Suchen Menü

OT Brauche kurz eure Deutschkenntnisse

Ich bin gerade meine Beobachtungen eines Unterrichtsbesuches am Verschriften.
Nun bin ich über ein Wort gestolpert, welches mir auf die Schnelle nicht klar ist. Es geht dabei um Lernziele:
kognitive (das ist mir klar)
soziale (das ist mir auch klar)
psychomotorische (das ist mir auch klar)
affektive (das ist mir nicht klar)!!
Ich habe aus meiner Lehrzeit noch die Bedeutungen im Kopf, dass Lernziele immer gleich verteilt in den Bereichen Kopf, Herz, Hand anzusiedeln seien. Aber affektiv??
Danke für eure Hilfe.
Lg susanne
Bisherige Antworten

Re: OT Brauche kurz eure Deutschkenntnisse

hmm, kann dir leider nicht weiterhelfen... andreas meinte, dass müsse sein,
wenn man im affekt per zufall was lernt ;-)) ich habe immer in lernverhalten,
sozialverhalten und arbeitsverhalten unterschieden bei meinen
elterngesprächprotokollen
lg, corinne, ich werde hier von zwei langhaarigen nackten monstern belagert,
frisch aus der badewanne...

Re: OT Brauche kurz eure Deutschkenntnisse

Hallo Susanne,
affektives Lernziel bedeutet, daß er das Gelernte verinnerlicht hat, vom Sinn und Zweck überzeut ist und sich emotional damit beschäftigt hat (z.B bereit ist, es zu üben).
LG Isa

Re: OT Brauche kurz eure Deutschkenntnisse

Da lag ich ja ganz schön daneben mit meiner Interpretation! Aber ist auch schön ;-).
LG Susanne mit Alex

Re: OT Brauche kurz eure Deutschkenntnisse

Duden: gefühlsaffektbetont, durch heftige gefühle gekennzeichnet. Geht wohl um den Umgang mit den eigenen Gefühlen oder mit denen anderer Leute, sowas wie "Emotionale Intelligenz". Ist ja eine moderne Erkenntnis, daß sowas auch erst gelernt werden muß ;-).
LG Susanne

Re: OT Brauche kurz eure Deutschkenntnisse

Hallo Susanne,
mit einer geeigneten Suchmaschine wirst du sicher fündig, ich darf die Links hier ja nicht einstellen. Kurz gesagt geht es bei affektiven Lernzielen darum, ein Verhalten oder die Einstellung zu etwas zu begeistern. Ein affektives Lernziel könnte zum Beispiel sein, sich besser in die Lage eines Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz versetzen zu können.
Vielerorts wird die Aufspaltung in kognitive, psychomotorische und affektive Lernziele nicht mehr verlangt. Bei der Planung sollte man diese Taxonomie aber trotzdem im Hinterkopf haben.
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen