Suchen Menü

OT: 345 Euro futsch...

Mensch Mädels, jetzt muss ich mich mal ausheulen! Ich bin soooo blöd! Ich war scharf auf ein neues Handy und was macht man da? Vergleicht schön die Preise und spaßeshalber hab ich auch mal bei ebay geguckt. Da gab es da auch wirklich sehr günstig. Eigentlich würde ich sowas da nieeeeee kaufen, aber der Preis hat ja doch gelockt. Ich also mein altes verkauft und meinen Mann befragt, was der machen würde. "Ja, kauf das bei ebay, die Bewertungen sind gut, das ist ne Firma, kannste ruhig machen." Ich hatte gelich von Anfang an ein schlechtes Gefühl. Hab das natürlich doch gemacht und brav das Geld überwiesen. Ne knappe Woche später krieg ich ne mail, dass die Fa. sich entschuldigt, aufgrund logistischer Probleme wird das Handy erst nächste Woche geliefert und wenn man sein Geld erstattet haben möchte, wäre das kein Problem. Ich also gedacht, naja, scheint ja doch ne ordentliche Sache zu sein, eine Woche kannst du ruhig warten. Die Woche ist um, kein Handy da. Ich da heute angerufen, was sagt mir der freundliche Herr am Telefon?! Der GF hat eine Selbstanzeige hinterlassen, sämtliche Unterlagen vernichtet und sich mit der Kohle aus dem Staub gemacht... Ich solle ihm sämtliche Unterlagen mailen, er hat Montag einen Termin beim RA und bei der Staatsanwaltschaft. Super, das Geld kann ich mir doch abschminken! Was hätte ich damit alles für Baby kaufen können...
Traurige Grüße, Ines (32+0)
Bisherige Antworten

Re: OT: 345 Euro futsch...

Hallo Ines!
Komm das darf doch echt nicht war sein!!! Hat man nicht die Möglichkeit das Geld zurück zu buchen?
Mein Mann hat schon zwei Mal teure und neue Handys bei Ebay ersteigert. Das eine ist erst ein paar Wochen her! er hatte immer Glück. Aber das werde ich ihm berichten und wehe er will nochmal eins bei Ebay kaufen.....
Tut mir total leid! Das Geld hättest Du lieber für Deinen Zwerg ausgeben können, was?! LG Lilly 36+6

Re: OT: 345 Euro futsch...

Da fällt mir noch was ein. Wenn Du keine negativen Bewertungen hast und der Verkäufer auch nicht, kannst Du den Käuferschutz in Anspruch nehmen. Da bekommst Du was erstattet. Mußt Dich mal da durch wuseln..........

Re: OT: 345 Euro futsch...

Hi,
das kann ja alles der Wahrheit entsprechen, was Dir der Typ am Telefon gesasgt hat. Trotzdem würde ich an Deiner Stelle eine Anzeige bei der Polizei aufgeben wegen "Nichterfüllung eines Kaufvertrages". Ein Bekannter von mir kam so wieder an sein Geld ran. Ein Versuch ist es also auch in Deinem Fall wert!!! Ist ja immerhin auch eine Menge Geld! Ansonsten wende Dich noch unbedingt an Ebay Käuferschutz!!!
Toi, toi, toi.
Tanja

Re: OT: 345 Euro futsch...

soweit ich weiss sind doch alle käufe bei ebay versichert, allerdings muss man innerhalb eines bestimmten zeitraums handeln. eigenanteil ist 25 oder 50 euro, der rest ist durch ebay versichert, meine ich. erkundige dich da unbedingt und warte nicht zu lange. viele grüsse & viel glück, caro (29+4)

Re: OT: 345 Euro futsch...

Hallo ihr Lieben!
Danke für die tröstenden Antworten. Dieser Käuferschutz bei ebay geht leider nur bis 200 Euro, wovon ebay 25 Euro Gebühr einbehält. Außerdem besteht da kein Rechtsanspruch drauf, also wenn ich Pech hab, krieg ich nix :-( Man kann das auch erst 30 Tage nach Kauf beantragen, dauert also noch ein wenig. Deswegen kann ich auch nochmal bis Mittwoch warten, der Typ von der Fa., mit dem ich heute telefoniert hat, wollte sich nächste Woche melden, wenn er beim RA und der Staatsanwaltschaft war und er hofft, dass sich das schnell regeln läßt. Ich habe jetzt auch noch ein paar Leute ausfindig machen können, denen wohl das gleiche passiert ist und habe bei denen mal angefragt, wie die sich verhalten. Ich habe ja noch die Hoffnung, dass ich, wenn es bei der Firma nicht allzu schlecht aussieht und der Gesamtschaden nicht zu groß ist, vielleicht nochmal Glück habe. Der Mann, mit dem ich heute gesprochen habe, schien jedenfalls sehr daran interessiert, die Sache schnell zu regeln. Wenn ich da mehr weiß, werde ich mich an ebay wenden. Aber erstmal rechne ich mit nichts, dann kann ich ja nur positiv überrascht werden...
Drückt mir die Däumchen! LG, Ines

Re: OT: 345 Euro futsch...

Hallo Ines,
das ist mir auch schon passiert. Aber bei Ebay gibt es den KÄUFERSCHUTZ - das heißt du bekommst dein Geld zurück. Außer 20 EUR behalten die ein für Selbstbeteiligung oder so.
Habe Anzeige gegen den Verkäufer bei der Polizei erstattet und von Ebay die haben mir meine auch immerhin 300 EUR wieder überwiesen.
In Zukunft nehm ich so was auch nur noch per Nachnahme. Bei den Summen ist man nachher immer schlauer.....
LG SANDY

Re: OT: 345 Euro futsch...Hand geb !

Hallo Ines,
Tja bei dem hat mein Mann auch eingekauft.
Ich meine das noch Hoffnung besteht, da dies Geschäft nur 30km von uns entfernt ist - hat mein Mann schon Kontakt aufgenommen. Mal sehen was rauskommt, leider war die Woche keine Zeit - sonst wären wir schon persönlich hingefahren.
Möchten wir aber kommende Woche nachholen und na dann sehn wir mal.
Liebe Grüsse
Sabine

Re: OT: 345 Euro futsch...Hand geb !

Hallo Sabine!
hat dein Mann da auch ein Handy gekauft? In Eggenfelden? Ich hab auch ein paar andere Geschädigte angeschrieben, um mal zu erfahren, was die für Infos haben und wie die vorgehen. Evtl. könnte man sich, falls es nötig sein sollte, zusammentun und gemeinsam eine Art "Sammelklage" einreichen. Wäre jedenfalls ganz toll, wenn du oder dein Mann mich mal auf dem laufenden halten könntet, was bei euch rausgekommen ist. Ich versuche mal alle Infos zu sammeln. Habt ihr schon Anzeige erstattet?
LG, Ines

Re: OT: 345 Euro futsch...Hand geb !

Hallo Ines,
ne kein Handy - so PC Kram - aber auch einiges.
Morgen nach der Arbeit fährt mein Mann hin, wir wohnen da ja nur 30km weg.
Anzeige haben wir noch nicht erstattet, da sich der Inhaber doch bemüht das in den Griff zu bekommen.
Kann mir das Chaos auch gut verstellen, wenn der GF abhaut und alles an ebay unterlagen vernichtet.
Jetzt schauen wir mal was da morgen rauskommt und ich geb das dann auch hier durch.
Zu uns hat der Inhaber gesagt, wir sollen ihm die ebay unterlagen - was wir gesteigert haben, zukommen lassen, da er nichts mehr hat. Er hat auch probleme, da der GF ja auch Ware hat mitgehen lassen. So kann es sein das der gesteigerte Artikel momentan garnicht mehr da ist.
Na gut - ich bin ja schon gespannt was da morgen rauskommt.
Bis dann
liebe Grüsse Sabine

Re: OT: 345 Euro futsch...

Red mal mit Deiner Bank. Wir wollten neulich auch Geld zurückbuchen, da unsere Lieferung des Kinderbetts erst kaputt u. dann falsch u. dann fast gar nicht mehr klappte. Die Bank sagte meinem Mann wohl, dass man bis zu 4 Wochen zurückbuchen kann. Würd ich mal versuchen.
LG
Heike (ET-2)

Leider falsche Info!

Hallo!
Möchte mich mal kurz in die Diskussion einschleichen... Ich bin Bankkauffrau und kenne mich damit bestens aus!
Also,
eine ÜBERWEISUNG kann man nicht zurückbuchen lassen! (Höchstens innerhalb der ersten Stunden, sofern das Geld Deine Hausbank noch nicht verlassen hat)
Im Falle einer Überweisung kann man nur mit dem Empfänger Kontakt aufnehmen und ihn höflich um Rücküberweisung bitten.
Hat man eine LASTSCHRIFT buchen lassen, kann man die Buchung jederzeit rückgängig machen lassen!
Früher gabs da die 6-Wochen-Frist. Inzwischen kann man alle Lastschriften zurückgeben, egal wie lange es her ist!
Hoffe, dem ein oder anderen damit geholfen zu haben!
Gruß
Buffy

Re: Leider falsche Info!

Funktioniert das Rueckbuchen der Lastschrift auch, wenn das andere Konto nicht mehr existiert?
LG
Berit

bzw. wenn nichts mehr drauf ist? oT

Re: bzw. wenn nichts mehr drauf ist? oT

Hallo!
Diesen Fall hatten wir in userer Bank noch nicht.
Aber rein theoretisch funktioniert das auch, wenn das andere Konto zwischenzeitlich aufgelöst wurde.
Die andere Bank, die ihrem Kunden (kann nur eine Firma sein) den Einzug von Lastschriften erlaubt hat, ist sich dieses Risikos bewußt und muß das eigentlich auch einkalkulieren.
Theoretisch sieht das dann so aus, daß diese Bank Dir Dein Geld zurückgibt und sich dann selbst darum kümmern muß, von ihrem ehemaligen Kunden das Geld zurückzubekommen.
(Z.B. per Anwalt/Gericht)
Hoffe, ich habs verständlich ausgedrückt!
Gruß
Buffy

Nachtrag...

Falls das Konto noch existiert, aber kein Geld mehr drauf ist, funktioniert das ähnlich...
Sowas kommt in der Praxis übrigens durchaus vor!
Dafür haben die Firmen ja ihren Kreditrahmen! (So wie wir unseren Dispokredit)
Und sollte der ausgeschöpft sein, kann die Bank ihre Ansprüche z.B. durch Pfändung u.ä. gelten machen.

Re: Leider falsche Info!

Upps, stimmt, war gar keine Überweisung, sondern Zahlung per ec-Karte.
LG
Heike

Re: Leider falsche Info!

Alles klar!
Zahlungen per ec-Karte sind Lastschriften. Da hattet ihr also die Möglichkeit zur Rückbuchung.
Allerdings war die Auskunft Eurer Bank nicht ganz korrekt, denn inzwischen kann man ohne Befristung alles rückbuchen lassen. (Also auch, wennn z.B. schon 3 Monate rum sind...)
Da setzt einem höchstens die gesetzliche "Verjährungs-Frist" eine Grenze! Aber die weiß ich jetzt so spontan nicht...

sofort nach 1 Woche schlecht bewerten!!!

mein Schatz hat auch schon mal PC-Zubehör bei ebay bestellt und Geld überwiesen. Nach einer Woche hat er auch den Typ angemailt und gefragt, wo das Zeug bleibt. Der Typ meinte, er würde es heute abschicken. Wir uns gefreut und gewartet. Wieder eine Woche später schrieb mein Schatz ihn wieder an und der Typ meinte, wir sollten mal ganz ruhig bleiben, dass würde auf jeden Fall noch kommen. Nach einer gewissen Zeit konnte man dann leider keine Bewertung mehr über den Verkäufer abgeben und wir haben die Sachen nie erhalten. Ich denke, wenn man in der ersten Woche das Zeug nicht erhält, sollte man sofort ohne Rücksicht!!!! eine ganz schlechte Bewertung in ebay einstellen, weil man nach einer Woche eh nix mehr bekommt. Wir haben auch einige Hunis gelassen und einige unserer Kumpels haben das Gleiche erlebt. Heutzutage bekommt man ein Päckchen normalerweise nach 2 Tagen. Ich würde nie wieder etwas bei ebay bestellen und rate auch allen Freunden davon ab! *dickenKnuddlerrüberschick*. GLG Jac 35.SSW

Re: sofort nach 1 Woche schlecht bewerten!!!

Hallo Jac,
ich sehe das nicht so schlimm, klar ist es "besch..." wenn das Geld flöten ist. Wir kaufen nun seit guten 5 Jahren im ebay ein und das ist jetzt der erste Fall wo wir Probleme haben. Ansonsten haben wir immer die Ware oder das Geld erhalten.
Ich werde deshalb weiterhin dort einkaufen, weil man sich auch wirklich viel Geld sparen kann.
Bei größeren Sachen empfehle ich halt auch schon den Treuhandservice. Obwohl ich den selber noch nie beansprucht habe und wir im Monat oft über 1000 Euro über ebay ausgeben. Mein Mann kauft dort viel an PC sachen für Freunde und bekannte ein.
Liebe Grüsse
Sabine

Re: OT: 345 Euro futsch...

Hallo Ines,
Ebay hat eine Versicherung. Dort kannst Du evtl. einen Teil des Geldes wiederbekommen.
LG Juhindra

Sorry, aber schwarze Schafe gibt`s doch überall !

Hallo!
Natürlich tut mir das auch leid, was Dir passiert ist! Ich wäre ebenfalls super-sauer. Hätte mir als eBay Käuferin ebenso passieren können, das mit der Vorabkasse ist natürlich so ne verlockende Sache, klar.
Ich reagier bloß auf den Vorkommentar: Deshalb nun bei Ebay nichts mehr zu kaufen halte ich nun auch für übertrieben. Man sollte sich des Risikos aber bewußt sein.
Also ich habe mir in den letzten Wochen durch Preisvergleich bei Neuartikeln bzw. die Auswahlmöglichkeit auch an gebrauchten Sachen fast 1000 Euro (!) eingespart beim Kauf von Sachen, die wegen Kind und Schwangerschaft notwendig sind oder werden.
Bin also eine sehr zufriedene Käuferin.
Das soll aber nun nicht Dein persönliches Pech bei diesem Kauf herabsetzen.
Wünsche einen noch guten Ausgang!
LG
Tuti 32. SSW

Re: Sorry, aber schwarze Schafe gibt`s doch überall !

Also ich werde sicherlich auch weiterhin Sachen bei ebay kaufen, nur wahrscheinlich nicht mehr so teure, bzw. wenn, dann nur mit Treuhandservice! Das war auch das erste Mal und ich hatte ja von Anfang an ein mieses Gefühl, aber mein Männe hat mir ja dazu geraten... Bin also ja auch selber schuld. Morgen erstatte ich Anzeige, das ist nach meinen jetzigen Recherchen das beste. Man weiß nicht, ob die GF-Story überhaupt stimmt. Habe mittlerweile Kontakt zu mehreren Geschädigten und hoffe, dass wir zusammen vielleicht was erreichen können. Morgen werde ich sicherlich schon ein wenig mehr wissen, da eine andere Geschädigte morgen ein Gespräch mit dem Anwalt der Firma hat und ich morgen da auch nochmal anrufe.
Vielen Dank erstmal für eure Tipps und wenn es jemanden interessiert, könnt ihr ja morgen abend mal nachfragen, wie es gelaufen ist, will schließlich keinen damit nerven.
GGLG, Ines (32+1)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen