Suchen Menü

OT: Freiwillig gesetzlich versichert - Hilfe!

Hallo Ihr Lieben,
bevor unser Sachbearbeiter der Krankenkasse bei mir noch einen Nervenzusammenbruch auslöst, frage ich hier mal nach, vielleicht weiß eine zufällig Bescheid.
1. Ich bin durch meine Selbstständigkeit bisher (teuer!) freiwillig gesetzlich versichert. Nun ist mein Mann derzeit Angestellter und wir haben einen Antrag auf Familienmitversicherung gestellt, denn ich könnte im Moment die Weichen so stellten, dass ich meine freiberufliche Tätigkeit erst einmal aufgebe.
Es kam ein Brief, in dem sie sich erst einmal generell dumm anstellten und eine Reihe von Voraussetzungen nannten, unter denen ich familienmitversichert sein kann. Eine davon ist "keine Versicherungsfreiheit". Wie ist das denn, wenn ich nicht mehr selbstständig tätig bin und nur noch Hausfrau und Mutter wäre: Wäre ich dann wieder versicherungspflichtig? Ist die Versicherungsfreiheit an die tatsächliche selbstständige Tätigkeit gebunden oder klebt die jetzt lebenslänglich an mir als einen Eigenschaft meiner Person?
2. Ist jemand selbständig und hat Erziehungsgeld bekommen? Wart Ihr dann von den Krankenkassenbeiträgen befreit? Meine Hebamme arbeitet z.B. selbstständig im Erziehungsurlaub in geringem zeitlichen Umfang, und sie zahlt (bei meiner!) gesetztlichen Krankenkasse keine Beiträge. Ich habe das nun auch fürs erste Lebensjahr nachgefragt, und bekam zur Antwort, Erziehungsurlaub gäbe es nur bei abhängig Beschäftigten und die Krankenversicherung bestünde nur bei Versicherungspflichtigen während des Bezugs von Erziehungsgeld beitragsfrei weiter. Ich verstehe das nicht, weil meine Hebamme genau in meiner Situation ist - wie soll ich nur argumentieren? (Wobei ich vermute, dass sie mir das Geld sowieso nicht nachträglich zurückzahlen.)
Fix und fertig von diesem Amtskram
Tini mit großem Sohn 02.09.03 und Butzele im Bauch 10+5
Bisherige Antworten

Re: OT: Freiwillig gesetzlich versichert - Hilfe!

Hallo Tini,