Suchen Menü

OT: Autobahnfahren - Angst, Tipps gesucht

Hallo Mitmamis,
heute habe ich ein etwas anderes Problem.
Seit Jahren habe ich es erfolgreich vermieden selber auf der Autobahn Auto zu fahren. Als Beifahrer ist es für mich kein Problem nur wenn ich selber fahren muss, überkommt mich eine unbeschreibliche Angst. Ein, zwei mal musste ich fahren (meinen Mann ins KH z.B) aber wo ich es vermeiden kann, mache ich es auch nicht (was bedeutet, dass ich es wirklich nie mache!).
So nun kommt der Tag der ganz unweigerlich kommen musst, ab morgen muss ich mehrmals die Wochen eine etwas größere Stecke "alleine" Autobahn fahren. Dabei geht es um meine Arbeit und das lässt sich auch nicht verhindern. Ich mache mir jetzt seit ein paar Tagen gedanken, wie ich das überstehen soll. Ich habe solch eine Angst, dass ich total verkrampft bin und es irgendwie nicht fertig bringe. Große Geschwindigkeit macht mir einfach Panik.
Kennt das Problem jemand?. Hat jemand Tipps wie ich mich im Auto ablenken kann, Joga oder ähnliches?.
Ich weiß, dass es für mich sehr heilsam sein wird, wenn ich es irgendwann schaffe ohne Angst Autobahn zu fahren...aber wie soll ich nur soweit kommen *angsthab*.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder etwas unterstützen?!
Etwas verzweifelte Grüße
von Linchen, die sich sehr auf die Arbeit freut, da es wieder ihr erlernter Beruf ist aber das ganze von der Fahrt überschattet wird :-(
Bisherige Antworten

Re: OT: Autobahnfahren - Angst, Tipps gesucht

Ich kann dir leider nicht aus Erfahrung helfen. Hier bei uns ist es absolut nicht möglich, dass ich die Autobahnen meiden würde bzw. ohne Auto ist man hier ähnlich schnell wie eine Schnecke, man käme nirgends hin.
Zu deinem Problem:
Was du bereits machst, wäre ein guter Ansatz! Du visualisierst dir die Fahrt. Beim Visualisiseren stellt man sich die Situation so vor, wie man sie gerne hätte!!!!! Also, komm weg von deinen negativen Gedanken. Stell dir dich vor, wie du am Steuer sitzt und aufgrund der bevorstehenden Autobahnfahrt nervös bist und Angst hast. Lass die Angst zu! Angst zu bekämpfen funktioniert selten, Angst mit logischen Fakten zu vertreiben klappt auch selten, lass die Angst zu, atme regelmässig, singe vielleicht (singen lockert den ganzen Körper).....usw. Stell dir die ganze Fahrt inkl. Angstzustände vor, aber auch wie es trotz der Angst immer besser geht, wie du sicher auf der rechten Spur fährst. Und auch das Hochgefühl, wenn du am Ziel angekommen bist.
Vielleicht hilft dir das.
Lg susanne

Re: OT: Autobahnfahren - Angst, Tipps gesucht

Hallo Susanne,
visualisieren ist eine gute Idee. Ich kenne die Strecke ziemlich gut und weiß, dass es eine sehr ruhige Autobahn ist. Das beruhigt mich doch ungemein.
An Singen hab ich auch schon gedacht. Hach...ich bin schon ganz aufgeregt und weiß, dass ich fahren "muss".
Bei uns hier ist es sehr gut möglich Strecken auch über land zu fahren. Doch diese Strecke nicht....vielleicht ist es auch ganz gut so, da bekomm ich den letzten Rest meiner Angskrankheit auch mal in den Griff !?
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde auf jeden Fall berichten
LG von Linchen

Re: OT: Autobahnfahren - Angst, Tipps gesucht

hallo linchen, also ich versteh dich total. seitdem merlin
auf der welt ist fürchte ich mich auch noch extremer als
zuvor. ich fahr zwar hin und wieder im "stadtgebiet" auf
der autobahn aber ich vermeide längere fahrten.
warum??? weil ich angst vor diesen wilden
autobahnfreaks hab. die, die keinen g´scheiten
sicherheitsabstand halten und einen zwingen wollen
schneller zu fahren oder die spur zu wechseln obwohls
grad nicht geht. ich finde die alle extrem verrückt.
als merlin keine 8 wochen alt war hatten wir einen
autounfall. ein motorrad fahrer ist uns hinein gefahren.
wir wollten recht abbiegen und der schlaumeier wollte
zeitgleich ( hat wohl was auf den augen ) RECHTS über
die busspur überholen. als ich einigermassen
mitbekommen hab was da jetzt abging sprang ich aus
dem auto, lief zu dem A.... und schrie ihn an: wenn
meinem kind was passiert ist dann bring ich dich um!!!!
daraufhin bin ich wochen oder monatelang nicht mit
dem auto gefahren und habe sogar merlin in der
babywanne im kinderwagen angeschnallt, wenn wir mit
dem bus fuhren.
übrigens habe ich auch angst auf einer bundestrasse
zu fahren, denn da sind ja auch wahnsinnige
unterwegs. letztens bin ich 80 gefahren und ein typ ( es
sind meistens die männer, die dann ausklinken ) hat
mich angeblendet und gehupt damit ich endlich ins
gas steige. mein puls hat sich fast überschlagen aber
ich hielt konstant die geschwindigkeit. irgendwann
steig ich in die bremse und hau den typen, der mich
ärgert windelweich, denn irgendwann dreh ich einen
ganz schlechten film.
was dagegen hilft??? autobahnfahren. meist entpuppt
sich die angst als täuschung. während der fahrt denkst
du bestimmt nicht dran. so ist es zumindest bei mir. die
angst kann nur bewältigt werden, wenn man das tut
wovor man angst hat. du wirst stolz auf dich sein.
schnapp dir eine gute cd mit angenehmer musik.
nimm dir zeit und mach dazwichen eine kleine pause.
verdrücke dann einen apfel, der steigert die
konzentration. vertritt dir die beine mach ein paar
lcokerunsgübungen und fahr dann weiter. übernimm
dich nicht. nimm dir die zeit die du brauchst und fahre
so langsam wie du kannst. das geschwindigkeitslimit
ist nur eine richtlinie. du musst nicht so schnell fahren.
ui........... ihr habt ja open end oder??? die
autobahnirren auf deutschlands bahnen sind ja noch
irrer als die unsrigen. obwohl da die mödlinger (
niederösterreicher )ganz gut mithalten mit ihren
porsche´s und weiss der teufel was. die fahren auch
ganz gern wie die irren.
der motorrad fahrer war auch ein mödlinger und hat die
schuld abgestritten. wenn ich den mal so sehen soll
kriegt der ein paar fotzen von mir.
GGLG mara, die sowas von agressiv wird, wenn diese
deppen mit den zu kurzen pimmeln ( sorry ) mit
geschwindigkeit und waghalsigkeiten andren
beweisen müssen wie toll sie sind.

korrektur

der motorradfahrer ist auf der beifahrerseite rein
gedonnert. genau dort war merlin in seinen sitz
geschnallt.
denke dir: TSCHACKA TSCHACKA ich bin
superralleywomen ich kann supergut autofahren und
habe angst vor NICHTS!!!
du schaffst das
liebe grüsse mara

Re: OT: Autobahnfahren - Angst, Tipps gesucht

Hallo Mara,
ja die Drängler machen mich auch ganz nervös. Ich muss dabei immer an den Fall denken, wo die junge Mutter und ihr kleines Kind auf der Autobahn umgekommen ist, weil ein "Bonzenfahrer" so gedrängelt hat und sie aus Reflexgründen in den Graben gefahren ist.
Ich werde einfach versuchen die Nerven zu behalten und egal wie lange es dauert, ich werde ganz sicher ankommen.
Die Angst treibt hin und wieder ein übles Spiel mit einem.....daran muss ich arbeiten.
Vielen Dank für deinen Zuspruch
LG Linchen

Re: OT: Autobahnfahren - Angst, Tipps gesucht

hm..kenne ich.ich hatte zeitweise sogar als beifahrer
angst.allerdings aufgrund einer allgemeinen
angststoerung.den fuehrerschein hatte ich
irgendwann,fuhr aber nie autobahn.bis ich ein selbst
ein auto hatte und einen freund 250km entfernt.beim
ersten mal bin ich vor angst,schwitzen,schwindel fast
gestorben und das wirst du auch.mit der zeit und der
haeufigkeit wurde es besser und heute fege ich ueber
die autobahn und das wirst du auch!
lenk dich nicht ab mit kassetten und
aehnlichem.konzentriere dich auf den verkehr und fahre
so,dass du dich sicher fuehlst,das wird am anfang
anstrengend.
lg,sylvi *gratulierzumjob!*

Re: OT: Autobahnfahren - Angst, Tipps gesucht

Hallo Sylvi,
es ist so wie Du es beschreibst, hätte ich immer fahren müssen, würde ich mir heute wahrscheinlich keine Gedanken mehr drum machen.
Am Anfang wo ich meinen Führerschein hatte, war das alles kein Problem. Dann bekam ich irgendwann eine ziemlich heftige Angsstörung und vorbei war es mit dem Autobahnfahren (ich war zeitweise froh drei meter über die Straße zu laufen....also keine Rede von Autofahren).
Ich werde mich fest konzentrieren und einfach hoffen, dass das schlechte Gefühl irgendwann vorbei geht.
Danke für das Gratulieren, ich freue mich wirklich über die neue Arbeit...und wenn ich dabei noch lerne meine Restangst in den Griff zu bekommen, dann hab ich schon viel gewonnen!!!
Vielen Dank für Deinen Zuspruche...das hat mir jetzt schon viel geholfen.
LG von Linchen

Re: OT: Autobahnfahren - Angst, Tipps gesucht

Hallo Linchen,
ich fahre auch nicht gerne Autobahn, das mal vorweg. Aber ich denke dann immer, eine Autobahn ist nichts anderes als eine größere Umgehungsstraße um eine Stadt, nur ohne Ampeln. Also eigentlich durchweg was positives :-) Wenn du dich dann einfach durch nichts und niemand aus der Ruhe bringen lässt sondern schön gleichmäßig auf der rechten Spur fährst, dann ist die Fahrt sicherlich erholsam udn gar nicht beängstigend. Es gibt auch ein homöopathisches Mittel gegen solche Art von Ängsten, aber das ist schwer zu bestimmen, da ich dich nicht kenne und keine Expertin bin. Vielleicht schaust du mal im Internet unter dem Stichwort "Lampenfieber und Homöopthie", es ist ja nichts anderes als Lampenfieber im übertragenen Sinne. Oder hier weiß jemand homöopathisch weiter? Viele Grüße von Katja

Re: OT: Autobahnfahren - Angst, Tipps gesucht

hallo linchen,
hm...es gibt eigentlich keinen grund, vor der autobahn angst zu haben. ich finde sie sicherer als jede andere straße...und auf bundesstraßen passiert weitaus mehr z.b. durch riskante überholmanöver ANDERER. auf der autobahn hingegen kann dir beispielweise keiner entgegenkommen. im stadtverkehr gehts doch auch wesentlich turbulenter zu.
was dir angst macht, ist bestimmt, weils dort so schnell zugeht. aber du mußt ja nicht schnell fahren...100-120 reicht ja völlig aus.
ich würde dann einfach rechte spur bleiben.
desweiteren könnest du ein fahrertreining machen, um sicherer auf der autobahn zu werden. kann man da nicht mal beim ADAC z.b. nachfragen? ich weiß, daß man auch in fahrschulen so trainingsstunden nehmen kann.
bin zwar keine psychologin, aber ich glaube, es ist das beste sich seiner angst zu stellen und so oft es geht, autobahn zu fahren. das gibt dir sicherheit. taste dich langsam ran und fahr erstmal, wenn nicht soviel los ist. z.b. sonntags früh...und dann kannst du dich ja langsam steigern.
ich drück die daumen, daß du deine angst loswirst und halte uns auf dem laufenden.
glg micha

Re: OT: Autobahnfahren - Angst, Tipps gesucht

Hallo Micha,
leider funktioniert das mit dem langsam rantasten nicht mehr, da ich schon heute Abend mein erster Arbeitsbeginn habt. Das kam alles etwas kurzfristig.
Aber vielleicht ist das auch gut so, dann habe ich keine Ausweichmöglichkeiten mehr. Ich werde mich ganz sicher auf der rechten Spur aufhalten...zum Glück hab ich heute das Auto von meinem Mann zur verfügung, damit fühle ich mich sicherer (Opel Safira gegen Seat Marbella)
Selbstverständlich werde ich über die Fahrt berichten...vielleich mehr als unbedingt nötig *ggg*
Vielen Dank
von Linchen

Re: OT: Autobahnfahren - Angst, Tipps gesucht

Huhu,Linchen..ich würd mich nicht ablenken mit Musik sondern mich aufs Fahren konzentrieren,sollt ich fahren MÜSSEN!Ich selber bin dir keine Hilfe,denn ich hab auf der Autobahn grundsätzlich Höllenangst...als Fahrer wie als Beifahrer...ich fahr immer umwege und landstraße...ich mag weder raserei noch hupkonzerte,schneiden,überholen oder diese riesigen LKW`S...gut,du musst nun,und daher auch an dir arbeiten...ich könnt es nicht...ist wohl schon eher eine Phobie bei mir...hatte schon als kind als mitfahrer immer *mitgebremst *....mein mann fährt mit mir auch nicht gern,sollte autobahn mal sein,da ich immer schnell aufschreie usw....ich hab auch angst,wenn er unterwegs ist....damals montagebedingt war er ja dauernd auf der Bahn....liebes linchen,hoffentlich schaffst du es diese angst zu besiegen...glg feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen