OT: Ebay-Frage - Bewertungen
wie macht ihr das, wenn ihr nach einer Auktion von dem anderen keine Bewertung bekommt? Meldet ihr euch da nochmal oder lasst ihr das auf sich beruhen?
LG, Viola (die immer soooo schnell überweist und soooo gute Ware verkauft hat und nun auch gelobt werden will... *g*)
Re: OT: Ebay-Frage - Bewertungen
LG Karin, die da bisher eigentlich keine Probs hatte
es kommt darauf an, wie viele Bewertungen ich schon hätte. Wären es erst 7 oder so, wäre es mir vermutlich wichtiger als wenn ich schon sehr viele hätte. Als "Top-Ebayer - gerne wieder!" gelobt zu werden, nur weil ich als Käuferin meinen Kram bezahlt habe, finde ich eigentlich lächerlich. Interessanter sind m.E. die Bewertungen für Verkäufer, denn die Verkäufer sucht man sich aus, die Käufer nicht.
Insgesamt halte ich die Ebay-Bewerterei - abgesehen von ihrer fraglosen Berechtigung als Informationsquelle und Vertrauensbasis in einem anonymen Markt - für eine typische Erscheinung unserer Zeit. Das Evaluierungsunwesen treibt so manche absurde, wenig aussagekräftige Blüte, und so auch diese. Wenn es in anderen Kontexten nicht auch gefährlich wäre, würde ich noch mehr lachen können über die ernsthafte, machtanmaßende Attitüde, mit der der kleine Mann endlich auch mal öffentlich seine Meinung über einen anderen sagen darf, ein Zeugnis ausstellen darf. Und so schmunzele ich dann auch über die Aufforderungsmails "Bitte an die Bewertung denken!".
Liebe Grüße
Tini
gut gesprochen, Tini, gerne wieder... ;o)) LG
in der Tat bin ich bislang nicht die Mega-Ebayerin gewesen, so dass sich die Anzahl der Bewertungen noch sehr im Rahmen hält. Nun habe ich vor ein paar Wochen begonnen, nach und nach ein paar Bücher aus der viel zu großen Bibliothek meines Schwiegervaters zu versteigern. Bei diesen Büchern handelt es sich z.T. um seltene Fachliteratur, die teilweise antiquarischen Wert hat.
Ich glaube, dass es sich positiv auswirkt, wenn ein Käufer z.B. "schnelle Lieferung, Ware einwandfrei, sehr zufrieden" oder "Ware wie beschrieben, Abwicklung super schnell" in der Bewertung schreibt. Gerade bei älteren Büchern ist ja eine Beschreibung wie "sind in einem sehr guten Zustand" sehr relativ. Wenn nun aber potentielle Bieter in der Artikelliste sehen, dass der zufriedene Käufer 30 oder 40 ? für ähnliche Bücher gezahlt hat, dann ist das meiner Meinung nach schon verkaufsfördernd.
Die Verkäuferbewertung (Kauf "seriöser Bücher" *g*) hätte ich eigentlich nur gerne, damit ein paar andere Bewertungen auf die zweite Seite (bei Standardeinstellung 25 pro Seite) verschwinden ;-). Der Kauf von Kinderspielzeug und der Verkauf von Bierdeckeln *g* passt nicht so gut zu meiner derzeitigen Verkaufsstrategie (Der Käufer musste auch noch so einen blöden Namen haben wie Bierdeckelkönig (Name von der Redaktion leicht geändert ;-)). Nun kann man den Artikel zwar schon lange nicht mehr anklicken, aber Käufername und Bewertung sprechen eine klare Sprache *g*).
Ich sehe in einer solchen Bewertung übrigens keinerlei "machtanmaßende Attitüde" des kleinen Mannes und halte sie auch für kein besonderes Zeichen unserer Zeit. Ich selbst orientiere mich an den Bewertungen von Verkäufern und andere tun dies vermutlich auch. Nicht ich als Person werde dort bewertet, sondern eine (kleine, unwichtige) Transaktion. Meine beiden Opas waren Schneider. Jeder in einem anderen kleinen Dorf. Ihre Existenz war sicherlich wesentlich stärker gefährdet, wenn jemand schlecht über sie sprach ("schlecht Zeugnis über sie ablegte"). Damals spielte die Mund-zu-Mund-Propaganda eine viel größere Rolle (jeder kannte jeden), heute ist alles etwas anonymer geworden und es gibt schriftliche Bewertungen. So viel hat sich da letzlich doch nicht geändert, oder?
Manchmal muss ich über die Bewertungen auch schmunzeln. Kürzlich schrieb einer: "Schneller Zahlungseingang, netter Kontakt, so macht Ebay spass. Weiter so.". Ob da wohl ein Lehrer ebayt?
Liebe Grüße, Viola (seit Dienstag verstrohwitwet...)
früher habe ich immer sofort bewertet, wenn Ware gezahlt wurde oder wenn ich welche erhalten habe. Nachdem ich bei Verkäufen oft nicht bewertet wurde lasse ich das nun und warte zuerst ob ich bewertet werde. Dazu frage ich höflich nach ob die Ware ankam und ob alles in Ordnung ist. Wenn ich gekauft habe, dann bewerte ich sofort und frage dann bei ausbleibender Bewertung nach ob ich auch eine Bewertung erhalten könnte. Mehr mache ich nicht. LG Sally
ich bin froh, wenn ich keine Bewertungen bekomme.
Da ich doch sehr viel verkaufe, habe ich eine andere Einstellung zu den Bewertungen, eine *rote* lässt mich kalt. Vor allem, wenn sie von *Neulingen* abgegeben wird... die wissen ja oft gar nicht, was sie damit anrichten.
Bekomme ich eine Bewertung, bewerte ich natürlich umgehend auch.
Bekomme ich Nachfragen, dann bewerte ich grad mit Absicht erst ein paar Tage später als geplant, weils mich nervt ;-)
Achso: warum ich froh bin, wenn ich keine Bewertungen bekomme? Weil dann nicht Hinz und Kunz nachschauen können, was ich gekauft oder verkauft habe und zu welchem Preis...
;-) LG anabel, ebaymonster
genau darum geht es mir gerade aber: ich möchte gerne, dass potentielle Bieter der aktuellen Auktionen sehen, dass es zufriedene Käufer gab, die ähnliche Artikel (antiquarische Fachliteratur, siehe Antwort an Tini) zu einem nicht gerade niedrigen Preis gekauft haben. Ich habe das Gefühl, dass sich der Verkaufspreis, seit die ersten eindeutigen Bewertungen eingetrudelt sind, deutlich weiter zum Positiven hin entwickelt hat. :-)
LG, Viola, vom Ebaymonster noch weit entfernt ;-)
das finde ich auch dumm, dass man nicht selbst einblenden oder ausblenden kann welche Artikelnummern "anklickbar" sind und welche nicht. Ich kennzeichen meine Bewertungen immer wieder mit privat weil ich viele Geschenke über Ebay kaufe und nicht will, dass alle sehen was ich kaufe und wo. Dann muss man aber alles als privat kennzeichnen. Total doof. LG Sally
ich lasse es mittlerweile auch auf sich beruhen, wenn ich keine Bewertungen erhalte. ich bewerte dann als verkäufer halt ebenfalls nicht. Mir ist das wurscht, ob ich nun 60 oder 800 Bewertungen habe. Ich kaufe und verkaufe bei ebay mit gutem Gewissen und weil es mir Spaß macht und schenke den Bewertungen nicht die große Beachtung. Nachfragen finde ich bisschen peinlich. Wenn ich wissen möchte, ob die Ware gut angekommen ist, frage ich per E-Mail nach, aber ohne Hinweis auf eine Bewertung.
LG Daggi
Ich hatte: Ebay - Bewertungs - Drohungen
Ich mußte also das Geld mit Versand und Rückversand überweisen und erhielt sehr oft, völlig verkeimte Sachen zurück! Ich habe manchmal fast geheult. Weil ich mir das Geld hätte sparen können und die schönen Sachen nun wirklich nichts mehr wert waren. Einige wollten auch nur ihr Geld zurück und nicht zurück senden. Da habe ich nie wieder etwas gesehen. Bin heute noch sehr traurig und werde wohl nie wieder etwas bei Ebay einstellen.
Sorry, war wohl nicht so richtig zum Thema. Aber, ich war mir auch immer so sicher, dass ich gute Bewertungen bekomme. Aber anscheinend ersteigern manche die Sachen, tragen sie eine Woche und schicken sie dann zurück. So, wie es bei einigen Leuten gang und gebe ist, wenn sie Sachen ins Geschäft zurückbringen und ihr volles Geld zurück bekommen. Ich fühle mich noch heute total ausgenutzt und hintergangen.
GLG Jac
Re: Ich hatte: Ebay - Bewertungs - Drohungen
Re: Ich hatte: Ebay - Bewertungs - Drohungen
Schade, schade. Aber, jetzt wo ich ein weiteres baby plane, ärgere ich mich nochmehr, dass ich die süßen Teile nicht alle aufgehoben habe. GLG Jac
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen