Suchen Menü

OT: Fotobuch

Hallo Ihr Lieben,
hat hier schon einmal jemand ein selbst am PC erstelltes, gebundenes Fotobuch bestellt?
Durch einen c't-Artikel bin ich darauf aufmerksam geworden, dass man solche Fotobücher selbst erstellen kann. Ich habe mir nun die Software runtergeladen (bei fotobuch24) und das sieht am PC alles ganz gut aus. Ich wüsste allerdings gerne, wie nachher die Print-Qualität ist. Hat hier jemand Erfahrung damit?
LG, Viola (die von euren Weihnachtsbildern ganz begeistert ist!)
Bisherige Antworten

Re: OT: Fotobuch

Hallo Viola,
ja, ich habe zu Weihnachten 5 dieser Bücher für Paten und Großeletenr machne lassen und wir lassen uns auch noch 3 Stück von Talissa machen mit sämtlichen Fotos.
Die Qualität ist echt super und es lohnt sich total. Wenn du eins mit nur 24 Seiten bestellen möächtest, dann würde ichd as Softcover empfehlen, sieht einfach besser aus. Hatten mit 24 Seiten auch ein hardcover gebundenes, das wirkt etwas "dünn". Aber die Qualität ist echt super und ich bin voll begeistert. Die Bücher kamen bei allen sehr sehr gut an und alle haben gleich gefragt, wo es herkommt, wo wir es haben machen lassen.
Liebe Grüße, Nicki

Re: OT: Fotobuch

Hallo Nicki,
das klingt ja gut! Danke auch für den Softcover-Tipp bei 24-seitigen Fotobüchern. Darüber hatte ich mir nämlich auch schon Gedanken gemacht. :-)
LG, Viola

Re: OT: Fotobuch

liebe viola,
also ich hab die software nun bestimmt schon seit 2 jahren auf meinen pc, aber ich bin bis jetzt zeitlich nicht dazu gekommen ein solches buch wirklich fertigzustellen. ;-) ich denke die qualiät sollte sehr gut sein... was sie halt garantieren werden ist eine gute papaier-qualität. allerdings sollten deine bilder auch schon eine gewisse qualität haben... aber darüber informiert dich ja dieses programm meist auch. wir haben im letzten jahr z.b. einen kalender übers internet machen lassen und waren wirklich begesitert von der sehr guten qualität.
bis denne... die nina, die sich für's neue jahr vornimmt, auch so ein foto-buch zu machen, denn der stine-opa wird 50 jahre....

Re: OT: Fotobuch

Hallo Nina,
ich werde es wohl wagen, mal ein solches Fotobuch zu bestellen. Ich hoffe einfach darauf, dass die Qualität gut ist.
LG, Viola

Re: OT: Fotobuch

Ich bin bestimmt schon fast ein halbes Jahr dran ein solches Album zusammen zu stellen und habe einfach keine Zeit dafür. Ich denke, es wird am Schluss sicher toll aussehen. Lg Susanne

Re: OT: Fotobuch

Hallo Susanne,
ich habe schon über ein Jahr lang keine Abzüge mehr machen lassen. *seufz* Die Großeltern sind darüber auch ein wenig traurig.
Wenn ich es jetzt in den nächsten 2 Wochen nicht schaffe, ein solches Fotobuch fertig zu bekommen, dann wird da bei mir das nächste halbe Jahr auch bestimmt nichts draus.
LG, Viola

Re: OT: Fotobuch

Hallo viola,
ich habe bei Fotobuch24 ein auf dem PC erstelltes Fotobuch bestellt und kann es sehr empfehlen. Ich hatte meiner Mutti zum 60. Geburtstag einen Rückblick auf ihr bisheriges Leben mit ihrer Kindheit, uns als Kindern und den Enkelkindern gemacht. Die Erstellung des Buches war sehr einfach und das Buch schaut echt toll aus. Selbst die eingescannten Bilder hatten eine top Qualität.Na dann viel Spass und Erfolg beim kreativen "Bucherstellen". LG Petra

Re: OT: Fotobuch

Hallo Petra,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Bei so viel Lob hinsichtlich der Qualität werde ich wohl mal einen Versuch starten. :-)
LG, Viola

Re: OT: Fotobuch

Liebe Viola,
würde mich auch interessieren, ob das gut aussieht. Wie sind z.B. die Hintergrundfarben? Wie sieht das aus, wenn Fotos plus Hintergrund aus einem Material sind? Wie sieht das angeblich edle Hardcover wirklich aus? Ich finde die Abbildungen auf der Website etwas verschleiernd, so werden gerne lumpige Sachen als edel dargestellt.
Aber wir wissen: Familien Schäfer und Graber, Melissa und Oma, Silke und Gerd, Stefanie, Timo und Mama, Lucia und Alfons, Marcel und Bea, und nicht zu vergessen Familie Rückert finden das Fotobuch super - wenn das keine qualifizierte Empfehlung ist!? ;-)
Liebe Grüße, Tini

Re: OT: Fotobuch

Liebe Tini,
ja, mir sind solche Empfehlungen von Familie H. aus M. etc. auch immer suspekt. Deshalb bin ich ganz froh, dass es hier im Forum Nicki und Petra gibt, die mir berichten konnten, dass sie mit der Qualität zufrieden waren. :-)
Ich bin auf diesen Gedanken durch einen Artikel in der Computerzeitschrift c't gekommen. Da der Heise Verlag in meinen Augen eine Art Stiftung Warentest für die Bereiche Computer, Technik und IT ist, dachte ich mir, dass die Qualität wohl nicht allzu schrottig sein wird. Ich erwarte allerdings auch kein Fotobuch in der Qualität eines Geo-Bildbandes. Ich erhoffe eher solide Buchbindearbeit in der Qualität meiner Diss. Auch keine "Schmuckstücke", aber vom Preis-Leistungsverhältnis her okay.
Die Großeltern von Henrik beschweren sich nun schon seit längerer Zeit, weil sie keine Bilder von ihrem einzigen Enkel bekommen. Meine Mutter versucht schon immer, die gemailten Bilder auszudrucken. Irgendwie versteht sie das Problem mit der Komprimierung nicht. Mir hat die Idee mit dem Fotobuch gefallen, weil 1. mir die Erstellung nicht so zeitintensiv erscheint, 2. dies vielleicht eine Möglichkeit ist, der großen Menge digitaler Bilder großelterngerecht Herr zu werden, 3. die Dinger vermutlich verhältnismäßig wenig Platz wegnehmen und 4. ich ein "Spielkind" bin :-).
LG, Viola

Re: OT: Fotobuch

Viola, Dir graut also auch vor dem Fotoprinter? Oder gar dem Tintenstrahldrucker? Wir suchen immer noch ein geeignetes Not-printable-tag für unsere gemailten Fotos - das ganze Schwiegerelternhaus ist schon voll der ausgedruckten Scheußlichkeiten :-( LG Tini

Jo, Tintenstrahldrucker! *grusel*

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen