O.T. Wer kennt sich mit Portokosten aus?
wie die Betreffzeile vermuten läßt, benötige ich mal Unterstützung in Sachen dt. Post.
Ich habe mir für meine Kursteilnehmer und letztendlich auch für mich - meiner Meinung nach - etwas ganz Prakitsches ausgedacht. Ich hab mir vorgedruckte Antwortpostkarten erstellen lassen, welche alle relevanten Daten bereits beinhalten. Lediglich der Empfänger und eine knappe persönliche Anrede wird noch händisch zugetragen.
Tja, ich hatte bei der Umsetzung meiner Idee noch die gute alte "Drucksache" im Kopf, welche ja wesentlich günstiger zu versenden war als eine normale Postkarte.
Nun halte ich auf der virtuellen Poststation gerade Ausschau nach eben diesen Kosten und finde lediglich die Standardpostkatengebühren.
Kann mich bitte mal jemand aufklären?
Schöne Grüße
Antje
PS: Ich weiß, ich hätte mich tatsächlich v o r der Umsetzung informieren sollen. Aber h i n t e r h e r ist man bekanntlich immer schlauer..... *gggg*
Re: O.T. Wer kennt sich mit Portokosten aus?
soweit ich weiß, gibt es die "Drucksache" nicht mehr - oder zumindest nur noch für große Firmen.
Portokosten für eine normale Postkarte betragen 0,45 Euro. Ansonsten kann ich dir leider auch nix weiter dazu sagen. Vielleicht fragst du einfach mal bei einem Postschalter direkt nach.
Liebe Grüße
Katrin
wobei es mich allerdings wundern würde, wennn sich die am Postschalter auskennen würden......
Mit dem Postpersonal habe ich nur denkbar schlechte Erfahrungen gemacht, sie sind über diese ständig wechselnden Gebühren total unzulänglich informiert, und ich weiß nicht, wie oft wir schon mit dem *Gebührenheftchen* unter ihrer Nase rumgewedelt haben, denn das war der Beweis.
Dieses Gebührenheftchen würde ich Dir empfehlen, kannst Du Dir in der Post geben lassen, ist gratis und man muss sich halt *durchlesen*
Drucksache? Stimmt, das gabs mal... aber lange nicht mehr gelesen, ist wohl abgeschafft :-)
LG anabel
Wie viele Karten sind es denn?
Du könntest es evtl. als Infopost einliefern, es müssten dann aber mind. 50 Stück sein! Inhaltlich alles gleich und alles an einem Tag einliefern bei der Post!
Sonst kannst du es nur als normale Postkarte versenden, also für 45 cent.
Drucksache gibt es nicht mehr!
Mein Mann ist zufällig bei der Post, den habe ich gerade mal kurz befragt...
LG Karin
@Feechen
mein Postfach war voll.....
... ich muss da dringend mal aufräumen ;o)
Sollte jetzt aber wieder möglich sein.
Ansonsten kannste auch die andere Adresse benutzen ( schick ich Dir per pm ).
Schöne Grüße
Antje
PS: Danke für die Blumen wegen der HP ;o))
Herzlichen Dank für Eure Antworten....
Und dann arbeite ich daran, dass ich bald die von Karin angsprochenen Infopost abschicken kann...., so um die 50-60 Kursteilnehmer pro Quartal sollten doch zu schaffen sein.... *gggg*.
Schöne Grüße
Antje
PS: "Drucksache" gabs mal....., Pfeifenlutscher auch.....,
und 3D-Pappbrillen für Taschenheftchen....,
Wie lange ist das denn alles her? Mir kommst vor, wie gestern! *g*
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen