Suchen Menü

OT: Gartenfrage

Hallo liebe Mitmamis! Habe mal eine nicht die Kinder betreffende Frage. Wir haben uns kürzlich ein Grundstück gekauft, wollen dort irgendwann mal bauen, einstweilen kommt ein Gartenhäuschen dort hin. Nun bin ich am Überlegen, ob ich nicht schon mal in den hinteren Bereich des Gartens, der später auch so bleiben soll, einen "Sichtschutz" an den Zaun pflanzen soll. Hat diesbezüglich jemand Ideen? Mir gefallen die sonst so häufigen Thujen nicht, was an "Buschwerk" eignet sich denn noch als Sichtschutz? Danke! LG Uschi
Bisherige Antworten

Re: OT: Gartenfrage

Liebe Uschi,
ich würde immer gemischte Bepflanzungen einer Mono-Hecke vorziehen. Sofern ich einen Garten hätte. Perückenstrauch, Blutbuche, Trauerweide, darunter niedrigere Sträucher, vielleicht erst einmal etwas schnellwachsendes, Flox (schreibt man das so?) oder so.
LG Tini, total wohn- und gartenfrustriert

Hallo Uschi,
wir bekommen jetzt eine Kirschlorbeerhecke, die ich ganz schön finde.
LG Katja

Ist aber auch giftig....

... und deswegen nicht jedermanns Sache in einem Garten mit Kindern.
Jennifer.

Re: Ist aber auch giftig....

Da hast Du Recht. Bei der Suche nach ungiftigen Alternativen, findet man leider nicht allzuviel. Buchsbäume und Thuja sind leider auch giftig...
LG Katja

Re: Ist aber auch giftig....

Ja, an normalen Heckenpflanzen kenne ich eigentlich nur Hainbuchen, die ungiftig sind - und die mag halt nicht jeder.
Jennifer.

Hallo Uschi,
Buchsbäume gefallen mir sehr gut. Ich würde auch eher schön gemischt pflanzen. Leider kann ich mir kaum Plfanzennamen merken.
LG von Natascha, derzeit auch ständig in Pflanzlaune *gg*

Hallo Uschi,
wie sieht es denn mit Bambus aus??
Das ist schön licht, sieht nicht nach Hecke aus und wahrt trotzdem die Privatsphäre!!
LG isa

Hallo Uschi,
ich würde Kirschlorbeer nehmen, macht wenig Arbeit und bietet optimalen Sichtschutz.
Liebe Grüsse
Patricia

Hallo Uschi,
wir haben Chornyphaeren (wenn mann die so schreibt *g*).
Das ist sehr dicht, aber doch nicht bedrohlich und immer gruen!
Sieht ein wenig aus wie ein englischer Irrgarten.
LG
Ana

Hi Uschi,
mein Mann (Landschaftsgärtner) findet Eibenhecken sehr pflegeleicht und gut. Hainbuche ist auch resistent und hält viel aus. Lorbeer sieht genial aus aber wenn ein harter Winter kommt ist alles kaputt. Bei Eibe musst du aber aufpassen dass du eine Sorte erwischst, die keine Beeren entwickelt, da die Kerne in den Beeren giftig sind. Soweit meine Erinnerung an unsere letzte "wie-machen-wir-den-Garten"-Diskussion. LG Sally

Meinst du kirschlorbeer?....meine mutter hat schon so eine hecke seit 18 jahren und da lebt noch alles *g*....auch unsere lorbeerhecke haben wir übernommen und die ist schon sicher 20 jahre alt.
GLG Ariane

Hallo Ariane,
oh keine Ahnung. Mein Mann ist nicht da, kann also gar nicht fragen. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass er meinte, wenn Lorbeer dann Kirschlorbeer, da diese Art noch am robustesten ist. Schön ist sie jedenfalls! Unsere Nachbarn haben auch so eine tolle Lorbeerhecke und vor zwei oder drei JAhren, wo es mal soviel Schnee hatte ging alles kaputt. Das war total schade. aber jetzt sieht sie wieder gut aus, sie haben manche Bäume ersetzt und andere haben sich erholt. LG Sally

Schau doch erstmal in die Grünsatzung, was du überhaupt pflanzen *darfst* - Thujen wären bei uns hier strikt verboten, außerdem sind sie giftig.
Was nett ist und nicht jeder hat, ist ein Zaun aus Grünholz. Dazu werden in der Regel bestimmte Weidenarten verwendet. Die Weiden werden in den Boden als Zaun gepflanzt und miteinander verflochten. Spätenstens im zweiten Jahr hast du einen dicht begrünten Zaun. Ist aber nichts für die "Nagelschere-Rasen"-Fraktion :-)
Klassisch wären Hainbuchen, diese haben zwar im Winter braunes Laub, werfen es aber nicht ab.
Wenn du ausreichend Platz hast, ist die typische "Pflanzen-Gewaltschnitt-Hecke" nicht nötig, du kannst dann eine naturnahe Hecke aus Sträuchern (Flieder etc.) pflanzen.
Jennifer.

Wir haben zur strasse hin viele Kirschlorbeersträuche, die sind auch im winter ein super sichtschutz und wachsen sehr schnell und buschig, wenn man sich regelmässig schneidet.
Dazwischen haben wir noch einen fosizien (schreibt man das so!?) und einen flieder.
GLG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen