Suchen Menü

OT: Frage zu Wohnverhältnissen

Hallo Ihr Lieben,
zunehmender Stress mit unserem senilen 80-jährigen, im Haus lebenden Vermieter hat dazu geführt, dass wir uns nach einem neuen Wohn- und Lebensraum umsehen.
Nun haben wir ein Haus gefunden, welches uns gut gefällt. Das Haus ist schon etwas älter, aber gut in Schuss. Die Raumaufteilung sagt uns zu. Hinter dem (freistehenden) Einfamilienhaus ist ein schöner großer Garten. Das Haus liegt am Stadtrand, aber Kindergarten, Kinderärztin, Lebensmittelgeschäfte, Bank, Wochenmarkt etc. sind zu Fuß in weniger als 10 Minuten zu erreichen. Eine Bushaltestelle befindet sich quasi vor dem Nachbarhaus. So viel zu den Vorteilen.
Nun der Nachteil: das Haus liegt direkt an einer etwas stärker befahrenen Straße. Ich habe noch nie an einer stärker befahrenen Straße gewohnt und kann von daher gar nicht einschätzen, ob und wenn ja wie sehr mich das stören wird. Wie sind eure Erfahrungswerte?
Vielleicht noch ein paar Anmerkungen dazu: Das Haus liegt so, dass die Kellerräume vorne mit der Straße ebenerdig sind, hinten sind Garten und EG auf einer Höhe. EG und 1. OG liegen von vorne also eine Etage höher (falls ihr versteht, was ich meine). Zur Straße hin befinden sich die sog. Nutzräume (Badezimmer, Küche, Arbeitszimmer). Zum Garten hin liegen die Schlaf- und Wohnräume. Laut den bisherigen Bewohnern (machen einen sehr netten und ehrlichen Eindruck, ziehen nur weg, weil der Mann woanders eine Stelle bekommen hat) stören die Verkehrsgeräusche nicht, auch dann nicht, wenn man im Garten auf der Terasse hockt.
Ein weiterer Nachteil ist vielleicht, dass dort nicht sehr viele Kinder in Henriks Alter in direkter Nachbarschaft wohnen. Für wie wichtig haltet ihr es, dass sich Kinder vor der Haustür mit Nachbarskindern verabreden und quasi auf der Straße miteinander spielen können? Die jetzt dort wohnende Familie meint dazu, dass aufgrund des großen Gartens immer genug Kinder zum Spielen vorbei kämen.
Über eure Meinungen und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
LG, Viola
Bisherige Antworten

Re: OT: Frage zu Wohnverhältnissen

Hallo,ich selber werd nie wieder an eine straße ziehen und auch gucken,ob die kinder spielkameraden in nächster nähe haben...ich selber hab vorn raus eine nichtmal so viel befahrene straße(meist nur hauptverkehrszeit)aber der lärm ist trotzdem da und wir wohnen 1etage mit balkon...
dann ists auch ein gefahrenfaktor für die kinder,den ich hier weghaben will(vorn raus zwar keine straße und spielplatz)..desweiteren wohnen hier nur ältere jungs:O(es ist stressig,dauernd verabredungen vom großen zu treffen,damit er sorglos spielen kann ..man muss immer kinder hier mitbeaufsichtigen und auch ihn hinfahren usw.,da die weiter wegwohnen:O(...als ich hier einzog war ich allein mit ihm und dachte,das wird schon...
da wir auch eh eine 4,5raumwohnung brauchen,guck ich das nächstemal genau...ich finde vor allem wichtig,wenn die kinder rausgehen,auch wenn sie älter sind,das sie spielkameraden vor der tür haben...ich fand das als kind schön und war auch viel draußen so..glg feechen nun wegmuss

Re: OT: Frage zu Wohnverhältnissen

Huhu,
klingt ungefähr so,
wie unsere jetzige Wohnsituation.
Im Moment ist die Strasse aber gerade nicht viel befahren,
muss am Wetter liegen.
Ist schwer zu beurteilen wie sehr es stören kann oder nicht.
Wie groß ist die Straße? Also 4-spurig oder sowas?
Ist es eine Bundesstrasse oder nur eine Durchfahrtsstasse?
Bei uns ist es eine Durchfahrtsstrasse in ein Nebaugebiet und ausserdem ist bei uns um die Ecke rum ein Industreigebiet, da kommen dann vormittags zB einige LKWs am Haus vorbei.
Aber WoEn ists dafür immer ruhig.
In direkter Nachbarschaft wohnen auch keine Kinder in Kerrins Alter, finde ich nciht schlimm.
Die Kontakte wird sie spätestens im KiGa knüpfen und vorher treff ich mich so mit anderen Müttern.
Wollt ihr das Haus kaufen oder mieten?
Bei Miete würd ich da Risiko eingehen, wir haben ja sogar gekauft und auch noch nicht bereut.
LG, Kirsche

Re: OT: Frage zu Wohnverhältnissen

Hallo Kirsche,
also die Straße ist 2-spurig (war mir gar nicht in den Sinn gekommen, dass es ja auch noch 4-spurig etc. gibt *g*). Es ist eine Durchfahrtsstraße, die vor allem zu den Hauptverkehrszeiten genutzt wird, wenn die Autobahnen dicht sind. Ausserdem führt die Straße zu einem Einkaufsgebiet (Aldi, Plus), so dass dann auch an den Haupteinkaufszeiten etwas mehr los ist. Ich schätze mal, dass zur Hauptverkehrszeit bis zu 100 Autos in 5 Minuten vorbeikommen. Besonders schnell fahren können die Autos dort nicht.
Als wir letzten Sonntag besichtigt haben, war dort nicht viel los. Abends sei angeblich noch weniger Verkehr. Nächster Termin ist nun Samstag mittag, also zu einer Haupteinkaufszeit.
Auf deinen Bildern sieht es ja so aus, als ob ihr jetzt ganz idyllisch im Grünen wohnt. Der Garten und der Sandkasten scheinen Kerrin jedenfalls zu gefallen. Was waren denn eure Hauptkriterien, nach denen ihr euch letztendlich entschieden habt (ist ja wahrscheinlich noch ganz frisch in Erinnerung :-))?
LG, Viola

Re: OT: Frage zu Wohnverhältnissen

Huhu,
also auf hundert Autos in 5 Minuten kommen wir wohl nicht.
Werd morgen mal ne Verkehrszählung durchführen *g*
Ausserdem wohnen wir direkt an einer Rechts-vor-links-Kreuzung... das bremst den Verkehr etwas (meistens)
Unser Hauptkriterium war, das uns dieses Haus gefallen hat!
Große, geräumige Zimmer, Wohn-Eßbreich mit offener Küche und alles gefliest etc.
So hätten wir auch bauen wollen.... hätten wir uns dann nur nicht mehr leisten können *g*
Und die Lage ist ansich für uns optimal... dicht an der Stadt, 15 min zu Fuß zum Bus und trotzdem relativ "ländlich", also in keinem dicht besiedelten Neubaugebiet und so.
Ich kann mit dem Rad zur Arbeit fahren, wenn es mal wieder der Fall sein sollte. Das waren die Hauptargumente, achja für meinen Mann war die DSL-Option auch wichtig.
Wir haben uns ja ne Menge Häuser angeguckt, von denen die meisten uns nciht gefallen haben. Dies war das erste, wo wir gesagt haben, Ja das können wir uns vorstellen!
Naja, und da irgendein Haken immer ist, haben wir dei Strasse in Kauf genommen.
LG, Kirsche

Re: OT: Frage zu Wohnverhältnissen

Hallo! Ich weiß nicht, aus welcher gegend du kommst, hier wäre ein solches
haus ein Jackpot und nicht zu bezahlen;-))
Wir wohnen in einem Ökoviertel in einer Ökostadt in einem Mehrfamilienhaus
mit Gemeinschaftsgarten und _ terasse und -sauna - und Patrtyraum und
selbiges Haus befindet sich zumindest in nicht allzuweiter Entfernung einer
Straße. Es sind noch Häuser dazwischen, außerdem - Bürgerinitiative
Lärmschutzwall ;-)) - ein ebensolchiger. Wir hören die Straße, wenn wir auf
dem balkon sitzen und der Wind ungünstig steht. Ansonten nicht. Die Kinder
wissen, dass sie ganz allgemein nicht auf Straßen zu gehen haben (naja,
zumindest die Große tut das) und die Straße liegt außerhalb des Viertels, wo
es uns eigentlich nur mit dem fahhrad hin verschlägt. Meine Erfahrungen
diesbezüglich sind demnach nicht schlecht, aber wir wohnen eben stadtnah
und in einer sehr sehr teuren Stadt. Garten: ich denke auch, dass Du
genügend Besuch bekommst. Bis Henrik in die Schule kommt (und sich
vielleicht selbst verabreden will und nicht immer von mami initiiert) vergeht
noch viel Zeit und kann sich eine menge ändern. Meine besten Freundinnnen
mit Kindern wohnen auch nicht um die Ecke und es ist nie ein Problem, sich
zu treffen. LG und viel Glück für weitere Entscheindungen die Bea

Re: OT: Frage zu Wohnverhältnissen

Hallo Viola,
bevor wir unser Haus bauten, haben wir in der Stadt an einer stark befahrenen Straße gewohnt. Die Wohnung befand sich unter dem Dach, also eigentlich weit genug weg. Aber trotzdem hat alles gewackelt, wenn große Laster vorbei fuhren. Ich fands schrecklich. Ich würde nie wieder an eine befahrene Straße ziehen. Unser Haus jetzt steht in einer Sackgasse. Bei uns ist überhaupt kein Verkehr. Es kommen nur die Leute, die hier wohnen. Ist sehr angenehm. Kinder in Saschas Alter gibt es unmittelbar hier nicht. Aber da mache ich mir keine Sorgen. Irgendwann geht er ja in den Kiga und dann wirds schon werden. Wir wohnen ja nun auch auf dem Dorf. Da sind die Entfernungen eher klein.
Meine Kollegin (hat auch ein kleines Mädchen) wohnt im Nachbar dorf an einer stark befahrenen Bundesstraße. Sie sagt es ist oft schlimm. Nachts kann sie kein Fenster öffnen, weil die Autos ohne Unterbrechung fahren. Also für mich wäre das nichts. Überlegt genau, was ihr tut. So ein Haus hat man ein Leben lang und man muss sich dort wohl fühlen.
LG Daggi

Re: OT: Frage zu Wohnverhältnissen

Hallo Viola,
also hier mein erfahrungsbericht. wir wohnen momentan (noch) mitten im stadtzentrum, fußgängerzone, dachgeschoss. dennoch nervte uns der lärm (kehrmaschine mehrmals mitten in der nacht, besoffene, müllabfuhr, diverse festivitäten auf dem marktplatz...) immer mehr, ist eine enge gasse und der lärm hallt irgendwie nach oben.
als wir einzogen (damals noch ohne kind), war es ok, aber seit lena da ist, bin ich da viiiiel sensibler geworden, es stresst mich fast ein bisschen. will sagen, ich würd den straßenlärm (und die gefahr) nicht unterschätzen. ich würde noch ein paar mal hinfahren zu verschiedenen zeiten, auch von drinnen lauschen bei geöffnetem und geschlossenem fenster und im garten. garten ist natürlich klasse.
einfach draußen zu spielen mit anderen kindern find ich super toll (und für eltern bestimmt auch entlastend), bin selbst so aufgewachsen, habe es sehr genossen, dass immer irgendwer da war, wo man schnell klingeln konnte.
aber es scheint ja nicht so zu sein, dass dort gar keine kinder in der nähe wohnen, oder? fände die vorstellung nur furchtbar, meine kinder zu jedem freund und hobby mit dem auto karren zu müssen, immer zeiten und termine...
hm, also wir haben uns gesagt, wir wollen hier wegziehen, würden auch kaufen, aber wenn wir kaufen, muss wirklich alles stimmen, keine kompromisse. sonst lieber mieten oder weitersuchen.
nun haben wir eine schöne wohnung gefunden, die genau unsere vorstellungen erfüllt (ruhig, zentrumsnah, viele kinder u. kitas in der nähe, garten, hell...) und nächste woche ist umzug *gruselgrusel*...
nu hab ich einen halben roman geschrieben, weiß aber nicht, hoffe, ob dir das nun weiterhilft.
lg, sonne

Re: OT: Frage zu Wohnverhältnissen

Hallo,
also wir wohnen auch an einer recht befahrenen Straße. Das Haus steht gut 20 Meter von der Straße entfernt. die Schlafzimmer gehen zur Straße raus. Wir haben da kein Problem mit. Hören tun wir die Autos schon lange nicht mehr (da gewöhnt man sich schnell dran) und auf Straßen haben Kinder nichts zu suchen ob viel oder wneig befahren, das müßen die lernen. Wir haben unseren Garten uch nach hintenraus. Also ich kann da für mich nichts negatives rausziehen. Aber jeder Mensch ist verschieden.
Gruß Diana

Re: OT: Frage zu Wohnverhältnissen

Hallo Viola, die Lärmbelastung im Haus ist aus der Ferne sehr schwer abzuschätzen. Ich habe mal im 4. Stock an einer großen Straße in Köln gewohnt (zwei Spuren mit vielen Autos und Lkws, Straßenbahn), und das war vorne raus störend laut (auch bei geschlossenen Fenstern), hinten raus war es dann laut, wenn Fenster offen und unten am Haus die Toreinfahrt offen waren, denn dann drang der Lärm von der Straße durch die Einfahrt nach hinten. Was aber am meisten nervte, war die Bushaltestelle direkt vor unserer Tür. Das Geräusch eines anfahrenden Busses (damals bei uns in bester Innenstadtlage alle 5 bis 10 Minuten) treibt bis heute meinen Adrenalinpegel in die Höhe. Allerdings gingen damals sowohl Arbeits- als auch Wohnzimmer vorn raus.
Mein Tipp: Setz Dich mal im Berufsverkehr an einem Werktag bei offenen Fenstern ins Wohnzimmer, so lang wie möglich. Denn Lärm ist eine sich kumulierende Belastung, die erst mit der Zeit auffällt. GGLG von Ulli, die heilfroh ist, nach dem lärmigen New York jetzt in einem total ruhigen Hinterhaus in Berlin gelandet zu sein ;-)

Re: OT: Frage zu Wohnverhältnissen

Hallo Viola,
einen Erfahrungsbericht kann ich (noch) nicht liefern, aber ich werde mal meine Meinung und meine Ideen, versuchen zu formulieren.
Ich würde an Deiner Stelle den Verkehrslärmtest machen, und zwar zu verschiedenen Uhrzeiten. Auf jeden Fall wochentags ab 7:00Uhr, spätnachmittags ab 16:00Uhr um den Berufsverkehr begutachten zu können. Der Samstag morgendliche Einkaufsverkehr ab 9:30Uhr wäre da auch noch zu bedenken. Vielleicht auch ein Nacht-Test ;o) ? Das klingt nun ein wenig viel, aber ich habe bislang immer in sehr, sehr ruhigen (aber auch zentralen) Gegenden gewohnt, nur das jetzige Schlafzimmer geht zu einer Spielstraße hin, und ehrlich gesagt fahren die Anwohner nachts wie die letzten Henker die Straße hoch, so dass mich das - trotz eines fast tauben Ohres ;o) - stört!
Die Aufteilung von Keller und EG in einem Geschoss, wenn ich das so richtig verstanden habe, ist wohl Geschmackssache. In meinem Traumhaus soll die Küche mit dem Wohnzimmer nebendran ebenerdig liegen :o)
Von den Kindern in der Nachbarschaft würde ich es nicht abhängig machen, wer weiss, wer da in ein paar Jahren wohnt. Spätestens in der Schule sucht sich Henrik seine Freunde nach Sympathie (oder Spielzeug ;o)) aus und nicht nach der Adresse.
Soviel von mir dazu,
viel Erfolg bei Eurer Entscheidung,
lieben Gruß
Line, die auch vom Traumhaus träumt, dazu aber erstmal eine "Zusammenführung" der beiden Arbeitsstätten - derzeit knapp 100km auseinander - nötig ist

Keller-EG-Missverständnis :-)

Hallo Line,
ich hab' schon befürchtet, dass meine Beschreibung der Raumaufteilung zu Missverständnissen führt.
Also Keller und EG sind nicht in einem Geschoss. Das Haus steht quasi an einem Minihang. Die Straße liegt etwas tiefer als das Haus. Damit befindet sich der Keller (mit der Garage) auf der gleichen Höhe wie die Straße. Zum Hauseingang geht es einen kleinen Weg mit ein paar Stufen hinauf. Im Erdgeschoß befinden sich zur Straßenseite Küche (Fenster aber nur zur Hausseite, nicht zur Straße), Diele/Treppenaufgang und ein großes Badezimmer. Zum Garten hin liegt über die gesamte Hausbreite das Wohn-/Esszimmer.
LG und vielen Dank für deine Ideen, Viola

Aaaaaaaach sooooooooo ;o) LG--->

Re: OT: Frage zu Wohnverhältnissen

Huhu ihr :-)
Also wenn Tabea nun doch noch einen MI-schlaf hält (12 Std. nachtschlaf waren wohl genug *ggg* ) dann hier meine Antwort:
Also 1. ) ich habe knapp 2 Jahre so gewohnt, das wir eine Ortsdurchfahrtsstraße hinter dem garten hatten...niiie wieder...im Garten sitzen und entspannen nicht möglich....eindösen war mir nicht möglich.
Nach vorne hin zwar ruhig...dort lagen auch die Schlafräume...aber Wohnzimmer nach hinten raus mit Terrasse und war nix...sehr laut.
Dann habe ich nun 5 Jahre in einer sehr schönen Wohnung gewohnt mit meinem Mann die herrlich war wenn man 40 std. die woche arbeitet und den Balkon der an einer Einbahnstraße liegt, die aber nur 2 Häuser von einer Ortseinfahrtsstraße liegt, nur abends nutzt.
ABends ging es...es ist die Straße in die City und auch raus..2 spurig.
Es war der 1. Stock..Schlafräume an der Einbahnstraße..davor schräg der Balkon...und ca. 10 meter bis zur Straße von der die Einbahnstraße abging entfernt.
Nun seitdem ich zuhause bin, wir den Balkon auch tagsüber nutzen wollten oder den Garten (der hinter dem Haus liegt...zwar schräg..aber somit Stück weiter weg von der Hauptstraße bzw. dem Lärm) haben wir festgestellt, das das nix für uns ist.
Kinder waren da eine Menge in Tabeas Alter, aber uns hat neben der Situation im Mehrfamilienhaus, massiv der Lärm gestört. Früher hat man halt lange wenn man frei hatte geschlafen...wollte nicht draussen frühstücken oder ähnliches...
Wir sind nun auch umgezogen...wollten erst bauen...dann kaufen..aber nach 5 Jahren Suche und dem ganzen Hin und her mit der Eigenheimzulage (hätten es wenn wohl vor 4 jahren machen sollen) haben wir nun ein Mietobjekt gefunden, das zwar mit 163 qm sehr großzügig ist, aber vom Mietpreis sehr günstig und nicht mehr zentral liegt, aber denn noch stadtnah (20 min. fußweg und man ist mitten auf dem marktplatz)
Wir haben ca. 400qm Grundstück....und dadurch das wir "nur" gemietet haben, nicht alles am Hintern und können trotzdem die Vorzüge eines Haus genießen.
Wir haben hier aber nach dem Lärm in der alten Wohng. auch den lärmtest gemacht...waren zu versch. Uhrzeiten hier am Haus...morgens, mittags, abends..da ein stück weiter auch ein Industriegebiet ist und wir nicht wieder auf Lärm hereinfallen wollten.
Das Haus ist eine Do-hälfte...also hatten wir immer noch Bedenken das man den Nachbar hört...aber dem ist ein glück nicht so...und er hat sich auch nicht über unsere neulich über 5 std. schreiende Tabea beklagt, und meinte nur, die wände im Haus seien nicht so dünn, wie wir wohl vermuten würden..*lach*
Das Haus liegt an einer ruhigen Stichtstraße...30er Zone ähnlich...eine Hauptstraße ist weit entfernt....hinter uns andere Häuser (in den Hang gebaut..ähnlich wie eure Aufteilgung) und vor dem Haus Wald und Naturschutzgebiet.
Unsere bzw.meine (Papa hat da keine Bedenken) ist das es in den Wald steil runter geht...aber wir wollen und dürfen noch einzäunen den Garten und Tabea wird halt mit aufwachsen...und so hoffen wir das sie wie auch die anderen Kinder hier, da nicht runterpurzeln wird sondern die Wege benutzt.
Auf Kinder habe ich ehrlich gesagt, nicht so geachtet...zwar bei den BEsichtigungen immer wieder welche gesehen und nun auch festgestellt, das hier einige in allen Altersklassen sind, aber denke das wird die Zeit bringen und auch die Kita, in die Tabea ab Dezember geht und überhaupt.
Denke die kommen dann schon öfter zu uns in den Garten und so ;-)
Ich kann euch gut verstehen das ihr umziehen wollt..war doch auch ein grund für unseren wegzug die 86jährige nachbarin, die zwar mittlerweile verstorben ist, es aber 4 Jahre sehr schwer mit dieser war.
Wollt ihr denn kaufen oder mieten?? Bei Miete würde ich es mir überlegen wenn der Preis und die Größe okay sind....bei Kauf ist vorsicht angesagt....macht dann bitte die Lärmtests...;-)
Alles Gute und viele Grüße schickt dir
Anja

Re: OT: Frage zu Wohnverhältnissen

Hallo, zu dem Wohnen an einer stark befahrenen Straße kann ich dir leider nichts sagen. Habe noch nie so gewohnt.
Das mit den Kindern in der Nachbarschaft ist bei uns aber genau so. Es sind keine da, da wir in einem Gebiet wohnen, wo die meisten Leute so im Alter unserer Eltern sind und die Kinder aus dem Haus.
Ich persönlich finde das nicht so tragisch, bin manchmal auch etwas froh, so nicht ständig andere Kinder im Haus zu haben ;-). Die Freunde meiner Tochter (7 Jahre) sind trotzdem in höchstens 10-15 min. zu erreichen, die Schule und Kiga sind auch nicht weit entfernt.
LG Nicole

Ruhrpott Ana meldet sich zu Wort

Liebe Viola,
ich habe frueher an einer ziemlich befahrenen Strasse gewohnt.
Zwar in einer Wohngegend, aber mit Autobahnpolizei-Dienststelle (wie beschreib ich das jetzt besser? Gar nicht!) vor der Tuer.
Da war also immer was los.
Und, es hat nicht gestoert. Das Gehoer gewoehnt sich! Jetzt lebe ich auf dem Land und, wenn ich meine Eltern besuche, finde ich es laut.
Frueher ist es mir nicht aufgefallen. Freunden und Bekannten, die ueber Nacht blieben, jedoch immer.
Spielen auf der Strasse war nicht.
Das war schade, aber kein Weltuntergang.
Wir haben im Garten gespielt, oder bei anderen Freunden in den Seitenstrassen etc.
Wenn euch das Haus gefaellt, wuerde ich es nehmen!
LG, Ana

du kommst ausm pott????

neugierige grüße von tina

Re: OT: Frage zu Wohnverhältnissen

Hallo Viola,
wir wohnen an einer Zone 30-Straße, an die Begrenzung hält sich niemand :-( Wenn ich mir jetzt vorstelle die Straße wäre noch mehr frequentiert als momentan, dann muss ich sagen, dass ich nicht dort wohnen wollte. Nicht einmal wegen des Lärms sondern vielmehr wegen der Gefahr, die für die Kinder davon ausgeht.
Was ich ganz schlecht finde ist die Tatsache, dass keine Kinder in Henriks Alter dort wohnen. Ich finde Kinder in der Nachbarschaft und eine ruhige Wohnstraße sehr wichtig.
So wie du schreibst, musst du von vorneherein auch immer die Treppen hoch zum Haus. Das ist auch ein Nachteil, den ich mit Kinderwagen, mit Einkäufen, beim Schnee räumen etc. nicht eingehen wollte.
LG Sally

Re: OT: Frage zu Wohnverhältnissen

Hallo viola,
Wir wohnen zwar in einem Mehrfachfamilienblockhaus( kurz:in der Platte) aber auch an einer eher vilebefahrenen Strasse besonders zur "rush-hour", wenn man das hier so nennen kann.
Außerdem sind genau vor der Tür Bus und Straßenbahnlinie, welche mich überhaubt nicht stören, da ich schon immer an der Straßenbahn gewohnt hatte. Irgendwann hört man die nicht mehr. Auch sonst würde ich sagen stört mich der Straßenlärm recht wenig, wäre da enicht ein kleines Aber!
Unser kleines ABER beinhaltet nämlich, daß ab ca. 19 Uhr, wenn für Colin Schlafenszeit ist alle 15-30 min nen Krankenwagen vorbeikommt und ständig an der Kreuzung(an welcher um diese Zeit dann doch nichts mehr los ist) sein Martinshorn anmachen muß. Das geht dann so bis 22/23 Uhr und dannach kommen dann die Autorennen der Jugendlichen an der Ampel. Sie fahren mit quietschenden Reifen an, Hupen wie die Blöden, fahren mit 80kmh um die Kurve und lassen uns auch hören, wie kraftvoll ihr Verstärker die eingebauten Boxen hochjagen kann. Wäre alles gar nicht schlimm, wenn Colin sein Zimmer nicht an dieser Hausseite hätte und davon auch ständig wach wird. Wir wollten schon die Zimmer tauschen, aber leider passen weder unser Bett noch der Kleiderschrank ins Kinderzimmer. Daher haben wir uns jetzt überlegt auch das Handtuch zu werfen und umzuziehen...
Also eigentlich liegt es immer eher am eigenen Schwellenwert, wie weit man das tolerieren kann...
LG angie, die hofft, daß ihr was schönes findet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen