (also mitten in der Hauptreisezeit von ganz Europa!), und natürlich Sunita-kompatibel.
Habe mich bei Opodo, Ltur und ähnlichen Anbietern gerade umgeschaut, und bin extrem verwirrt. Sind die Anlagen immer soooo groß (5 Etagen, 600 Zimmer etc)?? Was ist ein "schöner" Strand?? Sind diese Buffets lecker?? Sind die "kinderfreundlichen" Anlagen sinnvoll mit Kleinkind (ich ahne Horden von 6-16 jährigen, aber keine Mäuse von knapp 2)? Ist Tunesien/Ägypten o.ä nur als alleinreisende Frau schwierig (ich habe von extremen Anbaggerorgien ducrh Einheimische gehört) udn mit Mann und Kind toll?
=>>> Woran macht man eine gute Anlage fest?
Ihr seht, wir haben keine Ahnung, sind relativ flexibel, haben bestimmte Wünsche und brauchen Eure HILFE!!
Also alle Ideen und Tips bitte hierhin.
Sollte jemand individual verreisen wollen in ferne Länder, eintauchen in die jeweilige Landesstruktur, Praktika machen wollen, Entwicklungszusammenarbeit praktisch leben wollen etc. stehe ich dann gerne als Infopool zur Verfügung :-)
Danke und liebe Grüße, Ruth, komplett aufgeschmissen
Bisherige Antworten

Die Werbung rechts kann ich ja gleich nutzen :-)

Re: OT: Hilfe! Pauschalreisenerfahrene gesucht!

Hallo Ruth,
wir, sprich Torben, meine Oma und ich waren vor ein paar Wochen für eine Woche in der Türkei. Wir hatten dort ein Familienzimmer, das waren also ein Wohnzimmer mit Schlafmöglichkeiten und ein Schlafzimmer, sowie Bad und Balkon. Verpflegung hatten wir all inclusive und die Buffets waren immer klasse, Torben hat auch oft mal Pommes oder so gegessen, die gab es an der Snackbar. Unsere Anlage hatte mehrere Häuser über 6 Etagen. Der Strand war 120m entfernt, also nicht sooo weit. Allerdings ist der ziemlich schmal gewesen, dafür aber schöner Sandstrand. Da mußt du drauf achten. Unsere Anlage war nicht extra als kinderfreundlich ausgeschrieben, aber das Personal war da superkinderfreundlich, gerade so kleine Mäuse lieben die da echt abgöttisch. Wir hatten im Restaurant schon beim Betreten einen Hochstuhl, der Kellner hat mit Torben gealbert und überall wird den Kleinen was zu Trinken angeboten. Klar, du wirst schon ab und an angebaggert, aber wenn du überwiegend in Hotelnähe bleibst, hält sich das in Grenzen. So richtig plump hat mich nur einer angemacht, aber da war ich auch ganz allein zu später Stunde unterwegs. Ich kann die Türkei nur empfehlen, da wir zum ersten Mal dort waren, kenn ich nur dieses Hotel dort, aber das war klasse!
LG, Ines, die gleich wieder hinfahren könnte

Re: OT: Hilfe! Pauschalreisenerfahrene gesucht!

Hey Ruth,
wir machen demnächst eine Pauschalreise nach Nordgriechenland. Mir hat bei der Auswahl sehr eine website mit Hotelkritiken von Urlaubern geholfen (schicke Dir den link übers Profil). Da werden die Buffets, die Strände usw. usf. bewertet. Meine Kriterien waren: Hotel in unmittelbarer Strandnähe, sauberer Sandstrand, freundliches Personal, saubere Zimmer, saubere Pools, leckeres Essen. :-)
Ja, die Hotels bei Pauschalreisen scheinen meistens gross zu sein, wenn Du suchst, findest Du aber auch kleinere, kuschligere. Nur leider scheinen die oft nicht direkt am Strand zu liegen, was für uns wichtig war.
Aber, wie es dann wirklich wird, werden wir sehen! ;-)
Liebe Grüsse!
Nat

Re: OT: Hilfe! Pauschalreisenerfahrene gesucht!

Also eigentlich sind wir die allergrößten Türkei-Urlauber (zumal ich dort schon mal nen Viertel Jahr gearbeitet habe).
Von unserem Urlaub mit Kind kann ich da aber nur abraten (vor allem im Juli...da ists viel zu heiß...September ist dafür dann die optimale Reisezeit).
Die mediz. Versorgung ist eben einfach nicht so gut wie in europäischen Ländern...und wer einmal den Reisedurchfall hat, wird ihn auch nicht so schnell wieder los..und Leo hats letztes Jahr dort so richtig erwischt.
Wir waren dies Jahr auf den Kanaren (Fuerteventura). Dort kann man zwar keine tollen Ausflüge machen, dafür aber herrlich baden und im Sand spielen.
Achtet nur darauf, daß im KLatalog steht:Sandstrand...denn ansonsten ist für die Kinder blöd..mit Steinen etc.
Wir hatten all inklusive gebucht, was ich auch empfehlen kann, da man kein Essen selber kaufen oder gar mitnehmen muß.
Leonie hat alles gegessen, was es am Buffet gab. Unser Hotel hatte übrigens nur 3 Stockwerke (auf den Kanaren darf nicht höher gebaut werden).
Es war das Barlovento von alltours an der Costa Calma. Kann ich nur empfehlen,alllerdings ist der Strand leider etwas steinig...aber wenn man 100 m wieter nach rechts geht, ist dort herrlichster Sandstrand! Ganz toll sind auch die Strände von Jandia! Wie in der Karibik!
Ich würd auch immer ein Hotel mit zwei zimmern (oder Familienzimmer) buchen, da es sonst schon sehr eng werden kann. (wir hatten dort 2 Zimmer).
Falls ihr allerdings Kultururlaub machen wollt, seid ihr dort falsch..dann doch lieber Griechenland oder die Türkei...aber unter 40 Grad ist da im Juli nichts zu machen und ich kann nur aus Erfahrung sagen: es ist kaum auszuhalten!
LG, Andrea
P.S. Mallorca und Co sind auch ganz nett, mir persönlich aber zu vollgebaut.

Re: OT: Hilfe! Pauschalreisenerfahrene gesucht!

Hallo Ruth,
ich verreise unheimlich gerne und hab auch schon viele Pauschalreisen gemacht.
Ganz grundsätzlich würde ich sagen, dass im Juli einfach überall mit vielen Kindern in jeder Altersklasse zu rechnen ist. Besonders Schüler. Jeder der irgendwie kann wird mit kleineren Kindern außerhalb der Ferienzeiten Urlaub machen, auch weil man sich einen Patzen Geld spart ... aber das geht bei uns auch nicht.
Unsere Überlegungen für diese Reisen sind immer:
- medizinische Versorgung muss halbwegs sein, d.h. westliches Europa, natürlich die Kanaren kommen da in Frage.Sehr oft gibt es dort deutsche Ärzte.
- mit kleinen Kindern würd ich _NIE_ im Hochsommer in Länder wie Tunesien, Türkei oder Marokko fliegen. Ich kenn niemanden (echt!!), der zu dieser heißen Zeit nicht Durchfall bekommen hätte. Was damit verbunden ist, kann man erst erahnen, wenn man wirklich betroffen ist. Meine beiden großen Söhne hatten vor zwei Jahren in der Türkei in einem tollen (teuer!) Hotel (Urlaub mit Papa) schweren Durchfall, trotz guter Medikamente mit nichts in den Griff zu kriegen. Der Kleinere bekam einen schweren Sonnenstich und wäre fast mit Verdacht auf Hirnhautentzündung ins türkische (super!!) Spital gekommen.... Das schenk ich mir ... und mit Felix schon dreimal!!
Wenn du in der Türkei in einer Geschäftstraße spazieren gehst wirst du am Arm gezerrt, um dir den hundersten Teppich anzuschauen und den tausendsten Tee zu trinken. Also ich sicher nimmer!
- wir mögen auch keinen Urlaub in diesen "Hochburgen" mit vielen Stockwerken. Schau dich ruhig um ein kleineres Hotel um. Manchmal gibt es Anlagen, in denen man ein kleines Appartment oder Bungalow ebenerdig buchen kann. Da hat man dann ein bisschen Garten und (hoffentlich) mehr Ruhe.
Wenn der Pool für dich wichtig ist, schau dir im Prospekt an, wie er liegt, wie stehen die Liegen - ist es sehr eng? An manchen Pools liegt man wie in der Konservebüchse. Andere haben Garten mit Schatten dabei. Das kann bei 40 Grad das Leben retten!!
- ich fahr nirgends mehr hin, wo es keine Klimaanlage gibt. Mit bisschen Glück braucht man sie nicht. Wir sind vor drei Jahren in Italien alle vier fast eingegangen in einer Wohnung ohne Klimaanlage. Das möcht ich nieeee mehr.
- Strandnähe ist für uns sehr wichtig. Schau dir gut an, welcher der nächstgelegene Strand ist. Manchmal sind das nur (überfüllte) kleine Buchten und zum größeren Strand muss man 1500 m laufen.
- für uns ebenfalls wichtig ist die Erreichbarkeit einer kleinen Ortschaft zwecks Bummeln am Abend, Eis schlecken, spazieren gehen, bissl was kaufen können. Braucht aber nicht jeder.
- gute Hinweise bieten im Internet Foren in denen Hotelkritiken (z.B. mit .com hinten) abgeben werden. Da werden die Zimmer beschrieben, das Personal, die Pools und das Essen etc. Ich persönlich les mir sowas sehr gerne durch und ziehe durchaus Schlüsse.
Wenn für dich ein Hotel aus dem Katalog interessant wird, kannst auch im Internet nach der Homepage des Hotels suchen und manches anschauen. Viele bieten kleine virtuelle Rundgänge.
- vor allem lass dich von deinem Gefühl leiten und überleg dir vorher was dir wichtig ist.
Rummel oder Ruhe, Kinderbetreuung oder kleiner, feiner Spielplatz, Rückzugsmöglichkeit oder mehr Tuchfühlung....
Als ehemaliges Campingkind bin ich auch wieder zu meinen Wurzeln zurückgekehrt und verbringe heuer zum dritten Mal mit meiner Familie den Urlaub auf einem Campingplatz in Italien. Allerdings in einem schönen Bungalow mit allem was ich brauche (eigenes Klo!!!, eigenes Schlafzimmer, kleine Terrasse) So hab ich ein bisschen mehr Komfort als in einem Zelt oder Wohnwagen und hab doch diese unvergleichliche *binunendlichfrei-campingatmosphäre* und irgendwie den ganzen Tag draußen.... wir freuen uns schon sehr!!
Bin gespannt, wofür du dich entscheidest - erzähl doch nochmal davon!!
LG
Sabine, die jetzt fast den Kirschkuchen verbrennen hätte lassen (vor lauter Quatschen hier) und Felix' Schläfchen nicht zum Rasten genutzt hat, was sich am Nachmittag sicher rächt .. d.h.... *hundemüdewerd*

Re: OT: Hilfe! Pauschalreisenerfahrene gesucht!

Hallo Ruth!
Wir fliegen am Donnerstag nach Mallorca, da waren wir auch letztes Jahr mit Isabel schon. Bei der Suche nach einem passenden Hotel empfehle ich Dir unbedingt eine Seite mit Hotelbewertungen, da bekommt man schonmal Erfahrungen von anderen, die dort waren. Eine Anlage MUSS auch nicht so groß sein. Wir fliegen dieses Jahr wieder ins gleiche Hotel wie letztes Jahr, eine kleine überschaubare Bungalowanlage direkt an einer kleinen Bucht in einem ruhigen Ort. Mit Kinderfreundlichkeit hatten wir dort nie Probleme. Babybett stand bereit, am Büffet gabs für Isabel einen Hochstuhl (ihr hats scheinbar besser geschmeckt als zu Hause...), das ganze Personal war supernett. Aber da gibt es sicher riesige Unterschiede! Drücke Euch die Daumen, dass Ihr das passende findet! lG Nicole

Re: OT: Hilfe! Pauschalreisenerfahrene gesucht!

Hallo Ruth! In Tunesien hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass man als Frau ziemlich mühsam und lästig angebraten wird...sobald allerdings ein Mann dabei ist, geben sie meist Ruhe. Trotzdem konnte mich der einmalige Urlaub in Tunesien nicht davon überzeugen, dort nochmal hinzumüssen.
Schon öfter war ich in der Türkei, meist in einem AI-Club von Gulet, wobei mir da auch die kleinen, feinen, überschaubaren Betriebe viel lieber sind als diese Riesenanlagen. Auch in Griechenland hab ich gute Erfahrungen mit kleinen Hotels gemacht, wobei mir bisher der Strand nicht sooo wichtig war (also auch Kies war ok, aber bisher war kein Kind dabei). Dafür ist mir ein Süßwasserpool sehr wichtig, weil ich mich zb. gerne nach dem Meer im Pool erfrische und das Salz runterspüle (klar, geht auch in der Dusche, aber Pool ist anders).
Ich würde wohl auch darauf achten, dass der Transfer vom Flughafen nicht allzu lange dauert, wir mussten mal 3 Stunden Busfahrt mit einem irren, Merengue-hörenden Busfahrer in der Dom.Republik über uns ergehen lassen - nach einem knapp 10-Std.-Flug natürlich noch mühsamer, aber mit Kleinkind sicher so oder so.
Hm, auf Rund-um-die-Uhr-Animation kann ich auch verzichten, oft gibt es aber in großen Anlagen einen "Relax-Bereich" wo die lästigen bunten Animation-Clowns nicht hinkommen.
Die Buffets sind meist schon sehr lecker, die Speisesäle sind meiner Meinung nach riesen-Abfütterungshallen...also auch die Nahrungsaufnahme läuft in kleinen Anlagen angenehmer ab.
Sonst fällt mir nicht viel dazu ein, vor allem weil ich mit Kind noch nicht weiter als nach Kärnten verreist bin. LG USchi

Re: OT: Hilfe! Pauschalreisenerfahrene gesucht!

Hallo Ruth,
wir waren letztes Jahr ganz happy mit unserem Pauschalurlaub in Südfrankreich in einer Campinganlage mit wohnwagenähnlichen Ferienhäuschens. Gekocht haben wir überwiegend selber, zu diversen schönen Stränden hatten wir es ca 6 km (wir hatten die Räder dabei) und Ausflüge in die Pyrenäen haben wir mit dem Auto gemacht. Allerdings sind wir per Auto angereist, ich weiß nicht, ob ihr das möchtet.
Über den Kompellpauschalurlaub im Jahr davor kann ich nur sagen: Nie wieder Korfu! Und nie wieder eine Gegend, in der es außer Tourismus nichts gibt.
So jetzt nutze ich Dein Angebot und stelle ganz viele Fragen zum Rucksackurlaub mit Kind: Wir werden ja im August mie Aimée nach Island reisen und dort mit dem Linienbus unterwegs sein und in Schlafsackunterkünften nächtigen und können nur soviel mitnehmen, wie wir notfalls auf einmal auch mal über zwei-drei Kilometer tragen können (nebst Aimée). Was muss unbedingt mit? Was auf keinen Fall? Was müssen wir beachten? Was können/sollten wir tun, damit es für uns alle eine tolle Reise wird?
Liebe Grüße und vielen Dank
Sofie, gerade am Referat schreiben:-(

Re: OT: Hilfe! Pauschalreisenerfahrene gesucht!

Guten Morgen liebe Sofie, toll, nach Island will ich auch mal!
Mitnehmen würde ich: -
-für jeden zwei lange Hosen, wenn eine naß ist, und es echt kalt ist, braucht ihr die. Besser Stoff als Jeans, weil Jeans EWIG brauchen um normal an der Leine zu trocknen.
- Für jeden etwas, wenn es ganz heiß ist. (Kleidchen o.ä.) Sowas kauft man aber evtl bei Bedarf vor Ort.
-Erste-Hilfe-Päckchen.
- Evtl einen Bettdeckenbezug, machmal wenn es sehr heiß ist, kann man dann da reinschlupfen zum schlafen, der eignet sich gut als Picknickdecke, Strandlacken, Umkleide etc. ist durch die Baumwolle gut waschbar und trocknet im Wind schnell.
-Wenn es regnerisch sein könnte evtl 2-3 kleine Knirpsregenschirme, Sunita hat sie in der Costa Rica Regenzeit geliebt, Regenjacken finde ich so schwitzig ekelig, unter dem Schirm ist eigentlich der komplette Schirmträger und sein Rucksack geschützt. Manche mögen lieber diese Riesencapes wo alles drunter geht, sind aber relativ teuer weil es die meistens nur im Outdoor Laden von Wolfskin o.ä. gibt.
-Wäscheklammern und Wäscheleine, Rei in der Tube (o.ä.). dann kann man das bei Bedarf selber machen.
-Nicht zuviele T-shirts, Unterwäsche, Socken etc. ist alles waschbar
-Schuhe für warm und kalt
-Pullover oder Jacke für KALT
-Koptuch oder Sonnenhut für alle, dieses durch die Gegend wandern mit schwerem Rucksack führt schnell mal zum Kollaps
-Siggflaschen o.ä. für alle, für unterwegs, am Bett, u.ä.
-Mückenschutz, Sonnencreme
-Taschenmesser (ins große Gepäck wg. Airportkontrolle)
-Ein paar kleine Tupperdosen für unterwegs Picknick mitnehmen, Muscheln sammeln, Vulkangestein sammeln, als Sandförmchen etc.
-Diggicam, mit großem Speicher
-Aimée-spezifische Kleinigkeiten
-Kleinen Rucksack für Tagesausflüge
-Windeln evtl erst da kaufen, ansonsten echt exakt nachrechnen, deutsche Windeln nach Island schleppen udn dann wieder zurück, weil zuviel, ist echt blöd :-))
-Als Waschzeug lieber diese Minifläschchen von DM oder Rossmann, weil das Zeug echt viel wiegt und mehr als zwei Duschgel, Shampoo, eine Zahnpasta u.ä. brauchte ich nie.
-alte unschöne Handtücher, die man am Urlaubsende in die Tonne kloppen kann, und dafür feien Souveniers mitnehemn kann. Gilt auch für das Laken.
-Badezeug
- wenn noch Platz, ein "Feines" Teil für jeden, wenn ihr mal ausgehen wollt, oder Euch die ganze Schlafsack-Individual-Alternativ-Reiserei nervt :-) Das hatte ich
in Nepal jedesmal ein zwei mal, und war dann dankbar für Schminke, Blazer o.ä.
Das mal so total unsortiert ins Blaue gedacht, vieles sicher vergessen, manches für Euch unnötige, aber als Idee...
Bei uns war es schön immer ein paar Tage an einem Ort zu bleiben, wo es nett war. Nicht zuviele Stationen planen, damit es auch noch etwas Urlaub ist, und lieber von einem Hostel/Backpacker aus Tagestrips machen, da kann man das Große Gepäck auch lassen.
Und einmal haben wir uns für 3 Tage ein relativ teures Domizil gegönnt, das tat gut :-) (35 Dollar mit Pool, TV, Ventilator, etc)
Wir haben viel unternommen, auch Museen u.ä. und haben eher kleine Sunita-unterbrechungen gemacht, wenn irgendwo ein Spielplatz war sind wir da ne Stunde geblieben, habne auch mal bei Pizza Hut gegessen (wg. Spielplatz).
Haben sie mittags lange schlafen lassen, damit wir abens mit ihr schön essen können, Billard spielen o.ä. sie hat aber auch in Bars auf den Bank neben mir gepennt (würde heute wohl nicht mehr gehen :-( )
Oder sie nicht schlafen lassen, dann früh ins Bett um zweisame Balkon/Strandabende in Zimmernähe zu haben.
Das für uns Größte - der aktive Vulkan Arenal - war für Sunita total langweilig :-))
So, wenn mir nochwas einfällt, meld ich mich. Ich hoffe, es war auch was dabei, was noch hilft:-)
Viel Erfolg beim Referat, LG, Ruth

Re: OT: Hilfe! Pauschalreisenerfahrene gesucht!

Liebe Ruth,
vielen Dank für Deine Tipps. Unsere Reiseroute ist leider vorgegeben, es war die einzige Möglichkeit, das wir uns Island leisten können. Mal sehen, wieviel Freiheit für die eigene Gestaltung da noch bleibt;-)
Auf jeden Fall freue ich mich ganz riesig darauf auch wenn es bis dahin noch einige Wochen Uni und die Semesterabschlussklausur sind;-)
LG Sofie

Re: OT: Hilfe! Pauschalreisenerfahrene gesucht!

Hallo sofie,
habe in der letzten "Brigitte" einen Reisebericht einer WDR-Moderatorin (Frau-TV)über Island gelesen. sie hatte ihr 10 Monate altes Baby dabei. Kannst ja mal reinschauen.
In Erinnerung habe ich, dass ein Mückennetz sehr wichtig ist.
Hab gerade gesehen, dass das auch online lesbar ist. Schick dir den link.
LG Nuria

Re: OT: Hilfe! Pauschalreisenerfahrene gesucht!

Hallo Nuria,
vielen, lieben Dank!!!
Sofie

Re: OT: Hilfe! Pauschalreisenerfahrene gesucht!

Hallo Sofie, dann sind aber auch einige Dinge entspannter. Wir hatten in Costa Rica per Lonely Planet (finde ich übrigens die besten Reiseführer :-)) udn lokalem Busfahrplan eine Verbindung rausgesucht, die dann konkret bedeutete, dass die Umsteigehaltestellen 2 km auseinander lagen udn der 2. Bus ein lokaler Bus mit Haltepunkten an jeder Milchkanne war und kein netter Überlandbus. Und dann regnete es in Strömen, die Schulkinder an unserer 2 Bushaltestelle waren sich nicht soo sicher ob wir tatsächlcih an der richtigen Halte waren und wen anderes zu fragen war ohne Spanischkenntnisse erfolglos :-)
Wir sidn gut am Zielort angekommen!! Und Sunita fand alles toll!
Viel Erfolg, der Tip von Nuria klingt perfekt!!
Alles Liebe, Ruth
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen