Suchen Menü

OT: Briefmarkenfrage, neues Porto, 1-Cent-Marken..

Hallo Ihr Lieben,
und noch eine Alltagsfrage hinterhergeschoben. Heute haben wir auf der Post (war Zufall, dass die Briefe nicht im Briefkasten gelandet waren) und haben erst jetzt mitbekommen, dass die Maxibriefe (also z.B. die typischen Bewerbungsformate) jetzt nicht mehr Euro 1,44 sondern Euro 1,45 kosten. Und offenbar gibt es keine 1-Cent-Briefmarken, die kleinste hat den Wert 5 Cent. Man müsste also zur Post und sich diese Computerausdruckmarken draufkleben lassen. Aber deswegen keinen Briefkasten mehr benutzen können? Oder ewig und drei Tage überfrankieren? Ich habe erst kürzlich eine Selbstklebemarkenbox mit 100 Marken à Euro 1,44 gekauft, diese schönen mit Andersen-Motiven drauf, so ein Mist.
Kann man Briefmarken eigentlich noch umtauschen? Dann würde ich denen nämlich die 80 Marken vor die Füße werfen, in 1,45er-Marken umtauschen und 80 Cent draufzahlen.
Oder kann man an diesen Automaten, bei denen die Marken frisch gedruckt werden, sich 1-Cent-Marken ausdrucken, weiß das jemand?
Liebe Grüße von Tini,
die in den nächsten Tagen erst einmal nicht zur Post kommt und Schlangestehen mit zwei Kindern hasst (also doch nicht off topic ;-))
Bisherige Antworten

Re: OT: Briefmarkenfrage, neues Porto, 1-Cent-Mark

Man kann 1-Cent-Marken ausdrucken. Etwas mühsam bei 100 Stück, aber es geht. Ich habe hier sogar einige liegen, da die geliebten Automaten Rückgeld nur in Form von Marken ausgeben (sehr intelligent...)
Lieber Gruß
Iris

Re: OT: Briefmarkenfrage, neues Porto, 1-Cent-Mark

Oh pfui. Und das sind dann dieses schwarz-weißen Dinger mit dem komischen fälschungssicheren Quadrat-Barcode (?), oder?

Re: OT: Briefmarkenfrage, neues Porto, 1-Cent-Mark

Vermutlich. Was dann den Effekt der schönen Andersen-Marke zunichte machen würde...
LG, Viola

Re: OT: Briefmarkenfrage, neues Porto, 1-Cent-Mark

Nein, nein, das sind die normalen Automatenmarken mit dem schmucken Posthorn.
Die schwarz-weißen Dinger hat übrigens mein Mann programmiert, auf die lasse ich nichts kommen! In das Quadrat sind unglaublich viele Informationen reincodiert und wenn dann alles funktioniert, wird es die Nachverfolgung von Sendungen immens erleichtern. Soweit ich das verstanden habe. Ich mosere zwar auch schon lange, dass da noch prima Platz für ein schönes Motiv wäre, aber angeblich ist der für wichtige weitere Informationen reserviert. Tja, die beschäftigen halt keine Kunsthistoriker...
LG Iris

Re: OT: Briefmarkenfrage, neues Porto, 1-Cent-Mark

Hallo Tini,
es ist so, dass wir die 1,44 Briefmarken den ganzen Januar über noch benutzen dürfen aus Kulanz der Post.
Danach muß aufgestockt werden und zwar entweder am Schalter und da ist der niedrigste Wert 5 Cent oder man zieht sich selber am Automaten ne 1 Cent Marke.
Original Auskunft der Post.
Liebe Grüße, Tamara aus dem Mai/Juni 03 Forum

Re: OT: Briefmarkenfrage, neues Porto, 1-Cent-Mark

Hallo Tamara, ist ja interessant. Meinen Mann haben sie gestern schon nachbezahlen lassen, und zwar genau 1 Cent pro Sendung! LG Tini
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen