Suchen Menü

OT: Epi-No, Dammassage, Kügelchen???

aber da hier alle schon Kinder haben.... stell ich meine Frage doch auch mal bei Euch ein:
Guten Morgen!!
Habe mal eine Frage an Euch, hoffe es kann mir wer weiterhelfen.
Da mein erster Sohn per KS 4 Wochen vor Termin geholt wurde, habe ich mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht, aber schon so einiges mitgekriegt.
Ich wünsche mir diesmal eine natürliche Geburt, weiß aber nicht, wie ich mich drauf vorbereiten soll. Mein FA empfiehlt Epi-No, so ein Aufblaseteil? ab 6 Wochen vor ET. Andere sagen Dammmassage, aber mit was und ab wann?
Und ich habe gehört es gibt homöopathische Mittel, das würde mich am meiste interessieren.
Gibt es auch was was den Mumu bei /kurz vor der Geburt weichmacht?
Das war nämlich bei mir das letzte Mal das Problem: Trotz 10 Stunden wunderschöner, starker (eingeleiteter ) Wehen nur 3cm Mumuöffnung!
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Schönen Tag an alle
GGLG Nanna und Justin und ER (ET 24.2.05)
Bisherige Antworten

Re: OT: ***, Dammassage, Kügelchen???

hallo nanna, schön mal wieder von dir zu lesen ;o))
also mit dem aufblasball kenn ich mich nicht aus, da mir hiervon dringensd abgeraten wurde.
zur dammmassage kannst du ganz normales speiseöl verwenden, oder aber in der apotheke dir welches besorgen. am besten eine homöopathisch angehauchte apotheke, die kennen sich wenigstens ein bissel aus. lass dir von deiner hebamme die massagetechnik erklären, denn so einfach ist diese nicht, und vor allem recht unangenehm, zumal am anfang. dann helfen noch heublumendampfsitzbäder das gewebe um den damm zu lockern. hierüber kannst du im buch "hebammensprechstunde" nachlesen.
ich persönlich schwöre ja auf den himbeerblättertee, da ich den letztes jahr bei mya zum ersten mal zu mir nahm und bei ihrer geburt weder geschnitten wurde noch sonstige verletzungen davon getragen habe. den kannst du ab 34ssw trinken, so ca eine kanne über den tag verteilt. dieser tee macht ebenfalls das gewebe um mumu und damm sehr locker und weich und schmeckt gar nicht mal so übel.
mit kügelchen kenn ich mich leider gar nicht aus.
am ende der ss, so ab 37 ssw können männliche prostaglandine auch auswirkungen auf die mumu-festigkeit haben *zwinker*
so, das war all mein wissen, wir sind ja mittlerweile wieder voll am vorausplanen *g*
lg, deborah 35 ssw mit himbi-tee am ziehen

Sex hat bei uns Geburtswehen gestartet-Vorsicht!

Re: Sex hat bei uns Geburtswehen gestartet-Vorsicht!

hallo,
das klappt allerdings auch nur, wenn schon alles geburtsreif ist. ansonsten bringt sex einen der geburt auch nicht unbedingt näher ;o)
lg, deborah

bei uns hatte das genau zum ET geklappt;O)

freitagaufsamstagnacht *ööhm*so 1uhr dann wehenbeginn...bis samstagabend dann stärker und sonntag zum ET felix da;O)
eine woche eher konnt ich ihn damit nicht locken*g*...glg feechen dich beneidet!!!!

Re: bei uns hatte das genau zum ET geklappt;O)

montagaufdienstagnacht 23:30 halbe std später wehenstart und fruchtblase gesprungen 3 std später wehen alle 5 min regelmässig entbindung allerdings erst 20:15 - horror.
haben es die letzten 5 wochen vor et nicht gewagt LG nona

Re: OT: ***, Dammassage, Kügelchen???

Hallo Nanna,
nur kurz, muss gleich zum Sport. Also homöopathisch gibt es ein Kombinationsmittel Caullophylum pentarkan (hoffe, ich hab das jetzt richtig geschrieben *schäm*), das habe ich bei Fionn auch genommen. Ich bilde mir ein, dass es geholfen hat. Falls du daran Interesse hast, ich hab da noch jede Menge von, denn eine ganze Schachtel braucht kein Mensch. Wenn dich das interessiert, einfach nochmal fragen, was du wissen willst, werde dir gerne nachher antworten!
LG, Ines

Re: OT: ***, Dammassage, Kügelchen???

Hallo Nanna, ich hab Caullophyllum (hoff richtig
geschrieben() genommen, erst 3x5 dann ab der 38.SSW
stündlich 5 u. dann alle 15 min.. Ausserdem hab ich
Akupunktur gekriegt, 5 Sitzungen u. Mumu war innerhab
1Stunde 6cm auf *keuch*, den Tee wo Debbi meint kann ich
auch wärmstens empfehlen, viieeeeeeeeel trinken davon!!!
DAmmassage hab ich nicht gemacht, aber diesesmal werd ich
es machen, hab beim Durchtreten des Köpfchens ziemlich
dolle Schmerzen gehabt u. hatte einen Dammriss 2. Grades.
Leinsamen sollen auch das GEwebe schön flutschig machen
wenn man viel dazu trinkt.
Alles Gute von Diana

Re: OT: ***, Dammassage, Kügelchen???

Hallo Nanna,
also ich hab nur Dammassage gemacht , mit einem speziellen Öl von Weleda.
Gebracht hats allerdings nüscht, weil mein Mumu auch nur auf 3 cm aufging....es folgte dann irgendwann die Sectio.
Ich persönlich würd beim 2. Kind überhaupt gar nicht erst anfangen mit der Massage. Ich fands äußerst unangenehm und auch nervig. Und mit zunehmendem Bauchumfang wars auch rein praktisch kaum mehr bequem durchführbar...und immer für 10 Minuten auf dem Klo zu sitzen dfand ich auch nicht soo berauschend.
Ich würd den Tee und die Kügelchen probieren.
LG, Andrea

Re: OT: ***, Dammassage, Kügelchen???

Hallo Nanna,
ich würde dir Akupunktur empfehlen zum Mumu-Weichmachen. Soll durchschnittlich die Entbindungsdauer um zwei Stunden verkürzen. Bilde mir ein, daß es bei mir geholfen hat. Die Akupunktur hat eine Hebi gemacht, die drauf schwört. Wird nicht direkt von der Kasse bezahlt, aber wenn du noch andere Indikationen hast ( Sodbrennen, Wasser) scheint es gängige Praxis zu sein, das da drüber abzurechnen - so war es bei mir.
Alles Gute! Hoffentlich klappt es mit der natürlichen Geburt!
Antje

Re: OT: ***, Dammassage, Kügelchen???

Also ich hatte auch bei der letzten SS an diese EpiNo gedacht und bei den Infoveranstaltungen in den KKH gefragt, was davon gehalten wird - Mehrheit war wegen Infektionsgefahr dagegen. Trotz Sitzbädern, Dammmassage, Himbeerblättertee kiloweise und Akupunktur hat die Geburt 18 Std gedauert und unser Sohn mußte mit Schnitt und Saugglocke geholt werden, da ich keine Kraft mehr und auch nicht das Gefühl dafür hatte. Diesmal werde ich es einsetzen.
LG Nona

Verstehe das Tamtam um Damm nicht

Hallo!
ich weiß nicht, was an dieser Dammgeschichte so spektakulär ist und ich
habe es - immerhin zum dreinunhalbten Mal schwanger - noch nie
verstanden. Der Damm ist m.E. das kleinste Problem und das ganze massiere
und so weiter hilft glaube ich wenn überhaupt der psyche.
Vorbereiten? gehe doch in einen GvK und lasse Dich dort ein wenig "
fortbilden"... Alles weitere zeigt Dir Dein Körper in der geburtssituation Lg
Bea, mit Dammschnitt und großem Riss bei geburt 1, Dammriss bei Geburt 2.
durchaus beschwerdefrei

Re: Verstehe das Tamtam um Damm nicht

hallo bea,
die sache ist eher so ;o), dass es nichts schöners gibt als nach der geburt, also sobald das baby draussen ist, wirklich gar nichts mehr schmerzt und ziept wenn ein dammriss, oder dammschnitt vermieden werden konnte. mit dem schnitt oder dem riss, merkst es du ja doch noch einige tage oder gar wochen ein ziepen und brennen an der naht. das entfällt und ich persönlich fand es unsagbar komisch und wunderschön zugleich mich nach mya´s entbindung gleich wieder so richtig "intakt" zu fühlen.
lg, deborah mit einem 1,5 cm geraden dammschnitt bei nummer 1 und einem 4 cm schnitt von scheide zu pobacke bei nummer 2, heute aber auch beschwerdefrei (bis auf wetterfühligkeit der narben).

Stimme Dir zu, selbst bei dem spektakulären...

...ersten Dammschnitt (4,8 cm seitlich) hatte ich nach einer Woche keine Beschwerden mehr. Nach vier Wochen ging das Liebesleben weiter.
Bei Kind zwei hat sich der Mini-Dammschnitt mit Arnika-Kügelchen und Quarkkühlung so schnell heilen lassen, dass ich nichts mehr merkte als ich aus dem KH kam. Keine drei Wochen später war ebenfalls Liebestechnisch alles beim alten.
Klar wünsche ich mir auch mal eine Geburt 'ohne'...aber ich finde generell macht man den Frauen zu viel Panik vor dem Schnitt/Riss. In den allermeisten Fällen heilt es total schnell und problemlos, und das sagt eine Frau die jeweils Fünf-Kilo-Kinder zur Welt bringen musste. Ich glaub' so ein 'Normalo-Baby' flutscht bestimmt wie ein Torpedo raus! *g*
Lieben Gruß von
Steffi

Re: Stimme Dir zu, selbst bei dem spektakulären...

Hatte ebenfalls seitlichen Dammschnitt, jedoch löste sich erst der Faden nicht, Narbe anschließend wucherte und den ersten schmerzfreien Sex hatte ich nach 10 Monaten. Ich würde fast alles tun um einen weiteren Schnitt oder Riss bei der nächsten Geburt zu verhindern, vorausgesetzt es gefährdet das Kleine nicht. Der Kaiserschnitt wäre, wahrscheinlich noch schlimmer bei mir. Panik habe ich nicht. Aber Schmerz vergällt jede Lust.
LG Nona
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen