Suchen Menü

OT Entscheidungsproblem! neue (Mietze-) Katze???

Huhu, eigentlich wollt ich keine Katze mehr!
Denn ich möchte nicht in 4 Wochen die nächste Katze von der Strasse sammeln... bzw. aus dem Carport und mir die schlimmen Verletzungen ansehen, die ein Auto einer Katze zufügen kann. Das war ziemlich hart.
So, nun sucht Kerrin aber den Kater und ruft ihn in allen möglichen Variationen (Katze, Kater, Mietzekatze)
Gestern entdeckt sie im Gartenhaus den Katzentransporter, begeisteter Ausruf: Katze!
Ich machte die Box auf, um ihr zu zeigen, daß da keine Katze drin ist. Sie warf entrüstet den Deckel zu.
Nun, war da in der Zeitung so eine Schwarz-Weiße Katze, ein Fundtier, ca. 2 Jahre alt.
Ich hab schon mal telefoniert um ein bißchen mehr über die Katze zu erfahren.
Die wurde direkt an der B 5 aufgelesen, nachdem sie über einen längeren Zeitraum immer zu einem Haus kam, die Leute aber die Kate nicht wollte und beim Tierschutz abgaben.
Sie war mittlerweile auch vermittelt, wurde aber wieder abgegeben, weil sie sich mit dem vorhandenden Karten in der Familie nicht vertrug.
Sie soll schmusig sein udn mit Kindern klar kommen.
Was meint ihr?
Ich bin noch so hin- und hergerissen.
Einerseits möchte ich gerne, andererseits hab ich Schiß.
Eine reine Drinnenhaltung kommt für mich und auch für die Katze nicht infrage.
Ganz liebe und verwirrte Grüße, Kirsche
Bisherige Antworten

Re: OT Entscheidungsproblem! neue (Mietze-) Katze???

Hallo Kirsche,
ja, das ist nun eben die Frage. Was tun? Für Kerrin wäre es sicher toll, wieder `ne neue Mieze zu haben. Andererseits, ihr wohnt an einer Straße und die Gefahr, dass die neue Miez bald wieder ein Opfer der Autos wird, ist sehr groß. Katzen sind in dieser Beziehung etwas doof. Die rennen nunmal auf die Straße. Meine Schwester wohnt an einer eher mäßig bis wenig befahrenen Straße. Sie musste schon drei Katzen beerdigen. Nun will sie nicht mehr, weil es einfach zu grausam ist. Könnt ihr nicht ein anderes Haustier halten. was nicht so gefährdet ist? Vielleicht ein Zwergkaninchen oder so was? Ich meine, was die Meiz angeht, die ihr euch ausgeguckt habt, klingt es ja nicht schlecht.
Aber wie gesagt, das Risiko bleibt und ich würde mich wohl gegen die Miez entscheiden...
Ganz liebe Grüße
Daggi

Re: OT Entscheidungsproblem! neue (Mietze-) Katze???

Hallo Daggi,
danke für deine ehrliche Antwort.
Ein Käfigtier (Kaninchen, Vogel, Meerschwein) will ich auf keinen Fall.
Ich möchte meinem Kind soetwas nicht vorleben, Tiere einzusperren in kleine Käfige.
Ich weiß schon nicht, wie ich ihr eines Tages erklären soll, daß wir Fleisch essen.
Ich weiß, daß das Risiko da ist...
Auf der anderen Seite, hat die Katze ne ganze Zeit an einer stark befahrenen Bundesstrasse gelebt...
Wenn ich die Katze nun im Winter nicht mehr im Dunkeln rauslasse?
Das sind so meine Überlegungen...
LG, Kirsche

Re: OT Entscheidungsproblem! neue (Mietze-) Katze???

Wir haben ja nun auch schon lange eine Katze, acht Jahre. Sie lebt drinnen und draußen. Nur drinnen käme für uns auch nicht in Frage. Nachts ist die Katze immer drin, außer mal im Sommer. Aber meist will sie abends `rein. Bei uns hier ist keine befahrene Straße in der Nähe. So weit läuft sie nicht. Als wir noch in Altenburg wohnten, hatten wir `ne Wohnung unterm Dach mit zwei Balkons. Da ist die Miez immer über die Dächer spaziert. War auch witzig, sie war immer oben. Einmal ist sie aber abgestürzt und hatte was am Schwanz :o). Dann probiert es doch halt und gewöhnt der neuen Katze an, nachts im Haus zu sein. Ist sicher besser. Übrigens...räusper...Käfigtier käme für mich auch nicht in die Tüte... Aber in den Zoo gehen wir trotzdem :o).
Alles Liebe
Daggi

Re: OT Entscheidungsproblem! neue (Mietze-) Katze???

Joki war ja auch immer draussen und wie gesagt er hat schon gefährlicher gewohnt.
Wo wir zuletzt gewohnt haben, war's allerdings ein Katzenparadies.
Er war halt viel nachts draussen, die letzten Jahre. Katzen sind ja nachtaktiv... (ursprünglich) weil da lässt sich's besser jagen.
Tagsüber hat er denn gepieft.
Wir haben ihn sonst auch erst später abends rausgelassen...
Nur den Tag halt, ging meine Mutter ca. 19:30 und er wollte raus... tja
Und ich sag noch zu ihr, mach den Kater nicht platt...
weil er auch gerne mal dicht an die ihm vertrauten Autos ranlief.
Mein Mann musste immer höllisch aufpassen, wenn er rückwärts in die Einfahrt ist, weil Joki schon immer freudestrahlend entgegen kam.
LG, Kirsche

ich bin PRO Katze....

Hallo Kirsche! Ich weiß nicht, wie es mir nun ginge nachdem was ihr die letzten Tage wegen der Katze mitgemacht habt...aber ich würde sie nehmen. Ich kann zum Rauslassen nichts sagen...würde bei uns nicht gut gehen - wir wohnen im 3. Stock mit Gegensprechanlage. Ich weiß...hier im Haus gibts trotzdem eine Freigängerkatze...die fühlt sich auch sichtlich wohl draußen, meine Katzen kennen es nicht anders und Sammy ist sogar sehr verschreckt, wenn er sich mal ins Stiegenhaus verirrt.
Vielleicht ist es ja möglich, ihr das daheim Schlafen anzugewöhnen...ansonst würde ich es einfach darauf ankommen lassen...blöd gesagt, aber so fühl´ich eben. Die Katze von Georgs Oma verlässt zb. den Garten gar nicht...sie ist viel draußen, liegt am Gartenschuppen in der Sonne, aber sonst ist sie nicht am Flug.
LG USchi, die dir jetzt diesbezüglich sicher keine Hilfe war.

Re: OT Entscheidungsproblem! neue (Mietze-) Katze???

Hallo, ich weiss wie schwer das ist, ich würde noch ein
wenig warten um das alles zu verdauen.
Man weis ja auch nicht wie ein neuer stubentiger auf kerrin
reagiert u.s.w.. So ein lebewesen ist in seinen
charakterzügen einzigartig u. nicht zu ersetzen (finde ich,
sorry). es spricht ja nix dagegen sich noch eine Katze
anzuschaffen, dann würde ICH eine kleine nehmen, die damit
"gross" wird. So würde ich es tun.
Ich hoffe dir etwas helfen zu können.
LG Diana, mit Stubentiger Otello bald 9 Jahre alt u.
verliebt in Daliah *g*

Re: OT Entscheidungsproblem! neue (Mietze-) Katze???

Hall Diana,
ich wollt grad ne ältere Katze nehmen, weil die schwerer ein neues Zuhause finden.
Joki war auch schon älter (5 Jahre) als Kerrin kam.
Die ins Auge gefasste ist Kindererprobt...
und Kerrin ist ja katzenerprobt.
Unsere Freunde haben ja auch Katzen, wir waren am Wochenende dort. Kerrin stieg aus dem Wagen, rief: Katze ist da!
Und überschlug sich fast, beim hinlaufen.
ICh dachte, sie hätte ne Katze im Garten gesehen, aber die waren alle drinnen *g*
LG, Kirsche die auf jeden Fall bis Sonntag Bedenkzeit hat.

Re: OT Entscheidungsproblem! neue (Mietze-) Katze???

Soll die katze für dich oder für kerrin sein?? *g*
LG Diana

Re: OT Entscheidungsproblem! neue (Mietze-) Katze???

Ja, eben...
Für Kerrin und deswegen...
das geht ja nicht.
Schreibe nachher nochmal für alle was dazu.
LG, Kirsche.

Re: OT Entscheidungsproblem! neue (Mietze-) Katze???

Liebe Kirsche,
ich wuerd sie nehmen. Wenn sie mit Motti klarkommt und Motti mit ihr, dann ist doch alles in Ordnung.
Klar, niemand moechte (nochmal) eine solche Erfahrung machen wie Du letzt mit eurem Kater, aber deshalb keinen mehr kaufen?
Das faende ich schade!
Ich wuerd es probieren.
Drinnenhaltung geht, m.M. nach nur, wenn man das schon mit Katzenbabys macht.
Alles andere faende ich gemein, der Katze gegenueber ;o)
LG, Ana
Erzaehl mal, wie Du Dich entschieden hast!

ich sage immer:wenn niemand mehr ein Tier

nimmt wegen dem schmerz ,der ist,wenn es gehen muss,dann bekäme ja kein tier mehr ein schönes heim....ich würd immer wieder einem tier ein gutes zuhause geben...haben so viele leider nicht..allerdings find ich bei einem kleinen kind ein katzenbaby schöner,weil die dann zusammen groß werden....warum nicht nur in der wohnung?meine katzen waren und sind immer wohnungskatzen...weil von baby an nix anders gewöhnt und sogar anfangs lange ohne balkon....nun mit balkon und katzennetz...also meine vermissen nix,meine verstorbene wurde glückliche über 15jahre ...gglg feechen hofft,das kerrin eine katze bekommt;O)

Re: ich sage immer:wenn niemand mehr ein Tier

Hallo Feechen,
ich finde Katzen, zumindest Hauskatzen sollten nach draussen können.
Das gehört für mich zur artgerechten Haltung.
Unser Joki zB der kam ursprünglich mal vom Bauernhof.
Er wurde die erste Zeit auch nur in der Wohnung gehalten.
aber er hat total verrückt gespielt, alle Tapeten zerkratzt, vor allem an den Fenstern und wenn diese auf kipp waren.
Als er zu mir kam, war er schon an Freigang gewöhnt. Er hats trotzdem ne Weile gut bei mir in der Wohnung ausgehalten und ich bin ab und zu mit ihm sparzieren gegangen, das hat dann meist für ein paar Tage gereicht an Aufregung und Abwechslung.
aber irgendwann, wollte er nach draussen, er fing dann an zu pinkeln und wurde immer kratzbürstiger.
Ich liess ihn raus... und siehe da?
Er war wie ausgewechselt.
Ich hatte früher auch reine Wohnungskatzen (Perser),
aber ich möchte das nicht mehr.
Ich finds auch für den Menschen angenehmer, weniger Tierhaare, kein Gewölle auf dem Teppich etc.
Obwohl... Jokis Jagdbeute war auch nicht so prickelnd.
Lg, Kirsche noch unentschlossen

Hmmmmm....

wie wärs dann mit einem hundewelpen?für ein kind auch toll,damit aufzuwachsen....glg feechen heut einen gesehen hat,da toms klassenkameradin einen bekommen hat..so süüüüß,die haben auch ein haus..hätt ich ein haus,hätt ich auch noch einen hund;O)
frag kerrin doch mal;O)

Re: Hmmmmm....

huhu Feechen,
einen Hund "wawah" würde Kerrin sicher lustig finden.
Mein Mann und ich sind uns aber eigentlich einig, daß wir keinen wollen.
Hunde stinken *g* und machen draussen ihre Haufen *ieh*
Ich find ja einige Hunde auch ganz süß, aber ewig Gassi gehen und so?
Den Hund immer überall mit hinnehmen...
Da paßt eine Katze schon besser zu uns.
Mal sehen... muß ja auch nicht gleich diese werden,
vielleicht ergibt sich mal irgendwas?
Erinnerst du dich noch an die Katze hier im Forum, die wegen Pischerei eingeschläfert werden sollte?
An die muß ich die letzten Tage öfter denken.
LG, Kirsche

Re: Hmmmmm....

Ja,aber ich weiß nicht mehr von wem die war...wir haben auch eine pissnille dabei...die von meinem männe*grummel*..die war eifersüchtig auf mich und tom und die beiden katzen...felix war da noch nicht da...aber wir haben es auch geschafft!!!hätte ihr niemals wegen sowas das leben genommen...fänd ich echt ......kann das wort nicht schreiben....hoffe,ihr findet einen weg...alle katzen kannst eh nicht retten...bin ja auch so eine,aber 3 hier sind genug..aber eine babykatze bzw.zwei die zusammenspielen usw.find ich ganz toll..die kratzen dann normalerweise auch keine tapeten usw,ab...ich hab hauskatze(männes schnuzi)),waldkatzenmix(simba)und birmamix(scarlett schon fast 15!)...gglg feechen nun ins bett geht...

Re: Hmmmmm....

Huhu,
ja ich weiß daß ich nicht alle Katzen retten kann.
Deswegen habe ich auch damals bei Jokis Rettung,
die andere Katze, die Noch als Zweitkatze zu Joki zugekommen war und dann mit ihm zusammen den Besitzer gewechselt hat, bei den neuen Besitzern gelassen.
Schweren Herzens, aber Joki verträgt/vertrug sich nicht mit anderen Katzen.
Und nach dem ganzen Hin- und Her wollte ich ihm jeden möglichen Stress vermeiden.
Du hättest mal sehen sollen, wie froh der damals war, dann bei mir zu sein.
Er kannte das ja, weil ich ihn schon in Pflege gehabt habe.
Der schnurrte schon, als ich seine Box abstellte.
Hab ihn dann rausgelassen, er konnte nicht mal Lekkerlis essen, alle wieder rausgefallen, vor lauter Schnurrerei.
Dann ist er einmal durch die Wohnugn gegangen und hat sich dann mitten in den Raum gelegt und gepennt.
Da wusste ich genau, ich habe das richtige getan.
Im Moment weiß ich leider nicht, was das Richtige ist.
Ich glaub, ich warte noch...
LG, Küssken.

Re: Hmmmmm....

Huhu,wenn du noch Zweifel hast,dann warte noch...wir haben uns damals auch nicht gleich einen neue Katze geholt...
Schnute starb august 2001 und wir holten den kater(Tom suchte den Namen dann aus)erst im Dezember...und der ist ein wahrer glücksgriff...wo was kinderliebes und schnurrendes treues etwas....hatte ja noch nie nen kater,ist mein erster...
meine katzen damals aber haben sich auch sofort an tom gewöhnt..die waren da immerhin schon 11 und 7jahre mit mir alleine(bzw.mit freund und später mann)...und ich kam aus dem khaus,einmal geschnuppert und dann so ,als wär er immer dagewesen...mit felix dann genauso...wir haben es einfach nicht als was besonderes hingestellt,sondern ganz normal weitergemacht...die katzen fanden und findes es normal...
ihr werdet sicher noch eine gute lösung finden...schön,das dein kater endlich ein schönes daheim haben durfte bei euch...wenn auch leider nicht so lange:O(aber besser,als in zig hände usw.....
finde es toll,wie du das gemacht hast ohne ihn abzugeben...
solche tiere sind eh sensibel und merken ne menge...
ich finde es immer schöner ,wenn kinder mit tieren aufwachsen dürfen...käfigtiere allerdings hab ich nie gehabt,auch keine vögel daher...gglg feechen mit felix,der sich eben das kinn am tisch wegen hampeln angeschlagen hat...

Re: Hmmmmm....

Huhu, ich hab den Kater immerhin 6 Jahre gehabt.
Und er war wirklich total gestört, als ich ihn genommen habe, deswegen hab ich ihn da ja auch wegholt.
Ich hatte damals ne Wohnung in der Katzenhaltung verboten war, deswegen hatte seine frühere Besitzerin mich nicht gefragt und ihn dann die andere Stelle hingegeben.
Also bin dann umgezogen, wegen dem Vieh *liebevollgemeint*
Meinen jetzigen Mann (absoluter Katzenmensch) hat er dann auch gleich gut leiden gekonnt.
War dort sogar mal ne Woche in Pflege.
Ich habe übrigens immer Kater bevorzugt *g*
Und richte deinem Felix aus, dass der Schutzengel jetzt mal Pause braucht ;-)
LG, Kirsche

Es gibt viele wichtige Fragen, die berücksichtigt

werden müssen .....
Hallo Kirsche,
wir selbst hatten 2 Katzen - eine ist vor einiger Zeit einfach verschwunden ... hat wohl irgendjemand eingesammelt .... Jetzt haben wir nur noch eine. Und Marcel ist verrückt nach ihr (nicht nur nach ihr). Er sucht auch überall die Katze, die uns immer während den Spaziergängen begleitet hat (wurde ja auch vom Auto überfahren :( ...).
Also bin ich nicht gegen eine Katze, aber zu überlegen gibt es da trotzdem noch so einiges.
Die neue Katze ist ja nicht wie euer alter Kater. Kerrin vermisst ihn wohl sehr, aber wie wird sie reagieren, wenn ihr den anderen Kater zu euch holt ? Wird sie den Unterschied merken und den Kater dann vielleicht nicht annehmen ? Oder wäre ihr das egal und sie ist einfach generell verrückt nach Katzen ?
Der neue Kater kann den alten nicht ersetzen. Aber schön wäre es wohl trotzdem für euch alle. Für deine Kleine, die ja doch anscheinend sehr unter dem Verlust leidet - so hat sie wieder einen neuen "Spielgefährten" und für euch, wieder einen treuen Begleiter in eurer Familie - für den Kater ist es sowieso das Glücklos schlechthin, denn er hätte wieder ein schönes Zuhause, wo man ihn liebt, ihm aber auch seine Freiheiten lässt.
Für Kerrin ist es ohne Zweifel bestimmt gut, mit Tieren aufzuwachsen.
Überlege dir gut, was ihr macht. Für ein Tier wäre es schlimm, wenn man es dann doch wieder abgibt.
Gibt es für euch vielleicht die Möglichkeit, den Kater in der Tierhilfe zu besuchen ? Mal in einem ruhigen Raum mit ihm zu gehen, Kerrin vielleicht mit ihm Spielen lassen, euch gegenseitig beschnuppern ? Sehen, wie Kerrin auf den Kater reagiert und umgekehrt ?
So könnt ihr merken, ob der Kater wirklich so verschmust ist oder nicht vielleicht doch irgendeine traumatische Macke hat (evtl. durch Aussetzung, Mißhandlung, Vernachlässigung ect.).
Solltet ihr euch für die Katze entscheiden, wünsche ich euch alles Gute fürs Zusammenleben mit dem Kater und auch, dass soetwas, wie ihr es erst vor kurzem mitgemacht habt, nicht nocheinmal passiert.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Es gibt viele wichtige Fragen, die berücksichtigt

Liebe Katrin,
danke für deine ausführliche Antwort.
Ja, wir können die Katze in der Tierhilfe besuchen und zwar am Sonntag, wenn ich nicht vorher absage...
Man sagt ja generell Katzen suchen sich den Menschen aus und nciht umgekehrt. Bei unserem Joki ists so gewesen, der ist ja durch etliche Hände vorher gewandert. Ich hatte ihn ein paar Mal zur Pflege und letztendlich, nachdem er noch ne andere Stelle hinkam und wo's ihm nicht gut ging, zu mir genommen.
Er war teilweise sehr schwierig und ich habe ihn immer behalten.
Ich bin aber auch ernsthaft am Überlegen, ob ich mir sowas nochmal ans Bein binden will.
Kerrin würde den Unterschied merken, denke ich.
Glaube aber sie wäre trotzdem glücklich.
Freunde von uns haben 3 Katzen, dort waren wir am Wochenende und Kerrin rief, als sie aus dem Auto raus war: Katze ist da! Tja und dann hat sie die erstmal alle beschmust.
Von daher... für Kerrin wäre es wohl schon was.
Es wäre übrigens eine Katze.
Hier in der Nachbarschaft lebt so ein kleiner Tiger, den wir jetzt täglich bei unseren Spaziergängen treffen (ich denk dann auch immer an dich) Kerrin ist ganz entzückt von ihm... und wenn er an ihrer Hand schnuppert, lacht sie übers ganze Gesicht.
Vielleicht sollte wir es auch erstmal dabei belassen?
Liebe Grüße, Kirsche (unentschlossen)

Ihr werdet euch bestimmt richtig entscheiden ...

... egal, was ihr macht ....
Hallo Kirsche,
vielleicht langt es Kerrin ja vorerst wirklich mal, wenn sie die Nachbarskatze beschmusen darf und auch bei Verwandschaft und Bekanntschaft Katzen um sich hat.
Schlaf nochmal drüber. Bis Sonntag hast du ja auf alle Fälle noch ein wenig Zeit. Lass es dir nochmal durch den Kopf gehen. Überstürzen bringt ja auch nix.
Achja, weil du geschrieben hast, die Katze sucht sich den Menschen aus :) - das stimmt. Bei uns war es genauso. Wir waren im Tierheim und haben uns die Katzen angeschaut. Da kam Leah ans Gitter des Geheges und hat sich rangeschmust. Wir wußten ziemlich schnell, die will zu uns und die nehmen wir auch. Also holte der Tierpfleger eine Transportbox, stellte diese auf den Boden, öffnete die Käfigtür .... und siehe da. Leah sprang gleich vom Brett runter, lief schnurstraks zur Tür raus und in die Box rein, drehte sich rum und schaute maunzent raus "Wollt ihr nicht endlich die Box zumachen, damit wir los können ?". Es war ein wahnsinnig schönes Gefühl und wir waren wirklich verblüfft, denn der Pfleger hatte noch gar keine Anstalten gemacht in den Zwinger reinzugehen und Leah rauszuholen.
Übrigens ist keine andere Katze mit rausgelaufen - nur sie.
Stimmt schon, dass viele Tiere aus dem Heim einen Patscher haben. Unsere Katze war wahnsinnig eifersüchtig auf meine Nichte und hat ständig ins Kinderbett gepinkelt. Unser Hund war am Anfang nicht stubenrein - er wurde 3 mal von anderen Leuten wieder ins Tierheim gegeben, nachdem er vermittelt war und seine Erstbesitzer wollten ihn nicht mehr, als die Scheidung vor der Tür stand. Aber das hat sich inzwischen alles geändert. Man braucht halt wirklich viel Geduld und Hingabe ..... ist einfach irgendwie anstrengender, als wenn man in Tier von klein auf hat - aber die Tiere danken es einem sehr und das ist sehr schön.
Wie gesagt, lass dir Zeit, geh es in Ruhe nochmal alles durch, rede mit deiner Familie darüber. Vielleicht könnt ihr auch im Tierheim eine Patenschaft übernehmen und die Katze dann dort besuchen usw.. Würde dem Tierchen bestimmt auch gut tun.
Ihr trefft schon die richtige Entscheidung für euch, egal wie sie ausfallen mag.
Liebe Grüße
Katrin

Re: OT Entscheidungsproblem! neue (Mietze-) Katze???

Liebe Kirsche,
ich würde es machen! Habe selber zwei Freigänger-Katzen und auch schon 3 Katzen verloren (durch Unfall bzw. einfach nicht mehr aufgetaucht) und man hat immer Angst, daß was passiert. Aber mir hat ein neues Kätzchen immer geholfen, den Verlust besser zu verkraften. Du tust ja auch was Gutes, wenn du das Tierchen aufnimmst und sie wird Euch bestimmt viel Freude machen!
LG von Katja *gerade im Dauerstreß, weil die Katzen ständig Mäuse durch die neue Katzenklappe reinschleppen :-(*

Re: OT Entscheidungsproblem! neue (Mietze-) Katze???

Oh! Mäuse?
Um diese Jahreszeit?
Die Saison ist doch gewesen?
Wenn Joki nicht wieder gekommen wäre,
würde ich ja noch abwarten,
denn er könnte doch wieder auftauchen...
Ich weiß auch nicht, ob ich das nicht besser verwunden hätte... Auf der anderen Seite, wenn er irgendwo einsam im Graben gelegen hätte, der Gedanke macht einem auch zu schaffen.
Nun denn, ich bin weiterhin unentschlossen.
Aber dein Posting macht mir schon ein bißchen Mut.
LG, Kirsche

Re: OT Entscheidungsproblem! neue (Mietze-) Katze???

Hi Kirsche,
ich stand vor einem Jahr vor einem ähnlichen Problem. Unsere liebe, gutmütige Schäferhündin hatte Milzkrebs bekommen und litt so grausam, dass wir sie einschläfern lassen mussten. Und da saßen wir und saßen, mit einem winzigkleinen Baby - und nach 2 Wochen wussten wir: wir wollen bald wieder einen Hund, und ein wichtiger Teil der Entscheidung war: dieser Hund soll sich von seiner Vorgängerin unterscheiden, weil er sonst ständig mit ihr verglichen werden würde und man ihm nie gerecht werden würde. Bei Hunden legt die Rasse ja einiges an Charaktermerkmalen fest, und daher haben wir uns für einen Welpen vom Züchter entschlossen - erstmals kein Tierheim-Hund.
Nun, nach einem Jahr, kann ich sagen: es war die richtige Entscheidung, auch wenn die lange Zeit des stubenrein-werdens mit einem Welpen nervenaufreibend ist, auch wenn man sich das unbeschreibliche Chaos, das ein kleines Menschenkind mit einem gleich alten Hund anrichten kann, nur vorstellen kann, wenn man es gesehen hat - aber mein Kleiner hat einen ganz, ganz tollen Freund in "seinem" Hund. Manchmal wünschte ich, ich hätte mich anders entschieden, aber aus Sicht des Kindes ist es wirklich o.k. Es war auch total richtig, einen ganz anderen Hund zu haben - eine andere Rasse, und diesmal einen Rüden (ein echter Rowdy).
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich also vermutlich wieder eine Katze haben wollen - trotz des Verkehrsrisikos, da würde ich ähnlich wie du überlegen, wie ich das vermindern könnte. Ich selbst hatte zwar schon mal zwei reine Wohnungskatzen, aknn aber gut verstehen, warum man lieber freilebende Katzen haben will. Nur: ob ich die Katze aus der Zeitung nehmen würde, das weiß ich nicht. Egal, nach welchen Gesichtspunkten du sonst deine Haustiere aussuchst (z.B. danach, ob sie sonst noch eine Chance hätten): jetzt steht an alleroberster Stelle das Wohl deines Kindes. Fundtiere haben meistens irgendeinen Schlag, und du hast halt die Wahl: nehme ich eine Katze mit Schlag oder gehe ich den Weg über ein Jungtier (der auch nervenaufreibend ist). Egal, wie du dich entscheidest, beides hat Vor- und Nachteile. Ich würde aber auf jeden Fall drauf achten, dass die neue Katze der alten nicht ähnlich ist, dann hat es die neue leichter, als sie selbst, als eigenständige Persönlichkeit bei euch einzuziehen, ohne im Schatten der verstorbenen Katze leben zu müssen.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen