OT Brauche kurz eure Deutschkenntnisse
Nun bin ich über ein Wort gestolpert, welches mir auf die Schnelle nicht klar ist. Es geht dabei um Lernziele:
kognitive (das ist mir klar)
soziale (das ist mir auch klar)
psychomotorische (das ist mir auch klar)
affektive (das ist mir nicht klar)!!
Ich habe aus meiner Lehrzeit noch die Bedeutungen im Kopf, dass Lernziele immer gleich verteilt in den Bereichen Kopf, Herz, Hand anzusiedeln seien. Aber affektiv??
Danke für eure Hilfe.
Lg susanne
Re: OT Brauche kurz eure Deutschkenntnisse
wenn man im affekt per zufall was lernt ;-)) ich habe immer in lernverhalten,
sozialverhalten und arbeitsverhalten unterschieden bei meinen
elterngesprächprotokollen
lg, corinne, ich werde hier von zwei langhaarigen nackten monstern belagert,
frisch aus der badewanne...
affektives Lernziel bedeutet, daß er das Gelernte verinnerlicht hat, vom Sinn und Zweck überzeut ist und sich emotional damit beschäftigt hat (z.B bereit ist, es zu üben).
LG Isa
LG Susanne mit Alex
LG Susanne
mit einer geeigneten Suchmaschine wirst du sicher fündig, ich darf die Links hier ja nicht einstellen. Kurz gesagt geht es bei affektiven Lernzielen darum, ein Verhalten oder die Einstellung zu etwas zu begeistern. Ein affektives Lernziel könnte zum Beispiel sein, sich besser in die Lage eines Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz versetzen zu können.
Vielerorts wird die Aufspaltung in kognitive, psychomotorische und affektive Lernziele nicht mehr verlangt. Bei der Planung sollte man diese Taxonomie aber trotzdem im Hinterkopf haben.
LG Katja
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen