Suchen Menü

OT: Erfahrungen Fernschule/Studium

Hallo,
hat evtl. jemand erfahrungen mit Fernschulen gemacht?.
Ich habe mir das Infoheft von der Fernschule ILS zuschicken lassen und im Internet noch einige andere Fernschulen gefunden.
Ich möchte mich in den Babyjahren weiterbilden um wenn Maurice in den KiGA kommt, beruflich wieder voll einsteigen zu können.
Vielleicht kennt sich damit ja jemand aus!
LG Linchen
Bisherige Antworten

Re: OT: Erfahrungen Fernschule/Studium

Hallo! Persönliche Erfahrungen habe ich nicht, ich weiß aber, dass die
fernuni Hagen eine anerkannte Uni ist. Im Internet mit dem üblichen
Dekor...was willst Du den weiter bilden?
neugierieg Grüße von der Bea, die ihren eigenen Job seit den Kindern
NUR öde findet

Re: OT: Erfahrungen Fernschule/Studium

Hallo Bea,
sicher darst Du fragen :-)
Ich bin gelerne Informatikkauffrau und möchte weiter den Fachinformaiker richtung Anwendungstechnik machen.
Leider geht das nur mit min. mittlerer Reife und da ich mich nicht wirklich in der Schule angestrengt hatte *böseslinchen*, möchte ich dies jetzt nachholen.
Freue mich allerdings auch drauf, schulisch weiter zu machen.
LG Linchen

Re: OT: Erfahrungen Fernschule/Studium

Hallo Linchen, ich habe mal zwei Jahre an der Fernuni Hagen studiert, was aber schon sehr lange her ist *boahbinichalt* ;-)
Ich habe nach meiner Ausbildung (mathematisch-technische Assistentin) den Ehrgeiz gehabt, Informatik zu studieren. Aber der hielt so lange, bis ich meinen Mann kennengelernt habe und meine Zeit lieber mit ihm verbracht habe ;-) Wenn man das Fernstudium ernst nimmt, nimmt es viel Zeit in Anspruch und erfordert Disziplin, die ich dann eben nicht mehr aufgebracht habe. Ausschlaggebend für das Beenden war dann aber auch, daß ich, um weiterzukommen, einige Urlaube für Praktika hätte opfern müssen und das war mir neben dem Job dann zu viel.
Ich habe es aber dann auch ohne Studium im Job weitergebracht und vermisse es heute nicht.
vlG Susanne

Re: OT: Erfahrungen Fernschule/Studium

Hallo Susanne,
das stimmt, Disziplin muss man auf jedem Fall aufbringen. Auf der anderen Seite möchte ich nach den Babyjahren weitere Perspektiven haben, um beruflich weiter zu kommen. Dabei steht/stand mir immer mein mangelnder Schulabschluß im Weg (also mittlere Reife).
Ein Studium würde ich mir z.B. nicht zutrauen, aber der Lernstoff für die mittlere Reife schon.
Ich muss auch auf kein Seminar oder so fahren, was mir das ganze auch eher erschwert hätte.
Jetzt bleibt nur noch die Frag bei welcher Schule, mal schauen was ich ausfindig machen kann.
LG Linchen

Re: OT: Erfahrungen Fernschule/Studium

Hallo.Meine Freundin hat da die Fachoberschulreife nachgemacht vor zig Jahren.Da gabs dann aber noch Samstags ein Treffen zu(hieß damals Telekolleg oder so).Sie hat dann anschließend Sozialpädagogog studiert.Da sie aber noch ohne Kind war,wars sicher einfacher.Wenn du die Fachschulreife nachholen willst,ging es nicht in Abendkursen(z.B.VHS?).Sicher ist ein Fernstudium doch ohne soziler Kontakte irgendwie langatmiger oder?Ansonsten,wenns nicht geht abends und Samstags oder so eine Alternative.GLG feechen

Re: OT: Erfahrungen Fernschule/Studium

Nochmal Hallo Feechen :-)
Leider gibt es keine Alternativen wo zeitlich besser für mich wären. Nur Samstag diese Schule zu machen geht nicht. Ich muss 15 Stunden die woche Lernen um mit dem Stoff klar zu kommen.
Ich lerne auch am liebsten alleine. Ausserdem hat man ja einen persönlichen Tutor, der einem schriftlich und auch telefonisch unterstützen soll!.
Naja und wenn man keine Kinder hat und solch ein Fernstudium macht, muss man ja auch noch Arbeiten gehen und das ist ja mind. genauso anstrengend wie zuhause mit Kind.
Mal schauen was ich im I-Net noch alles darüber finden kann.
LG Linchen

Re: OT: Erfahrungen Fernschule/Studium

Ich habe neben dem Aufbau meines Unternehmens an der Fernuni Hagen "Betriebswirtschaft für Ingenieure und Naturwissenschaftler" studiert.
Du brauchst für so etwas sehr, sehr viel Disziplin. Es ist wichtig, sich genau zu überlegen, wieviel Zeit man jeden Tag dafür aufwenden kann und das dann auch sehr konsequent durchzuhalten. Nur wenn du das schaffst, hast du eine Chance, aber dann geht es auch.
Wenn ich eine Bewerbung bekomme und jemand hat ein Fernstudium absolviert, nimmt mich das meistens sehr für den Kandidaten ein, weil es wirklich nicht einfach ist.
Jennifer.

Re: OT: Erfahrungen Fernschule/Studium

Hallo Jennifer,
vielen Dank für Dein Posting.
Ich hab eine gute Bekannte die auch schon seit 2 Jahren ein Fernstudium absoviert und durch sie weiß ich, dass es nur durch einen strengen Zeitplan funktioniert.
Das hab ich mir alles auch gut überlegt und hab auch durch meinen Mann die nötige Unterstützung. Ich habe zeitweise für eine Firma von Zuhause aus Geschäftbriefe geschrieben, und hatte dafür teilweise bis in die Nacht gearbeitet. Das war zwar stramm aber es war zu schaffen. Daher glaube ich, dass diese Zeit für die weitere berufliche Entwicklung noch viel lohnender aufzubringen ist.
Bleibt für mich nur noch die Frage, wo bzw. bei welcher Schule ich das machen möchte!.
Hab heute wieder einen Stapel Infopost von verschiedenen Schulen bekommen!
LG Linchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen