Suchen Menü

O.T. brauche Rat wegen Blutwerte

Hallo, bei meinem Mann wurden erhöhte GPT werte
festgestellt (leberwert), der bei 80 ist, bis 50 sei
normal. Nunmache ich mir solche sorgen, dass er Leberkrebs
oder eine andere Erkrankung daran hat... ich werde noch
wahnsinnig vor Sorge, morgen können wir erst mit der Ärztin
reden.
Er trinkt nicht.
Cholesterin sei auch 50 über Wert. Verdammter Mist.
Kennt sich jemand aus u. kann mir weiterhelfen??
LG DIana
Bisherige Antworten

Re: O.T. brauche Rat wegen Blutwerte

Hallo Diana,
mein Mann hat das auch. Bei ihm ist es allerdings immer so. Er hat zusätzlich noch eine Thrombozytose, also zu viele Thrombozyten im Blut.
Bei ihm ist das essentiell, es konnte keine Ursache, keine zugrundeliegende Krankheit festgestellt werden. Leberkrebs oder eine Zirrhose hat er jedenfalls nicht.
Der Hämatologe meinte, dass bei manchen Menschen durch mütterlichen Alkoholgenuss in der Schwangerschaft die Leber schon derartig vorgeschädigt werden könne, dass sich später zeitlebens solche Unregelmässigkeiten ergeben. Vielleicht kannst Du in der Richtung mal nachforschen? Bei uns hat es gepasst, Saschas Mutter hat schon immer viel getrunken und geraucht...die Schadstoffe, die er schon als Embryo und später als Baby abbekommen hat, reichen wohl für ein ganzes Leben. Er selbst trinkt übrigens auch gar nichts, nicht mal ein Glas Wein zum Essen!
Einen lieben Gruß von
Steffi
P.S.: Mach Dir nicht allzu viele Sorgen. Die Werte können an einem anderen Tag schon völlig anders aussehen! Bei empfindlicher Leber reicht es schon, wenn Dein Mann vielleicht zwei Schmerztabletten genommen hat am vorangegangenen Tag! ;o)

Re: O.T. brauche Rat wegen Blutwerte

Hi Steffi, danke für die Antwort. Mach mir halt schon
Sorgen. MOrgen ist Besprechung mit der Ärztin, er hat ja
antibiotika genommen, vielleicht daher...
Cholesterin war auch zu hoch, er isst halt gerne. Naja, da
werd ich jetzt einiges umstellen.
Mein Mann hat aufgehört zu rauchen u. trinken tut er alle
Monate mal ein Glas Bier bei Oma zum Essen wenn wir
eingeladen sind, sonst garnicht.
Ich breche bei sowas immer gleich in Panik aus, er ist das
wertvollste für mich (neben meinen Kindern) u. das möchte
ich n icht verlieren...
GLG Diana

Re: O.T. brauche Rat wegen Blutwerte

Hallo,Diana...
ich hatte nach der SS im januar werte von über 100 und trinke nie alkohohl...
da mein doc das weiß,hat er mich natürlich auch untersucht....fettleber usw...cholesterin aber normal....bei mir hat die Ss den stoffwechsel durcheinandergehauen und eben das mehrgewicht davon,da ich immer schlank war...
alles okay,gottseidank....der wert ging mit dem abnehmen runter in den 50ger bereich....39 ist bei frauen wohl das limit...ich nehme keine medis noch sonstwas...ich hatte auch schiss,aber ich sage mir,ich werd ja untersucht und dann kann man sich den kopf machen...vorher macht nur angst...ich kenn das...
cholesterin haben viele auch als erbkrankheit ohne groß was dran machen zu können...meine mama hat das und ist seit jahren auf diät,war aber nie dick ,war einfach ne stoffwechselstörung nach dem Wechseljahren:O(...gibts da sowas in richtung familie?
ansonsten würd ich dann halt beim kochen aufpassen(mach ich auch,da es in männes familie auch liegt)also wenig fleisch,fettarme milchprodukte,wenig bier und eben auch keine sahnesoßen usw....
das wird dann schon....ansonsten musste mein mann schonmal tabletten nehmen eine zeit...eben weil auch erbfaktor da ist....
LG Toffy und alles gute....

Re: O.T. brauche Rat wegen Blutwerte

Hallo Toffy, in seiner Familie haben alle hohen
cholesterin. er isst so gerne fleisch, das wird schwierig
vielen Dank für Deine Antwort u. Deine Aufmunternen Worte.
Das ist sehr lieb!
LG Diana

ach ja...hepatitis

wurd ausgeschlossen?Das wurd bei mir nämlich sofort getestet...b und c....LG Toffy

Re: ach ja...hepatitis

wir haben ja erst morgen den termin, aber das schliesse ich
aus, das hätte ich ja dann auch u. die werte wären um das
5-100fache erhöht. mal sehen was die ärztin morgen spricht
bin schon ziemlich nervös.
igitt, daliah leckt grad ihr telefon ab, naja, wenns
schmeckt.
lg diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen