Suchen Menü

O.T. gerade post gekommen, könnt heulen :-((

hallo,
muß jetzt mal hier im forum etwas rumheulen, weiß einfach nicht mehr weiter....
post ist da und alles negativ..so ungerecht..
bekommen keinen kindergeldzuschlag, weil einkommen weit unter der mindestgrenze.
alg 2 als zuschuß immer noch abgelehnt, weil männe zuviel vermögen hat. das haus behält aber die ex, nur leider kommt männe immer noch nicht aus den verträgen und somit erhöht sich sein fiktives vermögen. und er zahlt jeden monat weiter fürs haus und das wird nicht anerkannt beim JA. die eigenheimzulage wird ihm angerechnet..und wer ist aber schon im januar raffgierig am telefon??? ja die ex. sie beansprucht die komplette eigenheimzulage, aber bei uns wird es als einkommen angerechnet.
post vom FA, es wurde für die zeit als männe schon bei ex auszog bis jetzt zuviel eigenheimzulage gezahlt und wer muß es zurückzahlen????ja genau mein mann!!! und das obwohl die ex alles bekommt!!! ex gibt kein einkommen an, also kommt das FA zu uns...
bausparvertrag von männe lief ende februar aus. auch das wird uns als einkommen angerechnet. sind immerhin mehr als 15000?. und wo geht das geld in den nächsten tagen hin???? ja genau, zur ex um das haus weiterabzuzahlen!!!!
bausparvertrag und vermögenswirksame leistungen werden vom JA als einkommen angerechnet und somit erhöht sich der unterhalt für die anderen kinder!!!
wir leben unter dem selbstbehalt!!!! jede alleinerziehende hat mehr geld zur verfügung als wir. und das haben wir uns beim sozialverband ausrechnen lassen!
noch ein brief von meiner krankenkasse: wieder mal ne mahnung+ säumniszuschläge, weil die beiträge für januar und februar nicht gezahlt wurden.
klar wovon auch!!!!????
kann elias nicht mal die medikamente besorgen, die er bräuchte, weil ich nicht weiß wovon ich das zahlen soll. kann selbst mangels geld nicht zum arzt und schleppe mich deshalb seit januar mit heftigen nierenschmerzen durch die gegend...
post von der sparkasse, weil das konto wie jeden monat von männe überzogen ist. wir haben keine luxusausgaben, nur wenn man mit weniger als 700? ( und der selbstbehalt läge bei uns eigentlich bei 900?, aber wir streiten schon zwei jahre mit JA und gericht)monatlich auskommen muß, wovon die miete nebst nebenkosten, 200? für lebensversicherung und bausparvertrag ( welche nicht gekündigt werden können, weil sie immer noch als sicherheit fürs haus gelten ). usw....gezahlt werden muß..
alles so ungerecht.
ich meine, ich verlange bzw erbitte ja nicht soviel, aber wenigstens soviel zuschuß vom amt, damit ich meine KK zahlen kann und elias seine medikamente bekommen kann....
sorry, wenn ich euch hier heute so zutexte, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter...bin nur noch am heulen...wir fallen durch alle finanziellen hilfsmittel der BRD durch..
trotzdem grüße und danke wenigstens fürs lesen,
sandra
Bisherige Antworten

Re: O.T. gerade post gekommen, könnt heulen :-((

HI Sandra!
Wirklich helfen kann ich dir wohl nicht, leider...oh mann, das klingt alles echt besch***
Wieso bekommt die EX die Eigenheimzulage? Oder geht es direkt in die Abzahlung des Hauses?
Kann das Finanzamt nicht von der jetzt noch kommenden Eigenheimzulage das zu viel gezahlte abziehen? Dann wäre das doch vielleicht schon vom Tisch...
Mit den Medikamente ist echt schlimm...kann nicht deine Mama(?) oder so aushelfen, damit du wenigstens die Medikamente holen kannst? Was für Medikamente sind das denn?
LG Karin

Re: O.T. gerade post gekommen, könnt heulen :-((

hallo karin,
die eigenheimzulage bekommt eigentlich mein mann, nur die ex tritt ihm dann mächtig auf die füße und er überweißt ihr dann das geld.
vermutlich werden damit die raten des hauses bezahlt.
elias hat nur väterlicherseits verwandte. aber die helfen uns so gut es geht, im grunde genommen unterhalten sie uns ja schon fast...und genau das wird wirklich langsam unangenehm.
leider sind wohl nicht alle medikamte für kinder verschreibungspflichtig und der kinderarzt hat pro kind nur 18? budget, 15gr salbe kostet schon 30?....
danke für deine antwort und liebe grüße,
sandra

Re: O.T. gerade post gekommen, könnt heulen :-((

Hi Sandra!
Ich würde trotzdem einfach mal beim Finanzamt anfragen, ob die das zuviel gezahlte da nicht abziehen können! Und am besten schriftlich geben lassen, dann könnt ihr der Ex den Zettel auch so vorlegen, dass halt nicht IHR das Geld genommen habt, sondern das Finanzamt...
Das mit der Salbe ist Mist...drücke dir die Daumen, dass es bei euch bald besser wird!!!
GLG Karin

Re: O.T. gerade post gekommen, könnt heulen :-((

hallo karin,
danke!
eigenheimzulage wurde ja schon im januar gezahlt und ist deshalb schon weg.
ich überlege aber ganz ehrlich gesagt schon die ganze zeit, ob ich nichtmnal anonym beim finanzamt erzähle das denen steuern entgehen, weil da jemand s..... arbeitet.
danke und liebe grüße,
sandra und elias, der grad wieder alle wäscheklammern in der wohnung verteilt.

Laß Dich Drücken!!

Hmm...
Wenn die Gelder an die Ex überwiesen werden, dann habt Ihr doch Belege!?
Wenn diese dem JA bzw. dem Gericht vorliegen, dann müßten die ja als Einkommen der Frau gerechnet werden...
Aber ich weiß, das solche Situationen echt lange dauern können (bei Freunden erschien die Ex zur 2. Verhandlung aufgebretzelt im neuen(!!)Pelzmantel- dann hatten sie wieder Geld, nach 2 1/2 Jahren).
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, das die Behörden ein einsehen haben!!
Und geh zum Arzt!!!
die 10 Euro mußt Du irgendwo finden. Wenn der Arzt nett ist, gibt es Medis aus dem Musterschrank, Du muß ihm natürlich die Situation schildern...
Was hast Du davon, wenn Du schwer krank wirst und Dein Kind nicht mehr versorgen kannst???
LG Nicki

Re: Laß Dich Drücken!!

hallo nicki,
danke für deine antwort.
ja normalerweise sollten ehebedingte schulden ( hier eigenheimzulage, raten des hauses und die kosten des bausparvertrages ) vom nettoeinkommen des mannes abgezogen werden.
nur leider ist das wohl nicht überall angekommen...
wir kämpfen ja schon seit zwei jahren, das der kindesunterhalt wegen steuerklasse 1 und elias geburt abgeändert wird. das JA hat männe ( der ja nun auch nicht alles wissen kann ) einen widerruflichen zwangsvollstreckungsverzicht untergejubelt. ständig fordert das JA knapp 800? unterhalt von männe, obwohl dieser nur 333? zahlen kann ( plus unterhaltzsvorschuß )...
behörden.... aber das dauert.
mein hausarzt ist eigentlich sehr kulant, er kennt mich und unsere situation. einmal hat er mich umsonst behandelt außerhalb der sprechstundenzeit...
naja, ich hoffe das sich irgendwann mal irgendetwas in deutschland ändert.
danke für deine worte und liebe grüße,
sandra

Re: O.T. gerade post gekommen, könnt heulen :-((

Liebe Sandra,
bitte geh zu einer Beratungsstelle Pro Famila, Caritas etc.
Das kann nun wirklich nicht angehen, daß du nicht zum Arzt gehen kannst und Elias seine Medis nicht bekommt!
Wieso bekommt er die nicht auf Rezept?
Nehmt Euch einen Anwalt, der die finaziellen Situation mit der Ex klärt und sich mit sozialen Angelegenheiten auskennt.
Ist der Mann bereits geschieden oder steht die Scheidung noch aus?
GLG, Kirsche dich auch mal drückt

Re: O.T. gerade post gekommen, könnt heulen :-((

hallo kirsche,
vielen dank für deine worte!!!
pro familia und caritas sind bei uns nicht vertreten.
dafür aber eine beratung der mutter-kind-stiftung / familie in not.
dort war ich schon während der schwangeschaft.
und weißt du was die antwort war??? die sachbearbeiterin hatte zwar mitgefühl, aber für eine finanzielle unterstützung ist das bruttoeinkommen zu hoch! unterhaltszahlungen werden nicht anerkannt etc..
einige medikamente gibt es nicht auf rezept und der arzt hat pro kind nur ein budget von 18?, viel zu wenig für die medikament, die er uns verschreibt.
die scheidung war "endlich" im august letzten jahres, allerdings wurden sachen wie das haus und so in der verhandlung nicht geklärt.
die anwältin vom männe kommt nicht zu potte, sagt man das so???
langsam wird die anwältin auch teuer. PKH bekommt männe nicht, da auch hier nicht vom tatsächlichen einkommen ausgegangen wird.
am meisten ärgert es mich, daß ich trotz abgebrochenem studium zwar weiß was uns zusteht, aber zwischen recht haben und recht bekommen liegt eine laaaaange wartezeit.
da der job von männe auf der kippe steht, muß ich gestehen, da freu ich mich, denn als arbeitslose haben wir mehr geld in der tasche. na und das kann es eigentlich ja nicht sein...
danke für deinen knuddler.
liebe grüße,
sandra

Re: O.T. gerade post gekommen, könnt heulen :-((

Liebe Sandra,
ich kann mich einfach nicht damit abfinden, daß es für eure Situation keine Lösung geben soll.
Was habt ihr für eine Anwältin?
Es gibt Anwälte spezialisiert auf Familierecht und auch Sozialrecht, hat eure da ein Fachgebiet?
Deinem Mann muß doch zumindest der "Sozialhilfesatz" nachbleiben?
Wieso zahlt er für's Haus? Wenn sie es alleine bewohnt?
Kann er nicht auf Verkauf drängen?
Da kannst dich auch beim Sozialamt von einem Sozialarbeiter (nicht Sachbearbeiter) beraten lassen.
Oder versuch es mit einer kirchlichen Beratungsstelle.
Denke auch, daß eure rechtliche Situation vertrakt ist, aber irgendwo muß es doch ein bißchen Hilfe geben!
GLG, Kirsche

Re: O.T. gerade post gekommen, könnt heulen :-((

hallo kirsche,
fachanwältin für familienrecht!
normalerweise müßte einem wenigstens das sozialhilfeniveau übrigbleiben, normalerweise.
habe sogar schon in einem anderen forum mal wegen dem mehrbedarf von elias nachgefragt.
und es ist tatsächlich aussichtslos.
elias hat alleine schon wegen der neurodermitis einen anspruch auf mehrbedarf. demnach müßte der unterhalt neu berechnet werden und elias bekäme dann ein paar euro mehr.
nun der haken: es ist der justiz und dem jugendamt volkommen egal. denn erst wenn ich mit elias vom kindsvater wegziehe, dann erst hat elias einen gesetzlichen anspruch dem vater gegenüber auf mehrbedarf.
solange ich hier aber wohnen bleibe, müßen wir selbst sehen, wovon wir das geld hernehmen um elias medikamente, baumwollwäsche, vollkost, teure neurodermitis-waschmittel, fahrten zum arzt...zahlen zu können.
braucht jetzt aber eines der anderen kinder einen mehrbedarf an unterhalt, dann wird von elias unterhaltsanspruch prozentual etwas weggenommen.
das ist unterhaltsrecht: sehr komplex und kompliziert.
und leider kolidiert das unterhaltsrecht mit dem sozialrecht.
haben uns beraten lassen. keine ahnung wieviele rechtsbücher ich schon durch habe. dadurch, daß ich ja auch jura ( wenn auch nicht zu ende ) studiert habe, sind grundkenntnisse vorhanden und ich stehe ständig mit examierten kollegen in kontakt.
er zhalt fürs haus, weil er nicht aus dem vertrag rauskommt. die ex müßte dafür noch einen bürgen finden. als beide damals den vertrag abschlossen, hatte sie bereits für sich einen bürgen. und jetzt einen zweiten uz finden ist ziemlich aussichtslos. außerdem ist es doch das einfachste, wenn sie den man weiterzahlen läßt, aber das haus behält.
jaja, die gleichberechtigung....
männe bzw. die anwältin vom ex redet immer von frau zahlt den mann aus. *lach* wovon soll die ex ihm jemals auch nur einen cent zahlen.
wenn männe aus dem vertrag kommen will, so habe ich ihm gesagt, es wäre das einfachste und schnellste, wenn er entweder die teilungsversteigerung beantragen würde oder wenn er einfach nichts mehr in den vertrag zahlt, denn dann versteigert die bank.
und dann wäre die ex nämlich endlich mal gezwungen was zu unternehmen, wenn sie denn unbedingt das haus behalten will.
wäre alles sooo einfach, aber was tun, wenn der mann nur das beste für seine KINDER will und deshalb ständig weiterzahlt.
oje, das war jetzt ein bissl lang, aber so ist es vielleicht verständlicher.
liebe grüße,
sandra

Re: O.T. gerade post gekommen, könnt heulen :-((

huhu Sandra, jetzt ist es tatsächlich etwas verständlicher.
Tja, die Kinder, das ist echt blöd...
Natürlich sollen die wenigstens in ihre gewohnten Umgebung bleiben usw. Ist echt vertrakt Eure Situation.
Und für Elias nciht der gleiche Unterhalt überbleibt, wie wenn ihr nicht zusammenleben würdet, ist ja auch nen Hammer... Aber das ist typisch für unsere Rechtssprechung, gell?
LG, Kirsche

Re: O.T. gerade post gekommen, könnt heulen :-((

ja man darf gar nicht drüber nachdenken, daß es mir als alleinerziehende finanziell gesehen in unserer speziellen situation weitaus besser gehen würde.
liebe grüße,
sandra, die den grauen himmel heute net mehr sehen kann

Mensch Sandra :( *dich mal lieb drück*

Liebe Sandra,
das klingt alles so heftig :( .
Gibts nicht ne andere Möglichkeit an die Medis von Elias zu kommen (normalerweise bekommen die Kids das doch auf Rezept ??) ??? Vielleicht kannst du mit dem behandelnden Kia reden ? Wer weiß, ob er nicht ne (angebrochene aber noch haltbare) Schachtel im Schrank liegen hat oder ne Musterpackung ??
Kannst du vielleicht mit deinem Hausarzt reden, dass er dich trotzdem untersucht und ihr das Geld dann später bezahlt ?
Ansonsten kann ich dir auch nur raten zu den Familienberatungsstellen zu gehen. Da wird euch ganz bestimmt geholfen !
Mit dem Justizsachen kann ich dir auch nicht helfen :( .
Ich wünschte, ich könnte was für dich tun :( .
*knuddel dich ganz lieb*
Katrin

Re: Mensch Sandra :( *dich mal lieb drück*

hallo katrin,
auch du hab dank für deine worte und deinen knuddler!!
einige medikamente ( pflanzliche?) werden nicht erstattet.
wie ich schon oben schrieb, hat der arzt nur 18? pro kind zur verfügung.
15gr elidel salbe kostet 30?, dann haben wir noch linola fett bekommen.
sind enorme kosten! die hat er uns ausnahmsweise komplett verschrieben, so mußten wir gott sei dank nichts zahlen!!!!
hoffen auf bessere zeiten bzw. darauf, das wir nicht immer durch alle sozialen netze fallen.
danke und liebe grüße,
sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen