Suchen Menü

OT: Frage: Wer kennt sich mit geschützen Namen

aus?
LG von Natascha
Bisherige Antworten

Re: OT: Frage: Wer kennt sich mit geschützen Namen

Hallo Natascha,
falls es Dir um geschützte Namen im Sinne von Warenzeichen geht, lies mal
unter http://de.wikipedia.org/wiki/Marke_(Rechtsschutz)
Hey, schon mein zweiter Wikipedialink heute. Zeit für einen
===== Disclaimer =====
Wikipedia ist zwar gut als erster Überblick zu einem Thema, aber keine rechts-
oder sonstwie verbindliche Quelle.
=================
Liebe Grüße,
Rainer
P.S. Ich hoffe, Du hast keinen markenrechtlichen Ärger.

Link kaputt

Qualimedic hat die schließende Klammer nicht als Teil des Links erkannt - bitte
per Hand hinzufügen, dann geht?s.
®ainer

Habs rausgefunden!

Danke nochmals für den Link!
Bei Wikipedia waren einige Links zur Recherche vorhanden.
Sowohl "wm" als auch "Fußball-WM-Deutschland" ist geschützt.
Nun heißt sie einfach nur "Deutschlandseife".
Ich mach wirklich von A bis Z alles selber, aber daran hatte ich nicht gesacht. Das vergesse ich sicher nicht mehr!
LG von Natascha

Re: OT: Frage: Wer kennt sich mit geschützen Namen

Hallo Rainer,
nein Ärger im offiziellen Sinne noch nicht.
Heute kam ein _gut gemeinter_ Hinweis von einem anderen Seifengroßhändler ich solle meine "Fußball-WM-Seife" doch besser umnennen, sonst gäb es sicher bald (von ihm??) ein schönes Schreiben vom Anwalt.
So, nun ist mir aber nicht klar, was genau an der Namen _Fußball-WM-Seife_ nicht korrekt ist..."Fußball" oder "WM" oder vielleicht beides zusammen??
Jetzt versuch ich mich mal durch Netz zu lesen...man hat ja sonst nix zu tun :-/
Danke Dir Rainer!
LG von Natascha

Re: OT: Frage: Wer kennt sich mit geschützen Namen

Hi Natascha!
Ähnliches kam gestern im Fernsehen!
Dass sich die FiFa selber wohl den Begriff "WM 2006" als solches hat schützen lassen! Und nun ist wohl das "Problem", dass es ja nicht nur eine Fussball-WM gibt...sondern sogar wohl ne Kirschkernweitspuck-WM-2006 und die dürften sich nun wohl theoretisch auch nicht so nennen. Genauso die Tischtennis-WM usw.
Genau habe ich es nicht verfolgen können, habe es nur so am Rande mitbekommen!
Denke also nicht, dass der andere Seifengroßhändler "seinen" Anwalt schreiben lassen könnte...sondern er dich eher einfach nur gewarnt hat! Was so gesehen ja richtig nett ist!
GLG Karin, die jetzt aber auch noch mal bei deiner Seife stöbern geht

Re: OT: Frage: Wer kennt sich mit geschützen Namen

Hallo Karin,
ja das war auch _erstmal_ nett von diesem Mann gewesen. Hatte ihm auch zurück geschrieben, dass ich mich bedanke und freuen, dass er mir das geschrieben hat.
Naja, dann kam eine weniger freundliche Mail von ihm, mit _gutgemeinten_ Hinweisen, die aber nicht wirklich richtig waren......Das weiß ich, da ich das schon zuvor mit meinem Anwalt abgeklärt hatte....
Ich hab jetzt rausgefunden, dass so ziemlich alles was mit der WM zutun hat, geschützt ist......weiß nicht, ob ich das alles so gut finde. Vieles wurde sicher nur geschützt um daraus Geld zu schöffeln (mal von dem Verkauf von solch verkauften Produkten abgesehen...)
Schade, hatte die Sendung leider nicht gesehen..
Danke Dir!
LG von Natascha

Re: OT: Frage: Wer kennt sich mit geschützen Namen

Hi Natascha!
Hm...ich glaube es war bei RTL Punkt 12, wo die das gesagt hatten. Bin mir aber leider nicht mehr ganz sicher.
Ich drücke dir die Daumen, dass es da nicht noch mehr "Probleme" mit gibt, als eben die eMails von dem Mann...
Habe gerade eben erst mal fleißig ein paar Seifenstückchen bestellt ;-)
Ich muss es doch jetzt auch endlich mal testen *lach*
LG Karin

Re: OT: Frage: Wer kennt sich mit geschützen Namen

Hallo Natascha,
komme zwar aus dem Nachbarforum, aber brauchst du noch Hilfe. Wenn Ja - hier ist Eine vom Fach ;-)
LG. Isa

Oh echt...

Du bist vom Fach?
Ich schreib Dich per PN an!
LG von Natascha
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen