Suchen Menü

OT.....Anstandsfrage

Hallo,
ist ja eigentlich ein ganz blöder Betreff, aber mir fiel da nix besseres ein.
Also folgendes: Wir haben uns vor einigen Wochen eine Doppelhaushälfte gekauft und sind jetzt vor 2 Wochen eingezogen. Mit dem Ehepaar der anderen Haushälfte haben wir vor unserem Einzug einmal kurz geredet und uns vorgestellt, als sie im Garten beschäftigt waren (sind ca. 20 Jahre älter als wir).
Heute kam die Tochter zu mir und teilte uns mit, dass es morgen etwas lauter zugehen könnte, da sie ihren 18.Geburtstag feiert, ob wir etwas dagegen hätten...haben wir logischerweise nicht, denn 18 wird man ja nur einmal *isschonlangeher*
Jetzt bin ich mir am überlegen, was wir machen sollen. Sollen wir da morgen kurz vorbei und gratulieren, ihr vielleicht eine Rose oder ein Fläschchen Sekt bringen und uns offiziell vorstellen? Der Geburstag wäre da ja ein Anlass.
Reicht das, als wir mit ihnen im Garten geredet haben?
Sollen wir da morgen gar nichts machen, was aber auch blöd ist, denn schliesslich weiss ich ja, dass sie morgen 18 wird.
Was würdet ihr denn machen?
LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: OT.....Anstandsfrage

hmmm, also ich würde da schon eine kleinigkeit vorbei bringen, schon alleine weil sie nur einmal 18 wird, und es ja wie du schon sagst euch auch erzählt hat. der rest, also vorstellen, wird sich dann schon ergeben.
lg, deborah

Re: OT.....Anstandsfrage

Hallo Andrea,
also gratulieren würde ich auf alle Fälle. Ich finde es nämlich doof, wenn die Nachbarn wissen das man Geburtstag hat und nicht gratulieren.
Nimm doch ein kleinen Strauss Blumen mit, denn Sekt ist auch wieder so eine Sache. GLG von Birgit

Re: OT.....Anstandsfrage

hallo andrea,
ich wuerd auch mal vorbeischauen...grad auch weil ihr in ner doppelhaushaelfte wohnt...wenn man dann ein gutes verhaeltnis hat, sind spaetere probleme (die es mit nachbarn ja immer mal geben kann)viel leichter zu loesen.
wir werden unsere nachbarn uebrigens alle zu nem barbeque einladen, wenn wir ins neue haus einziehen :O)
lg, nene

Re: OT.....Anstandsfrage

Man kann schon etwas vorbeibringen und gratulieren, aber ich würde das unbedingt zu einem Zeitpunkt tun, der ausreichend weit von dem der eigentlichen Feier entfernt ist, damit es nicht so ausieht, als wolltet ihr eingeladen werden.
Das Mitbringsel sollte nur eine symbolische Kleinigkeit (Piccolo plus einzelne Rose oder so) sein, damit keine übermäßigen Gegenverpflichtungen entstehen.
Wir haben bei unserem Hauseinzug eine Einweihungsfeier gemacht, zu der wir neben Freunden und Verwandten unsere Nachbarn eingeladen haben. Das fand ich eine gute Lösung für das ggenseitige Kennenlernen.
Jennifer.

Re: OT.....Anstandsfrage

Hallo Andrea!
Das würde ich auf jeden Fall machen! Da kann man noch mal richtig nachbarschaftlich drei Worte wechseln und es zeigt, dass ihr nette aufmerksame Menschen seid!
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ich eure Nachbarn wäre!
LG Conny

Re: OT.....Anstandsfrage

Huhu,
ich würde mit einem Fläschchen Sekt gratulieren und mich nochmal richtig vorstellen.
LG Gabi

Re: OT.....Anstandsfrage

Wir haben auch mal so durch ein gespräch erfahren wann die tochter unserer nachbarn geburtstag hat und haben eine flasche sekt rüber gebracht....was immer gut kommt wenn man eh eine fete macht....und sie hat sich sehr gefreut. OK sie ist gleich alt wie ich, aber eine aufmerksamkeit bleibt eine aufmerksamkeit und da kann man nichts falsch machen!
GLG Ariane

Re: OT.....Anstandsfrage

Vielen Dank für eure lieben Antworten. Ich seh schon, dass ihr das genauso seht wie ich auch :-)
Ich hab heut eine kleine Porzellanschale gekauft, die ich nachher noch mit was Süssem fülle, schön in Folie verpacke und dann samt Familie zu Nachbars marschiere.
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen