Suchen Menü

OT: Elefanten Schuhe ade!

Hallo Ihr Lieben,
gestern kam in den Nachrichten, dass Elefanten seine Produktion einstellen muss. Unsere Kleinen werden wohl mit zu den letzten Kindern gehören, die in Elefanten-Schuhen laufen lernen können. Schon schade, wenn man bedenkt, dass es das Unternehmen seit 1908 gab. :-(
Gut, dass einige hier schon mal einen Vierjahresvorrat an Robeez-Krabbelpuschen anlegen ;-). Man weiß ja nie, welche Firmen als nächstes dicht machen...
LG, Viola
Bisherige Antworten

Und wieder Menschen die...

dann keine Arbeite mehr haben :-(. Bei uns geht auch ein Unternehmen nach dem anderen zu. Und die Unternehmen die schwarze Zahlen schreiben verlagern ihre Produktion ins Ausland.
LG von Linchen deren Schwester auch zum Jahresende arbeitslos wird, weil das Unternehmen bei dem sie schon 20 Jahre arbeitet ihre Produktions ins Ausland verlegt :-(

Re: Und wieder Menschen die...

Hallo Linchen,
ja, da hast du leider völlig recht. In dem Bericht wurde gestern auch etwas von der Produktion gezeigt. Vieles wird bei den Elefanten-Schuhen halt noch manuell gefertigt und kontrolliert. Das hat dann auch seinen Preis.
Es ist für ein solches Unternehmen sehr schwierig bestehen zu bleiben, wenn heutzutage Aldi und Lidl schon Lauflernschuhe verkaufen und wenn es viele Eltern gibt, die diese Billigschuhe vorziehen.
LG, Viola

Re: Und wieder Menschen die...

Hallo Viola,
da kann ich DIr auch nur zustimmen. Allerdings ist es z.Zt eher so, dass wenig Geld für die FAmilien zur Verfügung steht und manchmal bleibt nichts anderes übrig als Billigkaufen oder eben garnicht kaufen!.
Ich persönlich würde gerade für Schuhe mehr geld ausgeben und denke Zukunftsorientiert. Aber wenn das Geld eben nicht da ist *auserfahrungspeche*.
LG Linchen, die die Wirtschaft z.Zt für sehr alamierend hält.

Re: Und wieder Menschen die...

Nochmal hallo, :-)
für viele Familien (und auch andere Menschen, z.B. alte Menschen) steht wirklich wenig Geld zur Verfügung.
Aber meiner Meinung nach ist das nur ein Teil des Problems. Es ist im Moment auch "in", billig einzukaufen. War es vor Jahren noch verpönt zu sagen: "ich fahre zum Aldi", so liegt man damit heute voll im Trend. Es gilt "Geiz ist geil" und jeder möchte gerne ein "Schnäppchen" machen. Das Geld, was beim Kauf eines Schnäppchens gespart wird, wird in das nächste gesteckt. Alternativ könnte man evtl. auch nur ein Teil kaufen, dafür aber mehr investieren.
Ich bin ja auch immer froh, wenn ich Geld sparen kann. Nach Möglichkeit tue ich das, indem ich Second-hand kaufe (z.B. Spielzeug, Kinderkleidung etc.). Dann kann ich mir bei Neuware auch schon mal leisten, in eine vielleicht etwas bessere Produktion zu investieren (finde ich bei Schuhen sehr wichtig) oder z.B. bei Lebensmitteln in den Bio-Anbau. Ausserdem halte ich es gerade bei dem unkaputtbaren Spielzeug für umweltfreundlicher Second-hand zu kaufen. Aber oft weiss ich auch, dass mein Einkauf gut für meinen Geldbeutel, aber schlecht für die Wirtschaft, die Verbesserung von Produktionsbedingungen etc. war. :-(
LG, Viola

Re: Und wieder Menschen die...

Ja Viola, es kommen sooo viele Komponete zusammen was das Kaufverhalten angeht. Allerdings ist vieles auch Unternehmensbedingt.
Ich denke darüber könnte man jetzt Stunden weiterschreiben.
Jeder versucht halt seinen Ansprüchen nachzukommen und hat halt auch nur sein "Budget" zur Verfügung.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag.
Ich muss hier noch Tonnen von Wäsche büglen...hab ich schon erwähnt, dass ich Bügeln absolut hasse???
LG von Linchen

Re: OT: Elefanten Schuhe ade!

Hallo Viola! Das hab ich gar nicht mitgekriegt :-(. Hannah's erste Schuhe (Sandalen) in Größe 19 sind auch von Elefanten. Und ich bin so zufrieden. Echt jammerschade. lG, Lisa

Re: OT: Elefanten Schuhe ade!

Hallo Viola,
das hat mich auch ganz betroffen gemacht. An mir liegt es nicht, dass Konkurs, da ich bei Kinderschuhen nicht spare und schon viele "Elefanten" heimgetragen habe.
Auf ihrer homepage sieht ja alles noch nach heiler Welt aus.
Haben sie doch gerade erst einen Schwerpunkt auf Sportschuhe gesetzt.
Vielleicht wird die Fa. übernommmen? Aber wahrscheinlich ist wirklich kein Markt mehr vorhanden.
LG Nuria

:O(((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

Huhu,wir haben auch wenig Geld(Mann arbeitslos noch)und damals,als ich mit Tom alleine war ,hat ich auch wenig.Aber ich hab doch immer Elefanten und co gekauft.An den Kinderf+ßen spar ich nicht und auch nicht am Essen(meine Bioqualität,wo es geht und co.).Ich spar da eher dann,das ich viel auf Kindergartenmärkten kaufe oder eben nicht zuviel für eine Saison(welches Baby oder Kleinind braucht denn zig paar Pullover usw.),so gleicht es sich da wieder aus...ich finde auch die Wirtschaftssituation dramatisch,aber jeder Mensch bestimmt den Markt ja auch mit und somit wird es sicher erstmal leider nicht besser,da viel zu wenige sich Gedanken drüber machen,wie schon bei der Diskussion bio oder nicht bio,wobei es bei bio ja nicht NUR um Ernährung geht sondern auch um Erhaltung der kleinbetriebe,die gegen die massentierhaltung kämpfen usw.und dabei kaputt gehen...daher find ich persönlich so Sätze wir als bio oder nicht bio outen daneben,da ich finde,das hat nichts mit outen zu tun sondern mit der gesamten lebenseinstellung und alles im Gesamtkomplex zu sehen,find ich persönlich grad für die zukunft unserer kinder wichtig...wir hinterlassen ihnen doch die welt und was nützt es dann,wenn man viel hat aber es nichts mehr gibt dafür?Hach,das ist ein Thema für sich,echt...aber schade echt um die Traditionellen Firmen,die auch noch dazu gut sind:O(((((((((((((((((glg feechen

Re: :O(((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

Hallo Feechen,
damit war gemeint, daß sich viele der, die kein Bio kaufen, nicht zu Wort gemeldet haben, wie oft bei solchen Diskussionen. Da kann man jetzt drüber spekulieren ob da nur eine Vermutung von mir ist oder nicht, aber es ist nun mal meine Meinung und das wollte ich damit sagen.
Jeder muß selber schauen wo er bleibt und ob er Bio kauft, Elefanten Schuhe oder Ikea Möbel und ausländische Erdbeeren. Jeder hat da eine andere Einstellung zu und denkt eben anders über solche Dinge.
LG Lilly

Re: :O(((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

?ich meinte keinen bestimmten,Lilly,ich mag dieses Wort in keinem Zusammenhang...das hört sich für mich an,als ob man was zu verbergen hat(te),wenn man das Wort hört und ich finde,das hat niemand nötig;O)hier..ich steh zu dem ,was ich sage und brauche mich nicht zu outen...
ich finde nur,das man nicht alles so für sich sehen soll,wenn man Kinder hat sondern eben gerade wegen diesen Kindern schon kritischer durch die Welt laufen sollte...das ist nicht nur eine meinung,sondern einfach wichtig im hinblick auf das,was unsere kinder erwartet und da find ich schon,das jeder ein bissken gucken sollte,was es im Zusammenhang heißt,bio zu kaufen oder eben bestimmte Sachen...es heißt nicht nur,das man öko ist oder sich *nur*gesund ernähren zu versucht(bzw.die Kinder)sondern das es einfach mehr bedeutet als essen...Das jeder anders denkt,ist mir klar,aber ich finde auch,das man wegen Kinder schon gucken sollte,was es mit allem aufsich hat,eben weil man doch will,das sie auch noch gut leben dürfen...und vielleicht denkt der ein oder andere dann drüber nach,und das find ich wichtig und das gute an diesem forum,das man auch andere Gedanken mitbekommt und mich hat schon viel zum nachdenken angeregt...das find ich eben gut und hoffe,es gelingt mit auch,zum nachdenken anzuregen bei sachen ,die mir wichtig sind..finde das nicht verkehrt und gut,das es hier diesen austasch gibt;O)glg feechen

Re: :O(((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

Hallo!
Mag sein daß Du keinen bestimmten meintest, aber da ich daß mit dem Outen sagte, kann ja nur ich gemeint sein. Niemand anderes sagte es sonst.
natürlich hat niemand hier nötig etwas zu verbergen aber es ist doch nun mal eine tatsache, daß zu verschiedenen Themen manche Leute besser gar nichts schreiben, weil sie meinen, daß etwas nicht gern gesehen wird, bzw. manche es nicht gut heißen und sie nicht in diesem Zusammenhang gesehen werden möchten. Man verbirgt ja nichts wenn man sich zu einem Thema nicht äußert, muß man ja auch nicht. Aber es fällt doch auf.....
Natürlich sollte man kritisch durch die Welt laufen und auch im Sinne der Kinder denken aber das tut eben jeder anders und auf seine Weise. Und deshalb muß man trotzdem nicht für eine Schale Erdbeeren 3,50 zahlen. Wer das tut, der kann das ja machen. Aber ich tue es eben nicht. Ich bin der Meinung, meinen Mann und Lenny gesund zu ernähren, und niemand von uns wird Schaden erleiden auch wenn ich nicht Bio kaufe. Mir nützt es einfach nichts wenn ich keine Kohle mehr Mitte des Monats habe aber dafür Eier von freilaufenden Hühnern esse. Wer jetzt sagt, ich würde ja genug Geld für anderes ausgeben was nicht sein muß, der mag vielleicht Recht haben, aber ich kann ja auch mein Geld ausgeben wo ich möchte und muß niemandem Rechenschaft ablegen. Das ist jetzt nicht böse gemeint, Dir gegenüber, nicht falsch verstehen, aber ich sehe es nun mal so. Es gibt Menschen die sehen das anders aber es gibt auch genug die sehen

ach lilly....

ich werde nie verstehen,warum du dich immer gleich so angegriffen fühlst,echt nicht..es geht nichtmal um bio hier...seufz*...und auch ich rechtfertige mich nun nicht,weil es nix zu rechtfertigen gibt...auch nicht von dir,aber wenn du meinst,du musst es tun....ich stell mich nicht in den weg;O)glg feechen eigentlich sachlich schreibt ....

Re: ach lilly....

Tue ich doch gar nicht :-)

Re: :O(((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

es ähnlich wie ich. Die möchte aber hier keine Diskussion groß anzetteln und sagen daher nichts. Daher meinte ich "outen"
LG Lilly...die jetzt auch keine große Diskussion anzetteln möchte, da einfach keine Lust

Re: :O(((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

Liebe Lilly,
da hast Du wohl recht. Ich finde aber dennoch nicht, dass man sich für das eine oder andere Kaufverhalten quasi 'entschuldigen' müsste. Ich kaufe möglichst viel Bio, auch der Umwelt zuliebe. Es wandern aber auch Plastikspielsachen und günstige Schuhe von Deichmann in meinen Einkaufskorb. Nobody's perfect, nur jetzt wieder ein 'Minderheitengefühl' bei denjenigen zu erzeugen, die nicht Bio kaufen halte ich für falsch. Es sind doch keine Umweltterroristen. Viele haben einfach nicht das Geld oder die Infos ODER den Willen...das ist alles legitim. Ich wüsste auch nicht, warum man das hier im Forum verschweigen sollte? Warum meinst Du das?
LG von
Steffi

Re: :O(((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

Hallo Steffi!
Gebe Dir voll und ganz Recht indem was Du schreibst. Nach einiger zeit hier im Forum bin ich halt der Ansicht. Ich weiß halt, daß viele sich zu manchen Themen nicht äußern, durch private mails halt, nicht gerade jetzt zu diesem Thema aber schon oft zu anderen. Es ist eben meine Vermutung daß es hierbei auch so ist.
LG Nicole

Re: :O(((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

Hallo Nicole,
ich geb Steffi auch Recht. Hab auch manchmal das Gefühl, dass man sich dafür entschuldigen muss, wenn man z.B. keinen Fruchtzwerg gibt, oder noch stillt oder versucht mit bestimmten Dingen bewusster umzugehen. Aber nicht unbedingt hier im Forum, sondern überhaupt.
Ich lass mich aber nicht verunsichern und steh dazu.
Sagen lass ich mir gerne was von Experten.
Bin ich unsicher wegen einer Impfung, werde ich mich eher von der Meinung eines Arztes oder einer kritischen Seite über Impfen beeinflussen lssen, als z.b. von einer Umfrage unter den Müttern.
Will ich keine Schadstoffe in Lebensmitteln, lese ich eben Ökotest oder informiere mich anderweitig. Da würde mich dann eine Aussage, wie sie oft getroffen wird *Uns hats nicht geschadet* weniger beeinflussen.
Jeder legt eben andere Schwerpunkte im Leben, aber es ist sicher nicht verwerflich wenn man versucht auch das Ganze zu sehen, so wie feechen es weiter oben erklärt hat.
LG Nuria

Re: :O(((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

Hallo Lilly,
deine Frage war ja auch "Wer kauft Bio".
Wenn du im Betreff geschrieben hättest, "Wer kauft kein Bio" hätten sich halt mehr von denen gemeldet, die kein Bio kaufen. Bei der Frage hätte ich mich z.B. nicht angesprochen gefühlt und nichts dazu geschrieben.
Nicht jeder liest noch den Text, wenn er sich durch den Betreff nicht angesprochen fühlt.
Du schreibst dass viele sich nicht zu Wort melden, wie oft bei solchen Diskussionen.
Ich hatte den Eindruck dass ein Großteil derjenigen, die regelmäßig schreiben, auf deine Frage geantwortet haben.
LG Nuria

Re: :O(((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

Hallo Nuria!
Ich glaube schon daß auch die jenigen gelesen haben die nicht Bio kaufen. Es haben ja auch einige wenige sich gemeldet die nicht Bio kaufen.
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen