Suchen Menü

OT: Ebay-Frage - Bewertungen

Hallo Ihr Lieben,
wie macht ihr das, wenn ihr nach einer Auktion von dem anderen keine Bewertung bekommt? Meldet ihr euch da nochmal oder lasst ihr das auf sich beruhen?
LG, Viola (die immer soooo schnell überweist und soooo gute Ware verkauft hat und nun auch gelobt werden will... *g*)
Bisherige Antworten

Re: OT: Ebay-Frage - Bewertungen

Ich würde mich nach spätestens 10 Tagen einfach noch mal mit einer EMail da melden. Logischerweise einer netten Mail ;-)
LG Karin, die da bisher eigentlich keine Probs hatte

Re: OT: Ebay-Frage - Bewertungen

Liebe Viola,
es kommt darauf an, wie viele Bewertungen ich schon hätte. Wären es erst 7 oder so, wäre es mir vermutlich wichtiger als wenn ich schon sehr viele hätte. Als "Top-Ebayer - gerne wieder!" gelobt zu werden, nur weil ich als Käuferin meinen Kram bezahlt habe, finde ich eigentlich lächerlich. Interessanter sind m.E. die Bewertungen für Verkäufer, denn die Verkäufer sucht man sich aus, die Käufer nicht.
Insgesamt halte ich die Ebay-Bewerterei - abgesehen von ihrer fraglosen Berechtigung als Informationsquelle und Vertrauensbasis in einem anonymen Markt - für eine typische Erscheinung unserer Zeit. Das Evaluierungsunwesen treibt so manche absurde, wenig aussagekräftige Blüte, und so auch diese. Wenn es in anderen Kontexten nicht auch gefährlich wäre, würde ich noch mehr lachen können über die ernsthafte, machtanmaßende Attitüde, mit der der kleine Mann endlich auch mal öffentlich seine Meinung über einen anderen sagen darf, ein Zeugnis ausstellen darf. Und so schmunzele ich dann auch über die Aufforderungsmails "Bitte an die Bewertung denken!".
Liebe Grüße
Tini

gut gesprochen, Tini, gerne wieder... ;o)) LG

Re: OT: Ebay-Frage - Bewertungen

Liebe Tini,
in der Tat bin ich bislang nicht die Mega-Ebayerin gewesen, so dass sich die Anzahl der Bewertungen noch sehr im Rahmen hält. Nun habe ich vor ein paar Wochen begonnen, nach und nach ein paar Bücher aus der viel zu großen Bibliothek meines Schwiegervaters zu versteigern. Bei diesen Büchern handelt es sich z.T. um seltene Fachliteratur, die teilweise antiquarischen Wert hat.
Ich glaube, dass es sich positiv auswirkt, wenn ein Käufer z.B. "schnelle Lieferung, Ware einwandfrei, sehr zufrieden" oder "Ware wie beschrieben, Abwicklung super schnell" in der Bewertung schreibt. Gerade bei älteren Büchern ist ja eine Beschreibung wie "sind in einem sehr guten Zustand" sehr relativ. Wenn nun aber potentielle Bieter in der Artikelliste sehen, dass der zufriedene Käufer 30 oder 40 ? für ähnliche Bücher gezahlt hat, dann ist das meiner Meinung nach schon verkaufsfördernd.
Die Verkäuferbewertung (Kauf "seriöser Bücher" *g*) hätte ich eigentlich nur gerne, damit ein paar andere Bewertungen auf die zweite Seite (bei Standardeinstellung 25 pro Seite) verschwinden ;-). Der Kauf von Kinderspielzeug und der Verkauf von Bierdeckeln *g* passt nicht so gut zu meiner derzeitigen Verkaufsstrategie (Der Käufer musste auch noch so einen blöden Namen haben wie Bierdeckelkönig (Name von der Redaktion leicht geändert ;-)). Nun kann man den Artikel zwar schon lange nicht mehr anklicken, aber Käufername und Bewertung sprechen eine klare Sprache *g*).
Ich sehe in einer solchen Bewertung übrigens keinerlei "machtanmaßende Attitüde" des kleinen Mannes und halte sie auch für kein besonderes Zeichen unserer Zeit. Ich selbst orientiere mich an den Bewertungen von Verkäufern und andere tun dies vermutlich auch. Nicht ich als Person werde dort bewertet, sondern eine (kleine, unwichtige) Transaktion. Meine beiden Opas waren Schneider. Jeder in einem anderen kleinen Dorf. Ihre Existenz war sicherlich wesentlich stärker gefährdet, wenn jemand schlecht über sie sprach ("schlecht Zeugnis über sie ablegte"). Damals spielte die Mund-zu-Mund-Propaganda eine viel größere Rolle (jeder kannte jeden), heute ist alles etwas anonymer geworden und es gibt schriftliche Bewertungen. So viel hat sich da letzlich doch nicht geändert, oder?
Manchmal muss ich über die Bewertungen auch schmunzeln. Kürzlich schrieb einer: "Schneller Zahlungseingang, netter Kontakt, so macht Ebay spass. Weiter so.". Ob da wohl ein Lehrer ebayt?
Liebe Grüße, Viola (seit Dienstag verstrohwitwet...)

Re: OT: Ebay-Frage - Bewertungen

Liebe Viola, ich denke, dass aber genau dieser Punkt oft verwechselt wird: dass die Person und nicht eine kleine Transaktion bewertet wird. Und zu der Machtgeschichte kann ich Dir gerne anderenorts mehr erzählen :-) LG Tini

Re: OT: Ebay-Frage - Bewertungen

Hallo, also ich lasse das auf sich beruhen... denn niemand ist gezwungen, eine Bewertung abzugeben. Ich finde es auch immer etwas unverschämt, wenn in den E-Mails um Bewertungen gebettelt wird. Ich freue mich zwar auch, wenn ich gelobt werde ;o), aber grundsätzlich finde ich es nicht sooo wichtig. LG Nicole, die sich aber immer die Bewertungen durchliest, bevor sie etwas ersteigert.

Re: OT: Ebay-Frage - Bewertungen

Hallo Viola,
früher habe ich immer sofort bewertet, wenn Ware gezahlt wurde oder wenn ich welche erhalten habe. Nachdem ich bei Verkäufen oft nicht bewertet wurde lasse ich das nun und warte zuerst ob ich bewertet werde. Dazu frage ich höflich nach ob die Ware ankam und ob alles in Ordnung ist. Wenn ich gekauft habe, dann bewerte ich sofort und frage dann bei ausbleibender Bewertung nach ob ich auch eine Bewertung erhalten könnte. Mehr mache ich nicht. LG Sally

Re: OT: Ebay-Frage - Bewertungen

Liebe Viola,
ich bin froh, wenn ich keine Bewertungen bekomme.
Da ich doch sehr viel verkaufe, habe ich eine andere Einstellung zu den Bewertungen, eine *rote* lässt mich kalt. Vor allem, wenn sie von *Neulingen* abgegeben wird... die wissen ja oft gar nicht, was sie damit anrichten.
Bekomme ich eine Bewertung, bewerte ich natürlich umgehend auch.
Bekomme ich Nachfragen, dann bewerte ich grad mit Absicht erst ein paar Tage später als geplant, weils mich nervt ;-)
Achso: warum ich froh bin, wenn ich keine Bewertungen bekomme? Weil dann nicht Hinz und Kunz nachschauen können, was ich gekauft oder verkauft habe und zu welchem Preis...
;-) LG anabel, ebaymonster

Re: OT: Ebay-Frage - Bewertungen

Liebe Anabel,
genau darum geht es mir gerade aber: ich möchte gerne, dass potentielle Bieter der aktuellen Auktionen sehen, dass es zufriedene Käufer gab, die ähnliche Artikel (antiquarische Fachliteratur, siehe Antwort an Tini) zu einem nicht gerade niedrigen Preis gekauft haben. Ich habe das Gefühl, dass sich der Verkaufspreis, seit die ersten eindeutigen Bewertungen eingetrudelt sind, deutlich weiter zum Positiven hin entwickelt hat. :-)
LG, Viola, vom Ebaymonster noch weit entfernt ;-)

Re: OT: Ebay-Frage - Bewertungen

HAllo Anabel,
das finde ich auch dumm, dass man nicht selbst einblenden oder ausblenden kann welche Artikelnummern "anklickbar" sind und welche nicht. Ich kennzeichen meine Bewertungen immer wieder mit privat weil ich viele Geschenke über Ebay kaufe und nicht will, dass alle sehen was ich kaufe und wo. Dann muss man aber alles als privat kennzeichnen. Total doof. LG Sally

Re: OT: Ebay-Frage - Bewertungen

Hallo,wir schreiben die Leute nochmal an,meist klappts dann....glg feechen

Re: OT: Ebay-Frage - Bewertungen

Hallo Viola,
ich lasse es mittlerweile auch auf sich beruhen, wenn ich keine Bewertungen erhalte. ich bewerte dann als verkäufer halt ebenfalls nicht. Mir ist das wurscht, ob ich nun 60 oder 800 Bewertungen habe. Ich kaufe und verkaufe bei ebay mit gutem Gewissen und weil es mir Spaß macht und schenke den Bewertungen nicht die große Beachtung. Nachfragen finde ich bisschen peinlich. Wenn ich wissen möchte, ob die Ware gut angekommen ist, frage ich per E-Mail nach, aber ohne Hinweis auf eine Bewertung.
LG Daggi

Ich hatte: Ebay - Bewertungs - Drohungen

Hallo Viola, oh der Titel Deines Postings hat bei mir gleich schlechte Erinnerungen geweckt, die ich auch gleich loswerden will. Ich habe von Flori vor ca. einem Jahr sehr viele baby-Sachen versteigert. Viele nur ganz kurz getragen und mir hat das Herz geblutet, als ich die süßen Tielichen verschickt habe. Mir ist danach mehrfach passiert, dass einige Käufer (nur alte Bundesländer) mir nach einer Woche drohten, mich schlecht zu bewerten, wenn ich die Sachen nicht zurücknehme, weil die Sachen nicht nach ihrem Geschmack oder fehlende Eigenschaften hatten.
Ich mußte also das Geld mit Versand und Rückversand überweisen und erhielt sehr oft, völlig verkeimte Sachen zurück! Ich habe manchmal fast geheult. Weil ich mir das Geld hätte sparen können und die schönen Sachen nun wirklich nichts mehr wert waren. Einige wollten auch nur ihr Geld zurück und nicht zurück senden. Da habe ich nie wieder etwas gesehen. Bin heute noch sehr traurig und werde wohl nie wieder etwas bei Ebay einstellen.
Sorry, war wohl nicht so richtig zum Thema. Aber, ich war mir auch immer so sicher, dass ich gute Bewertungen bekomme. Aber anscheinend ersteigern manche die Sachen, tragen sie eine Woche und schicken sie dann zurück. So, wie es bei einigen Leuten gang und gebe ist, wenn sie Sachen ins Geschäft zurückbringen und ihr volles Geld zurück bekommen. Ich fühle mich noch heute total ausgenutzt und hintergangen.
GLG Jac

Re: Ich hatte: Ebay - Bewertungs - Drohungen

Huch, Jac, verkeimt, wie das? So eine unangenehme Erfahrung... LG Tini

Re: Ich hatte: Ebay - Bewertungs - Drohungen

Hallo Tini, ja verkeimt. Ich vermute, das manche Leute Sachen in Geschäften kaufen, die eine Woche anziehen und danach unter dubiosen Reklamationsgründen zurückbringen und ihr Geld zurück verlangen. Sowas habe ich auch schon mal im TV gesehen. So abgezockt habe ich mich damals auch gefühlt. Wahrscheinlich sind das Leute, die jede Woche andere Teile anziehen wollen und möglichst kein Geld dafür ausgeben wollen. Vorallem hatte ich deswegen extrem Ehe-Krach, weil mein Mann anfangs nicht mir, sondern den Ebay-Käufern geglaubt hat. Ich habe geheult und ihn angefleht mir zu glauben, dass meine Sachen in Ordnung waren. Als es mir dann zum dritten Mal passiert ist, hat mir mein Mann aber dann doch geglaubt. Ich habe ihm die Sachen in Tip-Top-Form gezeigt, bevor ich sie verschickt habe und eine Woche später kamen sie wie Lumpen verdreckt zurück. Und das waren immer Leute, die schon etliche gute Bewertungen hatten. Ich habe keine Bewertung abgegeben und auch von denen nie eine erhalten. Habe aber überlegt, ob ich mich bei Ebay über diese Leute beschwere, als es immer wieder passierte. jedoch dachte ich, dass mir eh keiner glaubt, wenn es ausgerechnet immer wieder mich trifft. Ich weiß ja nicht, ob es bei mir Zufall war oder ob es auch andere Ebay-Verkäufer gibt, die solche Erfahrungen gemacht haben.
Schade, schade. Aber, jetzt wo ich ein weiteres baby plane, ärgere ich mich nochmehr, dass ich die süßen Teile nicht alle aufgehoben habe. GLG Jac
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen