Suchen Menü

O.T. ich bin kinderlos....!?

muß euch mal was neues von meiner krankenkasse erzählen.
habe ja mal den fehler gemacht mir eine günstige zu suchen, muß sie nun freiwillig zahlen und da ist ie natürlich nicht so günstig (120?).
BKK m.o. lasse ich hier einfach mal so stehen.
hatte nach elias geburt in riesen hickhack mit der BKK und letztendlich konnte elias nicht bei mir versichert werden. es dauerte auch eine halbe ewigkeit bis ich mal die bescheinigung füe das erziehungsgeld bekam, daß ich kein mutterschaftsgeld erhalte.
gut, gestört hat mich auch immer, daß ich von der geschäftsstelle in celle eine versichertenbestätigung aber aus hamburg immer wieder briefe mit den inhalten: "man könne meine arztkosten nicht übernehmen, da ich nicht bei der BKK m.o. versichert seib" ,erhielt.
und freitag dann die krönung:
kurz und knapp steht in dem neuesten brief der BKK m.o. , ich muß ab 1.1.2005 höhere beiträge zur pflegeversicherung zahlen, da ich kinderlos bin!!!!!
mein gott, leide ich wohlmöglich an irgendeiner geistekrankheit *g*, bilde ich mir meinen sohn vielleicht ein?!
und was sagt mir das: lieber eine etwas teurer krankenkasse, dann aber richtigen service!!!!!
liebe grüße,
sandra
Bisherige Antworten

Re: O.T. ich bin kinderlos....!?

hi sandra,
ich bin auch bei der bkk meiner firma und damit sehr zufreiden. vergleichsweise niedrige beiträge, super service, schnell, freundlich, kompetent. kriege sogar jedes jahr ein paket von denen mit sehr leckerem inhalt. :o)
wollte damit nur sagen, dass bkk nicht prinzipiell schlecht ist, ganz im gegenteil.
lg und toi toi toi, dass du der kk deinen sohn verklickern kannst.
nicole

vergessen - paket kommt immer zu weihnachten!

es gibt unterschiedliche BKK´s

ortsansäßig haben wir auch eine BKK, aber ich bin bei der mobil oil, mit der habe ich seit jahren nur ärger.
mußte, weil es mal schnell gehen sollte, einfach zu einer anderen BKK und dort sagte man mir, es gäbe immer wieder kunden der BKK mobil oil, die sich beschweren.
sicherlich gibt es vermutlich leute die mit der mobil oil zufrieden sind, ich gehöre leider nicht dazu...
sandra

Re: O.T. ich bin kinderlos....!?

Hallo Sandra,
aber 120? sind doch vergleichsweise günstig? Meine Freundin zahlt, meine ich, 250? bei Barmer, kann das sein? Wie heißt denn deine BKK genau?
danke, Maike (die sich evtl auch selbst versichern muß, da Mann privat ist=sauteuer)

Re: O.T. ich bin kinderlos....!?

hallo maike,
mobil oil.
120? sind vielleicht für die meisten nicht viel, aber wir haben 200? im monat zum leben (essen, benzin...) und davon muß ich auch noch 120? versicherung zahlen.
übrig bleiben dann noch ~80?!
jedenfalls zahle ich jetzt während des erziehungsurlaubes mehr als vorher in meinem vollzeitjob...
sandra

Re: O.T. ich bin kinderlos....!?

Hi Sandra,
danke! ja es ist natürlich viel, aber wenn ich mich z.B. bei meinem Mann mitversichern würde (privat) würde das so ca. 500? kosten! das könnte ich mir nie leisten. da kommen mir die 120 wenig vor, aber es ist natürlich trotzdem viel, klar. gelten die 120 E denn für jeden, oder ist das auch unterschiedlich? danke nochmal und lg

Re: O.T. ich bin kinderlos....!?

Hallo,das kann ich gar nicht glauben....deinem mann muss trotz der kinder aus erster ehe das existenzminimum behalten...dazu kämem wohngeld etc...wir bekamen die schlechte zeit(männe ist auch unterhaltzahler)200euro ja schon allein an wohngeld...
und erziehungszeit bedeutet hier 2jahre kostenlos versichert samit kindern (bin BEK)...also da muss ja was schief gelaufen sein....gibts bei euch kein hilfsamt?also sozialamt oder so?dir steht mit elias doch der mindestsatz zu!!!!!LG toffy verwundert

schön wärs....ist aber leider so...

hallo feechen,
normalerweise gibt es einen selbstbehalt von von bei uns 830?!
ABER jetzt kommt der haken:
ex behält noch nicht abbezahltes haus, kredit muß abbezahlt werden und und und...männe kommt nicht aus den verträgen raus
leider steht die erstfamilie der zweiten immer noch mehr als zu gut da.
unterhalt wird beim sozialamt nicht anerkannt! manchmal hat man nette sachbearbeiter, aber generell wird es nicht anerkannt. deshalb käme uns eigentlich hartz IV zugute.
hui, da fällt mir ja noch was ein zum thema schlechterstellung:
ich habe den kindergeldzuschlag beantragt und nun rate mal?
wurde abgelehnt, weil männe und ich nicht unseren bedarf decken, deshalb müßen wir alg 2 beantragen.
antwort vom arbeitsamt :
antrag wird abgelehnt, weil männe fiktives vermögen hat!
seine lebensversicherung ist grad noch so im freibetrag drin, aber das haus und grundstück (welches die ex behält) gehört auf dem papier zur hälfte ihm.
tja und das sprengt den freibetrag und wir haben keinen anspruch auf alg2.
wohngeld wollten wir beantragen, aber auch da wurde der unterhalt nicht mit abgezogen.
außerdem (wegen dem niedrigen einkommen) kann männe nicht mal den mindestunterhalt zahlen, deshalb würde das wohngeld ihm sofort an einkommen angerechnet werden und er müßte das wohngeld dann an ex abdrücken.
so und nun zur krankenkasse:
also ich war pflichtversichert bei der BKK Mobil Oil, dann habe ich einen 400? job gehabt und es war günstiger noch in die familienversicherung zu gehen. am 03.09.2003 schied ich wegen meinem alter aus und mußte wegen den zu kurzen versicherungszeiten mich freiwillig bei der BKK Mobil Oil weiterversichern lassen. unglücklicherweise kam elias zu früh und konnte deshalb nicht in meine versicherung mit aufgenommen werden. vorher wäre also die AOK zuständig gewesen, das ginge aber auch nur dann, wenn elias mit in dem haushalt der familienversicherung gemeldet wäre, also nicht bei mir wohnt.
und die BKK Mobil Oil konnte ihn nicht mitaufnehmen, weil diese erst ab dem 03.09.2003 für mich zuständig waren und elias aber davor schon auf die welt kam.außerdem ging es ja auch um eine menge geld durch den aufenthalt auf der frühchenintensiv.
huhu, jetzt habe ich ganz schön viel geschrieben, aber vielleicht wird dann unsere situation besser verstanden.
irgendwie haben wir auch alle unterversorgten gesetzeslücken mitgenommen *...*
sind auch schon länger mit vereinen (zweitfrauen und so) und anwältin an dieser sache dran...
liebe grüße,
sandra

Re: O.T. ich bin kinderlos....!?

Huhu Sandra,
bin auch bei dieser Kasse versichert, allerdings hatte ich bis auf einmal keine Probleme. Bei Torbi hat die Bearbeitung meines Mutterschaftsgeld ewig gedauert, deshalb hab ich da bei Fionn gleich angerufen und das nochmal geschildert und gebeten, dass diesmal besser drauf geachtet wird. Und was soll ich sagen, hat alles prima geklappt. Auch meine Haushaltshilfe wegen der Symphysenlockerung hat die BKK brav bezahlt. Neuerdings zahlen die sogar den Anteil des Vaters bei den Geb.vorbereitungskursen. Und während der Elternzeit bist du eigentlich beitragsfrei weiterversichert und kannst deine Kinder auch kostenlos mitversichern lassen. Hab ich gerade wieder in der Leistungsbroschüre gelesen, die gestern mit der Post kam.
LG, Ines, die gebürtige Cellerin ist und eine sehr freundliche Sachbearbeiterin bei der BKK hat

Re: O.T. ich bin kinderlos....!?

hallo sandra,
das ist ja wirklich ärgerlich :-/
ich bin seit einiger zeit bei denen versichert und hab bislang keine probleme - im gegenteil: klappt alles reibungslos. einziger "nachteil" ist halt, man kennt da nciht wirklich jemanden persönlich....und kann die nur telefonisch erreichen, sofern man nicht grad da wohnt. aber auch was mu-schutzgeld und sowas anging: kohle war immer schnell und zügig aufm konto. vielleicht mußt du dir da mal jemanden "zur brust nehmen", der sich da mal wirklich hinterklemmt, denn irgendwo muß ja was in deinen dort vorhanden daten falsch sein....
(son hickhack kenn ich nur von meiner autoversicherung....auch so ein billig-anbieter *g*)
und irgendwo hab ichs hier eben auch gelesen: es kann doch nicht sein, daß keiner zuständig ist und ihr mit 200 euro / monat hinkommen müßt...
gruß, sabine

*eingeschlichen*

Hallo Sandra,
ich bin auch bei der BKK mobil oil verischert, hab aber keinen Brief gekriegt, was daran liegt, dass Gina bei mir mitversichert ist :-)
Aber diese Briefe sind relativ "normal" und sie können auch von anderen Krankenversicherungen kommen und auch vom Arbeitgeber.
Derjenige, dessen Kind nicht bei der gleichen Krankenversicherung ist, ist als "kinderlos" geführt. Wer "kinderlos" ist, zahlt ab 01.01.2005 höhere Pflegeversicherungsbeiträge.
Meine Schwiegermutter (5 Kinder, alle über 18) wurde zB mit einem ähnlichen Schreiben von ihrem Arbeitgeber darüber informiert, dass sie höhere Pflegeversicherungsbeiträge zahlen müsste, weil kein Kind auf der Lohnsteuerkarte stehen hat, wenn sie dies vermeiden wolle, müsse sie unbedingt die Geburtsurkunde von mind. einem Kind vorlegen und das bis zum Jahresende.
Ich würde mich an Deiner Stelle nicht arg darüber ärgern, sondern es eher als Aufforderung sehen, die zuständigen Stellen zu informieren und eine Geburtsurkunde vorzulegen, damit Du eben nicht mehr zahlen musst ;-)
Übrigens, wer die Geburtsurkunde dieses Jahr nicht mehr vorlegt, dem wird der höhere Pflegesatz angerechnet und nachträglich nicht mehr erstattet, hab ich gehört!
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert ;-)
LG
Daggi

Re: *eingeschlichen*

hallo daggi,
es wundert mich ja vor allem, weil ich einen endlosen langen schriftverkehr mit der BKK führte, weil ich ihn mitversichern lassen wollte. und nun kann sich da wohl keiner mehr dran erinnern und ich soll als kinderlos aufgelistet sein????
ach ja nochwas, weiß ja nicht ob du dich damit auskennst...weil du schreibst, zuviel gezahlte pflegeversicherungsbeiträge werden nicht erstattet.
habe bei der erziehungsgeldstelle gehört, daß ich während des bezuges keinen beitrag zur pflegeversicherung zahlen muß, der wurde mir aber immer abgezogen...
liebe grüße,
sandra

Auslösung

Hallo Sandra,
den Wisch bekamen alle Mütter, die nicht familienversichert oder freiwillig versichert sind.
Das haben alle Kassen so gemacht, kein Grund zur Aufregung, gib einfach den entsprechenden Nachweis bei der KK ab.
LG Line

soll AuFlösung heissen, sorry

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen